• Ein kleiner Tip.Heute abend auf DMax


    11.07.2008 20:15 Uhr - GÜTERBAHNHÖFE (45min)


    300 Kilometer Gleise, 800 Weichen und rund 900 Signale ermöglichen den reibungslosen Ablauf auf Europas größtem Rangierbahnhof in Hamburg Maschen. Bis zu 5500 Waggons werden täglich rangiert und es starten mehr als 300 Güterzüge in alle Himmelsrichtungen. Die bis ins Detail geplante Logistik funktioniert nur über ein ausgeklügeltes Computersystem. Standort und Geschwindigkeit der Güterwaggons werden mit Hilfe von Schienenkontakten, Radaranlagen und Gewichtsmesseinrichtungen ermittelt. Ferngesteuerte Bremsen und Seilförderanlagen sorgen dafür, dass die Wagen an der richtigen Stelle stehen.


    (Quellen :Text : DMax - Bild : Spiegel)


    Gruss Feldhase

  • Oh mann, wieso muss sowas immer am Freitag Abend kommen. Da hab ich nie Zeit. Aber es passt ja wunderschön zum Usertreffen.

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • Hi Feldhase,


    Ich konnte es leider nicht sehen da bei uns im Kabelfernsehen erst ab 21Uhr D-Max für den KIKA kommt. Aber am Sonntag um 5.25 kommt ne Wiederholung. Die schau ich mir an komm eh erst um 23Uhr in München an.


    Grüße
    Silence

  • Also ich habe es gesehen. Und es war Interessant aber es wird nicht nur aus Maschen gezeigt.
    Es wurden 3 themen gezeigt.


    1. Schwertransport auf der Schiene.
    2. Lokinstanthaltung
    3. Güterbahnhof Maschen


    Mehr sage ich nicht. Ausser ihr wollt noch mehr wissen was drin vor kommt.


    Bastiano

  • Schade ich hab es auch verpasst, und morgen kann ich nicht gucken, weil ich Kettensägen- Lehrgang (von der Feuerwehr aus) habe. Und da wollen wir in den Wald, da sollte man dann schon ein bischen wach sein...


    @ ÖBB-FREAK: Welche Satelliten benutzt ihr in Östereich? Vielleicht benutzt du ja auch den Astra 1E/1F/1G/1KR/2C 19,2° Ost. Und da empfängt man es per DVB- S.

  • Für die, die es leider nicht sehen konnten. Ein kleiner Bericht. ich hoffe ich kriege es einigamassen hin:
    Thema 1. Schwertransport auf Schiene: Ein Atoreaktor wurde als Erstes vom Wasser auf die Schiene verlagert. Dann mit einer Rangierlok- dahinter drei 6achsige Leerwagen zur Sicherheit(Brücken, usw) und der Kontrollwagen- Dann kam der Reaktor mit mit zwei untersetzern 6-8 achser. Am Bahnhof wurde die BR 294 durch eine Lutmilla BR 233 Ausgetauscht und der Zug machte sich nach Fahrplan mit Vmax 40 auf den weg. Nach ein paar Hindernissen mit Schildern und Bahnstegkanten kammen sie am letzten Planmäßigen Bahnhof an wo sie auf einen Entgegen kommenden RB warten mussten. Beim warten noch eine kleine Panne. Der fordere Untersetzerwagen fiel der Motor aus um den Reaktor zu verstellen. Aber zum glück ist der Zweite Untersetzwagen noch da und konnte verwendet werden. Nach TF wechsel ist der Transport weiter zum Kraftwerk. Vor dem Kraftwerk noch Sicherheitskontrolle und der Transport hat es ans Ziel geschaft.


    Thema 2. Lokinstanthaltung in Maschen: Dort wurde die Durchsuchung und Kontrolle von einer BR 151 und 140 gezeigt. Kontrolliert wurden die Bremsbeläge, Führerhaus, Motor, Radsätze, Stromabnehmer, Scheibenwischer, Elektrospiralen auf dem Dach, usw.


    Thema 3. Rangierbahnhof Maschen: Jeden Tag kommen dort ein paar Dutzend Güterzüge an und müssen neu Zusammen gestellt werden. Das passiert durch Computer und Abrollberg. Ab dem Abrollberg übernimmt der PC durch Lichtschranken die Steuerung der Wagen und läßt sie so zu ihren richtigen zügen Rollen. Die wagen werden auch durch Blockbremsen auf richtiger Geschwindikeit abgebremst und Sanft durch Gleiswagen die im Gleis fahren unter den wagen an den Zug heran gefahren. Das keine Ware beschädigt wird. Nach der Zugzusammenstelklung und des Ankoppels der Wagen, fährt der Zug zum nächsten Gleis wo er dan zur Abfahrt bereit steht und seine Lok erhält. Vor der Abfahrt wird jeder Zug noch gründlich vom Wagenmeister Kontrolliert ob die Ware ordentlich und gesichert Platziert ist, Ob die Bremsen in Ordnung sind, Ob die Papiere des Wagens Stimmen, Ob der Wagen allgemein Gesichert ist, usw.
    Danach wen der Wagenmeister sein OK gegeben hatt kann der Zug pünktlich seine weg auf sich nehmen zum Kunden.


    Ende


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen und konnte euch ein bisschen einblick in die Reportage geben.


    Einen schönen Sontag an alle. Bastiano

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!