Support -> Baureihe 52 der DB

  • Und noch ein weit verbreitetes Ungetüm
    -----------------------
    Die deutsche Reichsbahn baute aufgrund kriegsbedingter Engpässe die BR52 als vereinfachte Version der BR50 in großen Stückzahlen. Deswegen wurde sie Kriegslok oder auch Adolf's Rache genannt. In beiden Teilen Deutschlands verblieben nach dem Krieg etliche dieser Loks und da man alles nehmen musste, was eben noch laufen konnte, wurden diese Maschinen noch lange eingesetzt. Wie ich aus einem anderem Forum erfahren habe, liefen die Versionen mit Kabinentender bis zum Ende der Dampfzeit auch im Harzvorland und umzu. Nur zu dumm, daß ich damals noch ganz woanders gelebt habe ( :( Grumpf).


    In den ObjData-Ordner kopieren, im Szenario-Editor anwählen und losspielen. Es wird keine Originaldatei überschrieben.


    Technische Daten (für Locomotion):
    Dampflok BR 52 mit Kabinentender
    Bauart: 1'E h2


    Pannen: keine
    Auslaufdatum: auch keins
    Startjahr: 1942
    Leistung: 1620 PS
    VMax: 90 km/h
    Gewicht: 130 t


    Bis morgen
    digidampfman


    [webdisk]1338[/webdisk]

  • Dir natürlich auch ein nettes Dankeschön für so eine tolle Arbeit.



    Wie aber schon Lyronix bemerkt hatte bei der BR44, hatte auch die BR52 nur ein v-max von 80 km/h.


    Zitat

    [Original von digidampfman]
    Bis morgen
    digidampfman


    Da freue ich mich doch glatt schon drauf, was da so schönes kommt.

  • Beim zusammenstellen der Dampfloklisten im Listenupdate-Thread ist mir aufgefallen daß es sich wohl eher um die DR BR 52 oder um die Reko BR 52.80 handelt, nicht um die DB 052.


    Den Kabinentender gab es erst nach dem 2.Weltkrieg bei den beiden deutschen Bahnen. Die DB 052 war eigentlich eine BR 50 mit eben diesem (manche auch ohne) Kabinentender während es sich bei der DR 52 um eine echte 52er Kriegslok handelte bei der die Kriegsbedingten "Entfeinerungen" zurückgenommen worden waren. Die 52.80 schließlich war neu bekesselt worden und auch sonst noch mal überarbeitet. Ob diese auch Kabinentender führten weiß ich allerdings nicht.


    Ich habe sie mal unter DR BR 52 Kab in die Liste gesetzt weil ich vermute daß das deine Vorlage war.


    Ansonsten tolles Modell.


    Ja ne

  • Dann ist das auch keine ehemalige Kriegslok, eine 52 mit führender 0 davor ist immer eine ehemalige BR 50, nie eine ehemalige BR 52 (Bis auf eine einzige Ausnahme). Die ersten beiden Sätze der Beschreibung sind demnach falsch.


    Als die Computernummer 1968 eingeführt wurden gab es noch über 2000 Loks der Baureihe 50 im DB bestand. Da aber nun die Ordungsnummer (die nach der Baureihennummer) ab da nicht mehr als 3 Stellen lang sein durfte und alle ehemaligen Kriegsloks der BR 52 inzwischen ausgemustert waren, die 052 also frei war, wurden die vorhandenen Loks einfach auf die Baureihen 050-053 aufgeteilt und zwar indem jeweils die erste der vorhanden 4 stellen direkt hinter die 05 wanderte, aus z.B. einer 50 1234 wurde die 051 234-p (-p steht für die Prüfziffer), aus einer 50 2345-p eine 052 345-p und so weiter. Deshalb ging's auch bis zur 053 weil es auch noch Loks mit 3000er Nummer gab.


    In der DDR wurde es ein wenig anders gehandhabt, man verzichtete auf die führende 0, behielt die Ordungsnummer bei (die gegebenenfalls auf 4 Stellen erweitert wurde) und hängte lediglich die Prüfziffer an. So wurde aus einer 50 1234 eine 50 1234-p und z.B. aus einer 52 123 eine 52 0123-p.


    Übrigens ist die DR der Grund für die schon erwähnte einzige Ausnahme bei der eine 052 doch eine ehemalige BR 52 war: Beim Zusammenschluß der DB und der DR 1994 hatte die DR noch eine betriebsfähige BR 52.80 Rekolok und zwar die 52 8134. Die wurde bei der DB dann zur 052 134 und dann sogar noch bis November des Jahres regulär betrieben. So endete dann die Dampflokzeit bei der DB tatsächlich nicht 1978 sondern am 13.November 1994 um 23.59 ;)


    Ja ne



    Edit: Übrigens ein toller Link den du da gegeben hast. Besonders interessant finde ich Bild 13, Eilzug mit 50er und hinten eine Vt-Garnitur angehängt.

  • Das kam sogar öfter vor. Aber nur mit der VT98 denn nur die hatte Puffer und die entsprechende Kupplung. Da sah man auf irgendeiner JWD-Nebenbahn (ab und zu mal) so einen mit angehängtem Güterwaggon oder (kam öfter vor) das Ganze wurde, wie auf dem Bild zu sehen an den Anschluß-Eilzug angehängt.


    Ja ne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!