Support -> KBS 480 Köln - Düren - Aachen

  • neue Karte (2010) der KBS 480 Köln - Düren - Aachen inkl. der KBS 482 (Weisweiler-Stolberg) und KBS 484 (Rurtalbahn bis Heimbach)


    Wenn man hauptsächlich Kohle transportieren will, so kann man sich mit der alten Karte der KBS 480 zufrieden geben.
    Aber ich wollte es noch etwas "realistischer" machen. So gibts denn auf der Strecke zwischen Köln und Düren auch "Schallschutzwände" - den neuen Zaun von Plastikman. Auch den den ehemaligen Tunnel (heutiger Einschnitt) bei Königsdorf kann man finden - ebenso kann man die Strecke der Euregio-Bahn nachbilden, zumindest zum Teil.
    Zwischen Köln und Düren läßt sich ein vorbildgerechter S-Bahn Verkehr herstellen, zusätzlich zum Fernverkehr kann man auch noch den RE 1 oder den RE 9 zwischen Köln und Aachen in Ehrenfeld, Horrem, Düren, Eschweiler, Langerwehe, Stolberg und Aachen Rothe Erde halten lassen.
    In den kommenden Jahren sollen viele Strecken die in der Realität auf dieser Karte zu finden werden, wieder reaktiviert werden - Grund genug sich der Gegend anzunehmen. So gesehen blicken das Rheinland bzw. die Nordeifel einer frohen Zukunft entgegen. Auf diesen Strecken ist fast alles möglich: Deutsche Züge im Nah und Fernverkehr, Privatbahnen, Güterzüge, und Gäste aus Belgien, den Niderlanden und Frankreich (allen voran der Thalys)


    Links:
    a) Eisenbahn
    Wer die Strecke mal mit dem loksim3D-Fahrsimulator abfahren möchte, dem sei die Strecke von Markus Nissen empfohlen Download hier
    Infos zur Strecke gibts bei Wikipedia


    b) sinnloses :D
    Aachener Gangster Rap LINK
    original öcher Fastelovendsleed: Josef, Jupp und Jüppchen
    Kölner Karneval findet man ja derzeit überall, also deswegen kein Link ;)




    Eine schöne Karte, wie ich finde, überall wird nur der ripuarische Dialekt gesprochen :D (wenn auch mit lokalen Unterschieden...)
    Ob Kölle, Dürre odder Ooche, de Haupsach bliev: Alaaf! :D


    EDITH merkt noch an: als Mods braucht man für diese Karte das Stadion von digidampfman, den neuen Zaun von Plastikman und die DB-Signale von Merk.


    [webdisk]2984[/webdisk]

  • Da ich einen neuen Film für yotube machen wollte (in der Hauptrolle die Karte und ein paar meiner Fahrzeuge) hab ich mal die Karte angespielt - Start war 1996.


    Leider stellen die kleineren Ortschaften ab ca. dem Jahr 2000 ihr Wachstum ein, oder werden langsam zu "Geisterstädten". Leider hab ich aber bis 2004 gebraucht, um überhaupt das Gleis von Köln nach Aachen legen zu können. Reicht es einfach, früher anzufangen, oder gibts noch nen Tipp, wie man ein kontinuierliches Wachstum (oder wenigstens einen status quo) erreichen kann? ich möchte es mir ersparen, in jedem Dorf ne Straßenbahn zu bauen.


    Außerdem hab ich noch ein Problem, das ich nicht in den Griff bekomme: Die S-Bahn verläßt immer wieder ihr Gleis, und durchfährt Planhalte auf dem Überholgleis. Der IC/Lemurgus dagegen weicht auf das S-Bahn Gleis aus, udn hält an jeder Milchkanne - und das trotz Fahrplan (inkl. "Express/Lokal"-Einstellung!). -.-


    Da ich es nicht als offizielles Savegame ansehe, häng ich mal meinen aktuellen Spielstand hier dran zusammen mit der Fahrzeug/Mod-Liste.
    (Die Fahrzeuge werden natürlich nur für das Sagvegame benötigt. Für die Karte reicht das Vorhandensein der oben genannten Signale, des Zauns und des Stadions aus.)

  • Hallo



    aber was die Orte betrifft, so hätte ich vielleicht etwas früher anfangen sollen, damit die Orte noch Zeit haben zu wachsen, oder?


    Das Schrumpfen der Städte hat den hier schon mehrfach dokumentierten Grund, dass nach dem Jahr 2000 einige Haustypen, die als Zwischenstufen des Stadtwachstums gebraucht werden, nicht mehr zur Verfügung stehen. Die Stadt reißt also kleine Häuser ab, um größere zu bauen, diese können aber nicht mehr gebaut werden. Das ist ein Bug, den man z.B. mit den Pariser Wohnhäusern umgehen kann, da diese kein Auslaufdatum für den Bau haben. Man kann natürlich auch die DATs einiger Häuser auspacken und das Auslaufdatum verändern. In beiden Fällen hast du damit ein paar Mods mehr im Spielstand.


    Tschö, Auge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!