Rettet den Wald!

  • Hallo zusammen,


    ich hab ein Problem, und zwar beginnt sich eine Stadt derart auszubreiten, dass der nahe Wald in Mitleidenschaft gezogen wird. Was würdet Ihr dagegen machen? Einfach einen Wassergraben als Schranke hinmachen? Oder ab und zu mal mit dem Bulldozer vorbeischauen und den Stadtbewohnern so Manieren beibringen? Oder habt ihr sonst noch Ideen? Der Wald sollte natürlich möglichst geschont werden!


    Grüsse, Larry

  • @ Larry


    Wassergraben,was anderes fällt mir im Moment da auch nicht ein.Was mich mal noch interessieren würde,sinkt durch diese Situation die Produktion des Waldes ? Ansonsten würde ich nichts unternehmen.Die Häuser lassen sich auch nur bis zu einem bestimmten Punkt entfernen,dann bekommst du keine Genehmigung mehr von der Stadt und dann werden sie wieder neu gebaut....


    -----------
    Gruß aus Thüringen

  • Zitat

    Original von Feldhase
    Was mich mal noch interessieren würde,sinkt durch diese Situation die Produktion des Waldes ?


    Das war eben meine Sorge. Scheint aber offenbar nicht so zu sein! Die Produktion ging zwar um 24 zurück, aber das wurde einen Monat später wieder korrigiert. Danach ging es auch manchmal etwas runter, das war aber immer nur kurzfristig.
    Hab die Produktion allerdings nicht von Anfang an verfolgt, sondern erst am einem Zeitpunkt, wo der Wald schon teilweise durch Häuser überbaut war.

  • Vielleicht einmal abspeichern und über einen längeren Zeitraum die Produktion beobachten.Zumindest würde man dann herausbekommen,wie stark der Wald beeinträchtigt wird.So eine ähnliche Beobachtung hatten wir hier ja schon einmal,da ging es zwar um eine Getreidefarm,wenn sie oberhalb der Schneegrenze liegt,das dann in den Wintermonaten nichts produziert wird,was ja nun eigentlich nichts mit deinem Problem zu tun hat,aber zumindest würde es wieder etwas zum Thema "Wirtschaft" beitragen.Du kannst ja dann die Ergebnisse hier mal durchgeben.....


    ----------
    Gruß aus Thüringen

  • Zum Thema Wassergraben. Ich kann mich irren, aber ist es nicht so, das auch Städte automatisch Brücken bauen. Also können Sie immer noch eine Brücke bauen und auf der anderen Seite des Wassergrabens weiterbauen.


    Ist meiner Meinung nach nicht die Lösung. Eine besserer Vorschlag ist mir allerdings auch noch nicht eingefallen.

  • @ Magoo


    Das ist so nicht ganz richtig.Wenn das Ufer des Wassergrabens genauso hoch ist wie die Straße,kann man keine Brücke bauen.Probiere es mal aus.Ich hänge mal ein Bild an...ist ungefähr die gleiche Situation wie bei Larry.Die Stadt baut dann erst einmal ringsherum.Zumindest werden dort keine Straßen mehr gebaut.Wie es sich mit den Häusern verhält,müßte man mal noch beobachten.Kommt wahrscheinlich aber auch darauf an,wie nah das Zentrum der Stadt am Wald ist....


    ----------
    Gruß aus Thüringen

  • @ Lobberle


    Das wäre natürlich auch ein Variante,bestimmt auch die Billigere von beiden.Die man dann,wenn genug Geld vorhanden ist,durch einen Wassergraben ersetzen kann.Rein vom aussehen,sieht der Wassergraben optisch besser aus,aber danach geht es ja nicht immer.Auch da müßte man einmal beobachten,ob nicht hinter der Brücke dann Häuser und Straßen gebaut werden wenn man die Stadt belebt durch z.B. eine Tram....?Wenn ich Zeit habe,probiere ich das mal aus....


    --------
    Gruß aus Thüringen

  • So,da bin ich nochmal.Ich habe mir mal ein kleines Scenario gebastelt (2 Städte + Wald und Sägewerk).Die eine Stadt mit Wassergraben , die andere Stadt mit einer Brücke drumherum.Schon im Editor liesen sich die Städte nur bis ans Wasser bzw. an die Brücke erweitern.Dann war schluß.Im Spiel selbst habe ich dann ein paar Straßenbahnen fahren lassen und die Städte wurden auch nicht größer.Also beide Varianten haben den selben Effekt und halten das Wachstum der Städte auf....der einzige Unterschied ist wohl das Aussehen und die Kosten...
    Ich hänge mal noch 2 Bilder dran.....


    --------
    Gruß aus Thüringen

  • @ Erazor


    Es wird dann nicht mehr weitergebaut.Ich habe mal Trams darauf fahren lassen,funktioniert prima,auch wenn man die Brücke mit den Straßen der Stadt verbindet,wird nach außen hin nicht mehr weitergebaut......mitlerweile finde ich die Idee auch gut,zumindest kann man sie besser nutzen als den Wassergraben.....


    --------
    Gruß aus Thüringen

  • sieht irgendwie wie eine stadtmauer aus ;)
    aber die idee ist genial - vor allem kann man somit ne stadt schon im vorhinein begrenzen und dann das innere "hochzüchten" ;)

  • Sorry....


    Da bin ich noch einmal.Ich muß mich korriegieren.Sobald die Straßen der Stadt mit der Brücke verbunden wird,bricht die Stadt nach einiger Zeit an dieser Stelle aus.Tut man dies nicht,bleibt die Stadt innerhalb der Brücke.Zumindest könnte man so eine Stadt in eine bestimmte Richtung lenken......Hier ein Bild dazu


    -------
    Gruß aus Thüringen

  • Danke für Eure Ideen und das Ausprobieren! Dann werd ich mal so eine Stadtmauer hinbauen.


    Dass sie weiterwächst wenn man die Brücke mit der Stadt verbindet, find ich sogar noch ganz nützlich. So kann man die Stadt schön kontrolliert wachsen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!