1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Off Topic
  4. Off Topic

Wahlen 2009

• Stepke
  • September 24, 2009 at 6:42 PM
  • DB-Keks
    Beginner
    • September 25, 2009 at 10:59 PM

klar, der Wahl-o-mat ist, nur eine Entscheidungshilfe, dessen Ergebnis man sehr schnell durch verändern einzelner Positionen beeinflussen kann...

Solange man bei seiner Entscheidung Gewissen + Vernunft richtig einsetzt, wird das schon irgendwie passen...

MfG, Martin

• Auge
    Intermediate
    Reactions Received
    5
    • September 26, 2009 at 2:25 PM

Hallo

Original von Seelenquell
    die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

... sagt ein russisches Sprichwort. Bertold Brecht erweiterte es mit folgenden Worten: "aber sie stirbt".

Ich habe mal meine Kristallkugel befragt und spekuliere hiermit über eine Fortsetzung der schwarzroten Koalition mit kleinerer Mehrheit. Der Wahl-o-Mat gibt übrigens keine Wahlentscheidung vor. Er soll eigene Interessen mit den Angeboten der Parteien verknüpfen. Wenn also mehrere Parteien zu bestimmten Themen eine ähnliche oder gar gleiche Aussage treffen wie man selbst, stehen die auch in der Liste der acht ausgewählten Parteien (die man ja selbst festlegt) recht weit oben. Das heißt ja nicht, dass man die auch wählen muss.

Bei mir kam auf den ersten drei Plätzen (mit absteigender Reihenfolge) B90/Grüne, Die Linke und die NPD heraus. Bei den entscheidenden Zweitstimmen bin ich mir aber so was von sicher, dass keine dieser Parteien von mir ein Kreuz bekommt. Nie und nimmer nicht!!!11!elf!1

Tschö, Auge

• loCoMH
    Professional
    Filebase Entries
    4
    • September 26, 2009 at 3:14 PM

Naja, die Grünen, FDP, oder sämtliche kleinen Parteien fordern natürlich nicht unsere Erststimmen, sondern Zweitstimmen. Was sollen sie auch mit den Erststimmen?
    Auch bei mir hat der Wahl-O-Mat nicht ganz das gezeigt, was ich letztendlich wählen werde. Ich hab mich geradezu drüber aufgeregt, was er mir gezeigt hat. Die Linken...oh mann...an dieser Stelle sei auch noch daraufhin gewiesen, dass die Partei nicht Die Linke/PDS heißt, sondern lediglich die Linke. Die PDS existiert ganz und gar nicht mehr - wenigstens nicht unter diesem Namen. Aber ich denke, das hat Stepke nur zur Klarheit gemacht.

Voll da.

• Silence
    Guest
    • September 26, 2009 at 5:33 PM

Hi

auch bei anderen Seiten wo so einen Wahl O Mat haben kommt für mich immer die Grünen in Frage. Ich wähle seit 2001 immer die Grünen da sie noch einigermaßen meine Meinung teilweise vertreten.

Auch das Thema mit Afghanistan und die Finanzierung der ganzen Sachen die sie vorhat ist mit der Linken lustig. Das freut mir jetzt schon über solche Versprechen wie die eh. SED Führungsetage gibt. Naja aber einen kick in den aller Wertesten braucht die Politik! Das kann nicht angehen das die Leute die noch richtig arbeiten teilweise nicht damit Leben können da Lob ich mir die PSG.

die DB wieder in Staatshand wir müssen aus Neuseeland, den UK und Irland lernen!!!

Grüße aus dem CSU Land
    Andy

• Auge
    Intermediate
    Reactions Received
    5
    • September 27, 2009 at 3:18 AM

Hallo

Original von LocoMH
    Naja, die Grünen, FDP, oder sämtliche kleinen Parteien fordern natürlich nicht unsere Erststimmen, sondern Zweitstimmen. Was sollen sie auch mit den Erststimmen?

Öhhm, der Wahlkreis 84 (Berlin F-Hain-X-Berg-Prenzlberg-Ost (Friedrichshain-Kreuzberg, Prenzlauer Berg Ost)) war bei den letzten beiden Bundestagswahlen fest in der Hand von Hans-Christian Ströbele, also von B90/Die Grünen.

