Support -> Baureihe 45 der DB

  • Auf die Dauer hilft nur Power
    -----------------------------
    Vor allem wenn man Kohle und Erz wegziehen will.
    Dazu empfiehlt der Chefkoch eine 45'er.


    In den ObjData-Ordner kopieren, im Szenario-Editor anwählen und losspielen. Es wird keine Originaldatei überschrieben.


    Technische Daten:
    Dampflok BR 45
    Pannen: keine
    Auslaufdatum: auch keins
    Startjahr: 1936
    Leistung: 3020 PS
    VMax: 90 km/h
    Gewicht: 140 t


    Have fun
    digidampfman


    [webdisk]1111[/webdisk]

  • was für ein schlachtschiff! respekt, so langsam komme ich auch auf den geschmack der dampf-epoche, und das kannste dir dann ganz alleine auf die fahne schrieben.

    suddenly i heard a tapping, as of someone gently rapping... rapping at my chamber door... you heard me rapping, right?

  • Wahnsinn !!! Genau das hatte ich im Hinterkopf als ich sie im 'Loks und Wagen der DB' Thread vorgeschlagen habe: Dieses Trumm vor Kohle-/Erzzügen.


    Ein Punkt noch zur Leistung. Wenn man Wikipedia glaubt dann gibt es nur eine Lok der Baureihe, die 45 003, die 3020 PS zur Verfügung stellte, alle anderen hatten "nur" 2800 PS. Aber das kann ja jeder für sich selber ändern wenn er es denn will.


    Allgemein zu den Leistungsangaben: Ich habe schon vor ca. 1/2 Jahr mal alles was ich so an externen Fahrzeugen habe überprüft (Leistung, Vmax, Gewicht, etc.) und überarbeitet und bin dann nach einigem Herumrechnen dahinter gekommen was an den Leistungen in Locomotion "nicht stimmt":
    Bei der Leistungsangabe handelt es sich nicht um DIN-PS sonderen um Englische HP (horse power):


    1 PS = 0,7355 kW = 0,986 HP
    1 HP = 0,7457 kW = 1,014 PS


    Die erwähnte 45 003 hat 2221 kW, das wären nach DIN eben jene eingetragenen 3020 PS. Locomotion errechnet sich dann aber 2252 kW daraus.
    Umgekehrt müsste man also, um 2221 kW zu bekommen bei Power 2978 HP einstellen.

  • Das mit den englischen HP wundert mich nicht, schließlich ist Chris Sawyer Brite. :zwinkern:
    Außerdem hat digi die Daten mit Sicherheit recherchiert. Auch wenn er es nicht dazu geschrieben hat, soll die Lok die 45 003 sein.


    @digi: Wieder super Arbeit, genau wie deine anderen Projekte, wo ich mich nicht geäußert hab. :kopfnicken:


  • ich benutz für meine fahrzeuge schon seit ewigkeiten die angaben in HP zum umrechnen.


    digidampfman
    sehr schöne dampflok. werd sie in den nächsten tagen mal in eines meiner savegames einbauen. so quasi als museumslok :biggrins kann sie ja auch mal nen ICE abschleppen lassen.
    schön, daß mal jemand die dampfloks an sich genommen hat. jetzt fehlt nur noch der zukünftige part, was auf der einen seite schwieriger ist, weil ja das design einer lok entworfen werden müßte, andererseits aber leichter ist, da keiner sagen kann, da wäre ein fehler drin. was für ein satz.

  • Also auf meiner Heimatstrecke die ich in Locomotion nachbauen werde,gab es ja keine BR 45,da es ja eine DB-Lok ist.Es gab bei der DR nur die BR 45 024,die ja als Hochdrucklok umgebaut war,aber nicht zufriedenstellend.
    Aber trotzdem habe ich die Lok mal eingebaut,und Sie mal vor einem Güterzug mit Getreide gespannt.
    Also gute Arbeit .
    Gruß
    Bernd

  • Also langsam kann ich wirklich nur noch staunen!
    Digi, alle deine Loks, und besonders die hier, sind verdammt chic!:schock:
    Und wie andere schon gesagt haben, die gibts hier echt vom Fließband, sind aber überhaupt keine Billigware.:biggrins :zwinkern:
    Ich bin richtig begeistert! Ich komme hier fast jeden Tag her und das erste was ich sehe, ist:
    Baureihe 45...Moment mal...die war gestern noch nicht hier...ach, das war der digi, mit seinen fast täglichen Neudampfloks...mal schauen...boah, die sieht aber toll aus!:biggrins


    Tja, ich hab wirklich großen Respekt vor deinen Glanzleistungen hier! Ich glaube, bisher hat keiner so tolle Dampfloks gemacht wie du. Ich hoffe dann mal, dass ich den nächsten Tagen wieder von ein paar Dampfrössern überrascht werde.


