Support -> DRG BR E94

  • [webdisk]3474[/webdisk]Die Baureihe E 94 (ab 1968 Baureihe 194 der DB, ab 1970 Baureihe 254 der DR (DDR), Reihe 1020 der ÖBB) mit dem Spitznamen Krokodil bezeichnet sechsachsige schwere Elektrolokomotiven, die für den Güterzugdienst konzipiert waren.


    Die Elektrolokomotiven wurden ab 1940 ausgeliefert, nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Bestand aufgeteilt. Die meisten Loks gingen an die Deutsche Bundesbahn. Aus vorhandenen Teilen wurden auch nach Kriegsende noch Lokomotiven fertiggestellt und bei der DB und ÖBB in Betrieb genommen. Die DB ließ zwischen 1954 und 1956 weitere Lokomotiven mit den Nummern E 94 178 bis 196 und E 94 262 bis 285 nachbauen und erwarb vier weitere von der DR, so dass sie insgesamt 124 Fahrzeuge im Bestand hatte. Insgesamt 44 Maschinen erhielt die Österreichische Bundesbahn, die sie als ÖBB 1020 betrieb und bis 1995 ausmusterte.


    Farbvarianten
    Die Ursprungsfarbe der E 94 war graublau oder grün. Nach 1975 wurden bei der DB eine Lokomotive der Baureihe 194 in ozeanblau/beige umlackiert, die 194 178-0. In Österreich liefen die 1020 in grün und zuletzt im kräftigen blutorange.


    Sehr detailierte Informationen findet ihr hier:
    http://www.elektrolok.de/Kurzprofile/194.htm


    files:
    DDRGE94A.dat - D DRG BR E94 (DB BR194) schwarzer Rahmen
    DDRGE94B.dat - D DRG BR E94 (DR BR254)
    DDRGE94C.dat - D DRG BR E94 (ÖBB BR1020)
    DDRGE94D.dat - D DRG BR E94 (DB BR194) roter Rahmen
    DDRGE94E.dat - D DRG BR E94 (DB BR194) ozeanblau/beige


    Sound by robinH


    (Eine Neufassung dieses Paketes ist nicht ausgeschlossen)


    [webdisk]3473[/webdisk]

  • Das Arbeitspferd der 40er und vor allem der frühen 50er, zusammen mit der E93 (die aber nicht sehr schnell war). Bis 1988 lief sie in der BRD, in Österreich sogar bis 1995, inzwischen steht wieder, wie schon vorher so lange, eine E94 an der Spessartrampe zum Nachschieben schwerer Güterzüge. Auch in Österreich und in Deutschland sind immer noch einige wenige im aktiven Betrieb, neben eingen Museumsloks.


    > (Eine Neufassung dieses Paketes ist nicht ausgeschlossen)


    Ich vermute mal, da wird's auch noch die Nachkriegsvariante geben, die 194.5, evtl. auch noch die E93 (die Träger dürfte man kaum erkennen bei dem Maßstab und so wäre wohl ein Paintjob ausreichend).
    Optisch unterscheidet die 194.5 sich ja nicht, die in den 50ern gebauten E94 262 bis 285 und 2 weitere hatten stärkere elektrische Anlagen und entwickelten eine Stundenleistung zwischen 4500 und 5000kW. Leider gibts da mehrere verschiedene Angaben zu, die warscheinlichste besagt daß es wohl 4700kW waren. Ab 1979 wurden diese in 194 5xx umnummeriert und durften dann sogar 100 fahren und übertrumpften damit nicht nur mehr leistungmäßig die E50/150 die "nur" 4500 kW hatte aber bis zu dem Zeitpunkt 10 km/h schneller war.


    So, und nun mal schnell ausprobieren.


