Szenarios u. Savegames in der Filebase

  • alles gut und schön nur denn kommen hier massen an Daten in die database und das is bestimmt auch nich sinn und zweck oder???


    meine damit wenn jeder der hier angelegt ist (jeder User) nur ein Savegame hochlädt denn ist die database in weniger als einer stunde so groß das sie ewig dauert beim laden (bei denen die keine Breitbandverbindung haben)!!!!


    Also wenn ihr soetwas macht denn überlegt euch vorher wie ihr z.B. die datendopplung vermeiden wollt!!!! meine damit wenn zwei verschiedene User das selbe scenario hochladen aber jeweils mit anderen Spielständen is das sinnvoll????


    Nagut war nur eine Bemerkung und was draus gemacht wird is erue sache!!


    MfG Marinesoldat001

  • Lies dir erst mal den ganzen Thread hier durch, bevor du darüber her ziehst! Anscheinend hast du überhaupt keine Ahnung, worum's hier überhaupt geht.


    Ich darf mal wieder Dieter Nuhr zitieren: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • Zitat

    Original von volcano
    ich fände es übrigens nett, wenn alle nicht nur die savegames und szenarien, sondern auch mal die landschaften durchsähen. da ist auch ziemlich viel mod-zeugs.


    Nach und nach arbeiten Fast Train und ich uns durch die komplette Filebase-Kategorie "Szenarien...". Obwohl ich ziemlich sicher bin, daß bei den Landschaften keine Mods enthalten sind (stimme in dieser Hinsicht Banjo zu), bin ich kein Freund davon, einen Teil der Dateien, die in dieser Kategorie enthalten sind, außen vor zu lassen. Du weißt ja: Glauben ist gut, Kontrolle ist besser. :zwinkern:

  • bei einigen landschaften steht: "der chefkoch empfiehlt für diese landkarte ... bla, bla, bla.". und ´da braucht man dann tatsächlich die mods. bitter nämlich: wer die mods nicht hat, kann sie nicht mal mit dem editor rauswerfen.

    Aktuelle Ideen und Projekte oder: Was hoffentlich irgendwann mal fertig wird (Update Dezember 2010: Oder auch eher nicht)
    Mehr Konkurrenten | RCT2-Objekte in Locomotion | Gebäude aus Industrien klauen und als Stadtgebäude nutzen | LocoGUI-Klon für Gebäude | Regions-DAT-Tool | MusicChanger 2.0 | Weltraumflüge mit Loco-Maps darstellen (siehe Das Marsprojekt :) )


    The Visual Dictionary

  • Genau deswegen kontrollieren Fast Train und ich die komplette Kategorie "Szenarien/...", mit dem Ziel, dem Downloader eines Szenarios, Savegames oder Landschaft alle benötigten Dateien möglichst per Link oder ansonsten notfalls per Dateianhang zur Verfügung zu stellen, damit er dieses auch nutzen kann.


    Bis jetzt haben wir den Großteil der Szenarien durchgeackert, davon waren bisher 3 nicht spielbar, wegen fehlender Dateien (siehe Thread "Filesupport").
    Sobald wir mit allen Filebase-Einträge dieser Kategorie fertig sind, starte ich nochmal einen Aufruf an alle, nach den noch fehlenden Dateien zu suchen. Der wird alle bisherigen Aufrufe zusammenfassen, freilich ohne dir bereits erledigten.
    Wenn dieser Aufruf einige Monate lang keinen Erfolg bringt, gibts nur noch die Möglichkeit, die nicht spielbaren Szenarien, Savegames und Landschaften entweder zu ändern oder zu löschen.

  • Ich wär dafür, nicht spielbare nach einiger Zeit zu löschen. Ist ja dann eh nur schlacke für die Filebase...

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • Volcano(?) hatte in diesem Thread vorgeschlagen gehabt, Szenarien/Savegames, die wegen fehlender Dateien nicht spielbar sind, mittels Savegame-Editor so zu verändern, daß sie dann spielbar sind. Damit die Arbeit der Autoren dieser Files, die sich irgendwann mal ne Menge Mühe gemacht haben, nicht verloren geht.


