Support -> Variation on "Lost Worlds"

  • [webdisk]3159[/webdisk]Landschaft, basierend auf dem Originalszenario "Lost Worlds"


    Lost Worlds ist meiner Meinung nach eines der besten Originalszenarios von Locomotion, ich habe die Landschaft aber trotzdem mal "gründlich überarbeitet". :)
    Andere Vegetation, ein Fluß quer durch die Map und insgesamt sollte es einfacher sein, Eisenbahngleise zu verlegen, es bleiben aber trotzdem noch genügend Herausforderungen.


    [webdisk]3160[/webdisk]

  • robo


    Vielen Dank fuer die Ueberarbeitung des Lost Worlds Szenarios.


    Ich war noch beschaeftigt mit deinem Port City New Szenario, (werde im kurzem Screen Shots veroeffentlichen), wollte doch mal die Lost Worlds probieren.


    Eine schoene Herausforderung, da man sich schon am Anfang Gedanken machen sollte wie man die Gleise verlegen will.


    Der Anfang ist nicht einfach, nach zwei Fehlschlaege kam das Szenario ans Laufen durch Vieh und Getreide Transport nach Aldersley.


    Hier sind die Screenshots.


    Die Pacific-Lokomotive fuer die Getreidezuege sind die Mods von Krakr. Sollte jeder mal ausprobieren, der Sound ist gut gelungen.


    Ich meine dass dieses Szenario sich noch weiter entwickeln kann, z.B. das Stahltransport. Man muss sich jede Muehe gegen um Kohle und Eisenerz zu das Stahlwerk zu foerdern, und dann hat man nur eine kurze Strecke fuer die Lieferung zum Factory. Vielleicht mal die Autofabrik einfuegen.


    Jedenfalls, dieses Szenario ist eine schoene Herausforderung, mit dem man sich richtig beschaeftigen kann. Danke schoen.



    Gruss aus Holland,



    Jerommeke

  • Man kann es mit Sicherheit in viele Richtungen weiterentwickeln, deswegen habe ich es bewußt nur als "Landschaft" hochgeladen. Es hat ja auch jeder so seine eigenen Vorstellungen, wie er spielen will.
    Ich hab jedenfalls versucht, einige Industrien so zu plazieren, das es Sinn macht, gemischte Güterzüge zu verwenden. Die Züge laden bei mir nicht voll, sondern was gerade da ist, z.B. Papier oder Stahl wie auf dem Screenshot.

  • Oh, ein neuer User. Schön schön :) Willkommen hier!

    Aktuelle Ideen und Projekte oder: Was hoffentlich irgendwann mal fertig wird (Update Dezember 2010: Oder auch eher nicht)
    Mehr Konkurrenten | RCT2-Objekte in Locomotion | Gebäude aus Industrien klauen und als Stadtgebäude nutzen | LocoGUI-Klon für Gebäude | Regions-DAT-Tool | MusicChanger 2.0 | Weltraumflüge mit Loco-Maps darstellen (siehe Das Marsprojekt :) )


    The Visual Dictionary

  • @ sabrina


    Auch meinerseits willkommen im Forum.


    Ich kann leider kein Savegame hochladen. Meine Obj. dats sind hoffnungslos mit alten und neuen Mods, die ich alle verlinken sollte, verseucht. Tut mich Leid.


    Ich sortiere zur Zeit meine Screenshots, und werde diese in einem Thread einbringen.


    Schoenen Gruss,


    Jerommeke

  • robo


    Ich darf schon mit groesstem Vergnuegen bestaetigen, dass dieses Scenario sich besonders fuer gemischte Gueterzuege eignet.


    Hier sind Screenshots der ersten Gueterzuglinie. Faengt an beim Kohlebergwerk bei Drumworth, passiert ein Holzanlage, Viehbauernhof, Saegewerk, und fuehrt nach dem Alderway Yard. So bald die Woodchips Wagons verfuegbar werden (im 1972), wird die Gueterlinie nach Chipworth durchgezogen. Weiter gehts.