    Zum Schluss hab ich noch ne Frage:
    Könntest du vielleicht noch ein paar Dieselloks machen? Ich glaub, da gibts bisher auch noch nicht so viele!:kopfnicken:


    Na dann wünsch ich dir noch viel Spaß beim Basteln!


    Loco - Nicki

  • Die 45'er ist schon ein langes Geschoss. Daher sieht es auch ziemlich Aua aus, wenn sie enge Kurven durchfahren soll. Aber glücklicherweise hab ich da noch ein paar Stellschrauben gefunden, wie ich ihr eine etwas geschmeidigere Kurvenlage verpassen kann, und eine neue Version erstellt. Sie ersetzt die Alte. Die Unterschiede seht ihr in Bild 1 wobei die neue Version jeweils auf der Innenkurve steht.


    Im Anschluss hab ich für euch noch mal ein paar Impressionen vom aktuellen Braunschweiger Dampf-Ballett angehängt.


    So long
    digidampfman

    Dateien

    • Bild1.jpg

      (33,82 kB, 263 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Screen1.jpg

      (43,6 kB, 253 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Screen2.jpg

      (101,04 kB, 257 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Screen3.jpg

      (80,79 kB, 255 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Screen4.jpg

      (72,39 kB, 254 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    8-) Love me Tenderlok

  • Ich würde mich nicht wundern, wenn deine Nachbarn alle Nase lang die Feuerwehr rufen, weils aus deiner Werkstatt immer so dampft. :zwinkern2:


    Ich vermute, die Umgebung deiner Wohnung (aka Werkstatt) sieht ungefähr so aus: http://www.stern.de/wissenscha…mog-weltklima/584689.html :zwinkern2:


    Laß dich von den 3 Bildern in dem Artikel aber bitte nicht davon abhalten, weiterhin so schöne Dampfrösser zu bauen. :zwinkern:

  • Hallo zusammen - ich möchte ja nicht klugscheißern, aber die 45er braucht nicht vor Erz und Kohlezügen zu versauern, da die DB in den 50er Jahren mitunter auch Schnell und Eilzüge die durch Mittelgebirgsregionen fuhren mit einer 45er bespannte. :kopfnicken:
    Ja, es war selten, aber es kam vor. Wenn wir jetzt noch passende Wagen dazu hätten :biggrins


    (Die "Hechte" halten nicht ewig, und die blauen Rheingold Schürzenwagen sind halt BLAUE RHEINGOLD Schürzenwagen...)

  • Zitat

    Original von low16478
    Ich würde mich nicht wundern, wenn deine Nachbarn alle Nase lang die Feuerwehr rufen, weils aus deiner Werkstatt immer so dampft. :zwinkern2: ...


    Keine Bange, denn
    1. die wissen, daß hier ein Eisenbahnverrückter wohnt und
    2. besteht mein Dampf ausschließlich aus recycleten, wiederverwertbaren Bits und ist somit absolut umweltneutral :smile:

  • Zitat

    Original von MartinMundorf
    Hallo zusammen - ich möchte ja nicht klug*zensiert*rn, aber die 45er braucht nicht vor Erz und Kohlezügen zu versauern, da die DB in den 50er Jahren mitunter auch Schnell und Eilzüge die durch Mittelgebirgsregionen fuhren mit einer 45er bespannte. :kopfnicken:
    Ja, es war selten, aber es kam vor. Wenn wir jetzt noch passende Wagen dazu hätten :biggrins


    (Die "Hechte" halten nicht ewig, und die blauen Rheingold Schürzenwagen sind halt BLAUE RHEINGOLD Schürzenwagen...)


    In den Deutschlandpacks ist eine Palette an Schürzenwagen drinne. Die sind doch was dafür oder nicht?:zwinkern2:

  • ...ja , da waren alte Waggons drin, ich meine sogar das es grüne und blaue (später F-Zug Wagen) Waggons der Gruppen 28/29 resp. 35 waren. Habe auch alle sorgfältig downgeloadet, allerdings tauchen sie in meinem Szenario Editor dennoch nicht auf... :kopfschuettel: (hab die zips mehrmals runtergeladen, um sicher zu gehen..) Aber fürs erste reichen die gewrappedten Hechte :kopfnicken:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!