Support -> DRG BR 23 Einheitslok

  • [webdisk]2960[/webdisk]DRG BR 23 Einheitslok


    DRG
    Die Baureihe 23 der Deutschen Reichsbahn war eine Einheitsdampflokomotive, die als Ersatz für die Preußische P 8 von den Schichau-Werken konzipiert wurde. Sie erhielten den gleichen Kessel wie die parallel entwickelte Baureihe 50 und wie diese den neu entwickelten Tender 2'2' T 26 mit einer Vorderwand, die dem Personal bei Rückwärtsfahrt Schutz bot.


    1941 wurden zwei Baumusterlokomotiven gebaut und ausgeliefert. Geplant war die Beschaffung von 800 Lokomotiven; bedingt durch den Zweiten Weltkrieg konnte die Serienproduktion jedoch nicht aufgenommen werden.


    DB
    Ab 1950 wurden 105 Exemplare der neu konstruierten Baureihe für den mittelschweren Personenzug- und den leichten Schnellzugdienst für die Deutsche Bundesbahn gefertigt. Sie hatten geschweißte Rahmen, Kessel und Tender. Eingebaut wurde auch eine zentrale Schmierung schwer zugänglicher Teile des Laufwerks und ein Heißdampf-Mehrfachventilregler. Bis zur Betriebsnummer 023 wurden Oberflächenvorwärmer der Bauart Knorr und Gleitlager verwendet. Die Lokomotiven mit den Ordnungsnummern 024 und 025 sowie ab Ordnungsnummer 053 wurden mit Wälzlagern für die Achsen und die Triebwerke sowie Mischvorwärmern ausgerüstet. Einige wenige Fahrzeuge bekamen Heinl-Vorwärmer, mehrere Exemplare erhielten eine Wendezugsteuerung.


    DR
    Die Lokomotiven der Baureihe 23.10, (ab 1. Juni 1970 Baureihe 35.10) waren Personenzuglokomotiven der Deutschen Reichsbahn der DDR.


    Die Baureihe 23.10 war eine Weiterentwicklung der kriegsbedingt nur in zwei Exemplaren gebauten Einheitsdampflokomotiven der Baureihe 23 durch die Deutsche Reichsbahn der DDR. Es wurden allerdings nur die Abmessungen des Trieb- und Laufwerkes übernommen. Die Lokomotiven erhielten einen Mischvorwärmer der Bauart IfS/DR und Kessel mit Verbrennungskammern, und das Führerhaus wurde großzügiger gestaltet. Ab der Betriebsnummer 23 1003 wurde auf den Speisedom verzichtet. Die insgesamt 113 seit 1955 in Dienst genommenen Exemplare, welche auch im leichten bis mittelschweren Schnellzudienst zum Einsatz kamen, wurden mit den Betriebsnummern 23 1001–1113 versehen. Mit der Einführung der EDV-gerechten Nummerung zum 1. Januar 1970 erhielten die Lokomotiven die neuen Betriebsnummern 35 1001–1113.



    files:
    WBR23ELA.dat - D DRG BR 23 Einheitslok
    WBR23ELB.dat - D DB BR 23 Einheitslok
    WBR23ELC.dat - D DR BR 23.10 Neubaulok


    EDIT by Speedy: Screens angehängt.


    [webdisk]1357[/webdisk]

  • Tatsächlich. Das ist natürlich A,B, und C. Sonst würde die sich ja gegenseitig überschreiben. Ist auch so im Ordner. Muss ich gleich änder in der Support-File. Danke.


    Andererseits bringt so ein Effekt natürlich mehr Spannung ins Spiel. "Welche Lok haben wir den heute wieder?" :zwinkern:

  • Hehe, gute Idee. Schade daß man die Güterwagen die ansonsten gleich sind aber verschiedene Bemalungen haben nicht, wie die Gebäude, im selben Slot stapeln kann. Dann bräuchte man nur ein Fahrzeug auszuwählen hätte aber trotzdem abwechslungsreiche Zugzusammenstellungen. Hmm, das wäre doch mal was für Dat-Spar. Das würde dann allerdings vermutlich etwas zu bunt.


    Ja ne

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