eine stadt um einen flughafen züchten

  • tjoa, jeder will natürlich einen flughafen in die mitte einer stadt setzen. nur leider sind da meistens dumme straßen und häuser von irgendwelchen menschen im weg. im seltensten fall kann man die einfach plattmachen. besser man erspart sich das ganze chaos und züchtet eine großstadt um den flughafen herum.


    die grün eingekreisten stellen zeigen, dass ich das wachstum der stadt auf einer seite hemme, in dem ich den bau von straßen mit schienen verhindere.


    der rot eingekreiste bahnhof wird mit waren und lebensmitteln beliefert, das lässt die stadt so richtig boomen, und die tram sorgt zudem dafür, dass die stadt schnell wächst als dolly das geklonte schaf :D die stadt geht auf wie ein hefeteig sag ich euch. und das ganze rings um meinen flughafen

  • starke leistung !!! :kopfnicken:
    sehr interessant wie das andere lösen ... is bestimmt für manchen hilfreich
    muss ich auch gleich mal ausprobieren :biggrins
    :wiegeil


    Gruß Mocolotion

  • Wenn man auch noch Häuser auf der anderen Seite der Schienen haben möchte, baut man einfach Straßen über die Bahn, vielleicht als Rundkurs, und setzt da eine Buslinie drauf. Und bald siedeln auch dort die Bürger der Stadt :biggrins

  • so ist es, man sieht ja die kreisförmige tram linie. ich lege trams gern kreisförmig an, weil ich dann keine routen bestimmen muss (wo wollen sie auch wenden?) und so fahren sie gemütlkich immer grade aus bis zum nächsten halt. dann kann man auch beide schienen ideal ausnützen. in eine spätere mega-city passen locker 20 trams auf ein kleines system, so dass sie eben grad noch ein wenig abstand zwischeneinander haben. hehe, ideal :D

  • Das Städtezüchten ist ein gut Idee. Am besten läuft es, wenn man den Flugplatz mit einem Straßennetz umgiebt. Dann werden schneller Häuser gebaut, da weniger Straßen benötigt werden. Manchmal werden sogar bis zu 10 häuser gleichzeitig angefangen und auch dadurch weiter draußen, ist das eigentlich effektiv. Nach ein bis zwei jahren ist das alles in der Innenstadt.
    Wegen trams: Erstellt ihr eigentlich noch Fahrpläne für diese Dinger? Ich bau meistens Linien mit kreisverkehr und ohne Verzweigungen.

  • @Quand: einfach merken wie gross der grosse flughafen ist, kleinen flughafen bauen und den restlichen platz mit gleisen vollstopfen - sieht zwar nicht sooo toll aus aber du hast dir halt den platz für den grossen reserviert (musst nur schnell beim bauen sein - sonst pflanzen sich sofort häuser dorthin sobald ud die gleise abgerissen hast)

  • Zitat

    Original von ToMCaT
    @Quand: einfach merken wie gross der grosse flughafen ist, kleinen flughafen bauen und den restlichen platz mit gleisen vollstopfen - sieht zwar nicht sooo toll aus aber du hast dir halt den platz für den grossen reserviert (musst nur schnell beim bauen sein - sonst pflanzen sich sofort häuser dorthin sobald ud die gleise abgerissen hast)


    so würd ichs nicht machen. ich würd einen wassergraben bauen, der 16x16 felder hat. das ist die größe eines großen flughafens. dann bringst nahrung und waren in die stadt und guckst zu, wie die stadt sich um deinen "reservierten" platz ausbreitest. weichtig ist das lenken des wachstums mit hilfe der einbahnstraßen. bau einen ring um die stadt. der ring sollte stets so groß sein, dass eine umherfahrende tram noch alle felder nutzen kann. also bau ne straße, tramstation und guck dir den einzugsbereich an. dann baust die straße. so hast die optimale ausnutzung. sowohl tram als auch flughafen haben sicher 100% aller kunden der stadt :D

