Sounddateien komprimieren

  • Hallo zusammen,


    Nun hab auch ich mal noch ne Frage. Irgendwer hatte mir mal erzählt (evtl. auch gepostet) dass bei Locomotion die Sounddateien über 300MB an Speicherplatz benötigen und man diese in mp3 umwandeln könne.


    Ich hab den Thread hier aber nicht mehr gefunden, weiss jemand wie man das genau ändern kann? Die Komprimierung wäre ideal, somit erspare ich mir immerhin etwa 300MB an Speicherplatz auf dem Notebook.


    Vielen Dank & Gruss


    Erazor

  • @ Erazor


    Die Sounddateien im Ordner \Data\ kann man einfach umbenennen in .*wav.Diese lassen sich ohne weiteres dann in MP3 umwandeln.Danach hab ich sie wieder in *.dat umbenannt und ins Verzeichnis kopiert.Doch leider war dann nichts mehr zu hören.Also MP3 nimmt das Spiel nicht an.Die Anfangsmelodie ist noch zu hören.Die Geräusche der Züge usw. hört man auch noch.Die ersten Dateien im Ordner Data (20s1.dat bis 90s2.dat sind die Hintergrundmusik (ca.350 MB groß),wenn man die rauslöscht läuft das Spiel trotzdem und du sparst eine Menge Platz auf deiner Festplatte...der Haken an der Sache,wenn du jetzt noch im Hintergrund Musik hören willst,so lädt er die Musik jedesmal von der CD nach......


    Nachtrag : Man kann zwar die Compressionsrate runtersetzen,wodurch ja die Dateien dann kleiner werden aber im Spiel klingt es schon eigenartig.Viel zu schnell...vielleicht ist das aber wenigstens ein Ansatz und wir haben hier einen Musikfreak,der das dann doch irgendwie hinbekommt....

  • Zitat

    Original von AnD
    hi
    schau mal hier nach http://www.tt-extreme.org


    Wenn ich das richtig sehe,ist das nur eine Anleitung um sich die Musik aus Locomotion auf dem Computer (oder CD,MP3 - Player usw.) anzuhören und nicht um den Speicherplatz zu veringern....zumindest schließe ich das aus den letzten Zeilen auf dieser Seite.Vielleicht irre ich mich da,da ich selbst kaum Englisch kann,aber ich habe dort nichts gefunden,um diese umgewandelten Dateien wieder in das Spiel einzubinden.... :kopfschuettel:

  • Letztendlich wird die Musik ja komprimiert, ich hatte es auch nicht so verstanden, daß das Game dann die mp3s abspielen soll... sorry ...


    aber man könnte wie schon erwähnt das Spiel ohne die Musikdateien laufen lassen und statt dessen die mp3s mit einen Player (Bspw. WinAmp) im Hintergrund laufen lassen ...

  • hatte ich auch nicht als Vorwurf angesehen, sondern meine Unfähigkeit die Kernaussage der gemachten Anfrage zu erkennen ... :biggrins

  • Na nicht gleich so hard gegen sich selbst,Fehler macht jeder mal. :kopfnicken:Keiner ist perfekt....auch ich habe hier so manches falsch gelesen ..... zum Glück gibt es immer jemanden in diesem Forum,der dann doch irgendwie helfen kann...braucht halt alles seine Zeit.....schöne Zeit noch,ob mit oder ohne Locomotion....

  • Gibts eigentlich ne möglichkeit eigene Musik im Spiel laufen zu lassen?


    Oder wäre die einfachere möglichkeit das man im Hinterrgrund winamp laufen lässt?`


    Festplatte wäre kein prob, hab ja 200gig :zwinkern:

  • N'Abend zusammen,


    Ja, die komprimierten Dateien müssen eine bestimmte BitRate aufweisen, das habe ich schon an mehreren Orten gelesen, ansonsten werden diese im Spiel nicht abgespielt obwohl sie vorhanden sind. Die genaue Zahl weiss ich leider auch nicht mehr, habe das irgendwo mal gelesen...


    Gruss

  • Hi,


    da in letzter Zeit das Spiel bei mir immer wieder mal gerne hängt (5 sec bis 1 min) wenn ich Musik mit QCD im Hintergrund höre. Hab ich mich mal damit auseinander gesetzt. Eine Lösung mit mp3 hab ich auch noch nicht gefunden. Externe Dateien zeigt es bei mir gar nicht an, ausser wenn ich die ebenso in 20s1 etc. umbenenne, dann aber eben unter altem Liednamen. Müsste man dann noch irgendwo anders was verändern oder ist die Musik fest verankert, wenn man zusätzliche Lieder draufhaben will.


    Grüße, Ava


    Edit:


    Zitat

    Vielleicht mal nach der Bitrate der Original-Sounddateien schauen und dann die selbst umgewandelten Dateien auch so einstellen.Ich hatte die Bitrate verändert,damit die Dateien kleiner werden,dann liefen sie im Spiel allerdings zu schnell.Vielleicht hat es was damit zu tun ?


    Soweit ich mich entsinne hat das damit nichts zu tun, jedenfalls nicht mit der Bitrate. Grad nochmal probiert.
    Also mp3, wma oder sonstige Formate liest das Spiel überhaupt nicht. Muss man sich mit Wave abfinden. Allerdings gibt es da auch eine Speicherplatzeinsparung:
    Bsp: Eugenia.dat Original hat 689 kbps / 22 kHz; Laufzeit: 2:54; Größe: 15 MB
    Jetzt ein eigenes Lied genommen. Komprimiert in Wave 8-bit Stereo (344 kbps / 22 kHz); Laufzeit: 3:40; Größe: 9,5 MB
    Also doch schon ein ersparnis um die knappe Hälfte kann man sagen.
    Jedenfalls, dass diese dann zu schnell laufen hat hiermit nix mit der Bitrate zu tun, sondern mit der kHz-Einstellung, alles über oder unter 22kHz läuft zu schnell bzw. zu langsam. Natürlich hat die Bitrate bei Wave auch was damit zu tun, da man diese in Wave nicht getrennt aussuchen kann.


    Grüße, Ava

    Hier soll eine Signatur hin!


    Okay, ich bring sie später auf den aktuellen Stand. :biggrins

    Einmal editiert, zuletzt von Avalancher ()

  • Ava, doch, hab ich aber irgendwo gelesen bezüglich den Mp3 Files. Du musst sie in eine bestimmte Bitrate umwandeln und dann einfach in .dat umbenennen, also die .mp3 Files renamen ind .dat


    Das hab ich vor einigen Monaten mal gelesen und hat bei denen auch problemlos funktioniert. :kopfnicken:


    Wie gesagt, ich selber hab's noch nicht hingekriegt, habe aber auch nicht sehr lange rumprobiert...

  • Hi Erazor,


    da werd ich wohl doch mal bisschen weiter rumbasteln. Der Link weiter oben funktioniert ja nicht mehr.
    Aber mp3s mit mehr als 300 kbps nützen dann auch nich, kann ich dann genausogut die Wave-Files nutzen.
    Wie sieht es nun aus zusätzliche Dateien einzubunden? Weil wie gesagt, die zeigt es eben immer noch nicht an. Wenn das geht spar ich mir wiederrum des Schneiden meiner Alben.


    Winke, Ava

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!