Support -> LocoGui.exe

  • Zitat

    Original von tom_paris78
    Ich muß auch noch meinen Senf dazugeben, bzw. dumm fragen. :biggrins


    Du schriebst, Du hast das Umlautproblem gelöst. In der gerade eben herunter geladenen neuesten Version benutzt Du jetzt 'ue' statt 'ü'. Ist das so gewollt?


    tom_paris78


    jepp das ist so gewollt. Bei Lauten wie ü würde LocoGUI nämlich ein
    weißens Kästchen anzeigen. Und das ändert auch( loCoMH) die neuste .ing Datei nicht.

  • Zitat

    Original von Fast Train


    jepp das ist so gewollt. Bei Lauten wie ü würde LocoGUI nämlich ein
    weißens Kästchen anzeigen. Und das ändert auch( loCoMH) die neuste .ing Datei nicht.


    Ah ja, na dann ist ja gut. Sieht nur n bißchen gewöhnungsbedürftig aus. Was mir aber gerade durch den Kopf geht, bei anderen Windows-Anwendungen geht es doch auch. An die Programmierer unter uns: Kann mir das jemand erklären?
    Fast Train: Du meinst die lng Dateien, richtig? (Tut mir leid, ich konnte es mir nicht verkneifen. :zwinkern2:)


    ChriZ: Zwei Dinge sind mir beim rumprobieren aufgefallen:
    1. Die Sache mit den Fracht-IDs wurde glaube ich schon genannt. In 1.0.4.3 gibt es immernoch das Problem mit unbekannten Frachtarten. Damit Du nicht jedesmal ne neue Version rausbringen mußt, wenn es ne neue Frachtart gibt, schlage ich vor, einen entsprechenden Menü-Punkt mit einzubauen. Dann kann jeder selber bestimmen, welche Frachtarten sein LocoGUI kennt.


    2. In der Objekt-Vorschau hab ich festgestellt, daß sich die Objekte nur um 180 Grad drehen und nicht um 360. Das ist mir bei einem Triebkopf aufgefallen, als dann plötzlich der Führerstand rechts war, nachdem er sich vorher von rechts nach links gedreht hatte. Leider läßt sich das ja schlecht mit Bildern belegen.


    Ansonsten kann ich nur sagen *Hutab* und *Daumenhoch* bei so viel Engagement!!!

  • Zitat


    [...]
    ChriZ: Zwei Dinge sind mir beim rumprobieren aufgefallen:
    1. Die Sache mit den Fracht-IDs wurde glaube ich schon genannt. In 1.0.4.3 gibt es immernoch das Problem mit unbekannten Frachtarten. Damit Du nicht jedesmal ne neue Version rausbringen mußt, wenn es ne neue Frachtart gibt, schlage ich vor, einen entsprechenden Menü-Punkt mit einzubauen. Dann kann jeder selber bestimmen, welche Frachtarten sein LocoGUI kennt.


    [...]


    Das stimmt nicht ganz. Zum Beispiel Fracht ID 48: Das sind Autos.
    Wenn du die Autoindustrie nicht in Locomotion hast ist der Fracht ID unbekannt für Lomo und somit auch für LocoGUI.

  • Hi,


    nochmal zu den Fracht ID's, ich habe nur die standart ID's in LocoGUI aufgenommen, so Sachen wie Autos, Buisness Passagiere ... werden als Unbekannt angezeigt!


    Das Problemchen mit den Ä's, Ü's und Ö's ist folgendes, das LocoGUI wie gesagt jeden Umlaut als Kästchen anzeigt. An der Sachen arbeite ich noch ...


    Das mit der Objektvorschau sieht volgender maßen aus, LocoGUI muss die Spirites in richtiger reihenfolge laden, und erkennen ob und wie die Datei animiert ist. Bei Bussen z.B. (Die Standartsachen) tritt das Problem auch auf! Ich muss die Routine noch erweitern, die die einzelnen Spirites lädt! Dann geht das auch!


    Und an dieser Stelle nochmal ein dickes Lob an alle die hier mithelfen! Danke!!!

  • Hallo zusammen!


