• Hallo zusammen!


    Ich bin nicht der erste, der über Vorsignale nachgedacht hat.
    Leider fehlen mir die technischen Voraussetzungen und die Fähigkeiten so etwas zu programmieren. ich habe aber als Anregung für die, die das können (und hoffentlich auch wollen) mal etwas gemalt (hört sich niedlich an, gell? ;)
    . Nur so als Idee -


    Könnte man das Vorsignal und das Hauptsignal als ein einziges Signal ("Signalement" bzw. Signal.dat) definieren, deren Stellung immer gleich ist, aber 1 Raumquadrat Abstand haben? also wenn man auf freier Strecke "ein" Signal wie bisher baut, daß das Vorsignal automatisch ein Kästchen weiter vorher mit gesetzt wird?


    Natürlich ergäbe das ein Problem in Bahnhöfen und Rangieranlagen, aber dafür müßte man die "Zwergsignale" benutzen.
    Also bräuchte man


    a) Signal+Vorsignal auf Freier Strecke .dat
    b) Zwergsignal.dat
    c) Signal+Vorsignal auf freier Strecke (modern) .dat


    und
    d) müßten die "verschiedenen" Signalsysteme" (Zwerg und V+HSig)
    "zeitlich parallel" einsetzbar sein (wie etwa die Bahnsteige "Bahnhof"
    und "Hauptbahnhof).
    e) wäre es wünschenswert wenn die Signalsysteme nicht zeitlich terminiert wären (von-bis) etc.


    Ich würde mich freuen, wenn sich jemand der das programmieren kann und auch möchte, sich dieser Idee annehemen würde. Mir fehlen leider die Möglichkeiten und das Verständnis von xml Dateien sowie eine MSTS Grundlage um selbst aktiv zu werden.


    Danke

  • Falscher Bereich.


    Zitat

    Hilfe / Vorschläge
    Hier gibts Hilfe falls ihr Probleme mit dem Forum habt. Vorschläge können auch hier gepostet werden!


    Verschiebe es in den Bereich Requests.

    Zitat

    Ihr habt eine Vorstellung von einem Szenario, einer Landkarte oder einem anderen Objekt, könnt diese aber nicht realisieren? Wir versuchen es (evtl) für dich!


    Mfg Sebastian

  • Hallo


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das geht. Einerseits dürften die Signale eine eindeutige Position auf der Karte haben, womit die gleichzeitige Erstellung eines Vorsignals auf einem anderen Spielfeld wegfällt, und andererseits sollten die Züge auch auf das Vorsignal reagieren, was im Spiel so nicht implementiert ist (sonst gäbe es die Vorsignale schon). Hätten wir eine eigene Spielengine, könnte man das einbauen, aber so ...


    Tschö, Auge

  • Also ich finde nicht, daß die Züge auf die Vorsignale reagieren müssen, denn am "halt" gebietenden Signal halten sie ja ohnehin an. Es soll halt nur so aussehen. Wenn man ein Vorsignal (ob mechanisch oder modern) quasi in der selben Art definirt wie es bei den dreifarbigen englischen/amerikanischen Signalen der Fall ist, müßte es sich doch machen lassen. Und wenn Gras-Rampen, bzw. Bogenbrücken sich in das Spiel einbauen lassen, dann müßten Vorsignale doch auch möglich sein.
    Zumindest die Zwergsignale sollten aber kein Problem darstellen, es würde ja reichen, wenn man die modernen Signale ohne Mast darstellt, und sie zeitgleich (ca. 1950 ?) aktiviert.

  • es gibt Zwergsignale? Wo?
    in der filebase hab ich nix gefunden, also in irgendeinem Forum nur für Eingeweihte ein Special-Download???


    Und was die Reaktion betrifft: natürlich reagieren die Signale auf die Züge, anders als beim Vorbild, aber das würde doch der ganzen Sache keinen Abbruch tun, wenn die Vorsignale (so es sie denn einmal geben sollte) ebenfalls aif die Züge reagieren und sich bewegen...

  • Also,


    ich habe mir diesen Pack heruntergeladen, die Signal.dat Dateien ausfindig gemacht, und zu meiner Freude auch Signale an Signalbrücken entdeckt. Sie lassen sich auch im Szenario-Editor anwählen, nur leider kann man sie dennoch nicht bauen. So nehme ich denn an, daß man auch die tracks.dat ändern muß, aber ich habe mit der Zeit vergessen wie das geht. Eine eigene tracks.dat war in dem Pack nicht zu finden.


