1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Off Topic
  4. Off Topic

Transport Tycoon Deluxe für Playstation Portable

• Stepke
  • July 19, 2008 at 4:40 PM
1st Official Post
  • Stepke
    Administrator
    Reactions Received
    99
    Articles
    30
    Filebase Entries
    114
    Einträge
    31
    • July 19, 2008 at 4:40 PM
    • Official Post

Für Fans des "Locomotion"-Vorgängers "Transport Tycoon" gibts jetzt "OpenTTD" für unterwegs. Ein russiches Team hat die OpenSource Version von Transport Tycoon für Sony's Playstation Portable umgeschrieben, damit dieses auf dem Handheld lauffähig ist. Die aktuelle Version 0.53 hat auch schon einen Multiplayermodus um über WirelessLan mit anderen die, die PSP haben, zu spielen.

Leider gibts bei der ganzen Sachen einen riesigen Hacken. Sony unterstützt mit ihren hauseigenen Firmwares keine Freewareprojekte, so das leider das Spiel nur auf sogenannte "Custom Firmwares" lauffähig ist. Custom Firmwares bedeutet, das findige Programmierer diesen "Schutz" von Sony umgangen haben und eigene Firmwares geschrieben haben, so das auch Freewareprojekte darauf lauffähig sind. Die Installation dieser "Custom Firmwares" kann hier nachgelesen werden.

http://www.pspsource.de/download.php?list.1129

Wem das zu kompliziert ist, kann dies auch von kundigen Personen installieren lassen. Diesen Service habe ich auch in Anspruch genommen. Personen in eurer Nähe die diesen Service anbieten, könnt ihr hier nachlesen: http://www.pandoras-place.de/

Weitere Infos zum Spiel:
    http://openttd.pc-workshop.da.ru/

Die Installation des Spiels benötigt Dateien aus dem Original Windows/DOS Spiel "Transport Tycoon Deluxe". Nachzulesen in der FAQ

Nun aber ein paar Schreenshots von der PSP:

Das erste Bild ist von meiner PSP:

• Next Official Post
  • Auge
    Intermediate
    Reactions Received
    5
    • July 19, 2008 at 6:46 PM

Original von Stepke
    Für Fans des "Locomotion"-Vorgängers "Transport Tycoon" gibts jetzt "OpenTTD" für unterwegs. Ein russiches Team hat die OpenSource Version von Transport Tycoon für Sony's Playstation Portable umgeschrieben ...

Gottchen ist das klein ... :)

Kann man da auch Patches und GRFs, z.B. für Fahrzeugpacks oder Industrien, einfügen?

Im Übrigen ist auch ein Port zu Nintendo DS in der Mache. Hört sich, gerade wegen der Konfiguration des Geräts mit den zwei Bildschirmen interessant an. Soweit ich im verlinkten Support Thread gelesen habe, besteht aber auch da das Problem mit der Firmware.

Tschö, Auge

• Lochris
    Professional
    Reactions Received
    5
    Filebase Entries
    15
    • July 19, 2008 at 8:02 PM

Ich überlege im Moment ob ich mir einen DS kaufen soll, wenn dann noch ein Locoähnliches Spiel (Ich kenne TT eher nicht so gut) käme, wäre das ein weiterer Grund... Läuft Loco/TT eigentlich unter Linux? Dann wäre es rein theoretisch auch auf der PlayStation2 und 3 lauffähig. Natürlich ist das total unsinnig, zuhause gibts ja den PC, aber für unterwegs wäre LocoDS doch ne coole Sache! Leider erfüllt der DS
    nicht die Hardwarevorraussetzungen von Loco...

CPU:
    Hauptprozessor: ARM946E-S (67 MHz)
    Subprozessor: ARM7TDMI (33 MHz)

Speicher:
    Arbeitsspeicher: 4 MiB
    VRAM: 656 KiB

LC-Bildschirm:
    Bildschirmgröße: zwei Bildschirme, je 61 × 46 mm (3 Zoll), 256 × 192 Bildpunkte (RGB)
    Farben: 262.144
    Hintergrundbeleuchtung:
    Nintendo DS: Licht Ein-Aus
    Nintendo DSlite: 4 Stufen einstellbar (1 und 2 Standard Licht; Stufen 3 und 4 Heller Bildschirm)

Grafik 2D:
    BG: 4 Background-Layer pro Display
    OBJ: maximal 128 Sprites

Befehlseingabe:
    Touchscreen (z. B. per Stylus oder Daumenstylus)
    Steuerkreuz
    Tasten A, B, X, Y, R, L, Select & Start, Power (nicht für die Spielsteuerung verwendbar)
    Mikrofon

Also 67 MHz Prozessor (Das haut wohl nicht hin), 4MB Arbeitsspeicher (das wird knapp), und das mit den Tasten muss ja gehen, wenns bei der PSP geht.

Meine Eisenbahnfotografie-Seite

Edited 2 times, last by Lochris (July 19, 2008 at 8:02 PM).

