Support -> RKM "Lemurgus"

  • [webdisk]2857[/webdisk]Hochgeschwindigkeitstriebwagen für den Fernverkehr mit Neigetechnik


    Im Jahre 2008 begann die Entwicklung des Hochgeschwindigkeisttriebwagen bei der RKM. Die Erprobungsfahrten zwischen Köln und Aachen dauerten über ein Jahr. Erst Ende September 2009 konnten die ersten Triebzüge in Dienst gestellt werden.


    Die Rheinische Krempelmanufaktur setzt diese auch für das französische Stromnetz ertüchtigte Triebzüge auf der relation Remagen-Bonn-Köln-Aachen-Lüttich-Paris Gare du Nord sowie auf dem Streckenast Aachen-Brüssel-Antwerpen-Knokke-Oostende ein. Gelegentlich befährt auch ein Lemurgus der DB über die NBS Köln-Frankfurt. Für die Verlängerung nach München hat die DB bereits Fahrzeuge in ihrem Firmendesign geordert.
    Zu den Besonderheiten des "Lemurgus" gehört neben seiner Spitzengeschwindigkeit von 370 km/h auch seine Neigetechnik, die es ermöglicht Kurven mit einer Neigung von 15° mit erhöhter Geschwindigkeit zu durchfahren.


    Das markanteste Merkmal des "Lemurgus" ist jedoch die Gurtpflicht an Bord: Durch die extrem hohe Geschwindigkeit und durch die Neigetechnik sind Sicherheitsgurte, laut RKM, für die Passagiere unerläßlich.


    EDITH SAGT AM 26.1.2010 : Führerstand des Lemurgus 1 hinzugefügt ;)


    Was lange währt, wird endlich (fast) gut.
    Die Idee, den "Lemurgus" zu bauen, hatte ich während einer Fahrt mit dem loksim3D-Fahrsimulator.
    Da es sich um ein fiktionales Fahrzeug handelt, konnte ich natürlich kein Vorbildfoto nehmen, um ihn als eigene Führerstandsdatei zu benutzen. Daher sieht der Führerstand eher aus wie eine PC-Grafik der frühen 90er Jahre. Egal - ich habe ihn gebaut, erst als Führerstand für loksim und DANN erst als Fahrzeug für Locomotion.
    Ich möchte euch hier auf dieser Fanpage diesen Führerstand aber nicht vorenthalten - wer die Simulation bereits hat, kann die angefügte Datei einfach installieren, und wer noch keine Erfahrung in loksim hat, kann sich bei diesem kostenlosen (!!!) Führerstandsimulationsprogramm mal umgucken.
    Hinweis: Die in der Simulation enthaltenen Audiofiles sind nicht von mir, sondern stammen alle aus dem opensource-Projekt loksim.
    Hinweis2: Beim Start einer Fahrt mit diesem Führerstand gibt es zweimal die Fehlermeldung, das die Datei "0" nicht gefunden wurde, einfach mit ENTER ignorieren !



    folgende Schritte vor Fahrtantritt:
    Strg+B aufbügeln
    warten, bis Strom da ist
    H Hauptschalter ein
    NUM+ Federspeicherbremse lösen
    NUM7 Luftdruckbremse losen
    UMSCHALT-A AFB einschalten
    Strg+S AFB/LZB-Kombi einschalten
    UMSCHALT-L LZB einschalten
    T Türen verrigeln.
    Pfeil nach oben = Fahrstufe erhöhen
    nach unten = Fahrstufe verringern
    SPACE = SIFA


    Und das alles nur, um mal in einem Fahrzeug zu sitzen, das man in Locomotion nur von außen sieht :D


    Bei Problemen (Locomodell oder Führerstand für loksim3D) stehe ich natürlich zur Verfügung!


    [webdisk]2971[/webdisk]

  • Fernzüge haben einen Speisewagen, gibts hier stattdessen Lebensmittelversorgung am Platz? Wenn ja, dann sind die Service-Kräfte nicht angeschnallt während der Fahrt. Kriegen die dann n Gefahrenzuschlag zum Gehalt? ;)
    Abgesehen vom innerstädtischen Verkehr haben alle Waggons mindestens 1 Bedürfnisanstalt aka WC, AFAIK. Werden deinen Passagieren Windeln angelegt oder bekommen sie ne Bettpfanne? ^^


    Fazit:
    Die Gurte würd ich wieder ausbauen, an deiner Stelle... ;)


    So viel zum spaßigen Teil.
    Jetzt wirds ernst:


    Gute Arbeit. Weiter so. :kopfnicken:

  • Der unterste Wagenteil und ein Triebkopfpaar können mit den Firmenfarben aufeinander angepaßt werden.
    Falls du die Form meinen solltest, die Rückseite der Triebköpfe ist identisch mit den Stirnseiten der Wagen.
    Nebenbei arbeite ich auch schon an den "Lemurgus 2" Triebköpfen. (Siehe Konstruktionsthread)

  • Hallo


    Zitat

    Original von MartinMundorf
    Der unterste Wagenteil und ein Triebkopfpaar können mit den Firmenfarben aufeinander angepaßt werden.
    Falls du die Form meinen solltest, die Rückseite der Triebköpfe ist identisch mit den Stirnseiten der Wagen.


