SH Schweden Paket 1

  • Hej,


    Die ersten 4 Züge sind fertig und stehen kurz vor Release.


    1. Ikea ( mit Bild in blauer und gelber Version) (fertig)
    2. DHL Spedition (fertig)
    3. SCHENKER Spedition (fertig)
    4. Kühne & Nagel Spedition
    5. Green Cargo Transportgesellschaft
    6. Bilisten Mineraloele
    7, Scanfood Lebensmittel & Waren
    8. ICA Lebensmittel & Waren
    9. COOP Lebensmittel & Waren
    10. Hydro Mineraloele


    Shonteng

  • Hej Larry,
    die Züge gibt es in Schweden und die Wagons fahren auch in Deutschland nur die Loks nicht.
    Hier in Schweden gibt es viel kleine Bahngesellschaften, weil das System anders geregelt als in Deutschland.
    Auch Ikea hat eine eigene Bahngesellschaft ( Ikea Bana ).
    Alle Züge die ich baue fahren in Schweden, teilweise als eigenständige Bahngesellschaften und teilweise mit Rollmaterial von Statens Järnvägen
    (aus Deutsch: staatliche Eisenwege ) das ist die staatliche schwedische Eisenbahngesellschaft, sowie DB in Deutschland. Die Züge fahren aber alle in den von mir benutzten Lakierungen. allerdings in sehr kleiner Stückzahl.
    Die EL Baureihe ist noch mit eine der modernsten E-Loks im gegensatz zur RC Baureihe die Anfang der 90er Jahre endete, aber die Loks sind die dieam meisten zusehen sind. Modernisiert wird fast nur im Personenverkehr.


    Gruß Shonteng

  • Zitat

    Original von Shonteng
    das ist die staatliche schwedische Eisenbahngesellschaft, sowie DB in Deutschland.


    AHHH, ein Aufschrei geht durch das Land!


    Die DB ist teilweise Privat, der Staat mischt zwar auch mit, aber rein staatlich ist die Bahn in Deutschland schon lange nicht mehr!
    Nur zur Info!


    Zurück zum Thema!


    Die IKEA Züge sehen vielversprechend aus!
    Gibt es dann auch eine Anleitung zum zusammenbau der Fahrzeuge :zwinkern2:!


    Mfg Sebastian

  • Hallo, ich freue mich schon sehr auf Deine 'Schweden', Shonteng!
    Hoffentlich muß man die IKEA-Züge nicht selbst wie bei IKEA zusammenbauen. :biggrins


    Mehdorn's DB gehört immer noch dem Staat (uns), ist also immer noch ein 'VEB Mehdorn'.


    Der Weg an die Börse ist weit und die Schienen der DB und der BRD enden nicht bei 'Ochs und Bär' in Frankfurt/M. Schweden ist da viel weiter und ich denke, auf dem besten Weg. Die 'MB' (Mehdorn-Bahn) braucht da sicher noch etwas mehr Zeit, als ihr staatlich bestellter Vorstandsvorsitzender öffentlich eingestehen will.


    Der DB wünsch' ich alles Gute, der Mehdorn soll den verspätet abgefahrenen Zug verpassen ... :schock:


    ICE-Bypaß Mannheim? Niemals Herr Mehdorn! :boese:


    Grüße aus Mannheim von Vauban 1956

    Wearing out my shoes. Singing the Bundesbahnblues"
    Liedzeile in "Wiener englisch" aus dem "Bundesbahn-Blues"

  • Hej,


    Wer sich für die Struktur der schwedischen Bahnen interessiert hier mal ein Link zu Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Schienenverkehr_%28Schweden%29)


    Nun zu deiner Ikea typischen Frage Sebastianeh.
    Anleitung für den Zusammenbau der Ikea Züge kannst du in der Readme nachlesen. Bei Problemen kannst du ja posten, ich bin gerne bereit dir zuerklären welche Schraube wo zum Einsatz kommt.
    Den Ikea üblichen Imbussschlüssel wirst du ja noch vom letzten Einkauf bei Ikea haben, wenn nicht hast du ein Problem.


    Der Releastermin ist in den nächsten Tagen für die Züge in blau und gelb.


    Mein neustes Produkt: DHL

  • Zitat

    Originally posted by Vauban1956



    ICE-Bypaß Mannheim? Niemals Herr Mehdorn! :boese:


    Waren Dijon, Lyon, Valence, Orange und Avignon so kleinkariert gewesen wie Mannheim, ware der TGV auch niemals in 2h55min von Paris in Marseille...


    So aber ist der ICE halt die lahme Ente wenn man die Reisetempi vergleicht....


    PS.: Ich lebe im Grossraum Mannheim...

  • Hallo,


    es war nicht nur Sebastianeh, der wirklich 'Schuldige war ich, Shonteng!


    Hab' noch einen Imbus-Satz, wird also passen.


    Grüße nach Sverige!


    Nun zum Bypass: Eine vollausgebaute Umfahrungsmöglichkeit für Güterzüge bis 160 km/h um Mannheim herum gibt es seit ca. 1930 (Fehlerberichtigung: seit 1896), fährt nur fast nix).


    Durch Herrn Mehdorns erst am Samstag wieder in der Presse verlautbarten Pläne würde Ludwigshafen (das völlig unbekannte BASF-Dorf), Heidelberg (der in Japan und anderswo auch völlig unbekannte Touristen-Weiler mit baufälliger Ruine) und Mannheim (ein total unbedeutendes Dorf am Rhein) mit dem gesamten Umland (Speyer, Worms, Neustadt, Kaiserslautern u.a.) vom ICE-Verkehr Frankfurt - Nesenbach (Stuttgart liegt am Nesenbach) abgehängt. Karlsruher müßten mit drittklassigen Zugen zur nächsten ICE-Haltestelle fahren, um schnell nach Frankfurt und weiter nördlich oder östlich zu kommen!


    Wirtschaftlich wäre das ein klassischer Tiefschlag für 1,5 Millionen Menschen in der Region und darüber hinaus.


    Mannheim war und ist seit Beginn des IC-Verkehrs einer der Knoten im personen- und Güter-Schnellverkehr, das belegen die Fracht- und Fahrgastzahlen sowie das interne DBAG-Betriebsergebnis des Hbf. Die DB-AG ist stolz darauf, daß hier jährlich allein 40 000 Güterzüge mit rund einer Million Waggons zusammengestellt werden. Im Personenverkehr ist Mannheim Hbf Spitze bei ICE- und IC-Zügen.


    Wie groß (Einwohner) sind den Avignon (90.000), Orange (29.000) und Valence (64.260) ?


    Ich war schon mal da, gegen MA-LU können die drei französischen Perlen (wunderschön, fahrt mal hin) erst anstinken, wenn jede Einwohnerin 5-6 Kinder bekommt und Urgroßoma von mindestens 75 Kindern wird. C'est la vie!


    Alles weitere zum Thema 'Bypass' von mir nur über PN oder E-Mail (wir wollen doch mit dem Mehdorn'schen Blödsinn nicht noch kostbaren Loco-Speicherplatz zumüllen, oder?).


    Wer in dieser (unserer) Region so einen Blödsinn gegen 280 000 'Nein-Stimmen' öffentlich befürwortet, sollte ganz schnell umziehen, am besten an den Nesenbach mit ICE-Sack-Haltepunkt. Pfui Deibel!


    Ohne Gruß aus der SBZ Baden (Schwäbisch besetzte Zone)


    Vauban1956

    Wearing out my shoes. Singing the Bundesbahnblues"
    Liedzeile in "Wiener englisch" aus dem "Bundesbahn-Blues"

    12 Mal editiert, zuletzt von Vauban1956 ()

  • Na super das du noch einen Imbusschlüssel hast dann kann es ja bald losgehen mit dem Zusammenbau.
    Ich weis zwar nicht wer an was Schuld hat (hab ich was verpasst ?) aber egal wir spielen und basteln an Loko herrum und das ist gut so.


    Schreib mal lieber welche DHL Lok dir besser gefällt, die kommt dann mit ins Pack, die andere kommt später.


    Grüße aus dem sonnigen warmen Sverige


    Shonteng

  • Das mit dem Scherz war verstanden, aber auch Scherze müssen sein wir wollen das ja alles nicht zu ernst sehen. Bin für einen schönen Spaß immer zuhaben.


    Shonteng

  • Hallo, ich weiß gar nicht wohin mir meiner Vorfreude! Aber ich will ja nicht drängen.


    Vielleicht sollte ich mal nach Trebur (gegenüber Oppenheim) an den Rhein zur 'Schwedensäule' pilgern und dort ein Fürbitte-Gebet für das Zugpaket sprechen. :biggrins


    Edit: Pilgerfahrt wegen Schönwetters abgesagt. :zwinkern:


    Viele Grüße Vauban 1956

    Wearing out my shoes. Singing the Bundesbahnblues"
    Liedzeile in "Wiener englisch" aus dem "Bundesbahn-Blues"

    Einmal editiert, zuletzt von Vauban1956 ()

  • Hej,


    wenn du noch einige Tage Zeit hast dann kannst du dir die Pilgerfahrt sparen. ich will nur noch den DHL und den Schenkerzug fertigmachen und dann ist es soweit. im Moment ist hier das Wetter viel zu schön und das müssen wir hier voll nutzen, den der kalte lange Winter steht vor der Tür. Ich hoffe du hast Verständnis und einige Tage Geduld.


    Gruß Shonteng


  • Was du schreibst ist teilweise Unsinn, Mannheim wird ebensowenig vom ICE-Netz abgehaengt wie Dijon, Lyon oder Valence vom TGV-Netz abgehaengt wurden.