• cruelar
    Student
    • July 19, 2008 at 9:18 PM

Original von Lochris
    Ich überlege im Moment ob ich mir einen DS kaufen soll, wenn dann noch ein Locoähnliches Spiel (Ich kenne TT eher nicht so gut) käme, wäre das ein weiterer Grund... Läuft Loco/TT eigentlich unter Linux? Dann wäre es rein theoretisch auch auf der PlayStation2 und 3 lauffähig. Natürlich ist das total unsinnig, zuhause gibts ja den PC, aber für unterwegs wäre LocoDS doch ne coole Sache! Leider erfüllt der DS
    nicht die Hardwarevorraussetzungen von Loco...

CPU:
    Hauptprozessor: ARM946E-S (67 MHz)
    Subprozessor: ARM7TDMI (33 MHz)

Speicher:
    Arbeitsspeicher: 4 MiB
    VRAM: 656 KiB

LC-Bildschirm:
    Bildschirmgröße: zwei Bildschirme, je 61 × 46 mm (3 Zoll), 256 × 192 Bildpunkte (RGB)
    Farben: 262.144
    Hintergrundbeleuchtung:
    Nintendo DS: Licht Ein-Aus
    Nintendo DSlite: 4 Stufen einstellbar (1 und 2 Standard Licht; Stufen 3 und 4 Heller Bildschirm)

Grafik 2D:
    BG: 4 Background-Layer pro Display
    OBJ: maximal 128 Sprites

Befehlseingabe:
    Touchscreen (z. B. per Stylus oder Daumenstylus)
    Steuerkreuz
    Tasten A, B, X, Y, R, L, Select & Start, Power (nicht für die Spielsteuerung verwendbar)
    Mikrofon

Also 67 MHz Prozessor (Das haut wohl nicht hin), 4MB Arbeitsspeicher (das wird knapp), und das mit den Tasten muss ja gehen, wenns bei der PSP geht.

Display More

Das Prob mit dem Prozessor lässt sich anpassen... Das fett markierte ist eher ein Problem...

• Stepke
    Administrator
    Reactions Received
    99
    Articles
    30
    Filebase Entries
    114
    Einträge
    31
    • July 19, 2008 at 11:02 PM
    • Official Post

Joa geht aber mit der Größe. Auf dem Screenshot ist die höchste herauszoombare Größe dargestellt.

Rangezoomt sieht das ganze so aus:

BenutzerGRF's können eingefügt werden. Die Ordnerstrukur ist ähnlich wie bei der Windows Version.

OpenTTD für die PSP ist dieselbe Version wie die Windowsvariante, nur das die Bildschirmgröße verkleinert wurde. Bei der aktuellen Version 0.53 merkt man an manchen Punkten sehr deutlich das dies noch nicht auf die PSP angepasst wurde. Achja das PSP System wird als "Unix" erkannt.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Cloud Nine
    Professional
    Filebase Entries
    3
    • July 19, 2008 at 11:15 PM

WOW Dass ist ja der Oberhammer! Da lohnt es sich ja eine PSP zu kaufen.

Wer LOCOMOTION noch nie gespielt hat, ist selber schuld.

• Stepke
    Administrator
    Reactions Received
    99
    Articles
    30
    Filebase Entries
    114
    Einträge
    31
    • July 20, 2008 at 12:19 AM
    • Official Post

Aber wie gesagt, es wird eine Custom Firmware benötigt. Mit der Custom Firmware wird so einiges möglich gemacht was die Originale Firmware von Sony nicht kann. Es gibt sogar Personen die auf der PSP Windows 98 und Linux installiert bekommen haben. Außerdem werde Emulatoren unterstützt, wie z.B. N64, Gameboy, Gameboy Color, Gamboy Advance, Commodore usw.

Von Hause aus werden PSX (Playstation 1) Isos unterstützt. Diese können mit einem kostenlosen Programm PSP tauglich gemacht werden. Also da kann jeder seine alten PS1 Spiele hervorkramen und diese auf seiner PSP "wiederbeleben".

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Pizza-Hero
    Professional
    • July 20, 2008 at 12:33 AM

Mein Kumpel hat das auch mit seiner PSP gemacht. Und das kommt dann einfach auf die Speicherkerte?
    Also für TTD würde ich mir auch eine PSP holen. :biggrins

• Bastiano
    Student
    • July 20, 2008 at 12:52 AM

Ich habe zum Glück naoch einen zweiten rechner bei mir im Zimmer zu stehen mit Windows 98 und kann darauf Transport Tycoon spielen wenn ich lust habe. :biggrins

Bastiano

• robo
    Intermediate
    Filebase Entries
    6
    • July 20, 2008 at 11:20 AM

Ich kann diesen Minikonsolen nichts abgewinnen, aber was mich mal interessieren würde, wie spielt man so ein mauslastiges Spiel wie Transporttycoon eigentlich ohne Maus?

Wenn sowas spielbar wäre, könnte man vielleicht auch mal eine Transport-/Wirtschaftsimulation (Locomotion 2) für X-Box360 oder Playstation3 herausbringen.