    Schoenen Gruss aus Holland


    Jerommeke

  • Ja, so ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt. Ich vermisse nur noch einen Screenshot, der die Industrien in Alderway East mit denen um Cherrybridge herum verbindet (Fabrik und Druckerei). ;-) Das war jedenfalls eine der ersten Linien, die ich gebaut habe.
    Man kann natürlich auch noch weitere " Industriegebiete" überall bauen, wenn man genug Geld hat ... (oder vorher im Editor)
    Eine der interessanteren Herausforderungen ist, wie auch schon im Originalscenario, die Erschließung der Eisenerzmine auf dem Berg, besonders, wenn man längere Züge einsetzt (obwohl die Züge im beladenen Zustand nur abwärts fahren). Wahrscheinlich spiele ich das Szenario irgendwann auch noch mal mit dem US-Megapack. Die Landschaft ließe sich meiner Meinung nach auch gut auf Kanada übertragen, mit ein paar mehr Felsen und weniger Bäumen vielleicht auch auf Mexico.

  • robo


    Jetzt bist du mir zwei Schritte voraus. Ich stelle hier die Screenshots rein um zu zeigen wie man es nicht macht. Ganz kurz, ich habe mich mit Cherrybridge vertan. Screenshot 16 zeigt den Mischzug von Alderway nach Cherrybridge. Screenshot 17 zeigt Cherrybridge, und da kann man sehen dass der benoetigte Platz nicht da war. Schamrot auf meinen Backen. Die Orientierung, hier Ost-West, sollte in Richtung Nord-Sued sein. Zur Erlaeuterung, ich verwende das USCC Saegewerk, USCC Papierfabrik, und USCC Chemiefabrik.


    Wenn ich mit dem Cherrybridge yard angefangen war, hatte ich in Gedanken einen gemischten Zug von Cherrybridge nach Charstone oder Applewell. Der Zug ladet Waren in Cherrybridge, haltet in Alderway um ein Haeppchen frische Lebensmittel zu laden, und ab nach den Osten. So etwas haette man mit einem einfachen yard in Cherrybridge machen koennen, nur, der Platz hat nicht gereicht in Cherrybridge. Also, ich muss den Cherrybridge yard umaendern. Es macht keinen Sinn, Eisenerz nach Alderway zu karren, bevor der yard in Cherrybridge auf Stand ist. Ein weiteres Problem war, wie man zurueck von Charstone oder Applewell nach Cherrybridge kommen sollte.


    Auf einem meldete sich Kimblewell, der Bahnhof akzeptierte Lebensmittel und Waren. Daher hatte ich einen Zug eingesetzt, die Lebensmittel aus Alderway and Waren aus dem Saegewerk in Newway nach Kimblewell bringen sollte. Siehe Screenshots 18, 19 und 20. Der Zug geht wie eine Kanone, nur muss ich sehen ob dieser auf dem Rueckweg in Newway Waren laden kann, ohne den Verkehr durch Newway zu bremsen. Inzwischen habe ich mein Konzept fuer die Hauptlinie geaendert, es wird eine Schleife Cherrybridge (Waren)/Alderway(Lebensmittel)/Charstone oder Applewell, leer zurueck nach Alderway fuer Lebensmittel, weiter nach Cherrybridge (Waren) und ab nach Kimblewell. Von Kimblewell leer nach Cherrybridge, und dann faengt die Schleife wieder an. Dieser Zug wird ein laengere Zug sein, wenn es Sinn macht.


    Ich melde mich weiter.