    Mit diesem Programm hab ich allerdings bisher keine positiven Erfahrungen sammeln können. Wenn er (oder jemand anders) diese nicht spielbaren Szenarien/Savegames so zum Laufen bringt, brauchen sie nicht gelöscht werden.


    Wie gesagt, nach Abschluß der Kontroll-Aktion starte ich einen zusammengefaßten Aufruf an alle, die fehlenden Dateien zu suchen. Ich hab auch schon überlegt, dafür einen extra Thread anzulegen, damit der jedem hoffentlich sofort ins Auge fällt.


    Sollten nach z.B. 3 Monaten oder so immer noch DATs fehlen, und eine Veränderung mittels Savegame-Editor nicht zum gewünschten Erfolg führen, bin ich auch für die Löschung der betreffenden Szenarien/Savegames.


    [offtopic]Nachdem SQ seine Fahrzeuge aus der Filebase rausgelöscht hat, gibts jede Menge Filebase-Einträge ohne Inhalt. Kann man die nicht löschen? Oder hat ihre Existenz einen Sinn? [/offtopic]

  • [offtopic]Aha. Das kommt vielleicht noch.
    @Admins: Muß nicht sofort sein, sondern irgendwann, wann ihr Zeit habt. :zwinkern: [/offtopic]


    EDIT: Die Szenarien sind fertig geprüft, die Links zu den jeweils benötigten Dateien komplett in der Filebase eingetragen. 105 von 109 sind spielbar, zu den übrigen 4 werden noch Dateien gesucht (siehe ->Filesupport)


    Fast Train und ich stürzen uns als nächstes auf die Savegames. Gottseidank sinds nicht so viele... :zwinkern2:

  • Zitat

    Original von Banjobeni
    Lies dir erst mal den ganzen Thread hier durch, bevor du darüber her ziehst! Anscheinend hast du überhaupt keine Ahnung, worum's hier überhaupt geht.


    Ich darf mal wieder Dieter Nuhr zitieren: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!



    also lieber herr ne ich habe das sehr wohl gelesen und bin dann erst auf den button gegangen wo steht Antwort aber naja is gut wollte nur sagen das eine Datenbank sehr schnell sehr groß wird denn alleine ein scenario is schon ein paar mb groß aber eure sache nadenn will mich nich streiten aber naja ma´nche kappieren einfach nich den sinn



    viel spass dabei was ihr vorhat wenn ihr hilfe benötigt denn sagt bescheid hab ne menge zeit und würde wenn denn auch helfen bis denn


    MfG Marinesoldat001

  • Rühren!


    Zitat

    Original von marinesoldat001
    ... wollte nur sagen das eine Datenbank sehr schnell sehr groß wird denn alleine ein scenario is schon ein paar mb groß ...


    Sie darf doch auch groß werden. Wo siehst du das Problem? Und an welcher Stelle kommen die Szenarios in's Spiel?


    Zitat

    Original von marinesoldat001
    ... nadenn will mich nich streiten aber naja ma´nche kappieren einfach nich den sinn


    Auch dir sei Banjobenis Rat, erstmal den ganzen Thread zu lesen, an's Herz gelegt. Auch wenn im Ausgangsposting davon die Rede ist, für jedes in der Filebase gespeicherte Szenario ein Archiv mit den Mods anzulegen, ist man im Laufe der Diskussion recht schnell (noch auf der ersten Seite) zu der Erkenntnis gelangt, dass dies keine gute Idee ist, weil ein Großteil der Mods somit in -zigfacher Ausführung und eventuell in verschiedenen Versionen auf dem Sever läge.


    Also entschied man sich dazu, jedes Szenario zu prüfen und etwaig notwendige Mods im zum Szenario gehörenden Filebaseeintrag in einer Liste zu verlinken. Diese textuelle Ergänzung wird die DB bestimmt nicht überfordern. ... Oder bist du da anderer Meinung? ;-)


    Tschö, Auge

  • Ausserdem werden die Links ja eh nur in der DB gespeichert, welche ja eben dafür konzipiert ist, riesige Datenmengen effizient zu verwalten.


    Achja marinesoldat, von dir hatte es ein komisches File in der filebase, das mit Loco nichts zu tun hatte. War angebloch ein Scenario. Ich vermute mal, du hast einfach die Filebase als Dateispeicherort missbraucht?