    Ja ne


  • > (Eine Neufassung dieses Paketes ist nicht ausgeschlossen)


    Ich vermute mal, da wird's auch noch die Nachkriegsvariante geben, die 194.5, evtl. auch noch die E93 (die Träger dürfte man kaum erkennen bei dem Maßstab und so wäre wohl ein Paintjob ausreichend).
    Optisch unterscheidet die 194.5 sich ja nicht, die in den 50ern gebauten E94 262 bis 285 und 2 weitere hatten stärkere elektrische Anlagen und entwickelten eine Stundenleistung zwischen 4500 und 5000kW. Leider gibts da mehrere verschiedene Angaben zu, die warscheinlichste besagt daß es wohl 4700kW waren. Ab 1979 wurden diese in 194 5xx umnummeriert und durften dann sogar 100 fahren und übertrumpften damit nicht nur mehr leistungmäßig die E50/150 die "nur" 4500 kW hatte aber bis zu dem Zeitpunkt 10 km/h schneller war.


    Zum einen das und zum anderen habe ich noch andere Varianten auf dem Rechner. Leider erkennt man in Locomotion da aber keinen Unterschied, weil die Modelle so klein sind. Da muss ich mir noch was überlegen.
    Es gibt noch einen qualitativen Aspekt. Doch den möchte ich jetzt nicht breit treten.


    Nebenbei, die 194.5 hatte nach meinen Unterlagen 4502 kW. Hast du andere Informationen?

  • *AUAAA*


    sch**** nu hat's mich glatt von hocker gehauen,
    und ich kann's gar ned fassen das is ein richtig
    geiles mod
    alter herr verwalter da is dir aber ein
    riesen grosser wurf gelungen.


    auserdem brig mich das wieder in eine grosse zickmühle,
    welche lok werf ich nu wieder ausem pool,
    weil die müssen unbeding rein da geht kein weg dran vorbei,
    vielen dank walter für diese echt turbo geile lok.


    Finsternis

  • Massig andere Informationen. Zuviele davon. Das ist ja das Problem. :D


    Leider gibt es keine wirklich verlässliche Quelle, die Angaben reichen von 3700kW bis knapp 5000kW, eine gibt sogar 6770kW an, aber das ist vermutlich ein Schreibfehler (oder eine Verwechslung PS/kW). Es gibt allerdings einige Übereinstimmungen, so wird in den meisten Fällen 4680kW angegeben und diese Angabe stammt auch von den eher verlässlichen.


    Des weiteren heisst es mal, die E94.5 hätte lediglich eine verbesserte elektrische Ausrüstung, mal heißt es sie kätte auch leistungfähigere Motoren (ich könnte mir z.B. vorstellen daß sie einfach die der E10/40/50-Baureihen bekommen hat oder direkte Vorgänger davon). Bei beiden (E94 und E94.5) wird übrigens als Dauerleistung 3000kW genannt (oder meist gar nichts bei der E94.5) was auch wieder irgendwie nicht sein kann wenn die Stundenleistung bei beiden derart weit auseinanderliegt (3300 zu 4680kW). Selbst wenn man "nur" 4500kW Stundenleistung ansetzt dann deutet das auf zumindest 3500kW Dauerleistung, eher 3700kW (die auch irdendwo genannt wurden, möglicherweise war das sogar die richtige Dauerleistung? Immerhin nannte die gleiche Quelle eben jene 4680kW Stundenleistung) oder sogar bis zu 4000 kW (bei 4680kW Stundenleistung) wären möglich.


    Nichts genaues weiß man also nicht. Und ja, wie schon mal erwähnt, ich weiss wie schwer es ist einige Werte zu recherchieren. :|


    Ich war als DB-Lehrling (Elektrikerlehre) damals eine Zeit lang im BW Kornwestheim und da meinte mal einer der Leute (auf meine Bemerkung hin, daß wir jetzt an der alten Kiste rumschrauben dürfen) daß einige E94 (aber nur von den nach dem Krieg gebauten) stärker sind als die E50, nicht viel, aber stärker. Deshalb halte ich die Angabe 4680kW Stundenleistung für die warscheinlichste, das ist in den Leistungsregionen wohl gerade so viel mehr daß man's spüren kann.