    Und warum Karlsruhe dann keine ICEs mehr haben soll ist mir schleierhaft, ich glaube kaum das irgenwer bei der DB plant alle ICE-Halte zwischen Frankfurt Hoder Flughafen und Freiburg, Saarbruecken und Stuttgart zu streichen.


    Das es aber auch Express-ICEs geben darf und muss die eben nicht ueberall halten finde ich richtig.


    Ich finde den Sprinter Koeln - Mannheim der Frankfurt umfaehrt ja auch richtig!


    Und uebrigends: Gegen Lyon kann Mannheim auch erst dann nicht anstinken wenn man wie du so tut als ob Ludwigshafen und Heidelberg nicht eigene Hbf haetten...


    Trotzdem halten in Lyon SEHR viele TGV Richtung Mittelmeer nicht. So what????


    Anstatt hier auf stur zu schalten sollte sich die Stadt Mannheim einfach die bestehenden ICE-Verbindungen vetraglich zusichern lassen.


    Zu beanspruchen jeder Zug habe in Mannheim zu halten ist lachhaft. Das waere so wie wenn jeder Flug Stuttgart - Hamburg in Frankfurt zu landen haette.


    Im uebrigen koennte die DB sehr wohl auch ICEs nonstop durch Mannheim verkehren lassen. Was im Zweifel zu Lasten der S- und Regionalbahnen ginge. Ob dass dann besser ist erscheint mir fraglich.


    Die deutsche Methode alle 80 - 120km Tempoeinbrueche in HGV-Strecken einzubauen weil man sie durch jeden Hbf jeder Stadt mit mehr als 60000 EW fuehren muss ist einfach dumm.


    Die Franzosen machen das einfach besser.

  • Hallo, was Du schreibst ist teilweise Unsinn (ein wirklich zutreffendes Zitat). Erst lesen, dann schreiben!


    Meine Bemerkungen zum Größenvergleich (Population) verglichen die drei von Dir angeführte Städte mit der Rhein-Neckar-Region. Zu Dijon und Lyon habe ich nichts bemerkt, war auch nicht Thema.


    Heidelberg hat genauso lange wie Mannheim einen Bahnhof bzw. Hauptbahnhof und auch Ludwigshafen hat einen solchen. Nur ist der ICE-Knoten der Region eben in Mannheim, weil sich da die Linien kreuzen.


    Neben der gesamten Region wäre Karlsruhe (Hauptbahnhof mit ICE-Halt) mit abgehängt, weil ein ICE eben über Mannheim nach Frankfurt braust. Ohne Umsteigemöglichkeit, müßten die Karlsruher etwas langsamer und umständlicher nach Frankfurt bummeln. Über Stuttgart wäre es noch weiter (und teurer).


    Aber ich will mich hier nicht weiter zu diesem Thema ausbreiten. Die Bahn wird bleiben und Herr Mehdorn bald gehen. Wetten?


    Vauban1956

    Wearing out my shoes. Singing the Bundesbahnblues"
    Liedzeile in "Wiener englisch" aus dem "Bundesbahn-Blues"

  • aber aber leute ,wie wäre es denn wenn ihr euer thema mal in die rubrik bahntalk verschiebt....
    soviel ich weiss hat es in deutschland noch bis vor kurzem einen IKea güterzug gegeben.der aus einer 101 und sage und schreibe einen waggon gebildete "güterzug" wurde vom möbelkonzern zwischen deutschland und schweden eingesetzt .Aber ich weiss denn aktuellen stand der dinge nicht gibts diesen zug noch oder nicht?

  • die wollten vielleicht noch mehr waggons bauen, haben aber die zusammenbauanleitung nich kapiert.. nee spaß.


    ich find die IKEA-teile schick. bekommen die loks auch namen? oder die waggons?

  • also die farben sind spitze ,man könnte denn zug ja Ici nennen
    ikeaintercity ,quasi das pendant zum deutschen parcelintercity . aber schweden loks mit DHL werbung das ist auch mal was neues .
    @ shoteng kommt von diesem lok typ auch eine connex variante ,wie sie zurzeit vor NZ s zwischen narvik und stockholm verkehren ?

  • Hej Seele-,
    die Lok hat schon eine Bezeichnung EL 16 23 gebaut von:
    Bygget av Norsk EleBygget av Norsk Elektrisk & Brown Boveri, BBC, Thyssen Henchel l
    Einen speziellen Namen hat sie nicht und bei den Wagons meinst du die Typenbezeichnung, oder was?


    Das Bild zeigt die EL 16 in Norwegischer Lackierung.
    Gruß Shonteng


    Captain Curry hast du Bild von der Connex?

  • nein ich dachte nur, weil von IKEA die rede ist.. ne lok namens Inga oder Björn oder sowas. war nur ein spaß. ich weiß ja, IKEA hat die loks und waggons nich selber gebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!