Zonenpack

  • Für mein in Arbeit befindliches Zonenpack (Fahrzeuge der DR) sind jetzt eure Vorschläge gefragt! Es gab ja damals wie heute grade bei den Wagen die verschiedensten Farbgebungen. Z.B. an den Rekowagen erst dunkelgrün, dann laubgrün, dann laubgrün-beige usw.


    Wie sollte ich das darstellen?


    Beispiel 4 achs. Rekowagen:


    - erscheint Anfang der 60'er in dunkelgrün
    - wird ersetzt Mitte 70'er durch laubgrün
    - wird ersetzt Anfang der 80'er durch laubgrün-beige


    Oder wie?

  • Tolle Loks!
    Mein Vorschlag wäre, lieber mehr verschiedene Fahrzeuge als die selben Fahrzeuge in verschiedenen Farbvarianten. Wenn ich nämlich bei Locomotion mein Auswahlmenü mit je 5 verschiedenen Wagenfarben hab (die aber alle die gleichen Spezifikationen haben) wird das ein bisserl unübersichtlich. Evtl. kann man aber auch über die "Verfügbarkeit", also von wann bis wann ein Wagentyp erhältlich ist, steuern, welche Farbvarianten es jeweils gibt.
    Hab mir deine Loks jetzt noch nicht runtergeladen (bin grad in der Prüfungszeit), aber sehen schon sehr vielversprechend aus.
    Hast Du die Drehgestelle extra gestaltet (so wie bei den Locomotion Originalloks, wo man sieht, dass z.B. die Drehgestelle sich in Kurven genau der Kurve anpassen?) Wäre schön, bei dem NL Set siehts nämlich oft ein bisserl so aus, als würden die über die Gleise fliegen, weil die Drehgestelle sich nicht mitbewegen.
    Achja, meine Wunschliste bzgl. neuer Fahrzeuge:
    - Ferkeltaxe
    - Doppelstockwagen
    - und natürlich DB Fahrzeuge (v.a. weil man die mit den Schweizer Fahrzeugen aus Locomotion kombinieren kann)
    - TEE (VT 601)
    - BR 111
    - oder aber Schweizer Fahrzeuge...
    ;-)

  • Es ist so gedacht (und wird auch so gemacht)


    Beispiel der BR 118


    Die erste Version erscheint als PS-Schwächste 1959 und kann gebaut werden bis 1964. Ab dann erscheint nämlich der Nachfolger mit mehr PS, anderen monatlichen Kosten und Kaufpreis. Der kann dann bis irgendwann Richting 70'er gebaut werden, trotzdem wird sie 1966 durch die PS-Stärkste abgelöst, die bis Ende der 80'er verbaut werden kann.

  • Wie man auf dem Bild sieht, habe ich mittlerweile das Lichtproblem einigermaßen gelöst - mit einem Nachteil: es gibt keine Schattenseiten mehr am Wagen.
    Ausserdem kommt bei Personenwagen ein Problem auf: sie sind im originalen Zustand zu lang. Der Zug auf dem Bild mit einer Lok und 4 Wagen nimmt etwa 12-13 Felder auf der Karte ein. Das bedeutet also, daß ein Zug mit 5 - 6 Wagen (sind genauso lang wie IR-/IC-Wagen) die maximale Bahnhofslänge ausnutzt. Nun muss man entweder einen Kompromiss eingehen oder es so lassen. Der Kompromiss würde so aussehen, daß die Wagenlänge gekürzt wird, und zwar um 2 Fenster. Was meint ihr dazu?

  • Die langen Wagen sehen schon gut aus.
    Aber nachdem die Originallocomotionwagen ja auch verkürzt sind (vgl. Schweizer Eurofima Wägen) wäre es wahrscheinlich besser, die neuen Wagen auch zu verkürzen, sonst kann man die nicht gleichzeitig einsetzen, ohne dass es blöd aussieht. Und auch wegen der engen Kurven und der geringen Entfernungen zwischen Städten im Spiel scheint es sinnvoller (wie auf der Modellbahn) verkürzte Wägen zu haben.
    Was war eigentlich vorher bei den Lichtverhältnissen so schlimm? Mir ist da (zumindest auf den Bilder) nichts negatives aufgefallen. Jetzt eher schon, der Zug erscheint zu hell, und nicht richtig in die Landschaft integriert.
    Und was ist mit den Drehgestellen? ;-)
    Gruß,
    Tomas

  • Mir wäre auch die kürzere Version der Wagen angenehmer.


    Bei der 119-er ist mir augefallen das in Kurven kurzzeitig ein Fehler in der Mitte der Lok auftritt.
    Hierbei verschwindet die Grafik der Lok und ein Stück Gleis kommt zum Vorschein.


    Grüße aus Dresden
    herrluft

  • Zitat

    Was war eigentlich vorher bei den Lichtverhältnissen so schlimm?


    Eine Seite der Lok war beleuchtet und die andere nicht. Allerdings zeigte die beleuchtete Seite nicht immer in die selbe Richtung, sondern war sozusagen fest in der Lok verankert.
    Wenn man nun 2 Loks entgegengesetzt zusammengekuppelt hat, hatte man eine helle und eine dunkle Lok...

  • Bis jetzt sind alle auf dem Bild (und auf dem Bild oben) zu sehenden Wagen fertig. Darunter befinden sich Post-, Nahverkehrs-, und Schnellzugwagen. Ausserdem erfährt das Pack eine kleine Änderung:


    Anstatt 1989 zu enden, wird das Pack nach der Wende fortgeführt.

  • hübsch fein, aber die gedrückten wagen sehn bissel gedrückt aus, vielleicht nimmst du einfach die wagen länge vom NL set. da sehen die langen wagen ganz pertent aus,

  • ich find die Wagen eigentlich ganz gut, auch die Länge!
    Aber bei den Interregiowagen scheint die Kante zwischen den beiden Wagen nicht zu stimmen. Die ist jedenfalls (zumindest optisch) nicht parallel zur Vorderkante des Wagens (also da wo die Faltenbälge sind) Außerdem sieht das Dach irgendwie fleckig aus...Absicht? Wenn ja würde es mir trotzdem sauber auch besser gefallen, auf der Modellbahn "altert" man ja auch nur Güterwagen und keine Personenwagen...

  • Die Form stimmt so. Was die ''Flecken'' angeht, so ist das Absicht, da ohne die nur ein greller Farb-Balken durch die Gegend fahren würde.
    Was die Länge betrifft, so befinde ich mich am absoluten Maximum, da es sonst zu sehr großen Grafikfehlern kommen würde. Die NL-Wagen sind im Übrigen auch nicht länger.
    Es hat schon alles seinen Grund.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!