    Gaänzlich zufrieden bin ich trotzdem nicht: Es gibt zwar Zwergsignale (wie auch immer man die im Spiel ans laufen kriegt), aber die blinknen fröhlich dreifarbig daher. Mir schwob beid er Themenerstellung etwas zweifarbiges vor. Und VORSIGNALE scheinen wohl irgendwie unerwünscht zu sein. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß sie unmöglich zu editieren sind. Wenn es SIGNALBRÜCKEN und Grasrampen gibt, man schweizer Flügelsignale auf rechts drehen kann, um den historischen deutschen Vorbildern nahezukommen - warum sollen Vorsignale zum Kuckuck unmöglich sein?
    Es müssen ja nicht gleich die mechanischen sein mit oranger Scheibe, aber wenigstens zwei schräg zu einander angeordnete gelbe/grüne Lichter werden doch irgendwie möglich sein?


    Wenn ichs könnte, würde ichs ja selbst machen, aber leider fehlt mir das Können und das Wissen dazu.

  • Ich bin irgendwie nicht gänzlich zufrieden mit dem fordernden Ton den du drauf hast. Wenns dir so wichtig ist, machs selbst, denn ansonsten kann man nur warten und glaub mir es wird nichts schneller entwickelt nur weil du hier rumplärrst.
    Auf jeden Fall ist das Problem mit den Signalen nicht soo neu, wenn ich mich recht errinere, dann liegt das Hauptproblem an der grossen Anzahl Sprites, die man für ein einzelnes Signal braucht.
    Kannst ja mal n Signal mit Locotool bearbeiten. Du muesst im Prinzip nur alle Sprites ändern, die XML kannst du belassen...

  • Pizza-Hero: LocoBrowser2 sortiert dir den Inhalt deines ObjData-Ordners nach Kategorien, z.B: Signale, Fahrzeuge, Sounds, Industrien, etc. So hast du schon mal die Dateinamen aller Signale. Dann brauchst du die DAT´s nur noch auseinanderrupfen, um zu sehen, welches die gewünschten Signale sind. Wie es dann weitergeht, brauch ich dir wohl nicht mehr erzählen... :zwinkern:


    @MartinMundorf: Um Signale im Spiel bauen zu können, mußt du die trackst.dat anpassen. Im Wiki findest du unter dem Suchbegriff "Variable" viele wichtige Infos. Wenn du nicht weiterkommst, sag bitte Bescheid. Und denk dran: Der Ton macht die Musik... :zwinkern:

  • Es gibt ja noch LocoSSA, denn LocoBrowser2 funktioniert bei mir nicht. Ich habe heute schon wieder meine trackst.dat für mein aktuelles Deutschalnd-Savegame geändert. Die beiden Signale heißen APT (right) und APT (left). Kennt die jemand?
    Ansonsten hatte ich mir mal das Dekosoft-Pack angeguckt. Da aber sehr viel nur für US geeignet war, ist das nichts für mich.

  • Zitat

    Original von MartinMundorf
    Also,


    ich habe mir diesen Pack heruntergeladen, die Signal.dat Dateien ausfindig gemacht, und zu meiner Freude auch Signale an Signalbrücken entdeckt. Sie lassen sich auch im Szenario-Editor anwählen, nur leider kann man sie dennoch nicht bauen. So nehme ich denn an, daß man auch die tracks.dat ändern muß, aber ich habe mit der Zeit vergessen wie das geht. .............


    Einfach den Namen des Signales ausfindig machen und in die Trackst und andere gewünschten Tarck dateien mit reinschreiben. Signale können unendliche eingebaut werden. da gibt es keine Begrenzung. Diese ist nur im Editor mit 16 Stück vorhanden.


    Wenn du das mit den Vorsignalen hinbekommst wäre das klasse. Nur ist es sehr viel Arbeit. Aber wenn du es willst, wirst du es auch schaffen. Wir haben alle mal klein angefangen.

  • ich habe die entsprechenden Signal .dat (eien) in der tracks.xml eingefügt (bei mir Nr. 10/11 und 12 in der signalliste.) außerdem habe ich diese xml Datei unter "speichern unter..." auch als tracks.dat gespeichert - mit dem Erfolg daß das Spiel nicht startete. Also hab ich sowohl die .dat als auch die .xml wieder durch die Originale ersetzt. Hätte ich nur die xml Datei verändern brauchen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!