Die besten Jahre...

  • Man kann jetzt auch alle anwählen... falls das nicht im Interesse der Umfrage ist änder ich's wieder.

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • hab jetzt mal 60-80 und 80-00 angeklickt, weils ziemlich dazwischen liegt... fängt so mit den späten 60ern an [68/69] bis frühe 90er [93/94]

    suddenly i heard a tapping, as of someone gently rapping... rapping at my chamber door... you heard me rapping, right?

    Einmal editiert, zuletzt von Krähe ()


  • Beitrag gelöscht da als Spam gewertet, als ersten Beitrag das gleiche schreiben wie der Themenstarter, ist für mich Spam, oder ein verunglückter Zitatbeitrag.


    Mfg Sebastian

  • Ich hab bei der Umfrage "ab 2000" angewählt. Ich mag moderne Züge und Loks wie den ICE 3 oder die BR 101 einfach klasse. Aber auch ab 1960 spiele ich manchmal, weil ich finde, dass man dann die Geschichte der DB irgendwie miterleben kann. ...E10...V200...E03...ein paar Beispiele meiner frühen Lieblingsloks.


    Loco - Nicki

  • Jetzt wo Digidampfman Dampfloks im Akkord fertigt sollte man mal abwarten bis er mit den Einheitsloks durch ist und die selbe Umfrage noch mal starten, denn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit lag es auch an der begrenzten Anzahl spielbarer Loks daß die frühen Jahre bisher so wenig Beachtung fanden.


    Ich selber habe bisher immer das Startdatum der Szenarios die ich spielte so auf ca. 1950+ gelegt weil es da mit den E-Loks so richtig losging, seit Digis' Loks da sind macht es richtig Spaß den Spielbeginn auf ca. 1920+ zu legen weil einem auch da jetzt schon richtig was geboten wird.

  • IMO die interessanteste Zeit beginnt für mich (wie schon gesagt) 1950.


    Die Neubau-Dampfloks kamen 1950 und jede Menge andere Dampfloks fuhren da noch rum. Dann die Einheitselektrolokomotiven ab 1956 E10/40, E41 und zum Abschluss derer die E50. Ab 1953/56 die V200 und bis 1968 die ganzen anderen Diesel der V100 und V160er Baureihen.


    Also insgesamt der Traktionsübergang von Dampf auf Diesel-/Elektro, endend dann mit Erscheinen meiner Lieblingsgüterzuglok der 151 im Jahr 1972. Power ohne Ende für die Zeit, fast 6000 kW Dauerleistung, selbst die heutigen schweren Güterzugloks sind mit 6400 kW nicht so entscheidend stärker. Ausserdem ist die 151 ein 6-Achser und "6-Achser rulz". (OK, hört sich trotzdem irgendwie doof an :hm )


    Ja, die 111 kam auch noch 1974 aber die war nur eine etwas "aufgehübschte" E10, wenn auch eine besonders gelungene. 1979 dann noch die 120, die aber vom heutigen Standpunkt aus gesehen eher eine art Vorläufer der heutigen Drehstromloks war, denn so richtig gelungen war sie eigentlich noch nicht.


    Äusserst trist waren die 80er und die frühen 90er, nix rasend interessantes, einziges Highlight vielleicht der ICE 1. Und dann waren da noch die 112/114 und die 143 aber die waren mehr ABM-Maßnahme als sonst was und entsprachen in ihrer Konstruktion weitgehend den Baureihen der 50er bis 70er Jahre mit ein wenig Elektronik oben drauf geschmissen.


    Erst ab 1996, beginnend mit der 101, der die ganzen richtig modernen neuen Loks der DB folgen ist es wieder richtig interessant geworden.


    Trotzdem spiele ich seit Digis' ganzen Loks gerne ab 1920-1936 weil man inzwischen richtig gute Auswahl hat und dann mit einem großen Streckennetz in eben jene spannende Übergangszeit der 50er und 60er Jahre geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!