    Schoenen Gruss,


    Jerommeke

  • Achso, ich wußte nicht, daß du gemoddete Industrien verwendest. Wenn die Chemiefabrik Öl benötigt, um zu produzieren, hast du es dir natürlich extrem viel schwerer gemacht. :)
    Mit dem Automotive mod lassen sich auch interessante Industriekombinationen herstellen, man muß sich aber schon sehr genau überlegen, wie man die Industrien plaziert.
    Ich hatte auch schon daran gedacht, die Map mit dem Automotive Mod zu spielen, aber ein Problem mit landschaftlich anspruchsvolleren Karten ist der chronische Platzmangel.

  • robo


    Die Scenarios die ich in den letzten Monate gespielt habe, sind:


    Portcity New (dein geaendertes Mexico-Scenario)


    San Andreas automobile challenge


    Mountain climbing in Mexico (mit der grausamen Steigung nach Creel)


    Hut ab fuer deine kreative Scenarios. Hier schreibt ein Robo-Fan.


    In allen Faellen habe ich diese Scenarios mit dem Automotive Mod gespielt, da ich diesen Mod gerne mag.


    Aber, ich versuche immer erst mal ein Scenario so zu fahren, wie der Kreator es kreiert hat. Nur bringe ich dann schon die moddete Industrien herein, ins besondere das Chemiewerk, mit den ich spaeter das Auto Mod spielen werde. Ich stimme dir zu, dass der Automotive Mod viel Platz benoetigt, da man uebergrosse yards bauen muss, damit man das Scrap Steel Transport machen kann. Ohne Scrap Steel laeuft die Auto-Produktion ja kaum. Immerhin glaube ich, dass dein Scenario raeumlich schon den Automotive Mod behalten kann. Meine Gedanke zu deinem Scenario ist, dass Alderway ein Engpass sein wird, da hier sowohl Halbfabrikate (Stahl, Papier, Plastic Pellets, Chemikalien) als auch Endprodukte (Lebensmittel) zu transportieren sind. Wenn ich den Automotive Mod hereinbringen werde, wuerde ich wahrscheinlich die Lebensmittelfabrik in Alderway mit dem Scrap yard tauschen, Autofabrik in Cherrybridge, und Autoteilefabrik irgendwo oestlich von Alderway. Immerhin, erstmal spiele ich das Scenario so ungefaehr wie du es kreiert hast, vielleicht kriege ich noch neue Ideeen.


    So, das war es fuer heute, Deutsch schreiben ist fuer mich schwieriger als dein Scenario spielen. Jetzt habe ich ein Bierchen verdient.


    Schoenen Gruss aus Holland,


    Jerommeke

  • Lost Worlds könnte auch mit dem Automod passabel spielbar sein, die Kombination von Stahl und Plastic Pellets in Alderway gibt einem z.B. schonmal die Möglichkeit, Güterzüge mit einem ausgeglichenem Verhältnis Stahl/Plastik für eine Autoteilefabrik zusammenzustellen, was einiges vereinfacht, (vorausgesetzt man schafft es regelmäßig in kurzen Abständen genügend Öl und Erz/Kohle in Alderway anzuliefern :-)).
    Vielleicht kommen ja noch ein paar Screenshots von dir.


    Mit Mountainclimbing in Mexico habe ich wahrscheinlich etwas übertrieben :-), ich hatte auch mal eine "Lightversion", in der Creel nicht ganz so brutal hoch lag.

  • robo


    Ich baue erst mal weiter an dem Lost Worlds Variation Scenario, und melde mich dann mit Screenshots. Hier noch ein Screenshot der Erweiterung des Passagiertransports zwische Kimblewell und Drumworth, fuer Liebhaber von feinen Zuegen und feinen Signalhoerner.


    Die Steigung nach Creel in deinem Mountain Climbing in Mexico Scenario war nicht so uebertrieben. Am Ende des 19. Jahrhunderts stand ein Eisenbahn-Ingenieur am Continental Divide in Mexico, und wunderte sich wie er eine Eisenbahn halbwegs zwischen Himmel und Erde bauen sollte. Im 1907 wurde Creel gegruendet als vorlaeufiges Endstation an der Chihuahua - Pacifico Eisenbahn. Meine Loesung um die Steigung zu ueberwinden, siehe Screenshot, war prototypisch richtig.