    Nachtrag: (greift sich an den Kopf und fasst ins leere) Warum hab' ich nicht meine "Lokbibel" befragt? Die Informationen da drin waren bislang immer ausgesprochen akkurat und verlässlich. Tatsächlich sind auch alle Werte für alle E93/94 Baureihen da drin:


    E93 Dauerleistung 2210 kW, Stundenleistung 2500 kW
    E94 Dauerleistung 3090 kW, Stundenleistung 3240 kW
    E94.5 Dauerleistung 4440 kW, Stundenleistung 4680 kW


    3700kW war also doch nicht die richtige Dauerleistung, aber 4680 als Stundenleistung ist jetzt so gut wie sicher.


    Ja ne

  • Gut. Fast das gleiche steht in "Das große Loktypenbuch" von Thomas Estler, erschienen 2004 im Transpress-Verlag.


    Außerdem steht da noch wie folgt:
    BR E93 - Dienstmasse: 117,6 to; Indienststellung ab 1933; Vmax: 70 km/h
    BR E94 - Dienstmasse: 118,7 to; Indienststellung ab 1940; Vmax: 90 km/h
    BR E94.2 - Dienstmasse: 123 to; Indienststellung ab 1954; Vmax: 100 km/h


    Nur mit der Leistung der E94 stimme ich nicht mit dir überein. Denn sowohl das oben genannte Buch als auch die "Typenkunde deutscher Elektrolokomotiven" von Ulrich Lieb, erschienen 2003 beim transpress-Verlag, sagen hier das diese Lok 3.000 bzw. 3.300 kW hat.


    Das letzte Mal musste ich mich auf Wiki und den Modellbau-Wiki beziehen, da ich nicht in meiner Wohnung war.


    Wenn du diese Daten so bestätigen kannst, dann muss ich nur noch sehen wie ich die Modelle zum laufen bringe. Einem großen Update bzw. zwei neue Supportthreads steht dann nichts mehr im Wege.

  • Bei meinem Buch handelt es sich um "Die Lokomotiven der deutschen Bundesbahn" von J.Michael Mehltretter von 1973 (2.Auflage).
    Das Buch ist insofern Bemerkenswert als daß es sich nicht um eine beliebige Übersicht vergangener und moderner Loktypen einer bestimmten Art handelt sondern eine Art "Schnappschuß" aller zu exakt dem Zeitpunkt bei der DB in Betrieb befindlichen Loktypen (Dampf, Diesel und Elektro) darstellen soll. Der Autor holte sich die Informationen in mehreren Deutschlandrundreisen (mit Unterstützung der DB) praktisch direkt aus erster Hand bei den jeweiligen Betriebsstandorten der Lokomotiven und dem dortigen Betriebspersonal und deswegen vermute ich, daß die Zahlen darin unter praktisch allen Umständen Korrekt sein düften.


    Die Tiefe der Infos ist enorm: Die 193 wurde in 2 Bauserien ausgeliefert, die erste 1933 mit einem Dienstgewicht von 117,2 to, die zweite 1935 mit einem Dienstgewicht von 117,6 to. Offenbar gab es da ein paar kleinere Änderungen.
    Die erste, 1940 bis 1952 (Fertiggebaute) gebaute Bauserie der E94 wog 118,5 to, 1952 und 1953 wurden die späteren 194 541-542 gebaut mit eine Gewicht von 122,0 to, von 1954 bis 1956 wurden 2 Bauserien parallel aufgelegt, einmal mit 3240 kW Stundenleistung die 194 178-196 und zum anderen die späteren 194 562-585 mit 4680 kW Stundenleistung, beide 1954-1956 gebauten Serien wogen 123 to. Ab 1957 gab's dann die E50.


    Das war nur mal ein Beispiel, ich könnte dir auch sagen welchen Trafotyp die einzelnen Bauserien trugen, wieviel der jeweils wog und welche Nennleistung der hatte, den Bremsentyp usw. usw. usw.
    Und ja: die 194.0 und die 194.54 hatten (was anzunehmen war) verschiedene Fahrmotoren: EKB725a von AEG, Krupp und Krauss Maffei für die .0 und WBM487 von Kraus Maffei, BBC und Siemens Schuckert für die .5 Die Motoren der E50 hießen übrigens EKB760T/G und stammten (was für eine Überraschung) von Krupp und AEG.


