[Beta Test] Eure Verbesserungswünsche

  • 6. Ich hab noch nicht genau drauf geachtet gestern, aber sieht man eigentlich an den Haltestellen wo mehrere Linien vorbei kommen wieviele Fahrgäste mit welcher Linie fahren wollen?

    Ja, das geht. Einfach übers Haltestellenschild schweben, dann wird dir gesagt, dass z. B. 33 Leute auf Linie 3 warten und 4 auf Linie 4.

  • Ja das hatte ich auch scho, als ich das Scenario Wien gespielt habe. Zu Anfang gleich Pause gedrückt und dann alle Buslinien und Haltestellen gelöscht und eine Straßenbahnlinie erstellt. Als ich dann wieder auf Start drückte fror das Spiel ein.
    Ich denke mal das durch die Starttaste zuviele Oberationen durchgeführt werden musste die das Spiel nicht verarbeiten kann.
    Also die Pause-Taste nur mit bedacht drücken.

  • Was ich auch noch gut finden würde, wäre wenn man mindst. zwei Fahrzeugtypen, bei allen Verkehrsmittel hätte. Einmal mit hoher Kapazität und niedriger Kapazität (wie beim Jahr 2020, bei den Straßenbahnen-34 und 26Plätze) in jedem Jahr, zumindest bei Bus, Tram, und U-Bahn. :)

  • Alles in allem ist es doch ein schönes Spiel geworden.


    2 Dinge, die ich aber wirklich wirklich störend finde:


    -die geringe Kapazität der Fahrzeuge


    -der enorm lange fahrgastwechsel besonders bei Bussen.


    Besonders zu Beginn hatte ich enorme Probleme dem Fahrgastansturm zu begegnen. Mehr als 3 fahrzeuge waren auf der Tramlinien nunmal nicht drin. Dass in alle Fahrzeuge zusammen aber gerademal so viele Fahrgäste reinpassten. wie an einer Haltestelle standen, machte die Situatuion irgendwie nicht besser :wacko: Wirklich Entspannung trat erst ein, als ich nach ein paar Jahren ne U-Bahn hatte, die quasi Parallelverkehr zu meinem gesamten Straßenbahnnetz (3Linien) war (ich hab bisher nur auf der kleinen Map gespielt) und somit die Tramzüge spürbar leerte. Ich verstehe das Argument, das kleine Städte auch kleinere Fahrzeuge erfordern, aber in nen Doppeldecker sollten schon mindestens 40 bis Hansel reinpassen und die Tram sollte 50 Passagiere locker wegstecken, sonst ist das Spiel besonders zu Beginn fast unspielbar. (Zumindest wenn auf Dumpinglöhne und inflationäre Ticketpreise verzichtet 8) ) Das andere Problem ist der langsame Fahrgastwechsel, der zwar realistisch lange dauert, aber in einem Spiel, in dem eigentlich ca alle 90 bis 100 Sekunden ein Fahrzeug kommen sollte, kann dieser nicht 2 Minuten dauern. Besonders die Rentner halten alles auf. Am allerschlimmsten ist das beim Bus (dem Comet XL - doppelgelenk) da manche älteren Herrschaften ganz am Ende des Fahrzeuges stehen und dann gut und gerne eine Minute oder sogar länger brauchen um in den Bus zu gelangen, damit wir auch jede Art Fahrplan, den man versucht hat zu kreieren, indem man die fahrzeuge in einem gewissen Abstand losgeschickt hat obsolet. Nicht selten hatte ich alle 3 Fahrzeuge in einer schönen Kette hintereinander.


    Ebenfalls schade finde ich, dass es keine Möglichkeit gibt, Takte festzulegen.


    Folgendermaßen hätte ich es mir gewünscht: man kann auf einer Linie die Starthaltestelle bestimmen, an der man in einem Menü auch Einstelleungen über den Takt machen kann. Z.Bsp 100 Sekunden oder 120 oder oder oder... Dann schickt man Fahrzeuge auf die Linie (nicht auf die Straße sondern ins imaginäre Depot DIESER LINIE) und diese werden in genau diesem Abstand dann auf die Strecke geschickt. Nur an dieser ersten Haltestelle wird der Abstand der Fahrzeuge geprüft. Nicht zwischendrin auf der Strecke. Sollte das erste Fahrzeuge wieder ankommen, bevor das letzte das Depot verlassen hat oder zumindest bevor der eingestelle Abstand (Takt) zum letzten Fahrzeug erreicht ist, ergibt sich eine Fahrplanstabilität, da nun ausreichend Fahrzeuge auf der Linie ihre Bahnen ziehen. Natürlich kann da mal eins später und das andere früher dran sein. Man verhindert durch dieses imaginäre Depot aber das Blockieren von Haltestellen, wie man es von VG kennt, ohne aber auch einen Takt verzichten zu müssen.

  • Ich würde mir sowas wünschen wie in der simulation Mobility. Dort kann man bestimmen welche Busse auf welche Linie in welchem Takt fahren. Das währe meiner Ansicht nach eine gute Lösung, ob das so auch umgesetzt werden könnte/ gewollt werden würde ist dann die nächste Frage... .


    lg,


    Loco-fan.

  • Hier mal Bilder sind gerade entstanden, wäre mit Abstandseinstellung nicht passiert.



    (es sind 5Bahnen hintereinander)


    • Also Taktung(mit Abstand) zwingend notwendig!
  • Finde auch ohne Taktung gibt es einen Fahrzeugkollaps, Taktung wäre schön, so wie oben beschrieben an der Starthaltestelle oder eben wie es in Mobility gemacht worden ist.
    Diese Abstandstaktung wie in VG ist auch nicht praktikabel, das führt dann früher oder später nur zu Staus an den Haltestellen mit mehreren Linien, da Fahrzeuge Haltende nicht überholen.