    Ich stelle auch meine Loesung fuer die Stahlversorgung der Automotive Mod vor, wie ich diese in deinem Portcity New Scenario gebaut hatte, siehe Screenshot. Das wichtigste Element ist hier die Lieferung von Scrap Steel an dem Scrap steel yard. Selbst wenn mal die Lieferung von Eisenerz oder Kohle abfaellt, haellt man die Produktion von Autoteile und Autos im Laufen dank des Scrap steel.


    So, genug geschrieben, jetzt wird gebaut.


    Schoenen Gruss,


    Jerommeke

  • Mal noch eine andere Idee: Den Fluß habe ich zwar in erster Linie geschaffen, um ein paar größere Städte zu rechtfertigen (die großen Städte bildeten sich bekanntlich überwiegend alle am Wasser) und den Gleisbau zu vereinfachen, theoretisch könnte man natürlich versuchen, die Map auch erstmal über die Wasserwege zu entwickeln, auch wenn die Gamemechanik von Locomotion Schiffe etwas uninteressant macht. Vielleicht müßte man die Map dazu auch noch etwas optimieren.

  • robo


    Da ich die Raffinerie geloescht habe, und alle Rohoel zum Chemiewerk in Alderway transportiert werden muss, sehe ich schon dass ich einen bleibenden Engpass in Newway haben werde. Daher wuerde ich Rohoel aus Langworth und New Curryton mit Zug zum Fluss bei Applewell bringen, und dann mit Schiff nach Alderway bringen.


    Es bietet sich an, Waren aus Cherrybridge mit Schiff zu den Hafen bei Applewell, und einen anderen Hafen im Bereich Kimblewell zu bringen, und von diesen Haefen die Waren mit Lokal-Warentransport zu den naeheliegende Staedte zu bringen.


    Ich habe mich schon den LNG-Tanker und das MV Pascha von Zeak abgeholt, damit ich diese Schiffe in meinem naechsten Versuch einsetzen kann. Dabei wuerde ich die Wasserwege nicht aendern. Das Layout in Cherrybridge ist sehr einfach an dem Schifftransport anzupassen. Schau bitte mal den Screenshot an.


    Nur Schade, dass die Bewegungen der Schiffe mal komisch sind. Ob daher die Wassewege zu optimieren waeren, weiss ich nicht. Uebrigens, hier waere der Container-Mod von Plastikman mal interessant gewesen. Ich hatte das Beta downgeloadet, kanns aber nicht mehr finden.


    Jetzt OT. Wer mal in Rotterdam ist, sollte unbedingt den Hafenrundfahrt machen. Aber man braeuchte nicht so weit zu gehen. Im Emmerich am Rhein wurde der Rheinpromenade renoviert. Dort kann man sich herrlich hinsetzen und den Schifffahrt anschauen. Und wenn man dan wieder nach Hause geht, findet man das Fahrrad zurueck wo man es abgestellt hat.


    Schoenen Gruss aus Holland,


    Jerommeke

  • Mit Optimieren dachte ich eher daran, daß man vielleicht einige Industrien oder Städte näher ans Wasser bringen muß im Szenarioeditor, wenn man die Map am Anfang mehr übers Wasser entwickeln will.
    Ich habe mal eine kleines Experiment gemacht und zwei Industrien übers Wasser durch eine Station miteinander verbunden. Ein Schiff hat einfach nur den Befehl zu laden und entlädt sich dann automatisch, weil die Fabrik auf der anderen Seite des Flusses ist und auf diese Weise mit Chemikalien versorgt wird, ein bißchen wie cheaten ;-).