  • des mit den Schienen bauen habe ich bisher auch immer so gemacht, ist mir aber ein bischen zu ätzend und Anstrengend, die da hin zu pflanzen und denn wieder weg zu nehmen... Da muss es doch noch 'ne andere Methode geben, die ich auch verstehen kann, denn irgendwie habe ich jetzt schon das zweite Mal gelesen, dass einer nen 16*16 grosses Wasserbecken baut, aber den Rest habe ich irgendwie noch nicht so richtig visualisieren können, scheidet damit auch aus als Lösung für mich. Am Besten wäre es, wenn der große bzw. auch der internationalle Flughafen schon am Anfang zur Verfügung stünden... Also werde ich mich mal auf die Suche nach dem zuvor erwähnten Patch machen, wenn das diesen Wunsch in Angriff nehmen sollte.


    Das mit den Trams wusste ich zum Beispiel auch nicht... Ich meine, dass die zum Wachstum einer Stadt beitragen... Wundere mich sowieso, welche Faktoren dabei eine Rolle spielen.


    Oft baue ich am Anfang des Spiels Verbindungen mit Städten auf, von denen ich erwarte, dass sie boomen werden... Aber denkste... Pustekuchen... Nach ein paar Dekaden dümpeln diese immer noch im kleinen Kreise, und die Popeldinger am Rand sind auf einmal New York like aus dem Boden gewachsen, ohne dass ich dort irgendein Verkehrsmittel eingesetzt hatte...


    *wunder, grübel*

  • Hallo du Totengräber (schau mal auf das Datum des Postings vor dem deinen) ;-)


    Zitat

    Original von pilotman328
    des mit den Schienen bauen habe ich bisher auch immer so gemacht, ist mir aber ein bischen zu ätzend und Anstrengend, die da hin zu pflanzen und denn wieder weg zu nehmen... Da muss es doch noch 'ne andere Methode geben, die ich auch verstehen kann, denn irgendwie habe ich jetzt schon das zweite Mal gelesen, dass einer nen 16*16 grosses Wasserbecken baut, aber den Rest habe ich irgendwie noch nicht so richtig visualisieren können,


    Du brauchst kein Wasserbecken, ein Graben, dessen Ränder das gleiche Höhenniveau haben, wie das Wasser selbst, reicht. Städte bauen keine Brücken, die Rampen haben, sondern nur solche, dreren Enden auf gleichem Niveau liegen und ein Tal überbrücken. Daher überwinden sie den Graben nicht und das Land jenseits des Grabens bleibt unbebaut. So kann man, wie auch in einigen anderen Postings in diesem Forum zu lesen ist, auch das Stadtwachstum eingrenzen.


    In TT war das ja einfacher, da konnte man Land kaufen. Diese Funktion fehlt mir in Locomotion gelegentlich.


    Also: Um das einzugrenzende Land herum einen Landstreifen eine Höheneinheit absenken und mit Wasser auffüllen. Das war's.


    Zitat

    Original von pilotman328
    Am Besten wäre es, wenn der große bzw. auch der internationalle Flughafen schon am Anfang zur Verfügung stünden... Also werde ich mich mal auf die Suche nach dem zuvor erwähnten Patch machen, wenn das diesen Wunsch in Angriff nehmen sollte.


    Jedes Objekt in Locomotion ist eine DAT-Datei, die aus einer XML-Datei und den Grafiken gepackt ist. Mit locotool (wenn ich mich nicht irre) kannst du die betreffende DAT entpacken, dann die XML-Datei bearbeiten und das Ergebnis hernach wieder packen.


    Ich fände es aber blöd, schon am Anfang des Spiels, bzw. sobald das erste Flugzeug verfügbar ist, den großen Flughafen verfügbar zu haben. Dessen Grafik ist nunmal viel zu modern.


    Tschö, Auge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!