  • Das mit der Starthaltestelle wäre auch gut. Aber mit der Zeit finde ich schwer zu machen, woher will man wissen wie lange einFahrzeug von Haltestelle/Station A zu B benötigt?


    Wie ist es denn bei Mobility?

  • @Stadtbahnfahrer:
    Du musst doch gar nicht wissen, wie lange ein Fahrzeug von Station A bis B braucht. Du sagst einfach du schickst z.Bsp. 5 Fahrzeuge auf die Linie und stellst ein als takt 120 Sekunden. Solltest das erste Fahrzeug bis zum Startpunkt (also eine ganze Runde) sagen wir mal 3 Minuten brauchen, dann ist doch schön, es kann sich wieder zurück ins virtuelle Depot verkümeln, denn das letzte Fahrzeug ist noch gar nicht losgefahren. Sollte es aber aufgrund von Stau z.Bsp 6 Minuten brauchen, dann fährts halt gleich weiter, denn das letzte fahrzeug ist schon mehr als 120 Sekunden weg. Dann müsstest du als Planer wissen, oh ich hab wohl nicht genug Kurse auf der Linie. ich denke diese Umsetzung wäre auch die realistischste. Schließlich wird in einem Unternehme auch nur gesagt: Wir schicken Y-fahrzeuge auf diese Linie und damit kann in diesem und diesem Takt gefahren werden.


    Natürlich wäre auch ein Stationabstand möglich. Aber der Haltestellenabstand ändert sich ja zwischen jeder Station. Das heißt diese Möglichkeit könnte sich auch nur nach einer festgelegten Starthaltestelle orientieren. Von der aus gemessen wird. Denn irgendwo mitten auf der linie können 4 Stationen ja plötzlich wegen Überland ganz weit auseinander liegen und das Fahrzeug, dass bisher dich hinter einem anderen hergefahren ist (4Stationen halt in Stadtentfernung n paar hundert meter) muss dann an einer Haltestelle eeewig warten, da das Fahrzeug davor noch nicht die nötige Haltestelle erreicht hat und es entstünden Staus wie im VG. Auch da müsstest du also einfach ne bestimmte Anzahl fahrzeuge auf die Linie schicken.


    Denn was wäre nach deinem Vorschlag bei folgendem Fall: Du sagst: Alle 2 Stationen ein Fahrzeug. und es gibt Bereiche, da liegen Stationen total nah aneinander und Bereiche, da kommt ewig nix. Dann wäre das ein 5/3/22 Minutentakt oder sowas. Damit könnte man doch auch nichts anfangen.


    Außerdem verbaut man sich damit die Möglichkeit, Takte anzubieten, die dichter sind als eine Station. Wenn uich jetzt ne Schnellbuslinie, die nur alle paar Jubeljahre hält baue und dann sage, jede Station n neues Fahrzeug raufwerfen, würde das ja vlt bedeuten nur alle 3 oder 4 Minuten, was viel zu selten wäre.

  • Okay, danke.
    Erstes ist wirklich das beste.


    Man könnte ja eine Umfrage machen, was jeder bevorzugen würde. Und dann schreibt Stepke das ans Entwicklerteam. :)

  • Außerem sollte eine Strecke berechnenbar sein, denn es werden ja auch die Laufzeiten der Fahrzeuge in km in der Statistik festgehalten. Daraus kann man einen Streckenumlauf machen, z.B. 6km Strecke in 3 Minuten. Also folglich gibt es an der Starthaltestelle bei 2 Fahrzeugen einen 90 Sekunden Abstand, bei 3 sind es 1 Minute, bei vier sind es 45 Sekunden usw.
    So was sollte doch in CiM möglich sein.


    Was ich sonst noch gut finden würde, wäre ein oder mehrere Betriebshöfe von wo die Fahrzeuge starten um auf Linie zu gehen, bzw. zur Wartung fahren. 8o

  • Hier mal Bilder sind gerade entstanden, wäre mit Abstandseinstellung nicht passiert.



    (es sind 5Bahnen hintereinander)


    • Also Taktung(mit Abstand) zwingend notwendig!



    Ja, bei dir sieht man ganz stark, was für Auswirkungen eine fehlende Verkehrsüberwachung hat!


    Die Tram will nach links in die Allee, und das weiße Auto ebenfalls links abbiegen.
    Das Auto steht der Tram im Weg und andersherum genauso!


    Und dieses Problem stört immens!
    Währe schön, wenn es Ampeln gibt, die auch funktionieren!
    Denn jetzt fahren bei mir alle PKW so wie sie wollen über die Kreuzungen!


    CPU: Intel Core 2 Quad ~ 4 x 2.83GHz // Mainboard: Asus PQ5E // RAM: 4 x 2GB DDR2 RAM
    Grafikkarte: Radeon HD 5870 ~ 1GB // Soundkarte: Creative Gamer X-Fi

  • CJ187:


    Stimmt, der Verkehr sollt allg. überarbeitet werden, denn manchmal stauen sich die Autos, weil alle in die selbe Richtung wollen, und keiner fährt los.-Dann nach 5min löst sich der Stau auf, und alle ÖPNV-Mittel stauen sich.


    Also wir brauchen:

    • Taktung
    • intelligenter Verkehr
    • und der ganze Rest(bessere Preisgestaltung, höhere Kapazitäten, usw.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!