Locomotion für PSP [Portierung]

  • Nun, da ich sehr viel mit dem (echten) Zug unterwegs bin, werde ich versuchen, Locomotion auf die PSP zu portieren.


    Mögliche Hindernisse (Ich gehe jetzt von der allerersten PSP aus, also PSP 1000):


    RAM: Das Spiel benötigt 128MB, die PSP 1000 hat nur 32MB
    Prozessor: Das Spiel benötigt einen 500Mhz Prozessor, die PSP besitzt zwei 333Mhz Prozessoren.
    Grafikkarte: Das Spiel benötigt eine 8MB Graka, die PSP besitzt aber nur eine 4MB Graka.
    LEGALITÄT: Ist es überhaupt legal, das Spiel für die PSP zu portieren? [Ich denke mal ja, da ich die Portierung für mich alleine machen werde. (Ausser, ich bekomme grünes Licht. ^^)]
    Kopierschutz: Das Spiel besitzt noch diesen CD-Required Kopierschutz. Die PSP kann aber keine CD lesen. (@Mods: bitte diesen Thread desswegen nicht gleich als Illegal Schliessen, ok?)


    Morgen abend folgt: Tag 1


    MFG


    GTAVC

  • Tja, nun ist Morgen Abend:


    Ich habe mir einige Ziele gesetzt:


    Quelltext:
    Da ich den Quelltext warscheinlich nicht ausgehändigt bekomme, muss ich ihn mir selber schreiben.
    Desweiteren habe ich beschlossen, NUR den Quelltext zu erstellen, nicht die anderen zusätzlichen Daten. Diese Daten werden einfach vom PC zur PSP übertragen. Damit versuche ich auch die Moddingfreundlichkeit zu gewährleisten.
    Damit verringern sich die Datenmenge, die (bei einer evtl. Veröffentlichung) herruntergeladen werden muss, da man einfach seinen Locomotion Ordner in die PSP Ziehen muss.


    Ziele:


    Eigener Quelltext, welcher auf die Originaldaten zugreifen kann.
    Originaldateien auf PSP laden.
    Moddingfreundlichkeit
    Möglichst geringe Dateimenge.


    Ich werde mich Spätestens Donnerstags wieder melden.
    PS: Ein wenig Physische Unterstützung könnte nicht schaden. ^^


    MFG GTAVC

  • Speedy:
    Ich denke, das Tool, das du gepostet hast, dient nur dazu Loco auf einem USB-Stick installieren zu können, eine PSP wird damit wohl nichts anfangen können.


    GTAVC:
    Wenn du ein eigenes Programm schreibst, dürfte es mit der Legalität keine Probleme geben, nur dem Namen Locomotion solltest du dann wohl besser vermeiden. (<-- das ist aber nur meine Meinung und ich bin kein Jurist)
    Allerdings würde ich bei einem eigenen Programm auch nicht einfach nur versuchen die Funktionalität von Loco nachzubauen, sondern auch gleich ein paar Sachen verbessern.
    Bezüglich des Arbeitsspeichers kannst du ja mal in Locomotion eine größtenteils entwickelte Karte (viele bzw. große Städte und große Gleis- bzw. Straßennetze) laden und dann mit den Taskmanager unter Prozesse überprüfen wie viel Arbeitsspeicher Loco dafür braucht.

  • Hi,


    Speedy:
    Ich denke, das Tool, das du gepostet hast, dient nur dazu Loco auf einem USB-Stick installieren zu können, eine PSP wird damit wohl nichts anfangen können.


    Ja, anscheinend hab ich mich da wohl etwas verlesen. :( Kann ja auch mal vorkommen; von daher nix für ungut. ;)


    Gibt es schon einen ungefähren Zeitplan?


    Die Frage an sich ist gut, jedoch sollte man sich bei solch einer Arbeit nicht unbedingt an Zeitpläne halten, da das RL (richtige Leben) vorgeht. Man kann sich einen Zeitplan setzen. ;)

  • Bis Ende des 21. Jahrhunderts möchte ich auf einer Grünen Karte rumscrollen können... :dummesposting :muahaha
    Nein, ein Terminplan steht noch nicht fest...
    Grund: [peinlich]Ich kann noch keine Spiele entwickeln.[/peinlich]


    Ich möchte das entwickeln an einem (vergleichsweise) einfachen Spiel wie Loco lernen.
    Ein Freund von hilft mir schon mal, er hat die gleiche Proggerfahrung, wie ich. :dummesposting


  • Grund: [peinlich]Ich kann noch keine Spiele entwickeln.[/peinlich]
    Ich möchte das entwickeln an einem (vergleichsweise) einfachen Spiel wie Loco lernen.


    Weißt du, in welcher Sprache Loco entstand? In Assembler. Eine Sprache, die sich eigentlich bloß zum schnellen Rechnen eignet. Grafik ist Teufelszeug.

    Aktuelle Ideen und Projekte oder: Was hoffentlich irgendwann mal fertig wird (Update Dezember 2010: Oder auch eher nicht)
    Mehr Konkurrenten | RCT2-Objekte in Locomotion | Gebäude aus Industrien klauen und als Stadtgebäude nutzen | LocoGUI-Klon für Gebäude | Regions-DAT-Tool | MusicChanger 2.0 | Weltraumflüge mit Loco-Maps darstellen (siehe Das Marsprojekt :) )


    The Visual Dictionary

  • Zitat

    [...] Weißt du, in welcher Sprache Loco entstand? In Assembler. [...]

    Echt? 8|


    Kann ich mir garnicht vorstellen, hätte eher auf C++ getippt, zumal das Spiel ja von Chris Sawyer ist... und Assembler eigentlich nur bei der Programmierung von Betriebssystemen und so verwendet wird 8|


    Darf ich mal die Quelle wissen^^

  • Zitat

    "mhh... Ich les da grad:


    Um SPiele auf der PSP Spielbar zu machen muss man extrem hohe Lizenzzahlungen an Sony entrichten (über 50'000 €)!!


    Ich mach es lieber für den PC, ich hab keine Lust, für etwas zu zahlen, das ich selber mache."

    DIE ARBEIT AN EINER PSP PORTIERUNG WIRD AUS FINANZIELLEN GRÜNDEN LEIDER EINGESTELLT.
    Ich werde vielleicht mit annonymie zusammen ein remake von Locomotion machen.
    Nur vielleicht!


    Thread kann geclosed werden.


    :geschlossen


    Kommentar von Speedy: Wie es gewünscht wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!