  • Update


    Lebensmittel und Waren werden nach Kimblewell und Applewell gefoerdert. Newway yard wurde verbessert, jetzt mal schauen ob ich mehr Rohoel durch Newway bringen kann. Auch sollte ich Eisenerz nach Alderway bringen. Da ich keine Schiffe angewaehlt hatte, mal warten bis zum zweiten Versuch.


    Schoenen Gruss,


    Jerommeke

  • robo


    Ich moechte dir meine Loesung zum Anschluss von Bonstone City und die Eisenerzmine an der Aussenwelt vorstellen. Ich habe versucht die Landschaftkonturen so viel wie moeglich zu folgen, mit minimalen Eingriffe und Hackereien in dem Gebirge. Dabei wollte ich die Steigungen mit Vorsicht plazieren. Die leere Erzzuege sollten zwar kein Problem mit den Steigungen haben, aber ich hatte noch weitere Plaene.


    Bin von oben angefangen und habe dann nach unten gebaut. Wegen des Passiergleises ist die untere Kehrschleife schon ziemlich weit oestlich geraten. Am Ende war die Hoehe der Gleise noch zu viel, und musste ich einen Spiraltunnel einbauen. Screenshot 36 zeigt den Passiergleis, der obere Eintritt zum Spiraltunnel ist genau unterhalb der Lokomotive. Die Cargoserv Lokomotive habe ich mittlerweile fuer eine Diesellokomotive ausgetauscht, etwas gefaellt nicht mit dem Sound. Muss ich noch mal genau hinhoeren. Screenshot 37 zeigt das obere Teil der Linie, der Eingang nach Bonsone City ist links oben.


    Dann habe ich einen Anschluss an Alderway East gebaut, damit die brave Bergarbeiter in Bonstone City mit Lebensmittel und Waren versorgt werden. Screenshot 40 zeigt den Anschluss aus Alderway East an der Erzlinie nach Alderway North. Im Screenshot 41 geht der Zug in Richtung untere Kehrschleife und Passiergleis. Unterhalb der letzten Wagon sieht man den unteren Eintritt zum Spiraltunnel. Im Screenshot 42 ist der Zug fast am Ziel, der Einfahrt nach Bonstone City ist rechts oben, dann folgt noch eine 90 Grad Kurve nach links.


    Der Gueterzug hatte ueberhaupt keine Probleme mit den Steigungen, 6000 PS fuer 190 Tonnen Lebensmittel plus 450 Waren sind schon reichlich auskoemmlich. Nun, mit einem Austellspur oben und einem unten, plus einem Passiergleis, hat die Linie ihre Kapazitaet erreicht.... und da meldet sich die Eisenerzmine dass die Erzproduktion gesteigert wird. Und die brave Buerger von Bonstone City moechten auch mal in die weite Welt reisen.


    Weiter gehts.


    Schoenen Gruss aus Holland,


    Jerommeke

  • Ein zweiter Aufstieg nach Bonstone habe ich nicht gebaut, konnte keinen Weg finden der mir gefiel. Hattest du ein Screenshot?


    Meinen Aufstieg nach Bonstone hatte ich noch um 2 Passiergleise erweitert, damit 6 Zuege fahren konnten, und zwar 3 Erzzuege, 1 Gueterzug, und 2 Passagierzuege.


    Zum Thema gemischte Gueterzuege, hier nur so ein Beispiel. Mir fiel auf, dass die vier verschiedene Ladungen in Wagons von vier Modellbauer transportiert werden. War nicht so beabsichtigt. Es handelt sich um Tankerwagons von Shonteng, Papierwagons Shimmns von Walter1940, Plastic Pelletswagons von Plastikman, und Stahlwagons von Seelenquell. Leider haben die SQ Stahlwagons wenig Kapazitaet, nur 37 ton je.


    Habe den ersten Versuch gestoppt, und habe neu angefangen, jetzt mit Automod. Es ist knapp, wenn man nicht den Landschaft zerbrechen will. Ich melde mich noch mal.


    Schoenen Gruss,


    Jerommeke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!