Szenarios u. Savegames in der Filebase

  • Stadtbahner hat im Thread "Filesupport" vorgeschlagen, daß man zu jedem Szenario und jedem Savegame n Archiv erstellt, wo alle benötigten Dateien drin sind. Diese sollten extern gehostet werden.
    Sinn des ganzen ist, daß man zusätzlich zum Szenario bzw. Savegame nur noch dieses Archiv mit runterladen braucht, ohne ewig und 3 Tage auf Dateien-Jagd gehen zu müssen.
    Bei älteren Szenarios oder Savegames dürfte es freilich schwierig werden, alle Dateien zusammen zu sammeln.
    Die Szenarios und Savegames, bei denen die Dateien sich nicht mehr auftreiben lassen (auch nicht mit Hilfe des Autors), sollten IMHO gelöscht werden.


    Wie seht ihr das? Würdet ihr mithelfen?

  • Ich finde die Idee nicht gut. Viel besser wäre es da, man würde all die Dateien, die es in der Filebase oder sonstwo (z.b. SQ's Seite) gibt, verlinken. Für die Dateien, die nicht so vorhanden sind, sollte halt ein neuer Filebaseeintrag erstellt werden.


    Ausserdem finde ich das nicht gut, wenn zu jedem Szenario/Savegame extra dafür ein Archiv gemacht wird, weil dann sind einige beliebte Dateien vielfach in den Archiven vorhanden, was irgendwie unnötig ist.


    Ich sehe einfach keinen Sinn darin, noch mehr Dateien extern zu hosten. Wir haben ja jetzt mehr Serverplatz als vorhin, und die Dateien sind auch ein bisschen einfacher zu verwalten wenn sie nicht extern gehostet werden müssen.


    Wenns Probleme mit der Filebase oder den Kategorien geben sollte, einfach melden. Ich könnte mir auch vorstellen, einige User, die viele neue Dateien bei sich haben, für diese Aktion in den VIP-Uploader-Status zu befördern, so dass die neuen Einträge nicht mehr freigeschaltet werden müssen.

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • Die Idee, bei jedem Szenario/Savegame zu den benötigten Files hin zu verlinken, hat auf alle Fälle den Vorteil, daß nicht so viel Speicherplatz benötigt wird. Da bin ich auf alle Fälle auch dafür. :kopfnicken:


    EDIT: Die ersten 10 Szenarios (die 1. Seite in der Filebase) knöpf ich mir vor. Die Ergebnisse kommen irgendwann in den nächsten Tagen.


    Am besten wärs, wenn jeder, der mithilft, hier reinpostet, welche Szenarien und/oder Savegames er bearbeiten will, damit nicht mehrere Leute das gleiche machen. :zwinkern:

  • Sehr gut. Vielleicht sollten wir eine Konvention festlegen. Nämlich dass der Name der neu erstellten Einträge zwingend den/die enthaltenden Dateinamen beinhalten muss, so dass man danach suchen kann.


    EDIT: low, wie willst du denn das machen. Du hast nicht die nötigen Filebaserechte, um bestehende Einträge zu bearbeiten. Aber darüber liesse sich ja vielleicht mit Stepke reden. Oder du erstellst mir ne linkliste und ich hau sie dann in die Einträge. ICh würde aber erstere Option bevorzugen :-D

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • Ich wollte die Links zu den benötigten Dateien in den Support-Thread des jeweiligen Szenarios/Savegames reinsetzen, und die Dateien in die Filebase hochladen, sofern ich keinen Link zur Original-Datei mehr finde.


    Ein weiteres Problem ist, daß ich bei vielen Dateien (Fahrzeuge alleine ca. 6.500 Stück + jede Menge sonstige DATs) nicht mehr nachvollziehen kann, wer sie erstellt hat. Ich würde mich beim Hochladen in die Filebase selbstverständlich nicht als Autor ausgeben. Wenn einer der Autoren Probleme mit dem Re-Upload hat, möge er sich bitte melden. Gleiches gilt, wenn ich beim Hochladen einer Datei im Feld "Autor" nur n Fragezeichen oder so reinsetze. Dies ist gleichzeitig als Bitte zu verstehen, den Namen des Autors zu ergänzen.

  • Zitat

    Original von low16478
    Ich wollte die Links zu den benötigten Dateien in den Support-Thread des jeweiligen Szenarios/Savegames reinsetzen, und die Dateien in die Filebase hochladen, sofern ich keinen Link zur Original-Datei mehr finde.


    Das ist ne Option, aber viel besser wäre es halt schon, wenn man die Links gleich im Filebaseeintrag hätte.


    Schreib doch bei Autor folgendes rein: "Unbekannt, Hinweise willkommen" oder so...

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • Stimmt, da brauchen die Leute, die ein Szenario/Savegame laden, nicht großartig nach den Links zu suchen.


