Städtewachstum - mal umgekehrt!

• Hallo Community,

also ich habe die Forumssuche genutzt und auch extern recherchiert. Aber ich finde keine Lösung für mein Problem.

Meine Städte wollen einfach nicht Wachsen, ich spreche speziell von Städten unter 400 Einwohnern. Ich kann alles machen. Straßenbahnen, Züge und Waren liefere ich auch. Alles ist zur besten Zurfriedenheit der Einwohner, aber die kleinen Städte wollen einfach nicht machen?

Was würdet ihr mir raten? Was sind eure speziellen Strategien?

Danke schon einmal im voraus.

MfG Asgard

• Hallo

Neben dem Platz zum expandieren[1] ist es wichtig, den Zeitpunkt in deinem Spiel zu kennen. bestimmte Gebäude, die zum weiteren Städtewachstum gebraucht werden, werden zu bestimmten Zeitpunkten obsolet, was darauf hinausläuft, dass die Städte sie nicht bauen und dementsprechend auch nicht expandieren können. Die Lösung ohne gemoddete Gebäude besteht darin, die Städte bis etwa 1980 auf über 1200 bis 2000 Einwohner zu bringen bzw. bei einem Spiel, das etwa in diesem Zeitraum oder später beginnt, nur Städte einzufügen, die von vornherein mindestens so groß oder größer sind.

[1] Wenn das Stadtwachstum nicht durch Wassergräben, Einbahnstraßen oder halbhohe Brücken behindert wird, sollte es dabei eigentlich keine Probleme geben. Solange die Städte weitere Straßenstücke an das bestehende Straßennetz anflicken können, um daran Häuser zu bauen, wachsen (besser: wuchern) sie auch.

Tschö, Auge

• Ich starte meine Spiele in der Regel ab 2009.

Also heißt das kurzgefasst: Kleinere Städte unter 1.200 Einwohnern wachsen nur, wenn das Spiel vor 1980 beginnt?

Das erklärt so einiges. Vielen Dank! :zwinkern:

Original von Fast Train
    Nope,
    Kleinere Städte unter 1.200 (oder 2000) expandieren nicht mehr ab 2015.

Erst 2015, eieiei, habe ich mich dermaßen geirrt?

Da sind doch einige kleinere Häuser, die ab den 1970-ern bis 1980-ern nicht mehr errichtet werden. Bei den "Bungalows" ist beispielsweise eines dabei, das ohne Zeitbeschränkung funktioniert. Das hatte ich immer aktiviert, da ich mir gerade bei Passagierverbindungen recht viel Zeit ließ. Da kam es vor, dass einige Ortschaften erst dann mit Verkehr versorgt wurden, wenn alles andere erledigt war und das konnte, je nachdem, wann das Spiel begann, recht spät werden. Der Bungalow (und ein paar weitere Gebäude) stellten mir so sicher, dass da nicht irgendwann nur noch ein Ortsname und ein paar Straßen zu sehen sind.

originally posted by Pizza-Hero
    Ich habe neulich ein Szenario im Szenario-Editor erstellt, wie gewöhnlich und es bauten sich keine Häuser. Das Startdatum war 1980 und alle Häuser waren Mods

Was hat das mit meinen (ganz offensichtlich zeitlich falsch eingeordeten) Ausführungen zu tun? Wenn deine Häuser alle gemoddet sind, solltest du schon selbst darauf achten, dass es keine zeitlichen Löcher zwischen den Verfügbarkeitsdaten der Häuser gibt.

Tschö, Auge

Original von Pizza-Hero
    Sind es ja nicht.
    Es müsste alles voll gebaut sein.
    Da sind nur Straßen und ich habe 128 verschiedene Häuser angeklickt.
    Irgendwas müsste ja gebaut sein.

Ich weiß nicht, worauf du hinaus willst. Du schriebst doch: "Das Startdatum war 1980 und alle Häuser waren Mods.". Jetzt sind es keine Mods? Wenn ich mir ein Szenario gebastelt habe und die Häuser (welche auch immer) auch in Hinsicht auf ihre Errichtungsphase ausgewählt habe (macht man ja typischerweise vorher), gab es die nachher auch auf der Karte. Anders ist mir das noch nie untergekommen.

Tschö, Auge

• Damit meinte ich, dass sie aktuell sein müssten.
    Sie sind doch Mods.

Also da müssten Häuser stehen, tun sie aber nicht.
    Liegt das vielleicht an irgendwelchen Landschaftseinstellungen, oder so?
    Wollte eigentlich nur so nebenbei mal wissen, woran dann das liegt. :cool
    Das hatte ja sonst auch immer geklappt.

Original von Pizza-Hero
    Also da müssten Häuser stehen, tun sie aber nicht.
    Liegt das vielleicht an irgendwelchen Landschaftseinstellungen, oder so?
    Wollte eigentlich nur so nebenbei mal wissen, woran dann das liegt. :cool
    Das hatte ja sonst auch immer geklappt.

Wie gesagt, sowas ist mir noch nicht untergekommen. Wenn für den Startzeitpunkt eines Szenarios passende Gebäude in ausreichender Vielfalt ausgewählt sind (man platziert ja auch unterschiedlich große Städte auf der Karte), sollten die auch gebaut sein/werden.

... ist schon komisch, da kann ich dich auch nur schulterzuckend zurücklassen ...

Tschö, Auge

• Meine Stadtgebäude sind in der XML so verändert, daß sie von 1900 bis 65535 verfügbar sind.
    Ich habe schon häufiger Spiele im Jahr 2025 gestartet, mit Dörfern von <500 Einwohnern. Und die sind im weiteren Spielverlauf zu Metropolen von 50k+ Einwohnern angewachsen.
    Ob es daran liegt? :fragezeichen:

Original von low16478
    Meine Stadtgebäude sind in der XML so verändert, daß sie von 1900 bis 65535 verfügbar sind.
    Ich habe schon häufiger Spiele im Jahr 2025 gestartet, mit Dörfern von <500 Einwohnern. Und die sind im weiteren Spielverlauf zu Metropolen von 50k+ Einwohnern angewachsen.
    Ob es daran liegt? :fragezeichen:

Ja, das sollte es sein.

Wie gesagt, irgendwann (wann auch immer das konkret ist) tritt die Situation ein, dass sämtliche Gebäude, die gebraucht werden, um über die Dorfgröße (oder die erste "Stadtstufe"?) hinauszuwachsen, obsolet sind. Wenn man nun zu dieser Zeit z.B. eine Buslinie in der Ortschaft einrichtet, sorgt die Spielemechanik dafür, dass die Ortschaft wächst. Dazu werden kleine Häuser abgerissen und größere gebaut. Aber ach ..., die gibt es zu diesem Zeitpunkt ja garnicht mehr. Also wird nur abgerissen, aber nicht mehr neu gebaut und der Ort verliert nach und nach seine Einwohner.

All das gilt natürlich nur für die mitgelieferten Gebäude. Und die Verfügbarkeitslücke/-klippe würde ich der Einfacheit halber als Bug bezeichnen.

Tschö, Auge

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!