Wie gesagt, die oben genannten Parteien, zu denen auch B90-Die Grünen gehört, bekommen meine Zweitstimme nicht, der Ströbele als ausgewiesener Bürgerrechtler und Direktkandidat meine Erststimme schon. Deshalb diese explizite Aussage zu den Zweitstimmen. :)

Tschö, Auge

Edited once, last by Auge (September 27, 2009 at 3:18 AM).

• loCoMH
    Professional
    Filebase Entries
    4
    • September 27, 2009 at 11:28 AM

Das ist natürlich eine freudige Botschaft, allerdings auch eine seltene. In solchen Fällen ist das natürlich immer eine Abweichung von der grundsätzlichen Bitte der kleinen Parteien, ihnen unsere Zweitstimme zu geben. Ich kenne bisher keinen anderen Wahlkreis, in dem kein SPDler oder CDUler die Nase vorn hätte, auch bei mir ist es nicht anders, und deshalb bekommt hier unser SPD-Mann meine Unterstützung, alles andere wäre eine vergebene Stimme.

Voll da.

• Auge
    Intermediate
    Reactions Received
    5
    • September 27, 2009 at 2:43 PM

Hallo

Original von LocoMH
    Ich kenne bisher keinen anderen Wahlkreis, in dem kein SPDler oder CDUler die Nase vorn hätte, ...

In Berlin gibt es noch zwei Wahlkreise, die (durchgängig seit dem Anschluss der DDR an die BRD) von der PDS bzw. Linken gewonnen werden. Ansonsten stimmt natürlich (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit), dass der Gewinner des Wahlkreises immer von der CDU/CSU oder von der SPD kommt. Der Herr Ströbele ist übrigens der einzige Grüne, der je ein Direktmandat gewonnen hat.

Früher, als Die Wahlkreise noch anders geschnitten und Friedrichshain ein eigener Wahlkreis war, gehörte dieser der PDS. Das waren die Zeiten, als diese Partei bei jeder Bundestagswahl um die Fünf-Prozent-Hürde bangen musste und, wie 1994 geschehen, mit 4.8% in den Bundestag einzog, weil sie drei Direktmandate (alle in Berlin) geholt hatte.

Tschö, Auge

[edit zeit=Montag vormittag]
    Verteilung der Direktmandate in Berlin:
    CDU: 5
    Die Linke: 4
    SPD: 2
    B90/Die Grünen: 1

Zweitstimmenanteile in Berlin:
    CDU: 22.8%
    Die Linke: 20.2%
    SPD: 20.2%
    B90/Die Grünen: 17.4%
    FDP: 11.5%
    Sonstige: 7.8% (darunter: Die Piraten mit 3.4%)
    [/edit]

Edited 2 times, last by Auge (September 28, 2009 at 10:56 AM).

• Seelenquell
    Guest
    • September 27, 2009 at 7:49 PM

so. nachdem ich die partei, die ich wählen wollte, nun nicht auf meinem wahlzettel fand, hab ich mich kurzerhand umentschieden.

und könnt trotzdem immernoch mein bestimmt schon verdautes abendessen wieder auf den tisch werfen. nunja. Deutschland hat es wohl nicht anders gewollt. gegen soviel unlust, wählen zu gehen, ist optimismus chancenlos.

und keine sorge, mein stift war nicht braun heute.

• Walter1940
    Enlightened
    Reactions Received
    126
    Filebase Entries
    312
    • October 6, 2009 at 8:36 PM

Original von Seelenquell
    so. nachdem ich die partei, die ich wählen wollte, nun nicht auf meinem wahlzettel fand, hab ich mich kurzerhand umentschieden.

Tja, dass dürfte auch einigen anderen Wählern so gegangen sein welche die HSP vergeblich auf dem Wahlzettel suchten. :biggrins

Irgendwo habe ich mal den Spruch gelesen: "Jedes Land erhält die Regierung die es verdient". Das mag sicher auf die neue auch zutreffen.

Ob und was sich ändert werden wir nun in den folgenden Wochen und Monaten mitbekommen. Ich für meinen Teil hoffe auf einige Änderungen, welche aber nicht alle mit der Regierungskoalition zu vereinbaren sind. Na ja, hoffen wir mal das beste und gucken optimistisch in die Zukunft.

https://www.walter1940.de/
    Tutorial - Von MSTS zu Locomotion
    Tutorial - Wally
    Tutorial - Der neue Weg von MSTS zu Locomotion
    Tutorial - XML-modding

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice