Vista und Locomotion

  • Tach!


    Ich habe mir vor ein paar Jahren Locomotion gekauft. Damals hatte ich noch XP und alles war in Ordnung. Jetz habe ich Vista Home Premium 64-Bit. Ich habe das Spiel wie gewohnt installiert, und es lief ganz gut. Nach einem Neustart allerdings startet das Spiel nicht richtig (Bild wird vom Desktop überlagert und so Scherze) und läuft dann in Falschfarben. (Negativ, glaube ich^^). Daraufhin habe ich den neuesten Patch installiert, sämtliche Kompatibilitätsmodi sowie Ausführen als Admin ausprobiert, und nichts hat geholfen. Nach einer kurzen Googlesuche bin ich dann hier gelandet, und habe versucht mir wie unten genannt die 3 DLL's herunterzuladen, allerdings konnte ich nur eine davon fehlerfrei in der registry registrieren. Gebracht hats nüscht. Dann habe ich was von einer Pyramidenversion gelesen, diese kann ich allerdings nirgendwo kostenlos finden. Also ich glaube dass die Sache mit den DLL's vielversprechend ist, deshalb wüsste ich gerne was man machen kann, wenn man diesen Fehler kriegt: "Das Modul X konnte nicht geladen werden. Vergewissern Sie sich, dass der Pfad in Ordnung ist." (sinngemäß, gekürzt)
    Dazu möchte ich sagen, dass ich mir 2 DLL's und ein OCX-file geladen habe, sie alle in dasselbe Verzeichnis gesteckt habe, aber nur das OCX registriert werden konnte.

  • Selber Tach! und Willkommen in der Community. :zwinkern2:


    Ich hab mir im April nen neuen PC (mit gleichem Betriebssystem) gekauft, Loco installieren wollen und ebenfalls solche Probleme gehabt. Hab die Probleme auf die ganz Radikale gelöst: Vista runtergeschmissen, XP und dann Loco installiert, und seitdem keine Probleme mehr.
    Wenn du Vista behalten willst, brauchst du ne 2. Partition, wo du XP installierst, und n Boot-Select-Programm. Bei jedem Bootvorgang kannst du das Betriebssystem wählen.

  • Von mir gibt es ein Moin Moin,


    das ist sehr radikal was du gemacht hast Low, aber egal.


    Ich hatte mir zum Glück mal die EXE Datei von ner PC Zeitschrift Version gesichert (No CD EXE), dadurch kann ich Loco auf Vista spielen (32 Bit).


    LEider ist es nicht erlaubt eine EXE weiterzugeben, dein Loco könnte ja ne Raubkopie sein, will dir damit nichts unterstellen, also bitte nicht falsch verstehen.


    Das man irgendwelche DLL´s runterladen muss, lese ich zum ersten mal, mit den Negativfarben allerding gibt es ne Lösung, wenn ich mich nicht irre.


    Gebe mal bei der Suchfunktion Negative Farben, oder so ein.


    Mfg Sebastian

  • Zitat

    Original von Sebastianeh
    das ist sehr radikal was du gemacht hast Low, aber egal.


    [offtopic]Vista hat mich schon vor der Loco-Installation genervt. Egal, ob ich Dateien von A nach B verschieben oder n neues Programm installieren wollte, kam immer so n lästiges Pop-Up-Fenster, von wegen "Sind Sie sicher, daß Sie das machen wollen?" oder "Dafür ist die Zustimmung eines Administrators notwendig", etc.pp. Und das, obwohl ich als Admin angemeldet war. Als wenn ich völligst bekloppt wäre und nicht wüßte, was ich da machen will... Die Sache mit Loco war der Tropfen, der das Faß zum Überlaufen gebracht hat. [/offtopic]

  • Man kann Loco unter Vista laufen lassen.
    Grundsätzlich ohne Probleme, zumindest glabe ich, dass einzige problem was ich habe liegt an meinem beiden Monitoren und der Anwendungen auf dem zweiten Monitor.
    Allerdings hab ich ich zwei Faktoren, die das sicher positiv beeinflussen.
    1. Ich habe Loco seit zwei Windows nicht mehr neu installiert, ich benutzte eine Installation die ... ich will mich nicht genau festlegen, aber noch unter XP entstanden sein müßte.
    2. Benutzte ich Vista x64 mit deaktivierter sog. Benutzerkontensteuerung.


    Insbesondere der Punkt 2 ist da relativ ausschlag gebend, weil zum einen hab ich gesehen wie Vista 32 und 64 sich unterscheiden, grade bei solchen Sachen. Da bekommt man t.w. echt zu viel. Ich kann auch alle verstehen die Vista 32 fahren (müssen) und in zich Detailprobleme laufen, die es eben nur da gibt.
    Noch wichtiger wie der Einsatz von Vista 64 ist allerdings das deaktivieren der Benutzerkontensteuerung. Diese ist, das was hier als "lästiges Pop-Up-Fenster, von wegen "Sind Sie sicher, daß Sie das machen wollen?" oder "Dafür ist die Zustimmung eines Administrators notwendig", " bezeichnet wurde.
    Wenn man das allerdings tut nervt einen Vista, dass sie aus ist. Dazu empfehle ich ein Programm wie z.B. TuneUp das kann diese Warnung unterdrücken und dann ist ein für alle mal ruhe.
    Das tolle "als Admin. ausführen" bringt auch herzlich wenig, weil, kann man in der KB von MS nachlesen, nicht eines der primärsten Probleme beheben kann: Bei aktivierter Benutzerkontensteuerung, wird alles, doppelt angelegt und man darf nur an der "kopie" Arbeiten. Was natürlich zu Problemen führt, beim auspacken von Dateien oder selbst wenn man Loco installiert hätte, beim einfügen neuer dats.
    Daher kann ich eigentlich nur jedem Empfehlen, die Steuerung zu deaktivieren. Weil der entstehende Vorteil, steht in keinem verhältnis zum nutzen.


    Auf das Problem mit den "Falsch Farben" oder "negativ Bild" zurück zukommen, ich hab das wie gesagt auf meinen zweiten Monitor und die Anwendungen geschoben. Allerdings tritt dies auch nur sehr selten auf und nach einmaligem Minimieren und wieder aufrufen von Loco ist das auch weg. Vondaher jetzt nicht so mega das Problem.


    Vielleicht noch interessant für euch, Loco läuft auch, Problemlos wenn man es auf einen USB Stick (allerdings sollte der entsprechend groß sein) kopiert. Einfach an den Zielrechner anstecken und weiter zocken ;) Ich hatte dies getestet damit am Laptop und "großem" PC die seleben Loco-Versionen bzw. Dats vorhanden sind und man nicht immer alles von Hand kopieren muss.


    Noch ein Tipp für alle, die das oben beschriebene mit der "ohne" Installation probieren möchten, aber kein XP Rechner mehr haben:
    Ihr könnt das umgehen, in dem ihr von das kostenlose Virtual PC herunterladet und das ebenfalls kostenlose XP Immage für Virtual PC.
    Kurzanleitung und alle Links gibt es z.B. bei der PC-Welt
    Dem Virtuellen PC muss man dann nur die CD zuweisen und kann Loco wie gewohnt installieren. Ferner kann man das auch Virtuell Spielen und hat dann den Vorteil, das es im Fenster Läuft, was man beliebig verschieben kann.

  • Zitat

    Original von Sebastianeh
    ... mit den Negativfarben allerding gibt es ne Lösung, wenn ich mich nicht irre.


    Gebe mal bei der Suchfunktion Negative Farben, oder so ein.