    Ich meine nicht die Form, sondern das Dekor, sprich die Farbgebung. Die Waggons sind weiß/rot/grün/WasAuchImmer, von der Form im Querschnitt verrundet, sehen mMn durchaus schick aus (auch wenn mir die Bullaugen nicht so gefallen). Und die Triebköpfe: irgendwie zu eckig und matt grau, als ob sie grundiert, vielleicht auch mit Füller behandelt, aber unfertig ausgeliefert wurden.


    Tschö, Auge

  • Hallo


    Zitat

    Original von MartinMundorf
    Achso - das meinst du.


    Ich habe ein "neutrales" Grau gewählt, damit ich nicht für jede Wagengarnitur einen eigenen Triebkopf machen muß.


    Ahh, so einfach wollte er sich das machen. ;-)


    Mindestens das Dach der Triebköpfe solltest du an die Waggons anpassen. So sieht das mMn zu uneinheitlich aus. Richtig stimmig wäre das aber erst, wenn die Triebköpfe farblich zu den Waggons passen würden. Bei realen Zügen ist das ja auch so (mir fällt jedenfalls kein Gegenbeispiel ein).


    Tschö, Auge

  • Die Züge sind SO schnell - Bordrestaurant erübrigt sich aufgrund der geringen Reisezeit! Ebenso Toiletten! So einfach ist das! :D


    Edit:


    Aufgrund der markanten Form wurde der Lemurgus übrigens bald von seiner großen Fangemeinde nur noch als Spacy bezeichnet - eine Verkosung von Space Shuttle. Stimmt's? :)

  • Najaaaa...


    bei den Testfahrten des Lemurgus 2 ist es zu einem denkwürdigen Ereignis gekommen: Die Probefahrt sollte von Köln über Düren nach Aachen führen. Abfahrt war 10.50 Uhr.


    Aber anstatt das der Zug beschleunigte und Fahrt aufnahm, durchzuckte ein heller Blitz den Kölner Hbf.
    Die Feuerwehr Düren meldete, gegen 10 vor Elf seien in der Nähe der Bahnstrecke urplötzlich ohne Grund sämtliche Dachziegel von den Dächern gefallen.
    Und in Aachen war man äußerst perplex, das der Lemurgus 2 schon um 10.49 !!! im Bahnhof angekommen war, da zu diesem Zeitpunkt ja erst die Fahrt in Köln beginnen sollte .... :zwinkern2:

  • Hallo


    Zitat

    Original von MartinMundorf
    Der Lemurgus 2 wird dir da wohl besser gefallen.


    Der blaue Zug ist noch ein Wagenteil 1 , der Lemurgus 2 bekommt eine andere Fensteraufteilung...



    Der untere Triebwagen ist, nicht nur in Hinsicht auf das Dach, optisch besser. Oben fehlt noch die glaubwürdige Darstellung des Dachs. Dass du mit der Vergabe von Farben an Teilkörper der Texturierung aus dem Weg gehst, ist legitim. An manchen Stellen (Teilen) sieht das bloß (im wahrsten Sinn des Wortes) platt (im Sinne von "flach") aus. Was bei den wenigen Pixeln einer Lok in (O)TTD(P)[1] nicht anders zu machen ist, geht hier, schon alleine wegen der größeren Dimension der Locomotion-Modelle, besser. Hier verlangt es nach Volumen, Rundungen etc., der "Platz auf dem Modell" ist ja da.


    *btw* In einem deiner Threads hat Seelenquell (wenn ich nicht irre) mal etwas über die Fenster geschrieben. Die sehen bei deinen Zügen aus wie verblecht, was wohl daran liegt, dass du eine Materialfarbe anstatt einer Textur benutzt (ein leichter Farbverlauf würde hier helfen). Da könntest du auch noch etwas nachbessern. Ansonsten sieht das schon richtig gut aus.


    [1] <break type="a-bit-commercial">Ich muss ja mal sagen, dass OpenTTD (und wohl auch TTDPatch (aber das spiele ich nicht)) mit seinen/deren Möglichkeiten (in Hinsicht auf Pathfinder, Signalen, Fahrplan und anderem) Locomotion als offiziellem Nachfolger von TTD meilenweit wegrennt. Wenn ich die Möglichkeiten von OTTD und die Grafik von Locomotion in einem Spiel haben könnte ... hach ja *schnief*.</break>


    Tschö, Auge


    edit: Typo beseitigt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!