Locomotion Object Organizer

  • Hallo zusammen,
    Ich arbeite momentan an meinem ersten Tool-Projekt: Der Locomotion Object Organizer.
    Es soll das Chaos in der Fahrzeugauswahl des Szenario-Editors bekämpfen, indem die Fahrzeuge in Kategorien engeteilt werden.


    Das Konzept ist folgendes:
    Man lädt eine neues Fahrzeugpack herunter. Installiert man die Dateien einfach nur, entsteht irgenwann ein heilloses Durcheinander, man findet gesuchte Fahrzeuge nicht oder nur nach langem Suchen im Spiel. Manche Modder sind dazu übergegangen, dem Fahrzeugnamen ein Länderkürzel voranzustellen. Bei anderen findet sich ein Hinweis auf den Modder selbst, wieder andere hängen die Bahngesellschaft an. Es gibt keine einheitliche Struktur. Nun könnte man natürlich alle Dateien von Hand bearbeiten, vor dem Einfügen. Aber bei mehreren Tausend Fahrzeugen könnte das in Arbeit ausarten und wozu hat man schließlich seinen Computer? ;) Hier setzt das Programm an, es liest die ausgewählten Dateien (.dat) ein und setzt dem Fahrzeugnamen ein beliebig gewähltes Kennzeichen (Land, Bahngesellschaft, Fahrzeugtyp, Modder, Epoche, etc.) voran. Dann (wenn gewünscht) schiebt es die Dateien automatisch in den ObjData-Ordner (bzw. in den direkt neu erstellten Ordner ObjData\XY-Pack zur direkten Installation und Verwaltung mit dem LocoBrowser2).


    Ein Link zu einem interessanten Thread von Vauban, von dem die Inspiration stammt: Fahrzeugchaos im Editor


    Aktueller Stand:
    Laden und finden der Description-Zeile klappt, einfügen und speichern ebenfalls. Es fehlen noch "Öffnen"-Dialog, Batch-Verarbeitung, Fahrzeugvorschau (1. Sprite) und Automatische Installation. Anbei ein Screenshot vom aktuellen Stand.


    Lochris


    PS: Meine anderen Projekte (Abfallpaket, Städtenamen, Berlin-Quartett) lassen leider noch länger auf sich warten, ich arbeite jetzt an einem neuen PC und muss erst noch die ganzen Projektdaten übertragen... Am ehesten kommen bald die Städtenamen, weil die schon fast fertig waren.

  • Ursprünglich war diese Art von Organizer-Programm auch zur Integrierung ins Loco-Office (LochoBrowser3) vorgesehen. Das wurde vor einigen Monaten diskutiert. Deshalb werde ich von vorneherein auf Kompatibilität achten, damit es später dazu passt! Bis jetzt beschränkt sich die Kompatibilität allerdings auf die Verwendung der selben Ordnernamen zur Installation. Mal sehen, was sich da noch machen lässt... Ich werde mich wahrscheinlich bald auch mit digidampfman kurzschließen, inwiefern mein Programm in das neue LocoOffice integriert werden kann.


    Edit: Neuer Stand der Arbeiten:
    Bin leider wenig vorangekommen, der Öffnen-Dialog funktioniert aber jetzt.


    Edit2: Neuer Stand:
    Die Stapelverarbeitung klappt, das Programm arbeitet jetzt ordnungsgemäß mit .XML-Dateien. Jetzt werde ich die Integration des LocoTool angehen, damit auch .DATs direkt verarbeitet werden können.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Einbinden des LocoTool? Ich hörte, man muss eine .DLL benutzen...

  • Darauf warte ich schon lange.
    Wobei mir schon sowas wie "Lok", "Waggon-Erz", "Waggon-Vieh", etc. gereicht hätte.
    Freue mich schon drauf, kann dir leider nicht helfen.
    I've been waiting for this for hours.
    For me something like "engine", "freight car-coal", "freight car-iron ore" would have been enogh.
    I'm looking forward to this, but unfortunately I cannot help you.

    ________________________
    Edit:
    Wobei mir schon sowas wie "Lok", "Waggon-Erz-80", "Waggon-Vieh-16", etc. gereicht hätte. (System: Fahrzeugart-Fracht-Anzahl
    For me something like "engine", "freight car-iron ore-80" would have been enogh. [b] (Like: Car type-freight-number)


    Vielleicht auch mit auswählbaren Eigenschaften, dass man also nur den Autor oder nur den Fahrzeugtypen oder Autor und Baujahr etc. anzeigen lassen kann
    Maybe even with adjustable chaaracters, so you can switch between "Author visile" and "Car type visible" and "Author and construction year visible"

  • Ich kann aber nicht weiterarbeiten, wenn mir keiner hilft!!


    Ich würd dir gerne helfen; genau wie jeder andere hier bestimmt. Aber das Problem ist einfach, dass ich z. B. keine Ahnung von Programmieren hab. Aber z. B. digidampfman kannst du fragen; er hat doch den LocoBrowser erstellt.


    EDIT:
    Oder ich hab mich geirrt und werde von digidampfman zurechtgewiesen. :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!