Sourcecode gesucht!

  • okay this conversation has exploded, it means everybody want to change stuff, for me i would like to change the number limitations, like bridges, stations, signals, industrys, i am not verry into more trains than 224 because in reality i end up using just 10 different, in general the most powerfull. I am allso not yet looking for a way to extend the map, that would be nice but is not realy needed in my eyes. The most wanted change for me would be a kind of PBS like in TTDpatch and OTTD. its verry annoying that on a 2 track system wen 2 trains go strait one has to wait at a signal if there is a switch between the tracks.
    I realy get sick with this EULA mumbojumbo Locomotion 10 years old you can buy it for 5 euro or DL it for free so i dont see the advantage for ATARI there any more. As most people know Locomotion is based on Rollercoaster Tycoon engine, en because this game is more popular there exists more entrance to its source, maybe this is a way to get to know more.

  • I realy get sick with this EULA mumbojumbo Locomotion 10 years old you can buy it for 5 euro or DL it for free so i dont see the advantage for ATARI there any more. As most people know Locomotion is based on Rollercoaster Tycoon engine, en because this game is more popular there exists more entrance to its source, maybe this is a way to get to know more.


    Even if you don't like. We must respect the rights of the author and ATARI. This is because an EULA. It does not matter whether Atari has one more advantage of it.


    Auch wenn es dir nicht gefällt. Wir müssen die Rechte von ATARI und dem Autor beachten. Dazu ist eine EULA da. Dabei ist es unwichtig ob ATARI noch einen Vorteil davon hat.

  • Zitat

    Was man als Benutzer des Programms darf und was nicht, regelt die Lizenz. Die darf man auch lesen, um das herauszufinden. Was Banjo und Chrisz gemacht haben, war dem Programm zur Laufzeit, also im RAM, Veränderungen aufzuzwingen. Das Programm als solches wurde dabei nicht verändert, die Art seiner Ausführung während seiner Ausführung schon. Wie das rechtlich zu beurteilen ist, weiß ich auch nicht, es ist aber in etwa das, was der TTDPatch macht.


    Und warum kann man auf diese Weise nicht auch die Beschränkungen entfernen? Nur weils keinen mehr gibt, ders kann? Die Limits sind doch DAS Hauptärgernis an Loco, das jeden, vom Einsteiger bis zum Profi, nervt...

  • Also kurz nochmal zum Urheberrecht und der exe-Datei. Ich bin kein Unterstützer oder rufe hier nicht zur Urheberverletzung auf nur ich sehe dies aus einem anderen Blickwinkel. Ohne diese Urheberverletzung gäbe es kein OpenTTD, gäbe es keine tausenden SimCity Clones, kein MSTS BinPatch daher denke ich auch, um das Spiel in Zukunft noch voran zubringen, werden wir nicht darum kommen, Einblick in diese Exe zu bekommen, zumal der "Patch" von Banjobeni auch nicht 100%ig einwandfrei ist, dies aber von Atari auf gewisser Art und Weise abgesegnet wurde. Wer das Projekt unterstützen will, kann dies auch gerne tun und sicherlich lässt sich auch hier ein internes Plauderkästchen einrichten, die allen Beteiligten bei der Arbeit unterstützen und wenn wirklich was schönes dabei rauskommt, dies auch mit Atari abgesprochen wird, so wie einst es schonmal passiert ist.
    Gruß Steffen

  • Tja, die haben damals nur gesagt das sie es nicht verhindern können. Sie sagten nicht das sie rechtlich gegen uns vorgehen wenn wir einen Patch oder ähnliches erstellen, welcher nicht kommerziell vertrieben wird.
    Da hast du recht.


    Fehlen nur noch Personen mit Kennissen bzgl. C++.

  • Bajobeni? ChriZ? Wen gibt es sonst noch? Wärt ihr noch einmal bereit, neues zu probieren, falls ihr das hier lest?


    Edit: Ein Blick in die Profile der beiden zeigt mir, dass Banjo zuletzt im April 2010 hier angemeldet war. ChriZ immerhin am 31.7. Hat jemand persönlichere Daten und könnte die beiden kontaktieren (natürlich auch und gerade auf die Gefahr hin, dass sie nicht dabei sind)?

  • Hallo


    Und warum kann man auf diese Weise nicht auch die Beschränkungen entfernen? Nur weils keinen mehr gibt, ders kann? Die Limits sind doch DAS Hauptärgernis an Loco, das jeden, vom Einsteiger bis zum Profi, nervt...


    Ich habe nirgendwo gesagt, dass man das nicht darf. Ich sagte nur, dass ich das rechtlich nicht beurteilen kann. Einerseits wird das Programm selbst nicht verändert, die Dateien des Programms auf dem Datenträger bleibt unangetastet, andererseits schon, auch wenn erst im RAM bei dessen Ausführung.


    Wird es nun verändert oder nicht?


    Wie Stepke sagt, hat Atari das Vorgehen, das Programm zur Laufzeit zu verändern, für den Community Patch von Banjobeni und Chrisz "auf gewisse[r] Art und Weise abgesegnet". Ob dieses Vorgehen grundsätzlich der EULA nicht widerspricht, wissen wir nicht. Wäre das klar, könnten befähigte Leute anfangen, das Programm zu debuggen und zu verbessern. Das von Zimmlock angesprochene PBS wäre auch einer meiner ersten Wünsche, um Locomotion überhaupt wieder einmal anzufassen. So – wie jetzt – geht das nun mal garnicht, wenn man PBS erst einmal benutzt hat.


    Tschö, Auge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!