Verschiebelok Köf

  • Hallo an alle,
    ich arbeite nun doch schon eine ganze Weile an den Köf Modellen und langsam nehmen diese auch Formen an, daher wollte ich hier schonmal vorweg diesen Tread eröffnen und in den nächsten Tagen werden auch die ersten Bilder folgen.


    Was mich nun noch interessiert ist, wie eure Wünsche wären, bezüglich der Vielfallt und einsatzmöglichkeiten, da es die Köf ja nunmal sowohl auf die Normalspur- als auch die Schmalspurgleise geschafft hat.


    meinen unzähligen Recherchen konnte ich entnehmen das die Köf sozusagen eine Dauerbaustelle war/ist, also sie wurde quasi alle paar Tage mit einem neuen Motor etc ausgestattet, somit versuche ich eine große Produktpalette zu erstellen, wo sich jeder etwas schönes herauspicken kann, von Motorleistungen zwischen 30PS bis zu 650PS, die verschiedenen Farbgebungen und Bauformen usw.


    Also schonmal als kleine anregung und noch kann ich eventuelle Wünsche annehmen und verarbeiten, die Sounds sind im übrigen bereits bei robinH in arbeit, somit kommt dieser also vom Meister des Sounds persönlich :zwinkern:


    PS: ich beschränke mich zwar im Moment auf die deutschen Modelle, habe aber auch noch ein paar aus Dänemark und Luxemburg auf Lager, die später ebenfalls noch folgen könnten und vllt finden sich sogar noch welche aus anderen Ländern an.


    Gruß Sven


    Edit:


    nun ist die erste Modell Palette soweit fertig gestellt und sobald die Sounds da sind können die süßen kleinen auch schon eure Strecken beschleichen :zwinkern:
    Hier schon einmal ein kleiner Vorgeschmack:


    komischer Zufall, immer wenn ich online bin ist der Daywalker auch grad angemeldet!?! :zunge2:

    2 Mal editiert, zuletzt von Daywalker ()

  • Was die Schmalspur angeht habe ich bis jetzt noch keine Loks gemacht, aber ich werde evtl. noch ein paar nachreichen, da werde ich noch etwas nachrecherchieren, bis jetzt ist mir nur die Sylter Inselbahn bekannt wo die Köf als Schmalspur eingesetzt wird, aber vllt findet sich ja hier oder da noch die eine oder andere Einsatzmöglichkeit.

  • Bei der diesellok der wangerooger Kleinbahn handelt es sich um die DB Baureihe 329
    Leistung 96 kW
    Höchstgeschwindigkeit 20 km/h
    Indienststellung
    1952,
    bei DB 1971 Ausmusterung 1999
    Ab beschafte die DB neue dieseloks mit der baureihenbezeichnung
    <a title="DBAG Baureihe 399" href="/wiki/DBAG_Baureihe_399">399 107 und 108[/url]
    Daywalker deine Köfs sehen klasse aus

  • Als erstes mal Danke für die Zusatz Informationen,
    und was das mit dem "Sammelbegriff" angeht ist es schon richtig es gibt verschiedene Versionen wie: Kb, Kö, Köf und noch weitere, wobei das K grundsätzlich für die Kleinlock steht die restlichen Zusätze benennen die unterschiedlichsten Bauformen,
    bisher habe ich 3 Modelle der Leistungsklasse I davon 2 Modelle als Kb und eine Kö,
    dann habe ich derzeit 3 Modelle der Leistungsklasse II Köf BR 310 - BR 323
    und 9 Modelle der Leistungsklasse III Köf BR 332 - BR 335.


    Ich denke das ist erstmal eine kleine Auswahl, nach den nützlichen Infos werde ich sicher auch noch ein paar Schmalspur Modelle dazupacken und ein paar Modelle von privatbahnen hätte ich für später evtl. auch noch wobei ja bisher schon eine dabei ist (Wiebe Gleisbau)


    Sobald die Sounds da sind werden die Modelle auch veröffentlicht und in der zwischenzeit werde ich mich nun auch mit ein paar V60 Modellen beschäftigen die danach kommen werden, dazu kommen später aber noch nähere Informationen.


    Ich möchte zusätzlich noch erwähnen, das ich mir sehr viel mühe gegeben habe die Auswahl groß zu halten aber dennoch nicht zusehr ins Detail zu gehen, da ich sonst hätte noch viel mehr Modelle machen müssen die sich kaum unterschieden hätten, weil trotz das die Kö (Kb, Köf) als Einheitslok gedacht war, war eigentlich gar nichts einheitlich und fast jede Kö ist anders, da in vielen Loks der Moter oder andere Bauelemente fast öfter getauscht wurden als irgendwas anderes, somit habe ich versucht eine Auswahl in Farben und Leistungen zu schaffen die der nutzung gerecht werden kann.

    komischer Zufall, immer wenn ich online bin ist der Daywalker auch grad angemeldet!?! :zunge2:

    Einmal editiert, zuletzt von Daywalker ()

  • Jepp, einige Baujahre und Leistungsmerkmahle ähneln sich zwar, aber besonders in den ersten generationen ist das schon erstes Baujahr ist dann 1931 dann kommt 32 schon die nächstze genau wie 33 und 34, erst danach werden die Abstände wieder größer aber ich denke schon das es recht interessant sein wird.

  • So der Screenshot ist nun aktualisiert und alle kommenden Modelle sind dabei,
    was die Schmalspurmodelle angeht, kann ich noch nicht garantieren ob bzw. was da kommt, da ich noch probleme habe die Dateien dafür anzupassen zwecks der unterschiedlichen Steigungen, also wird es fürs erste bei den Normalspur Modellen bleiben, eventuell kommen die anderen später noch.


    Die Sounds sollen wahrscheinlich am nächsten Wochenende fertig sein, dann werden die kleinen auch zum Download bereitstehen.


    >edit<: die Köfs sind nun fertig, es sind nun insgesammt 20 Modelle inklusive 3 Modellen für die Schmalspur, es fehlen nur noch die Sounds, da ist bei ribinH derzeit ein kleiner engpass. Ich werde den Screenshot dementsprechend noch aktualisieren, wenn ich einen gemacht hab!

    komischer Zufall, immer wenn ich online bin ist der Daywalker auch grad angemeldet!?! :zunge2:

    Einmal editiert, zuletzt von Daywalker ()

  • Ich glaube das es nie zu einer Veröffentlichung kam. Bin mir aber nicht mehr sicher. Zumindest hab ich den Sound. Wenn Daywalker noch die Modelle unvertont hat kann man das ja nachholen. Doch ich glaube robinH hatte ihm den Sound auch zukommen lassen. Daher bin ich mir da also nicht sicher ob überhaupt noch was geschieht.

  • Wie sie aussieht? Klein...
    Und einen wirklichen Nutzen hat sie im Spiel mangels Rangierfähigkeit nicht. obwohl es ja tatsächlich kleine Güterzüge ("Übergaben") mit diesen Loks gab, meist nur auf Nebenbahnen und zwischen zwei benachbarten Bahnhöfen, um den Verkehr nicht aufzuhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!