    Mfg Sebastian


    Unter Software kann man Kompatibilitätseinstellungen vornehmen, dass ein älteres Programm dann auch unter Vista läuft. Das geht für locomotion halbwegs zuverlässig, zumindest besser als der Rest von diesem Sch... Vista. :kopfnicken:

  • The reverse color problem is not a Vista issue. It is a Windows palete issue.


    It happens in 98, ME, W2k, XP, XP64, 2003, Vista, Vista 64 and Win7.


    It is because Locomotion is an 8bit pallete and windows is making a "background call" to a 16 bit, 32 bit or 64bit graphic image. This switches the games pallet to something other then 8bit. Thus causing the colors to screw up. Compatability settings wont fix this issue. It is a flaw in Locomotion's pallete and Windows itself.


    To eliminate the issue, Close explorer windows especially if they have thumbnails or images in the folder. Close all internet browser windows. If You still have the issue, remove Your desktop background image. and any image you have stored on your desktop.


    You don't need to do anything crazy like a dual boot.


    For dual monitors You can put locomotion on just one monitor and play it normaly (with nvidia at least).


    This has been covered a few times on TT-F. Maybe someone can post in German this fix.

  • soap ... Laptop und Festplatte sind endlich da ^^ Ich könnte mich zwar jetzt um den Editor-Trainer kümmern, jetzt kratzt mir Lomo allerdings mit der Runtime-Meldung ab und daraufhin hängt sich das DVD-Laufwerk, sowie der Mauszeiger auf ^^



    Ich hasse Vista xD Hab nur leider keine XP Lizenz da, drum muss ich wohl oder übel bei Vista bleiben, bis 7 da is ...



    Hab schon mehrfach Lomo neu installiert, die Library neu drauf und den Patch drauf ... Alle Kombinationen ausprobiert .. Iwer ne Idee? ^^

  • Hmmm jemand aus meiner Bekanntschaft hat dasselbe Problem und ist mal auf die Demoversion gestßen und die hat unter Vista gefunzt. Ich glaube weniger das das mit 32 oder 64Bit zu tun hat.
    Ps: Mein bekannter ist hier auch angemeldet unter maeusich oder so
    Achso Banjo ich bin auch wenn ich Vista noch nie gesehen habe bin ich gegen Vista und finde jeder der Vista gekauft hat sollte das Geld wieder zurück kriegen. So viel wie ich gehört habe soll Vista SCH***** sein. Ich hffe Windws 7 wird besser

  • Mal sehen Vista ist zu Rechenintensiv vielleicht funzt Windows 7 besser.
    Achso Windows7 ist 1millionmal besser als Vista zu schließen aus dem Releasecandidate.
    Was wieder sch***** ist dass dort der Internet Explorer nicht mehr drin ist.
    S zurück zum TThema und meine Frage :biggrins

  • Zitat

    Original von David
    Mal sehen Vista ist zu Rechenintensiv vielleicht funzt Windows 7 besser.
    Achso Windows7 ist 1millionmal besser als Vista zu schließen aus dem Releasecandidate.
    Was wieder sch***** ist dass dort der Internet Explorer nicht mehr drin ist.
    S zurück zum TThema und meine Frage :biggrins


    Also ich hatte den IE8 mit bei und Windows 7 muss besser sein, da Microsoft durch die Kunden von Vista ja weiß, was alles so besser sein könnte. :zwinkern:


  • Wie gesagt, würd ich gerne, sobald ich wieder n XP hab ... nur da mangelts auch wieder an den netten Bunten Scheinchen oo


    Ich krieg Lizenzen nur über Umwege, dafür aber umsonst... Nur ... kommt das eher selten vor ^^


    Wüsste nur trotzdem gerne ob wer ne Idee hat was ich denn tun solle ^^



    und @Vista vs 7 ... naja ... 7 müsste aus Microsoft-Sicht ein Schritt rückwärts sein um für die Benutzer einen Schritt vorwärts zu machen ^^ Dass aus Benutzer-Sicht bereits Vista ein Schritt zurück war is dabei vollkommen egal xDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!