    Wie wärs, wenn man in der Filebase-Kategorie "Szenarien/Savegames/Maps" ne zusätzliche Unter-Kategorie "Mod-Dateien für Szenarios/Savegames" reinsetzt, wo neu hochgeladenen Dateien gesammelt werden?

  • ...oder generell einfach ein topic aufmacht als linkliste? da dürfte dann auch die ID der dat mit drinstehen und schon löst sich das thema filesupport fast schon von selbst..


    bei szenario-upload kann dann auf das topic verwiesen werden und fertig isset.

  • Das wär allerdings auch eine Idee. Anstatt die Dateien im Filesupport anzuhängen, könnte man sie ja auch gleich in die Filebase laden. Jemand muss sich aber dann halt um die Liste im entsprechenden Thread kümmern, und das kann nur jemand alleine machen wegen den Rechten. Deshalb fände ich die Links-auf-andere-Filebase-Einträge Methode sinnvoller.

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • Die ersten paar Szenarios hab ich schon durchgeackert. Bei einigen such ich noch die Links zu den Original-Dateien. Das wird schon, keine Sorge... :zwinkern:
    Es gibt IMHO 2 Möglichkeiten:
    1. Ich setz die Links zu den Original-Dateien bzw. den Re-Uploads in den Support-Thread des jeweiligen Szenarios und einer mit den entsprechenden Rechten schiebt sie dann in den Filebase-Eintrag.
    2. Wenn ich die entsprechenden Rechte kriegen sollte, setz ich die Links freilich direkt in den Filebase-Eintrag.
    Bis ne entsprechende Entscheidung getroffen ist, behalte ich die Ergebnisse erstmal hier.
    EDIT: Gleiches gilt für meinen Vorschlag mit der zusätzlichen Unterkategorie.
    Ich schnapp mir auch gleich die 2. Seite der Szenarien: Szenarien
    Das soll allerdings nicht heißen, daß ich alles alleine machen will. Wenn mehrere Leute mithelfen, sind wir schneller fertig. :zwinkern:

  • Weisst du was, machen wirs doch gleich richtig. Ich schlage folgendes vor:


    Du erstellst in dem entsprechenden Supportthread einen neuen Post mit einer bbCode-Liste von Links der benötigten Zusätze. Als Beispiel dafür sieh dir Ano's USA Szenario an. Dann setzt du in diesen Thread hier einen Link auf deinen erstellten Zusatz-Beitrag. Ich schau hin und wieder vorbei und arbeite deine Linkliste ab. Das heisst, ich kopier den Inhalt deines Zusatz-Beitrags in den Filebaseeintrag und lösch den Post mit den Zusätzen. Dann setz ich ein (erledigt) hinter den Link in deinem Beitrag hier.


    Wenn du später noch mehr bearbeitest, reicht es, an dein Link-Thema hier die neuen links anzuhängen, dann bearbeit ich sie wieder usw.


    Ok?

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • Einverstanden. :kopfnicken: Der erste Schwung kommt voraussichtlich morgen oder übermorgen, je nachdem, wie ich Zeit hab.
    Ich saug mir gerade nochmal die komplette Filebase leer, diesmal speichere ich die Daten so, daß ich nachvollziehen kann, wo sie herkommen. Das hält die Anzahl der Re-Uploads auf einem Minimum, ich denke, das ist in allseitigem Interesse.

  • Gefällt mir nicht recht.
    Warum sollten Files, bei denen man die Mods nicht mehr findet, gelöscht weren? Würde eine Bearbeitung durch Dritte nicht genügen?
    Zudem liegt auf den Mods ja auch ein Copyright und dieses kann verletzt werden.


    Bleiben wir lieber bei einem Vorsatz: Keine Mods für Szenarien. Tipp: Die Mods VERLINKEN. Dann muss man sie zwar noch herunterladen, aber nicht erst suchen.


    Nein, nein, nein. Auf keinen Fall dafür. Da bin ich ganz der Meinung von (leider wenigen) anderen.

    Aktuelle Ideen und Projekte oder: Was hoffentlich irgendwann mal fertig wird (Update Dezember 2010: Oder auch eher nicht)
    Mehr Konkurrenten | RCT2-Objekte in Locomotion | Gebäude aus Industrien klauen und als Stadtgebäude nutzen | LocoGUI-Klon für Gebäude | Regions-DAT-Tool | MusicChanger 2.0 | Weltraumflüge mit Loco-Maps darstellen (siehe Das Marsprojekt :) )


