Habe TANE mit Preorder bestellt, habe mich schon darauf gefreut, wie das neue Trainz TANE aussieht. Verwendung von TANE setzt aber eine DirectX 11 fähige Grafikkarte voraus. Ich habe DirectX 11 wohl installiert, aber das nützt nichts. Programm sich gar nicht starten, eine Anfrage an Auran brachte die Bestätigung. Nirgends wurde in den Vorankündigungen mitgeteilt, zumindestens habe ich nirgends einen Hinweis gesehen, dass dies Voraussetzung ist. Das finde ich nicht korrekt, dass ich nun mir eine neue Karte kaufen muss und wahrscheinlich gar nicht mit meiner jetzigen Stromversorgung von 350 Watt auskomme. Einen neuen PC werde ich deswegen auch nicht kaufen. Ich nehme an, dass es auch anderen so geht. Was macht Ihr dann? ![]()
TANE Systemvoraussetzungen
-
-
Es ist nicht nur das DirectX 11 was gefordert ist. Es läuft nur unter einem 64bit-Betriebssystem und mit einem Mehrkernprozessor (min. 2 GHz) sowie min. 4GB RAM. Nachlesen kannst Du das auch nochmal unter
http://forums.auran.com/trainz/showthr…ware-Discussion .Gruß
Günther -
Musste nun eine neue Grafikkarte mit Directx 11 kaufen, Gigabyte Geforce GTX 750, die verlangt zwar eine Stromversorgung mit mindestens 400 Watt, meine hat nur 350? Alle anderen Voraussetzungen sind vorhanden. Programm konnte ich installieren und trotzdem spielen. Aber: Das Laden der Strecken und Aufgaben dauert irr lang, teilweise bis zu 7 Minuten, trotz Überbrückung des Virenschutzprogrammes BITDEFENDER, da kann was nicht stimmen (die Grafikkarte müsste wohl genug Strom bekommen, lt. Strommessung vor der NV kam ich auf max. 117 Watt. Dann bin ich enttäuscht, was die Strecken angeht (Version: Deluxe), was ich bis jetzt getestet habe, ist nur auf der Strecke "Kickstarter Country" die neue Weiche vorhanden (soll doch der Haupteffekt in TANE sein? Oder). Die anderen Bonus-Strecken sind scheinbar "Ein alter Hut". Nun ja ist ja nur eine Beta Version. Ich hoffe, das ist in der endgültigen Version behoben, sonst würde sich meine Investition nicht gelohnt haben und ich wäre sehr enttäuscht. Die Strecke "Kickstarter Country" sieht dagegen super aus, das erwarte ich auch von den Bonusstrecken.
-
Hi @ all,
@falconer Verstehe ich das richtig, dass die Grafikkarte als Systemvoraussetzung ein 400 Watt Netzteil fordert? Wenn ja könnte -angenommen ich habe das mit '350' in den richtigen Kontext gesetzt- bei überschreiten dieser 350 Watt es zu abstürzen kommen. Soll heißen, dass wenn du in der nächsten Zeit Abstürzte zu verzeichnen hast, dass das unter dimensionierte NT der Grund dafür sein könnte.
Ladedauer: Das hängt auch vom System ab, ob eine herkömmlich HDD oder eine SSD im Rechner verbaut ist. Letztere Festplattentyp hat in den letzten Jahren Einzug gehalten in den Hardwaremark und glänzt vor allem mit den Zugriffszeiten was das laden insgesamt beschleunigt.
Was jetzt speziell TANE betrifft so wird da bis zur offiziellen Veröffentlichung sicher noch etwas dran geschraubt. Ich würde mir persönlich aber keine große Hoffnung machen, dass große Strecken, bspw. die UMR, in TANE wesentlich schneller geladen werden als es in TS12 der Fall war.Die Überbrückung des Virenschutzes ist meines Wissens nach nur dann "nötig" wenn Trainz neu installiert wird, manchmal scheint es wohl auch Komplikationen im Zusammenhang mit dem CM zu geben, habe das selbst aber noch nicht beobachten können.
Stichwort Enttäuschung: Das was ich bisher gesehen habe überzeugt mich, da wäre zum einen die Avery-Drexel Route als auch die Hinton Division. Die Kickstarter County Strecke finde ich wiederum ziemlich lahm, als Strecke zum Zweck der Demonstration ganz okay, aber mehr auch wirklich nicht.
Neue Weichen: Also, die Sache ist die, sowohl die Avery-Drexel Route als auch die Hinton Division wurden schon vor TANE begonnen, dem entsprechend sind dort bisher auch nur herkömmliche Gleise verbaut. Die neuen Gleis-splines die eben über das "Procedural animated spline junctions" Feature verfügen müssen erst noch erstellt werden, bisher gibt es eben nur die Schienen mit dieser Funktion von N3V selbst (Kickstarter County). Noch dazu scheint, wenn ich das internationale Forum von N3V richtig verfolgt habe, dass diese Feature noch in der Entwicklung steckt und auch deshalb noch keine weiteren Spezifikationen zu diesem Asset verfügbar sind.
