Parallel zum Einheitslok-Bau bei der DRG machte sich auch die RKM im Jahre 1934 Gedanken über den Lokomotivbau. Gefordert wurde eine Lokomotive die auch noch 40 Jahre + X im hochwertigen Reisezugverkehr eingesetzt werden konnte. Für die Strecken
Remagen-Bonn-Köln-Wuppertal-Porta Westfalica-Helpsen-Stadthagen-Hannover
und die Strecke Speyer-Worms/Feddersheim-Mainz-Boppard-Koblenz-Remagen
sowie
Aachen-Düren-Euskirchen-Kall-Nettersheim-Trier
baute man eine Versuchslok, die Br 07. Sie hatte eine Leistung von 3000 PS und erreichte 154 km/h. Theoretisch war sie damit besser als die BR 01 der DRG, aber die RKM verzichtete bis 1948 auf den Einsatz, um den Machthabern nicht die Möglichkeit zu geben, die Lok für Propagandazwecke einzusetzen bzw. nach 1945 war an Schnellzüge nicht zu denken.
Danach wurde die BR 07 noch in weiteren 14 Exemplaren gebaut und ist heute in den BW´s Remagen Rbf. und Locomotion Rbf. beheimatet. Gelegentlich übernimmt eine 07er auch noch eine IC-Leistung !
==============
Hinweis:
Vielleicht komme ich irgendwann noch an vernünftige Sounds für die Lok
Außerdem: WELTPREMIERE :
Das ist (meines Wissens) die erste Dampflok für Locomotion, bei der auch der Dampf an den Zylindern dargestellt und animiert ist!
Vielen Dank an Digidampfman der mir beim Tender geholfen hat!
EDIT 05.09.09 by low: Neue Version der Lok auf Martins Wunsch angehängt, die alte gibts nicht mehr. Vorher waren Lok und Tender 2 separate Dats, jetzt ist beides in 1 Dat vereint.
[webdisk]1401[/webdisk]