    The Visual Dictionary

  • Die Löschung von Szenarien oder Savegames soll die Ausnahme sein. Außerdem ist dies bisher nur n Vorschlag von mir. Ob er angenommen wird, weiß ich nicht, also mach dir bitte zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht allzugroße Sorgen, ok? :zwinkern:
    Nach und nach werden bei allen diesen Files im Filebase-Eintrag die Links zu den benötigten Mods erscheinen, wie du ja gelesen hast. Sofern die Links zu einzelnen Original-Dateien nicht mehr gefunden werden, werden diese Re-Upgeloadet (mit dem entsprechenden Hinweis "Re-Upload, Original-Autor unbekannt", oder so), sofern bei mir oder irgendjemand anders vorhanden.
    Wenns nicht anders geht, das Szenario oder Savegame also nicht mehr spielbar ist, was willst du mit denen dann noch anfangen? :fragezeichen:
    Du kannst sie als "nicht mehr spielbar" kennzeichnen (unter Angabe der fehlenden Dateien, mit der Bitte an alle, ihre Festplatten nach diesen Dateien zu durchforsten, und in der Hoffnung, daß sie irgendjemand (vielleicht sogar der Autor des Szenarios/Savegames selbst) wieder ausbuddelt, dann sind sie immer noch in der Filebase vorhanden.
    Alternativ kannst du versuchen, sie mit dem SavegameEditor zu bearbeiten und so wieder spielbar zu machen, aber ich persönlich habe mit diesem Programm keine positiven Erfahrungen gemacht und bin demzufolge kein Fan davon.

  • warum lassen wir nicht alles wie es ist?

    Aktuelle Ideen und Projekte oder: Was hoffentlich irgendwann mal fertig wird (Update Dezember 2010: Oder auch eher nicht)
    Mehr Konkurrenten | RCT2-Objekte in Locomotion | Gebäude aus Industrien klauen und als Stadtgebäude nutzen | LocoGUI-Klon für Gebäude | Regions-DAT-Tool | MusicChanger 2.0 | Weltraumflüge mit Loco-Maps darstellen (siehe Das Marsprojekt :) )


    The Visual Dictionary

  • nein, ich meine, warum erstellen wir nicht einfach szenarien ohne mods?

    Aktuelle Ideen und Projekte oder: Was hoffentlich irgendwann mal fertig wird (Update Dezember 2010: Oder auch eher nicht)
    Mehr Konkurrenten | RCT2-Objekte in Locomotion | Gebäude aus Industrien klauen und als Stadtgebäude nutzen | LocoGUI-Klon für Gebäude | Regions-DAT-Tool | MusicChanger 2.0 | Weltraumflüge mit Loco-Maps darstellen (siehe Das Marsprojekt :) )


    The Visual Dictionary

  • Zitat

    Original von volcano
    Warum sollten Files, bei denen man die Mods nicht mehr findet, gelöscht weren? Würde eine Bearbeitung durch Dritte nicht genügen?


    Wer sollte die Szenarien wie bearbeiten?


    Zitat

    Original von volcano
    Zudem liegt auf den Mods ja auch ein Copyright und dieses kann verletzt werden.


    Mit der von dir favorisierten Bearbeitung? Ja.
    Mit dem Löschen aus der Filebase? Nein.


    Tschö, Auge

  • Zitat

    Original von volcano
    nein, ich meine, warum erstellen wir nicht einfach szenarien ohne mods?


    Ab sofort? Ja, natürlich. :kopfnicken: Wenn Mods verwendet werden, bitte mit Link zu den Original-Files, wie schon das eine oder andere Mal am Rande erwähnt.


    Es geht vor allem um die Szenarios und Savegames, die teilweise schon seit mehreren Jahren in der Filebase sind. Ich denke, daß viele davon Mods benötigen (genau wird mans erst nach der "Mod-Kontrolle" mittels LocoSSA wissen). Das Ziel ist, wie schon gesagt, daß man die benötigten Mods ohne Suchen runterladen kann. Dies soll vor allem mit Hilfe von Links zu den benötigten Mod-Dateien sowie durch Re-Upload einzelner (möglichst weniger) Dateien geschehen.


    Wenn man solche Mod-Dateien (z.B. bestimmte Fahrzeuge) re-uploadet, muß man halt drauf hinweisen, daß die Datei re-upgeloadet ist, und daß man den Autor nicht kennt. Mit fremden Federn schmücken, so was gibts hier aus gutem Grund freilich nicht.
    Auch wenn man ein Szenario oder Savegame mittels Savegame-Editor bearbeitet und re-uploadet, muß man wegen dem Copyright angeben, wer das originale Szenario/Savegame erstellt hat und was dran geändert wurde. IMHO wäre das o.k., um das Szenario bzw. Savegame zu retten. Wenns nicht gestattet wird, ein wegen fehlender Mod-Dateien nicht spielbares Szenario/Savegame so zu verändern, daß es spielbar wird, braucht mans IMHO auch nicht als Karteileiche in der Filebase verschimmeln zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!