Und nein, "Procedural animated spline junctions" waren nicht(!) der Haupteffekt der für das neue Trainz versprochen wurde.Ich erlaube mir an dieser Stelle eine Auflistung der neuen Funktionen/Features:
-New graphics engine with full world shadows and per-pixel lighting.
-Real-time physics feedback and editing tools.
-Procedural animated spline junctions.
-Realistic cab sway and external train motion.
-Smoke and weather affected by world objects.
-In-game navigation system
-Multi-window support
-Improved in-game browser
-Expanded sound library.
-Configurable control schemes.
-In-game downloadable content system for both payware and freeware options.Um noch einmal auf die Strecken zurück zu kommen: Ja, die ECML ist ein "alter Hut" und auch der einzige in TANE. Alle anderen Strecken die bis dato eingebaut und ausgeliefert werden sind neu.
Und um noch einmal auf die Avery-Drexel Route zurück zu kommen: Ich bekomme da echt Bauchschmerzen, wenn ich lese, dass diese Strecke im Vergleich zur Kickstarter County "abstinkt". In dieser Strecke stecken um Größenordnungen mehr Arbeitsstunden als in der Kickstarter-Karte.

Grüße
-
@ ShadowRock: Darf ich mal lachen?? Die Avery - Drexel Route war schon in TS2010 eingebaut, also mind. 4 Jahre alt !
-
Die Kickstarter-County ist ja auch nicht soooo neu. Die hieß früher mal Highland Valley Industry und wurde schon in meiner ersten Trainzversion (PTP) eingebaut. Es sind nur noch ein paar Platten hinzu gekommen und der Hochofen wurde rausgenommen
Am neuen Gleis für die procedural Junctions stört mich auch so Einiges. So ist die Splinelänge, wenn ich das mal so nennen darf, sehr hoch (ca. 10 Meter - bei anderen Gleisen sind es 2 Meter)) was in Kurven zu einer nicht übersehbaren Kantigkeit führt. Auch der Verfahrweg der Weichenzungen ist sehr hoch. Ich habe in der Realität noch keine Weiche gesehen, wo die Zungen über einen halben Meter verfahren wurden. Da sind 10 cm an der Zungenspitze schon sehr viel und in der Realität auch zu sehen. Der Weg wie das Gleis und damit die Weichen aufgebaut werden ist schon richtig, nur sollten schon mal die Regeln für die Content Creation veröffentlicht werden. Die Meshes für die Gleise kann man ja nicht im Meshviewer öffnen, da es sich um Payware-DLC handelt. Ich denke mal das, wenn man davon lernen könnte, es schon einige CC gäbe, die Gleise für PJ entwickeln würden und diese vielleicht sogar besser.
Gruß
Günther -
MrHaJO: Dann habe ich mich da wohl geirrt, mea culpa, meine Hochexzellenz! Fakt ist dennoch, dass in dieser Strecke enorm viel Zeit und Arbeit stecken, was, wie ich finde, gewürdigt gehört! Und hey, was haben wir denn hier (Zitat aus dem V3V Forum): "(...)my fully reworked Milwaukee-Road-Projekt featuring the mainline section between Avery, Id and Drexel, Mt and including full support of seasonal functionality will be released as Built-In-Content at Trainz A New Era-Deluxe." (Thread: http://forums.auran.com/trainz/showthr…905#post1352905) Oha, vollständig Überarbeitet - wird aber immer noch das Selbe sein, woll?
Catweasel: Wie weiter oben schon geschrieben wird das "PJ" Feature noch entwickelt und alle Spezifikation zum/nach dem offiziellen Release frei gegeben, es macht schlicht keinen Sinn Infos heraus zu geben die Ende Februar obsolet sein könnten, Zitat: "As the Procedural Track is still under development, we would prefer that tutorials aren't created for the current implementation, as this may still change. It's less likely now, but it could still change. We will release information on it once we have finalized the Procedural Track system in T:ANE." ZecMurphy
Dennoch aber haben sich User gefunden, die es versucht haben PJ-Assets zu bauen, es gibt sogar schon ein rudimentäres TrainzDevWiki dazu, zu finden hier: http://online.ts2009.com/mediaWiki/inde…ild_T:ANE_Track
Hier der entsprechende Thread: http://forums.auran.com/trainz/showthr…-HowTo-TutorialGrüße
-
Hallo, Ich war überrascht, so viele Reaktionen ausgelöst zu haben, ich und andere hatten anscheinend auch eine zu große Erwartungshaltung , zumal ich in Hinsicht darauf eine unmäßig große Investition mit neuer Grafikkarte, stärkerer Netzversorgung, SSD Laufwerk getätigt habe. Ich hatte mir schon erwartet, dass die Bonusstrecken ganz neue Strecken sind. Das Preorder hätte ich mir erspart. Na gut, ich warte halt das endgültige Release ab und lasse mich überraschen.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!