[webdisk]2857[/webdisk]Hochgeschwindigkeitstriebwagen für den Fernverkehr mit Neigetechnik
Im Jahre 2008 begann die Entwicklung des Hochgeschwindigkeisttriebwagen bei der RKM. Die Erprobungsfahrten zwischen Köln und Aachen dauerten über ein Jahr. Erst Ende September 2009 konnten die ersten Triebzüge in Dienst gestellt werden.
Die Rheinische Krempelmanufaktur setzt diese auch für das französische Stromnetz ertüchtigte Triebzüge auf der relation Remagen-Bonn-Köln-Aachen-Lüttich-Paris Gare du Nord sowie auf dem Streckenast Aachen-Brüssel-Antwerpen-Knokke-Oostende ein. Gelegentlich befährt auch ein Lemurgus der DB über die NBS Köln-Frankfurt. Für die Verlängerung nach München hat die DB bereits Fahrzeuge in ihrem Firmendesign geordert.
Zu den Besonderheiten des "Lemurgus" gehört neben seiner Spitzengeschwindigkeit von 370 km/h auch seine Neigetechnik, die es ermöglicht Kurven mit einer Neigung von 15° mit erhöhter Geschwindigkeit zu durchfahren.
Das markanteste Merkmal des "Lemurgus" ist jedoch die Gurtpflicht an Bord: Durch die extrem hohe Geschwindigkeit und durch die Neigetechnik sind Sicherheitsgurte, laut RKM, für die Passagiere unerläßlich.
EDITH SAGT AM 26.1.2010 : Führerstand des Lemurgus 1 hinzugefügt
Was lange währt, wird endlich (fast) gut.
Die Idee, den "Lemurgus" zu bauen, hatte ich während einer Fahrt mit dem loksim3D-Fahrsimulator.
Da es sich um ein fiktionales Fahrzeug handelt, konnte ich natürlich kein Vorbildfoto nehmen, um ihn als eigene Führerstandsdatei zu benutzen. Daher sieht der Führerstand eher aus wie eine PC-Grafik der frühen 90er Jahre. Egal - ich habe ihn gebaut, erst als Führerstand für loksim und DANN erst als Fahrzeug für Locomotion.
Ich möchte euch hier auf dieser Fanpage diesen Führerstand aber nicht vorenthalten - wer die Simulation bereits hat, kann die angefügte Datei einfach installieren, und wer noch keine Erfahrung in loksim hat, kann sich bei diesem kostenlosen (!!!) Führerstandsimulationsprogramm mal umgucken.
Hinweis: Die in der Simulation enthaltenen Audiofiles sind nicht von mir, sondern stammen alle aus dem opensource-Projekt loksim.
Hinweis2: Beim Start einer Fahrt mit diesem Führerstand gibt es zweimal die Fehlermeldung, das die Datei "0" nicht gefunden wurde, einfach mit ENTER ignorieren !
folgende Schritte vor Fahrtantritt:
Strg+B aufbügeln
warten, bis Strom da ist
H Hauptschalter ein
NUM+ Federspeicherbremse lösen
NUM7 Luftdruckbremse losen
UMSCHALT-A AFB einschalten
Strg+S AFB/LZB-Kombi einschalten
UMSCHALT-L LZB einschalten
T Türen verrigeln.
Pfeil nach oben = Fahrstufe erhöhen
nach unten = Fahrstufe verringern
SPACE = SIFA
Und das alles nur, um mal in einem Fahrzeug zu sitzen, das man in Locomotion nur von außen sieht
Bei Problemen (Locomodell oder Führerstand für loksim3D) stehe ich natürlich zur Verfügung!
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