Probleme beim Auswählen im Editor

  • Hallo! Melde mich mal wieder ..


    Hab jetzt einige Dinge neu ins Spiel integriert (Filebase) jedoch hab ich ein Problem. Beim Auswählen von Dingen im Editor (zB im Straßenmenü, Signalmenü, ..) kann ich immer verschiedene Dinge nicht auswählen, und es steht da: "Zu viele Objekte dieser Art ausgewählt".
    Ich hab aber zB nur 1 von 8 erst ausgewählt.


    Und dann gibt es auch Punkte, die sind schon im Vorhinein ausgewählt, obwohl ich die garnicht will, diese kann ich aber nicht abwählen.


    Kann mir jemand helfen ?

  • Was mir jetzt noch einfällt wären zwei Dinge:


    Zum Einen kann es an Fahrzeugen liegen, da diese auch bestimmte Voraussetzungen brauchen, um aktiv zu werden. Mein Vorschlag, am Besten alle Fahrzeuge erst einmal rausnhmen und dann schauen, ob die Straßen und so anwählbar sind.


    Zum Anderen hängt es wahrscheinlich auch von der Gegend ab, also ob Alpine Landschaft, oder nordamerikanische oder so.

  • Für Schienen-Fahrzeuge sind in der XML der entsprechende Verkehrsweg (z.B. Normalspur-Gleis) eingestellt, sie können also nur dort fahren. Straßenfahrzeuge können per Definition auf allen Straßen fahren, dort steht in der XML kein spezieller Fahrweg drin (Ausnahme: O-Bus).


    Für alle Verkehrswege (Straßen und Schienen) sind in der XML die Brücken hinterlegt.


    Beispiel:


    Verkehrsweg 1 -> Brücke A, B, C, D, E
    Verkehrsweg 2 -> Brücke A, C, E, F, G, H
    Verkehrsweg 3 -> Brücke D, F, H, I, J


    Wie du weißt, sind 8 Brücken das Maximum. In diesem Beispiel sind es bereits 10 Brücken. Ein Fahrzeug, das den 3. Verkehrsweg braucht, kann also nicht im Szenario-Editor ausgewählt werden.


    Bei Straßen werden die in der XML hinterlegten Haltepunkte und Brücken im Szenario-Editor unveränderlich ausgewählt.
    Bei Schienen werden nur die in der XML hinterlegten Brücken im Szenario-Editor unveränderlich ausgewählt. Wenn man im Szenario-Editor andere Signale und/oder Bahnhöfe auswählt, als in der XML der Schiene hinterlegt, lassen sich diese im Spiel nicht bauen.


    Problem-Lösung:


    Du mußt die Verkehrswege hinsichtlich der Brücken, Haltepunkte und Signale aufeinander abstimmen.
    Wie das geht, steht hier: http://www.wiki.locomotion-fan…tle=Variablen_%C3%A4ndern


    Wenn du Probleme hast, frag einfach.

  • Das mit dem nicht abwählen können ist wichtig. Wenn du z.B. eine E-Lok anwählst wird automatich die Gleisart + Oberleitung + die brücken für die gleisart angewählt. Denn ohne das kann die Lok nicht eingesetzt werden.
    Benutzt du noch die Originale trackst.dat oder eine andere, und wenn ja, woher?
    Speedy: Die Landschaft hat nichts damit zutun. Die einzigen unter schiede sind, dass unterschiedliche Gleiszusätze angewählt werden und beim alpinen die schmalspur. (könnte daran liegen).

  • Ja ich hab immer bei jedem Download einfach die trackst.dat runtergeladen und verwendet ?! Gibts da eine, die in allen Fällen und für alles einsetzbar ist ?




    EDIT: Und was ist, wenn ich ein Dateipack, zB StrasseUS.zip rausnehme ?

  • Zitat

    Original von phiiL
    Gibts da eine, die in allen Fällen und für alles einsetzbar ist ?


    Meine Antwort lautet NEIN.


    Das Problem ist einfach, dass man in der trackst.dat nur eine bestimmte Anzahl von Brücken, Straßen etc. einbinden kann. Da es aber noch viele verschiedene Dinge zum runterladen gibt, kann man die nicht alle mit einbinden. Das verhindert nämlich (glaub ich) die exe-Datei.


    Denn wenn das so möglich wäre, hätte jeder von uns gern so Eine.

  • Na toll, kann ich wieder alles neu installieren .. gibt wohl keine Hoffnung mehr ..


    Kann ich nicht einfach irgendwelche Brücken raustun oder so ?


    -----------------------------------


    EDIT: Ich hab aber keines von Sebastianeh.


    Alles ist gegangen, bis ich


    Neu: Kombipack Teil1
    Neu: Kombipack Teil2
    Neu: Kombipack Teil3 von 4
    Neu: Kombipack Teil4 von 4
    Neu: Kombipack Teil5 (Update1,2,3,4)


    "installiert" hab.

  • Du kannst Brücken rausnehmen, indem du in der jewiligen fahrweg.dat die anzahl der brücken änderst, und die brücke, die du nicht willst rauslöschst. Aber mein anderer vorschlag wäre einfacher.
    EDIT: Ich wusste nicht, dass du sie schon drinhast. Versuch doch die sachen nochmal zu ziehen und dann probier es nochmal.

  • phiiL
    Wenn du dir Mods runterlädtst kann ich di rnur raten, mach von von deinem ObjData-Ordner ne Kopie (quasi so, wie er neu installiert ist). Wenn du dann Dateien überschreibst in dem objData-Ordner und merkst, dass es nicht passt, so wie du dir es vorstellst, löscht du den Ordner und kopierst dir die gesicherten Dateien wieder rüber.


    Habe ich übrigens beim zweiten Mal auch gemacht.

  • Naja ne Kopie hab ich eh .. aber trotzdem is des nervig jedes Mal bei nem kleinsten Fehler alles neu zu machen ..


    Das is ja wie beim Pokern .. soll ich nochmal würfeln (noch was installieren ) ..
    Jedesmal neu zocken .. wie bei WWM .. naja hilft nicht (:

  • Zitat

    Original von phiiL
    Naja ne Kopie hab ich eh .. aber trotzdem is des nervig jedes Mal bei nem kleinsten Fehler alles neu zu machen ..


    Ne Kopie von einem Ordner machen ist immer noch besser als alles neu zu installieren. Besonders denn, wenn man rund 6.000 verwalten muss. Man kann sich vorstellen, wie lange es dauert, die alle wieder zu sammeln.

  • Wieder ähnliches Problem: Ich hab alles wie Original im ObjData gehabt, nur die schon oben angesprochenen Mod-Packs installiert.


    Aber wieder das gleiche: Im Editor sind mache Dateien wieder nicht wählbar, aber was stimmt jetzt schon wieder nicht ? Ich habe doch nur die zusammengehörenden Pakete installiert ?!

  • phiiL
    Ich habe dir mal eine Anweisung aus dem Kombipack Teil 4 kopiert:


    ---------------------------------
    Als erstes sollten sämtliche Bahnhöfe, Signale, Gleise etc. abgeschaltet werden. (Strassen und deren Zubehör sind dabei zu vernachlässigen.)


    Um das Baumenü zu aktevieren, muss im Editor: bei den Fahrzeugen die erste Datei anklickt werden! - "-Bauplatz"
    ---------------------------------


    Versuche es doch mal damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!