Hallo zusammen,
Ich arbeite momentan an meinem ersten Tool-Projekt: Der Locomotion Object Organizer.
Es soll das Chaos in der Fahrzeugauswahl des Szenario-Editors bekämpfen, indem die Fahrzeuge in Kategorien engeteilt werden.
Das Konzept ist folgendes:
Man lädt eine neues Fahrzeugpack herunter. Installiert man die Dateien einfach nur, entsteht irgenwann ein heilloses Durcheinander, man findet gesuchte Fahrzeuge nicht oder nur nach langem Suchen im Spiel. Manche Modder sind dazu übergegangen, dem Fahrzeugnamen ein Länderkürzel voranzustellen. Bei anderen findet sich ein Hinweis auf den Modder selbst, wieder andere hängen die Bahngesellschaft an. Es gibt keine einheitliche Struktur. Nun könnte man natürlich alle Dateien von Hand bearbeiten, vor dem Einfügen. Aber bei mehreren Tausend Fahrzeugen könnte das in Arbeit ausarten und wozu hat man schließlich seinen Computer? Hier setzt das Programm an, es liest die ausgewählten Dateien (.dat) ein und setzt dem Fahrzeugnamen ein beliebig gewähltes Kennzeichen (Land, Bahngesellschaft, Fahrzeugtyp, Modder, Epoche, etc.) voran. Dann (wenn gewünscht) schiebt es die Dateien automatisch in den ObjData-Ordner (bzw. in den direkt neu erstellten Ordner ObjData\XY-Pack zur direkten Installation und Verwaltung mit dem LocoBrowser2).
Ein Link zu einem interessanten Thread von Vauban, von dem die Inspiration stammt: Fahrzeugchaos im Editor
Aktueller Stand:
Laden und finden der Description-Zeile klappt, einfügen und speichern ebenfalls. Es fehlen noch "Öffnen"-Dialog, Batch-Verarbeitung, Fahrzeugvorschau (1. Sprite) und Automatische Installation. Anbei ein Screenshot vom aktuellen Stand.
Lochris
PS: Meine anderen Projekte (Abfallpaket, Städtenamen, Berlin-Quartett) lassen leider noch länger auf sich warten, ich arbeite jetzt an einem neuen PC und muss erst noch die ganzen Projektdaten übertragen... Am ehesten kommen bald die Städtenamen, weil die schon fast fertig waren.