Zeppelin und Heißluftballon

  • Hallo, grundsätzlich eine gute Idee! Allerdings sind Heißluftballone in der Realität nicht steuerbar und somit nur optisch eine Bereicherung.


    Luftschiffe hingegen fuhren zuverläßig schon vor dem I. Weltkrieg über große Distanzen. Die Motoren brachten die 'Pötte' auf eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 80-110 km/h. In den dreißiger Jahren lag die Höchstgeschwindigkeit der deutlich größeren Luftschiffe LZ 127, 129 und 130 (Länge 245,0 m, max. Breite: 41,2 m) bei 125 km/h (Reichweite 9000 km).


    Unser fleißiger Spanier (Trensim) hat schon seit einiger Zeit ein Luftschiff in Arbeit (vorgestellt im britischen TT-Forum).


    Hier mal ein paar in der Frühzeit des Luftschiffbaus absolvierte Fahrten mit Zeitangaben:


    Okt. 1906 - LZ 2 erreicht bei einer Fahrt über dem Bodensee eine Geschwindigkeit von 13 m/sec.


    22.06.1910 - LZ 7, das erste Passagierluftschiff der Welt, legt bei seiner Probefahrt die 575 km lange Strecke zwischen Friedrichshafen am Bodensee und Düsseldorf in neun Stunden zurück.


    04.07.1912 Fahrt von Mannheim über Koblenz und Bonn zur Luftschiffhalle nach Köln. Fahrtzeit: Fünf Stunden und dreißig Minuten.


    09.07.1912 - SL 1 fährt in vier 1/2 Stunden Köln-Mannheim.


    29.05.1912 - SL 1 fährt Mannheim-Frankfurt/Main in 120 Minuten.


    06.12.1912 - SL 1 absolviert Nacht-Fernfahrt nach Berlin in 16 Stunden und 35 Minuten.


    22.08.1914 - SL 2 absolviert eine sechzigstündige Aufklärungsfahrt im Raum Ostrowich-Krasnik-Turolin und legt ohne Zwischenlandung 1 390 km in 24 Stunden zurück.


    Später fuhren Luftschiffe nonstop über den Pazifik, erreichten den Nordpol und bestritten bis 1937 regulären Linienverkehr zwischen Europa und Nord- bzw. Südamerika.


    LZ 137 'Graf Zeppelin' (Länge: 237 m, Höhe 34 m, Volumen 105 000 m³) absolvierte in 17200 Betriebsstunden 590 Fahrten mit insgesamt 1,67 Millionen km. Es überquerte 143 mal den Atlantik und beförderte 13 100 zahlende Passagiere.


    (LZ steht übrigens für Zeppelin/Friedrichshafen, SL für Luftschiffbau Schütte-Lanz/Mannheim)


    Luftschiffe wären also mit Sicherheit (auch wirtschaftlich) ein Gewinn für Loco.


    Die angehängten Bilder zeigen Euch den Speiseraum vom LZ 129 'Hindenburg' und einen Größenvergleich Boeing B 747 'Jumbo-Jet', Zeppelin 'NT' und LZ 129


    Viele Grüße von Vauban1956

  • na der sieht ja mal gut aus .naja so schlecht ist er nun auch wieder nicht @vauban gerade in entlegenden gebieten bzw bergigen landschaften wo man mit der bahn schlecht hinkommt wäre das mal eine gute idee. WAs hat er denn für einen landeplatz? ein ganz normaler flughafen oder ein gebäude nach art eines Heliports?

  • Hallo Cap'tain und all die anderen!


    Für ein Luftschiff bis 400 m Länge (nicht unrealistisch) braucht es eine ebene Wiese, einen dreh- und fahrbaren Ankermast (die Dinger sind fragil am Boden) und eine ausgebildete Haltemannschaft. Da man in Loco die Wartung und Technik der Flugzeuge auch nicht sieht, genügt also der Sawyer'sche Feldflugplatz von 1917.....


    übrigens zeichnete ein gewisser Herr Kruckenberg (Geboren am 21.08.1882 in Uetersen, gestorben am 19.06.1965 in Heidelberg) für die Stromlinienform des SL 2 und aller anderen später gebauten Zeppelin- und SL-Lufschiffe verantwortlich. Der geniale Ingenieur entwickelte später in Heidelberg Schienenfahrzeuge (SVT's) und war auch der Kontrukteur des legendären Weltrekord-Schienenzeppelins (TW).


    Technische Daten: Achsfolge: 1'1'


    Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h


    Baujahr: 1930


    Erste Testfahrt: 1930


    Weltrekordfahrt: Am 21.06.1931 erreichte der TW auf der Strecke Hamburg - Berlin die Weltrekordgeschwindigkeit von 230 km/h.


    Letzte Fahrt: Juli 1934 auf der Teststrecke Berlin-Hamburg.


    Verschrottung: Anfang 1939


    Wer dazu mehr wissen will, ich habe schon vor Jahren eine kurze Zeittafel der Fa. Schütte-Lanz mit den wichtigsten Entwicklungen von Ing. Kruckenberg (auch Eisenbahnen) erstellt. Gegen eine PN mit E-Mailadresse gibts die als Word 2000-Datei, natürlich gratis.


    Grüße Vauban1956

    Wearing out my shoes. Singing the Bundesbahnblues"
    Liedzeile in "Wiener englisch" aus dem "Bundesbahn-Blues"

    6 Mal editiert, zuletzt von Vauban1956 ()

  • Gute Arbeit Vauban,
    da gibt es nichts mehr hinzuzufügen :zwinkern:
    für die guten Informationen :kopfnicken:


    Und hier ein Bild vom genannten Schienenzeppelin

    Dateien


    Name: Tarja-Rosalie Emmi ... Geburtstag: 02.07.2014 ... Zeit: 9:32 Uhr ... Gewicht: 2835g ... Größe: 48cm


  • Hallo Captain Curry und alle User,


    der Weltrekord des Kruckenberg'schen Schienenzeppelins (übrigens schon ein Niederflur-Fahrzeug, bevor es den Begriff dafür gab) wurde erst am 28.03.1955 durch die sagenhafte CC-7107 der französischen SNCF mit 331 km/h auf der 1,5-kV Gleichstromstrecke Bordeaux - Hendaye übertroffen.


    Eh' ich es vergesse: Nachbauen bittääää!!!!!!


    Viele Grüße Vauban1956

    Wearing out my shoes. Singing the Bundesbahnblues"
    Liedzeile in "Wiener englisch" aus dem "Bundesbahn-Blues"

    2 Mal editiert, zuletzt von Vauban1956 ()

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