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • Freut mich, dass das mit den Mods so gut klappt. Vor allem scheint die Syntax zum Eingeben der Mods doch einigermassen brauchbar. Was meint ihr dazu, low und fast train?

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • Fast Train schickt mir die TXT-Dateien mit den Ergebnissen, die LocoSSA ausspuckt. Wenn er mal dazu kommt, welche zu prüfen... :zwinkern:
    ( Fast Train: Der letzte Satz ist kein Vorwurf, niemand hat immer Zeit dafür. Du weißt, ich bin dir für deine Hilfe dankbar. :kopfnicken: )


    Ich hab bei mir die Filebase-Kategorien Transportmittel, Mod-Packs, Gebäude und Editor-Erweiterungen (ZIP- und RAR-Archive entpackt, EXE-Dateien (von Johnm/Plastikman) ausgeführt) sowie alles von AmiTrains lokal gespeichert, mit der fileid (aus der URL), so daß ich über die Suchfunktion die zur gesuchten Datei passende ID schnell finde und in der TXT-Datei die ObjID der gesuchten Datei mit "file xxx" (oder einem externen Link) überschreibe. Wenn ich mit einem Szenario (oder Savegame, Landkarte) fertig bin, hab ich in der entsprechenden TXT-Datei ne Liste mit "file xxx" und ggfs. "extern ...", die ich dann nur noch in den Filebase-Eintrag reinkopieren brauche.
    Außerdem hab ich sämtliche Fahrzeuge mit LVTC2 gescannt und das Ergebnis nach Excel exportiert, weil LocoSSA nur die ObjID´s ausspuckt und diese vor allem bei Fahrzeugen nicht immer mit dem Dateinamen übereinstimmt.
    Das war zwar am Anfang ne Menge Aufwand und hat auch ne Menge Zeit gekostet, aber das lohnt sich. Ich finde, es reicht, wenn so ne Dateiensammlung nur auf 1 Rechner ist, das hab ich auch Fast Train gesagt, als er in die Aktion mit eingestiegen ist. Deswegen ist es auch ok, wenn ich von ihm "nur" die TXT-Dateien kriege. Der größere Zeitaufwand liegt zwar bei mir, aber ich bin froh, daß er mir einen Teil der Arbeit abgenommen hat.
    Diese Dateisammlung werd ich auch nach dem Ende der Prüf-Aktion nicht löschen, es kommen ja immer wieder neue Szenarien oder Savegames dazu, die sind dann innerhalb kurzer Zeit geprüft.


    Alles in allem hab ich keine Probleme mit der Syntax. Von mir aus kannst du sie gerne so lassen. :kopfnicken:


    EDIT: Landkarten sind auch fertig und in die Filebase eingetragen. Fast Train hat die Battles in Bearbeitung, ich warte nur noch auf die Ergebnisse.

  • Die Kategorie Szenarien/Savegames/Landschaften ist fertig kontrolliert, nacholgend die Zusammenfassung der derzeit nicht spielbaren .SC5- und .SV5-Dateien (6 von 205, keine schlechte Quote :zwinkern: ) sowie die noch fehlenden Dateien:


    Aufruf an alle User:
    Bitte sucht folgende Dateien und postet sie hier rein:


    ZUSAMMENFASSUNG:



    Marsbase 2000
    Marsbase001
    MGTrain5
    MGTrain6


    Ostfriesland
    STRAIL
    STRAIL1
    STRAIL3
    STRUCK
    STRUCK1


    Tirol und Umgebung
    wie zuvor, nur STRAIL2 statt STRAIL1


    Rhein-Main S-Bahn
    E69 (Walter´s E69-Dateien sind es nicht, die haben andere ObjID´s)


    Robins Modelkarte
    CLBRLOW (Klimazone lt. LocoSSA)


    ===================================================


    Zu guter Letzt die Danksagung an:


    - Stadtbahner: Ohne seinen Vorschlag im Filesupport-Thread hätte ich mich wahrscheinlich nicht dazu aufgerafft, die Szenarien etc. zu kontrollieren.
    - Banjobeni: Ohne meine Beförderung zum Filebase-Moderator hätte die Aktion wahrscheinlich länger gedauert und wäre mit mehr Aufwand verbunden gewesen, da sonst jemand mit den entsprechenden Rechten die Ergebnisse hätte eintragen müssen.
    Außerdem hat er die Arbeit wesentlich erleichtert, indem er das zusätzliche Feld "benötigte Mods" in die Filebase-Einträge eingefügt hat.
    - Fast Train: Er war der einzige, der mir einen Teil der Kontrolliererei abgenommen hat. Seine Mitarbeit ist in den entsprechenden Filebase-Einträgen dokumentiert.