    Mir ist erst so wieder richtig klar geworden wie erschöpfend die aufgeführten Details sind als ich mal wieder in die Tabellen am Ende des Buches gesehen habe.
    Übrigens ist auch hier erwähnt, daß die 194.5 erst ab der Umzeichnung 1970 von der (inoffiziellen) E94.2 auf eben 194.5 für 100 km/h freigegeben wurden, davor durften sie nur 90 wie ihre schwächeren Schwestern.


    Nimm ruhig die 3300 kW für die E94 und 4700 kW für die 194.5, ich z.B. runde eh immer auf die nächsten 100 auf oder ab. Ausserdem hört sich's besser an. ;)


    Ja ne

  • Ich würde nicht von mir behaupten das ich mich sehr (!) gut mit Loks auskenne. Vielmehr ist das ein selbst angeeignetes Wissen, welches ich in der Praxis nur beim Lokbau anwenden kann. Doch Lyronix scheint da, schon von Berufswegen, sehr fit zu sein. Deshalb auch die Nachfrage diesbezüglich.
    Doch du, Sabrina, hast insofern recht, als das hier zwei aufeinander stossen, welche sich auf unterschiedlichen Regionen und auf unterschiedlichen Wege mit Loks auskennen. Das macht dann schon Spass mit so einem wie Lyronix zu fachsimpeln.


    Was anderes, ich bin bis jetzt nicht dazu gekommen einen Adventskalender vorzubereiten. Daher kann und will ich nichts versprechen was alle 24 Tage angeht. Doch ich kann euch jeden Advent und an Hl. Abend mit neuen Fahrzeugen bescheren. Das könnte klappen.


    Ich baue derzeit mit dem Abacus TrainSim Modeler ein Fahrzeug, welches eindeutig noch bei Locomotion fehlt. Auch wenn es in real dieses Fahrzeug nur einmal gab und noch vor dem 2.Weltkrig vernichtet wurde, weiss jeder heute noch was damit anzufangen. Aber es ist schwerer mit dem Programm als ich dachte. Wahrscheinlich kommt das zum 24. Dezember raus. Bilder folgen noch.


    Noch mal zurück zur E94.
    Ein Update versuche ich noch dieses Jahr durchzuführen. Doch die dämliche xml will nicht so wie ich. Aber ich gebe nicht auf. :evil:

  • Na, da bin ich mal gespannt. Die V140 kann's ja nicht sein, die kennt nicht jeder und die fuhr ja noch die ersten paar DB-Jahre und wurde ausserdem erst 1953 ausgemustert.


    Übrigens bin ich nicht von Berufswegen einigermaßen fit denn ich bin IT-Systemelektroniker und repariere beruflich PC's. Allerdings hab ich mal bei der Bundesbahn eine Elektrikerlehre und zwar von 1978 bis 1982 im BW Konwestheim und kenne daher einige Loks sogar vom direkten daran rumschrauben (speziell E93 und E50 die dort zu Hause waren und auch einige andere, ich habe mal einen ganzen Nachmittag damit verbracht die Kohlen am Fahrmotor einer 110 zu wechseln, das sind vieeeeeeele :D ) und bin auch das eine oder andere mal mitgefahren. Davor und danach war Bahn eher ein (zeitweise fast vergessenes) Hobby das duch Locomotion wieder angefacht wurde. Ich bin allerdigs insofern fit da gewisse Hintergrundinformationen aus meiner Bundesbahnzeit erstaunlich gut hängen geblieben sind und ich ausserdem meist weiß wo ich suchen muß um bestimmte Informationen zu finden.


    Mach dir bloß keinen Druck wegen dem Adventskalender, mich (und viele andere sicher auch) freut es schon sehr daß du wieder angefangen hast den Fahrzeugpark von Locomotion zu vervollständigen. Da waren ein ganze Reihe Loks dabei die oft kaum beachtet werden aber zu bestimmten Zeiten geradezu essentiell für den Betrieb waren, nicht jede Lok war ein Star wie die 01 oder (durch schiere Präsenz) die P8.


    Ja ne

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