Support -> RKM BR 07

  • Parallel zum Einheitslok-Bau bei der DRG machte sich auch die RKM im Jahre 1934 Gedanken über den Lokomotivbau. Gefordert wurde eine Lokomotive die auch noch 40 Jahre + X im hochwertigen Reisezugverkehr eingesetzt werden konnte. Für die Strecken
    Remagen-Bonn-Köln-Wuppertal-Porta Westfalica-Helpsen-Stadthagen-Hannover
    und die Strecke Speyer-Worms/Feddersheim-Mainz-Boppard-Koblenz-Remagen
    sowie
    Aachen-Düren-Euskirchen-Kall-Nettersheim-Trier
    baute man eine Versuchslok, die Br 07. Sie hatte eine Leistung von 3000 PS und erreichte 154 km/h. Theoretisch war sie damit besser als die BR 01 der DRG, aber die RKM verzichtete bis 1948 auf den Einsatz, um den Machthabern nicht die Möglichkeit zu geben, die Lok für Propagandazwecke einzusetzen bzw. nach 1945 war an Schnellzüge nicht zu denken.
    Danach wurde die BR 07 noch in weiteren 14 Exemplaren gebaut und ist heute in den BW´s Remagen Rbf. und Locomotion Rbf. beheimatet. Gelegentlich übernimmt eine 07er auch noch eine IC-Leistung !


    ==============


    Hinweis:
    Vielleicht komme ich irgendwann noch an vernünftige Sounds für die Lok


    Außerdem: WELTPREMIERE :


    Das ist (meines Wissens) die erste Dampflok für Locomotion, bei der auch der Dampf an den Zylindern dargestellt und animiert ist!


    Vielen Dank an Digidampfman der mir beim Tender geholfen hat!


    EDIT 05.09.09 by low: Neue Version der Lok auf Martins Wunsch angehängt, die alte gibts nicht mehr. Vorher waren Lok und Tender 2 separate Dats, jetzt ist beides in 1 Dat vereint.


    [webdisk]1401[/webdisk]

  • Hallo


    Abgesehen von der Disproportion -- gerade -- zwischen Führerhaus und Kessel möchte ich dich nochmal auf den schon von anderen gegebenen Hinweis erinnern, dass deine Fahrzeuge alle zu schmal sind. Die sind sozusagen "zu hochkant". Ich weiß natürlich nicht, ob es am 3D-Modell, am Renderer oder am Umwandeln liegt, aber da solltest du noch einmal nacharbeiten.


    Tschö, Auge

  • naja, das meine Fahrzeuge "alle" zu schmal sind, möchte ich nicht sagen: Meine ersten Wagen hatten die Breite von 3 Metern- und da hats geheißen sie wären zu breit. Dann hab ich was gebaut mit 2,6 Metern -das war mir definitiv zu schmal. Also hab ich mich auf die Mitte von 2,8 Metern bezogen.
    Was die Lok betrifft: Ja das Führerhaus ist vielleicht was hoch, aber es ist erst meine zweite Dampflok - also kann man nicht allzuviel erwarten.
    Da ich mit dem Fahrgestell angefangen habe (mit einem Abstand der Räder von 1,44 m (eiegntlich sinds ja 1435mm, aber mm sind bei ScetchUp nicht drin)) und darauf aufbauend weiter gebaut habe, denke ich das die "Schmalheit" wirklich nur durch das hohe Führerhaus herrührt.
    Die Treibräder haben übrigens einen Durchmesser von 2 Metern.


    Und da das Fahrzeug kein reales Vorbild hat (alles aus "dem bauch heraus") gebaut ist, ist es halt "nur" unproportional, aber in keinem Falle "falsch".

  • Es geht hier nicht um richtig oder falsch. Das du Fahrzeuge ohne reales Vorbild baust ist hier dein Vorteil. Dennoch sollten sie in das Locomotionschema hineinpassen was die Abmessungen betrifft. Mach deine Testreihen mit Loks und Waggons aus dem Originalspiel. Dann siehst du ganz schnell das Auge, dessen Meinung ich mich anschliesse, Recht hat.