• Stepke
    Administrator
    Reactions Received
    99
    Articles
    30
    Filebase Entries
    114
    Einträge
    31
    • July 20, 2008 at 11:53 AM
    • Official Post

Die PSP hat einen kleinen eingebauten Joystick. Damit gehts ganz gut. Perfekt wäre natürlich ne Maus aber es gibt bei weiten schlimmere Steuerungen.

Hauptprozessor 32bit-RISC Prozessor mit 1-333 MHz
    Grafikprozessor 166 MHz
    Speichermedien UMDs, Speicherkarte

Weitere Details gibts hier http://www.psp-slim-and-lite.de/

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Lochris
    Professional
    Reactions Received
    5
    Filebase Entries
    15
    • July 20, 2008 at 1:20 PM

An die Xbox360 und PS3 kriegt man ja auch ne Maus dran... Wenns das denn gäbe. Aber auf der PS2 und 3 geht wie gesagt Linux... Und die Xbox360 ist auch nur ein Computer von Microsoft, auf den man mit etwas Arbeit sogar ein Windows bekommt...

Meine Eisenbahnfotografie-Seite

• Auge
    Intermediate
    Reactions Received
    5
    • July 20, 2008 at 1:54 PM

Hallo

Original von Bastiano
    Ich habe zum Glück naoch einen zweiten rechner bei mir im Zimmer zu stehen mit Windows 98 und kann darauf Transport Tycoon spielen wenn ich lust habe.

Du meinst das originale Spiel von 1994? Das ist gegenüber Tranport Tycoon Deluxe mit Patch oder OpenTTD geradezu mittelalterlich in seiner Funktionalität. Letzteres läuft nicht nur auf den DOS-basierten Windows-Versionen (95, 98, ME), sondern auch auf den NT-basierten Versionen (Win 2000-Vista) sowie auf UNIXoiden Betriebssystemen wie Linux oder Mac OS-X.

Das Interessante, gerade an OpenTTD, ist die Möglichkeit, mit Patches weitere Funktionen zum Spiel hinzuzufügen. Es gibt Leute, die stellen fertige Binaries mit einer Auswahl von Patches zum Download (sogenannte Patchpacks) zur Verfügung, so dass man das Spiel in diesen Konfigurationen testen und spielen kann, ohne es selbst anpassen und kompilieren zu müssen. Ich z.B. zocke momentan gelegentlich das Russian Patchpack 1.3.

... Nun ist es aber genug der Werbung für die Konkurrenz. :)

Tschö, Auge

• Stepke
    Administrator
    Reactions Received
    99
    Articles
    30
    Filebase Entries
    114
    Einträge
    31
    • July 20, 2008 at 2:48 PM
    • Official Post

Eine OpenTTD Version für den Nintendo DS gibts hier:

http://www.homebrewwelt.com/2008/04/02/ope…coon-deluxe-ds/

Es gibt auch eine Java-Version fürs Handy vom Spiel

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Bastiano
    Student
    • July 20, 2008 at 5:50 PM

Hallo

Ich habe die TT version von Green Pepper. TTD hatte ich mal Aussgeliehen früher(ist aber schon eine ganze weille her). Funktionierte aber nicht leider. Das TT was ich habe hat Z.B. Hochbahn und Zäune an den Gleisen. Also ich bin mit der Version gut Bedient und mit Loco noch besser :biggrins.

Zum Thema Steuerung. Als ich TT zum ersten mal gespielt habe, dass war auf der PS1 ohne Joystick am Controller und es war sehr leicht mit Steuerkreuz TT zu spielen. Da konnte man noch mit dem Zug über der Lok mit fahren. Also wird das Steuern des TT auf dem PSP auch nicht so schwer sein.

Bastiano

• Cloud Nine
    Professional
    Filebase Entries
    3
    • July 20, 2008 at 8:28 PM

Wo bekommt man denn Die Handyversion her????

Wer LOCOMOTION noch nie gespielt hat, ist selber schuld.

• Stepke
    Administrator
    Reactions Received
    99
    Articles
    30
    Filebase Entries
    114
    Einträge
    31
    • July 20, 2008 at 9:08 PM
    • Official Post

Die Handyversion ist kostenpflichtig und gibts hier: http://www.traintycoon.net/

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Pizza-Hero
    Professional
    • July 20, 2008 at 11:57 PM

Transport Tycoon lebt weiter.
    Mein Freund hat eine PSP, aber er sagt TTD wäre zu alt.
    Wie wohl TT für die WII wäre und was alles mit Emulatoren noch möglich sein wird ... Ich werde auf jeden Fall versuchen TT zu spielen. Geht das eigentlich auf XP? :fragezeichen:

• Bastiano
    Student
    • July 21, 2008 at 1:27 AM

Also das normale TT nicht aber ich weiß nich ob TTD geht.

Bastiano

• low16478
    Professional
    Filebase Entries
    18
    • July 21, 2008 at 4:47 AM

Die Windows-Version von TTD und freilich OTTD gehn auf alle Fälle, die hab ich jahrelang auf nem XP-Rechner gezockt, bevor ich Loco entdeckt hab.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice