Support -> Baureihe 70 der DB

  • Auf nach Bayern
    -----------------------
    Dort wurden ab 1909 diese zweizylindrigen Heißdampf-Tenderlokomotiven für leichte Personenzüge gebaut, insgesamt 97 Exemplare. Eine Besonderheit war, daß die Lok an der Rückseite eine Tür hatte, damit der Heizer gleichzeitig die Aufgaben des Schaffners übernehmen konnte. Später wurde sie durch stärkere Maschinen auf die Nebenbahnen verdrängt, wo sie aufgrund ihrer Sparsamkeit noch lange im Einsatz war. Die Tür an der Rückwand wurde durch einen größeren Kohlenkasten ersetzt. Nach dem Krieg verblieben 89 Maschinen bei der DB und 4 in Östereich. Die letzte Lok der DB wurde 1963 in Nürnberg ausgemustert und nach einem fast 40-jährigen Dasein als Denkmal wieder aufgearbeitet. Sie fährt seit 2005 wieder als Museumslok in Bayern. Ein östereichisches Exemplar wurde bereits 1997 wieder reaktiviert und zieht nun Sonderzüge am Brenner.


    In den ObjData-Ordner kopieren, im Szenario-Editor anwählen und losspielen. Es wird keine Originaldatei überschrieben.


    Technische Daten (für Locomotion):
    Dampflok BR 70 (Bayr. Pt 2/3)
    Bauart: 1'B h2


    Pannen: keine
    Auslaufdatum: auch keins
    Startjahr: 1909
    Leistung: 420 PS
    VMax: 64 km/h
    Gewicht: 40 t


    Bis morgen
    digidampfman


    [webdisk]1345[/webdisk]

  • Große Klasse!
    Mit 1'B oder 2'B Lokomotiven wie sie Ende des 19./Anfang des 20.Jahrhunderts zu Tausenden (und das ist keine Übertreibung) auf deutschen Schienen herumfuhren hatte ich nach dem 1.Schwung deiner Loks gar nicht gerechnet. Eher damit daß nur die großen Einheitsloks abgearbeitet werden, was ja im Grunde genommen nichts schlechtes ist.
    Thematische Szenarien mit der interessanten Übergangszeit von den ersten großen Serien der x'B-Loks auf die moderneren x'C und Pacifics bis zu den großen Einheitsbaureihen der Glanzzeit der Dampflokokomotiven (von ca. 1925 bis Ende der 30er Jahre) machen langsam richtig Spaß.
    Ich hoffe da Schlummern noch ein paar auf deiner Platte, z.B. die S3,S6,P3/4 und ähnliches.


    Ja ne

  • Jap, S3 und/oder S6, nicht S3/6, deshalb auch das Komma dazwischen ;)


    [comment=low]Ach, das sind verschiedene Loks? Na dann zieh ich meine Aussage zurück. :zwinkern: [/comment]


    Obwohl, stimmt, hatte ich vergessen, bei Walter schlummert ja noch 'ne S3 (DRG BR 13) im Portefeuille, können wir uns schon mal auf die freuen.


    Edith meint: Gemeint war auch keine P3/4 sondern eine preußische P3.1 oder P3.2 (BR 34) oder auch P4.2 (BR 36), wobei ich die letztere vorziehen würde, P3.x tät's nicht unbedingt nötig.


    Ja ne

  • Hab' nun festgestellt daß es die BR 36/P 4.2 auch nicht explizit nötig täte, denn die ist weitgehend baugleich mit der S3, allerdings nur für 90 km/h zugelassen. Jedenfalls nichts unterschiedliches was man im Locomotion-Maßstab erkennen könnte.


    Zum Vergleich:
    S3
    P4.2 (bissl weiter unten unter P4.2 (Preußen) ist ein Bild, zwar aus unterschiedlichem Winkel aber vor allem wenn man sich die Dampfzylinder mal ansieht erkennt man die starke Ähnlichkeit der beiden Loks)
    Und noch die S6, ja, S3 und S6 sind 2 verschiedene Loks, allerdings wurden sie beide von der DRG als BR 13 eingeordnet und zwar die S3 als 13.0 und die S6 als 13.10-12.
    Mit der S3/6 haben sie beide nix bis gar nix zu tun.


    Ja ne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!