    Ich bin ein begeisterter und leidenschaftlicher Locomotionspieler und finde es großartig, dass man dank euch das Spiel mit allen möglichen Sachen erweitern kann.
    Insbesondere finde ich ein Programm zur Abänderung der Fahrzeuge in dem Spiel einfach super.


    Nun gut, kommen wir zu meinem Problem. Ich hab mir LocoGUI und Locotool heruntergeladen...und es funktionierte vorbildlich, nochmals Respekt! an den Schöpfer. Als ich allerdings die neuste Version des LocoGUI's installieren wollte kam nach dem Starten folgender Hinweis:


    LocoGUI hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden!


    Kann mir jemand sagen warum das Programm nicht mehr funtioniert obwohl die "alte" Version funtionierte? :fragezeichen: :fragezeichen: :fragezeichen:


    Über eure Hilfe würd ich mich riesig freuen.

    Ich habe mir an die Wand einen Teufel gemalt.
    Damit wollte ich meine Respektlosigkeit gegenüber Sprichwörtern demonstrieren. (Johann König)

  • Das is ja das Problem, mehr steht da nicht, nur noch dass alle nicht gespeicherten Daten wohl verloren sind.

    Dateien

    • Fehler.jpg

      (16,07 kB, 331 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich habe mir an die Wand einen Teufel gemalt.
    Damit wollte ich meine Respektlosigkeit gegenüber Sprichwörtern demonstrieren. (Johann König)

  • stimmt, kopiert....die exe und den sprachordner mir deutsch und englisch und der zusätzlichen deutsch.zip...übrigens im gleichen ordner wie locotool, und bei der anderen version hats auch geklappt, schon seltsam

    Ich habe mir an die Wand einen Teufel gemalt.
    Damit wollte ich meine Respektlosigkeit gegenüber Sprichwörtern demonstrieren. (Johann König)

  • Hm, die Datei Deutsch.zip bitte nicht mehr, das ist wieder eine alte Version!!! Nur den Sprachordner der in der LocoGUI1043.zip ist benutzen! Hier ist die Variabel für die Sprache enthalten, die ist in der deutsch.zip nicht drin! Man braucht sie um den Namen zu ändern!


    Sollte es dann immer noch nicht klappen, dann kontrollier doch bitte mal die Einstellungen! Notfalls mach sie bitte nochmal neu!



    Noch mal allgemein:


    Sollte sich in irgend einer Datei (z.B. wie jetzt in den *.lng) was ändern, sind sie in der neuen Version enthalten!!!



    Gruß


    Chriz

  • Vielleicht 'ne dumme Frage, aber ich Habe die LocoTool und LocoGui installiert und alles funktioniert wie erwartet.
    Aber ich möchte gerne neben das ChrisTrains Holländische Zug-pakket auch ein Holländisches Buss-pakket machen.


    Wie kan ich jetzt ein neue aussenzeite des Buss machen??


    P.s. entschuldigung für mein Deutsch...

  • Ziemlich still geworden hier! Schade, dass ich das nicht so lassen kann, denn ich habe ein Problem.


    Ich wollte mit LocoGUI ein Fahrzeug ändern. Nachdem ich fertig war und gesppeichert hatte, ging ich zurück in den Szenario Editor.
    Und da passierte es. Locomotion hatte die Änderung nicht angenommen. Also dacht ich ich habe vergessen zu speichern und hab nochmal LcoGUI geöffnet. Doch da waren die Veränderungen gespeichert und angenommen. Jetzt bin cih ratlos. Was kann ich tun. :fragezeichen:

  • Da bin ich doch mal überrascht. So viele Downloads und dann niemand mit den folgenden Anregungen, damit das Tool auch sinngemäss gebraucht werden kann.


    Besser spät als nie. Es wurde von mir Gestern unter die Lupe genommen und hier die Vorschläge. Mann möge mir die sarkastischen Bemerkungen verzeihen. Passte so schön.


    1. Eine Möglichkeit schaffen, damit das Programmfenster die volle Ansicht erhält. "Nee Ich liebe das kleine Fenster und außerdem nutze ich meist eine Auflösung von 800 Pixel wozu also vergrößern."