    - alle anderen, die durch ihre konstruktiven Beiträge, Ideen und Vorschläge einen Teil dazu beigetragen haben, die Aktion in die Tat umzusetzen, und die den Aufrufen zur Dateisuche gefolgt sind, unabhängig vom Erfolg ihrer Suche.


    Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen. Außerdem ist die Reihenfolge keine Rangfolge. :zwinkern:

  • Zitat

    Original von Banjobeni
    Achja marinesoldat, von dir hatte es ein komisches File in der filebase, das mit Loco nichts zu tun hatte. War angebloch ein Scenario. Ich vermute mal, du hast einfach die Filebase als Dateispeicherort missbraucht?


    kann ich mir nicht vorstellen da ich noch nie etwas hier auf den server geladen habe oder gespeichert habe also bitte nicht solche anschuldigungen und wenn dann schreib doch bitte dazu um welche datei es sich handeln soll damit man es nachvollziehen kann denn ich habe nix hochgeladen außer mein avatar sonst nix und das wird ja wohl nich verboten sein!!!!


    desweiteren ich würde gerne mal helfen hier aber man wird immer nur aussenvorgelassen da es bestimmte gibt die nur zusammenarbeiten warum darf ich nich helfen????


    MfG Marinesoldat001

  • Zitat

    Original von marinesoldat001
    kann ich mir nicht vorstellen da ich noch nie etwas hier auf den server geladen habe oder gespeichert habe


    Die Datei wurde unter deinem Benutzernamen hochgeladen.


    Zitat

    also bitte nicht solche anschuldigungen


    Ich hatte es absichtlich als Vermutung formuliert. Aber deine Reaktion bestärkt meine Vermutung noch mehr.


    Zitat

    und wenn dann schreib doch bitte dazu um welche datei es sich handeln soll damit man es nachvollziehen kann


    Erstens muss ich das nicht, zweitens habe ich natürlich das File längst gelöscht. Dessen Dateinamen könnte ich aber vermutlich herausfinden, wenn du denn wirklich drauf bestest.


    Zitat

    denn ich habe nix hochgeladen außer mein avatar sonst nix und das wird ja wohl nich verboten sein!!!!


    Nein, ist es nicht. Und nur mal so zur Info: Ich verabscheue Forenbenutzer, die das Gefühl haben, sie müssen 4 Ausrufezeichen ans Ende ihrer (überhaupt nicht mit Kommata versehenen) Aussage anhängen. Das zeugt weder von Bildung noch von der Fähigkeit, sich in andere zu versetzen, die diesen Post wieder lesen müssen.


    Zitat

    desweiteren ich würde gerne mal helfen hier aber man wird immer nur aussenvorgelassen da es bestimmte gibt die nur zusammenarbeiten warum darf ich nich helfen????


    Das wundert mich nicht. Es ist nicht das erste mal, wo du mir negativ auffällst. Das vorhin erwähnte gilt auch hier für die Fragezeichen.


    Ich erwarte von jedem Forenbenutzer Respekt gegenüber allen anderen Forenbenutzern. Das gilt sebstverständlich auch gegenüber den Mods&Admins.


    In diesem Sinne
    Banjo

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • hmm is mir klar das sowas erwartet wird nur warum wird man denn immer ausgegrenzt und es wird so getan als ob man keine ahnung davon hat? ich werde mich bessern, nur würde ich auch gerne eine art gegenleistung sehen wollen das man vllt eingeweiht wird und helfen darf. ich spiele für mein leben gerne und möchte nun gerne helfen nur weiß nich wie und wenn den anderen hier es zu stressig is mir nur eine aufgabe zu geben die ich erledigen darf dann weiß ich auch nich wie ich versuchen kann zu helfen


    MfG Marinesoldat001

  • Okay, akzeptiert. Was war denn der Stein des anstosses?

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!