    Die realen Fahrzeuge haben alle eine Breite von 2,8 - 3,2 Metern. In diesem Rahmen sollten sich auch deine Fahrzeuge bewegen. Es sieht nämlich mehr nach einer zu langen Schmalspurlok aus als nach einer normalen Regelspur.


    Du nennst es unproportionall. Ich nenn es anders, sag nun aber nix mehr.


    Übrigens beginnt bei einer Dampflok konstruktionsbedingt nicht hinter dem Führerstand der Kessel, sondern da kommt erst mal die Feuerbox. Man erkennt sie meist auch schon von aussen an der leicht rechteckigen Form. Sieh dir mal viele Bilder realen Dampfloks an und du wirst erkennen was ich meine.

  • Hallo


    Zitat

    Original von MartinMundorf
    Meine ersten Wagen hatten die Breite von 3 Metern- und da hats geheißen sie wären zu breit. Dann hab ich was gebaut mit 2,6 Metern -das war mir definitiv zu schmal. Also hab ich mich auf die Mitte von 2,8 Metern bezogen.


    Ok, wenn sie denn nicht zu schmal sind (sie erscheinen, auf das Gleis gesetzt, aber so) sind sie vielleicht zu hoch. Die optische Wirkung ist die Gleiche.


    Zitat

    Original von MartinMundorf
    Was die Lok betrifft: Ja das Führerhaus ist vielleicht was hoch, aber es ist erst meine zweite Dampflok - also kann man nicht allzuviel erwarten.


    Es gibt eben Verbesserungspotential, nutze es.


    Zitat

    Original von MartinMundorf
    Und da das Fahrzeug kein reales Vorbild hat (alles aus "dem bauch heraus") gebaut ist, ist es halt "nur" unproportional, aber in keinem Falle "falsch".


    Definiere "falsch". Da es sich um irreale Fahrzeuge handelt, ist die Umsetzung natürlich nicht faktisch falsch, so als hättest du dich nicht an die Maße des (eben nicht vorhandenen) Vorbilds gehalten. Die Fahrzeuge wirken aber durch ihre Proportionen falsch. Aber das lässt sich ja ändern.


    Bei der Lok und den von dir zugrunde gelegten Maßen würde ich z.B. erwarten, dass das Führerhaus nicht wesentlich über den Kessel hinausragt, wie es auch bei vielen realen Dampfloks ist/war.


    Tschö, Auge

  • Hi Martin.
    Aus dem Sommerurlaub zurückgekehrt, möchte ich auch noch ein paar Worte über dieses Modell verlieren:
    Wie meine Vorredner bereits erwähnten, ist die Lok wohl ein bisschen zu schmal. Ich möchte nicht spekulieren, wodurch die zu geringe Breite verursacht wurde, jedoch wird sie meines Erachtens nach durch ebenfalls schmale Waggons wieder wettgemacht. Da du ja schon mehrmals geäußert hast, dass es viel zu wenig Schmalspurfahrzeuge gibt, wäre es doch praktisch machbar, diese Lok 1:1 als Schmalspurdampflokomotive zu übernehmen.
    Neben den negativen Aspekten sind jedoch auch positive besonders hervorzuheben; so finde ich z.B. die Räder mit den Übertragungsstangen sehr gut gelungen, man kann viel erkennen, eben eine sehr gute Ausarbeitung. Zudem hat der Tender sehr gute Formen ("Welldach" obenauf) und auch der Kontrast auf dem Tender ist sehr gut zu erkennen. Ebenso sind die Kesselaufbauten gut gelungen.
    Insgesamt ist dies eine sehr gut modellierte Lok für Locomotion; über weitere Exemplare würde ich mich sehr freuen, die dürfen dann gerne auch breiter sein.


    Loco - Nicki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!