    2. Einen Button oder eine Funktionstaste für die Aktualisierung integrieren.
    Immer wenn eine Änderung in Form von Dateien, etc erfolgt, wird diese erst beim neu reinladen der XML gezeigt- ist ja schön- Aber immer das Programm verlassen und neu starten kann ja nicht Sinn und Zweck sein.


    3. Vergrößerung ist ja lusitg aber eine feste Größe von 50% oder 100 wäre schöner und individueller. Es sei denn man möchte auf Drogen oder so sein. Dann sollte man das so lassen.


    4. Die Transparenzfunktion ist leider murks. Könnte auch rausgelassen werden. Unterstützt allerdings den Effekt der Verwirrung schön.


    5. Sobald eine XML markiert ist, dürfte die Makierung der Orientierung wegen nicht verschwinden, wenn das Objekt editiert wird. Raten kann aber auch schön sein. " hm welche dat hatte ich doch gleich editiert."


    6. Eine Möglichkeit um Daten an einem bestimmten Ort einzeln zu kodieren wäre eine Sinnvolle Ergänzung. "Och nee, ich möchte lieber, das alle 1000 DAts immer neu kodiert werden. Da kann ich immer so schön aufs Kloo gehen"
    :biggrins
    Aber ansonsten schönes nettes kleines Tool.


    Und was am genialsten ist. Es findet Lokotool auch ohne das irgendetwas irgendwoanders, so wie beim Lokobrowser- der bei mir immer noch kein Lokotool findet, installiert werden muss. Bravo, Digidampfman braucht von dir mal ganz dringend die Info, wie man das macht. Denn er ist irgendwie noch nicht dahinter gekommen. Überhaupt finde ich: Ihr solltet euch mal beide kurzschließen. Sein Tool hat Sachen die deinem Fehlen bei dir ist es dann genau umgekehrt. So was fehlt Ihm. Ein Programm aus beiden wäre genau das Richtige.



    Und nun noch was anders.


    5. Die Animationsangaben haben irgendwie keinen Zweck. Wüsste nicht welchen. Daneben sind sie leider falsch. Wieso es ist wichtig zu wissen, ob die mit 180 oder 360 Grad abgespielt wird?


    Haa genau das ist falsch. Die haben alle 360 Grad nur anhand der unterschiedlichen Bilderanordnung scheint das Programm zu denken es wäre auch mal 180 Grad.
    Gibt viele Dateien wo die Bildfolge nicht von 1, 2, 3 durchgängig läuft.
    Allein die Dateien in der die Bremse integriert ist, Dort ist nur jedes Zweite Bild ein Animationsbild. Das Programm unterstützt diese Tatsache leider nicht. Auch gut zu sehen bei ladefähigen Anhängern, bei dem jedes Bild 3 mal vorkommt.
    Aber das nur so am Rande.


    Allerdings wäre ein Tool für die Modder toll, Eine decodierung die aus der XML genau die Bildfolge nimmt wie sie dort steht. Die bisherigen tools machen das nciht. So muss ein Modder immer den Ordner mit den richtigen Bildnummern samt XML aufheben.


    Ein entsprechendens Tool würde da sehr nützlich sein. Wie oft habe ich schon den Ordner aussversehen durch decodierung der DAt und damit der Bildreihenfolge wieder kaputt gemacht. So ein Tool fehlt.


    Um das zu erklären.


    BSP: Achtung die Angaben sind jetzt als Beispiel, sie sind so nicht anzutrefffen. Bildnummern wären anders.


    Eine Datei hat Bild 1-20 Belegt, danach folgen mehrere leere Belegungen, da die Datei in dem Fall dort keine Bilder wünscht. Ab 24 folgt jedes Zweite Bild, da die Bilder für die Bremsdarstellung Aus gründen der Komplexität wegeglassen werden. Nun kodiert man das und obwohl vorher in der XML auf Platz 26 ein Bild mit der 26 und auf 28 ein Bild mit 28 war. macht die XML nun daraus ein Bild 25 und 26- da sie gerne immer bei der Reihenfolge bleibt. Spätere Änderungen erfordern ein neues mit Hand gemachtes Umschreiben.


    Deine Dekodierung scheint die richtige Reihenfolge aber zu finden. Nun stelle ich mir das nur als externes handliches Tool vor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!