Beiträge von falconer

    Ich habe eine umfangreiche Strecke in TS12 gebaut. Nun habe ich versucht diese in TANE zu portieren. Zuerst vom Backup eine CDP Datei erstellt und in TANE eingebunden, einen zweiten Versuch meine Strecke im Content (installierte Strecken und Aufgaben) eine CDP Datei erstellt und in TANE geladen.
    Beide Male hat es funktioniert. Die Strecke hat bis auf einige fehlende Objekte gut ausgesehen, das Gleis ist vorhanden. Bemerken muss ich dazu, dass die Strecke mit TransDEM erstellt wurde. Wo es nun ein Problem gibt ist, dass in einigen Bereichen das Gitter fehlt und teilweise doppelt vorhanden ist. Die Geländestruktur ist aber dabei voll erhalten geblieben, wenn man es mit einer Texture überzieht. Dort wo das Gitter doppelt vorhanden ist und ich einen Tunnel einbauen möchte, gibt es zwei Gitter-Ebenen und im Tunnel bleibt das zweite Gitter bestehen.
    Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit TransDEM, bzw. mit der Gitterstruktur?
    Ein Problem tritt bei mir noch auf: Wenn ich in TANE eine Strecke bearbeite und dann speichere, lässt es sich nicht beenden, die Abspeicherung hat aber statt gefunden. Muss das Programm dann gewaltsam beenden. Das Neustarten bzw. Laden der Strecke dauert dann wieder lange.
    Anbei einige Screenshots

    Hallo, Ich war überrascht, so viele Reaktionen ausgelöst zu haben, ich und andere hatten anscheinend auch eine zu große Erwartungshaltung , zumal ich in Hinsicht darauf eine unmäßig große Investition mit neuer Grafikkarte, stärkerer Netzversorgung, SSD Laufwerk getätigt habe. Ich hatte mir schon erwartet, dass die Bonusstrecken ganz neue Strecken sind. Das Preorder hätte ich mir erspart. Na gut, ich warte halt das endgültige Release ab und lasse mich überraschen.

    Hallo, bei der Installation von TANE auf meinem WIN7 64 bit System, SSD Laufwerk, erscheint folgende Fehlermeldung: "Failed to open Asset Database".
    Es sind noch 50 Gb frei. Auf einer zweiten Partition mit Windows 8.1, als auch WIN 7 64 bit normales HDD Laufwerk. hat die Installation aber funktioniert, allerdings kommt ein Fenster "Repairing Asset Database" und der Meldung "Scanning for added files (siehe Beilage 1), nach einiger Zeit hängt sich diese Suche auf und das Fenster sieht dann so aus (siehe Bild 2).

    Dateien

    • 01 .jpg

      (12,71 kB, 252 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 02 .jpg

      (15,41 kB, 275 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Musste nun eine neue Grafikkarte mit Directx 11 kaufen, Gigabyte Geforce GTX 750, die verlangt zwar eine Stromversorgung mit mindestens 400 Watt, meine hat nur 350? Alle anderen Voraussetzungen sind vorhanden. Programm konnte ich installieren und trotzdem spielen. Aber: Das Laden der Strecken und Aufgaben dauert irr lang, teilweise bis zu 7 Minuten, trotz Überbrückung des Virenschutzprogrammes BITDEFENDER, da kann was nicht stimmen (die Grafikkarte müsste wohl genug Strom bekommen, lt. Strommessung vor der NV kam ich auf max. 117 Watt. Dann bin ich enttäuscht, was die Strecken angeht (Version: Deluxe), was ich bis jetzt getestet habe, ist nur auf der Strecke "Kickstarter Country" die neue Weiche vorhanden (soll doch der Haupteffekt in TANE sein? Oder). Die anderen Bonus-Strecken sind scheinbar "Ein alter Hut". Nun ja ist ja nur eine Beta Version. Ich hoffe, das ist in der endgültigen Version behoben, sonst würde sich meine Investition nicht gelohnt haben und ich wäre sehr enttäuscht. Die Strecke "Kickstarter Country" sieht dagegen super aus, das erwarte ich auch von den Bonusstrecken.

    Habe TANE mit Preorder bestellt, habe mich schon darauf gefreut, wie das neue Trainz TANE aussieht. Verwendung von TANE setzt aber eine DirectX 11 fähige Grafikkarte voraus. Ich habe DirectX 11 wohl installiert, aber das nützt nichts. Programm sich gar nicht starten, eine Anfrage an Auran brachte die Bestätigung. Nirgends wurde in den Vorankündigungen mitgeteilt, zumindestens habe ich nirgends einen Hinweis gesehen, dass dies Voraussetzung ist. Das finde ich nicht korrekt, dass ich nun mir eine neue Karte kaufen muss und wahrscheinlich gar nicht mit meiner jetzigen Stromversorgung von 350 Watt auskomme. Einen neuen PC werde ich deswegen auch nicht kaufen. Ich nehme an, dass es auch anderen so geht. Was macht Ihr dann? :thumbdown:

    Kann man die Gebäude aus beiden Settings (american und european) gemeinsam auf einer map verwenden?
    Ich habe mit maps4cim eine map erstellt (dort geht nur entweder oder). Ich habe begonnen eine große Stadt zu bauen, in welcher viele
    historische und aber auch moderne Gebäude vorkommen.
    Könnte man nicht zwei maps mit verschiedenen Settings vereinen?
    Unter DLC verstehe ich addons, mit welcher man das Basisprogramm ergänzen kann, ich habe das European Setting ja deswegen dazu gekauft.
    Es wäre sehr schade, ansonsten werde ich mir das Bauen verkneifen.

    Hallo,
    Bin neu in CIM2, Habe vorher mit CIM1 gearbeitet. -U-Bahnbau in CIM1 sehr problemlos. Die 3 Ebenen sind klar definierbar.
    Die Verbindungen zwischen 2 Tunnels problemlos.
    Dagegen in CIM2 gelingt es mir selten, einen Tunnel zu verlängern (anzustückeln) oder eine Abzweigung bzw. Einfädelung zu bauen, weil ich
    nicht sehe, auf welchen Ebenen sich die Röhren befinden.
    Wie kann man feststellen, auf welcher aktuellen Ebene eine Tunnelröhre sich befindet?. Das gelbe Zeichen ist auch nicht sehr logisch, was ist oben, was ist unten. Ich habe schon gelesen, dass der U-Bahnbau fummelig ist, aber so vergeht mir der Spaß.
    Habe in der Suchzeile darauf keine Antwort gefunden.
    Danke für die Tipps.

    Danke Dampfloker,
    habe die Details so lange reduziert, bis es noch ging. Der Hintergrund (Berg) geht sehr in die Tiefe. Habe sozusagen die Kulisse ganz nach vor gezogen, d.h. in die Höhe gezogen und dadurch die Tiefe reduziert.
    Ist nun zwar nicht mehr ganz wieder erkennbar, aber noch akzeptabel.
    Dazu habe ich ganz im Vordergrund des Tales (Trasse) die Sicht auf die Berge mit Bäumen verdeckt, so
    dass die Veränderungen (Entstehung der Zacken) nicht ins Auge sticht.
    Was mir noch fehlt, ist die das Gleis mit Zahnstange. Kannst Du mir bitte die Mailadresse vom Urheber des 800 mm Zahngleises vermitteln, damit ich mich mit ihm in Verbindung setzen kann, ob er mir das Gleis bauen kann (event. auch gegen Bezahlung).

    Hallo alle,
    bei meinem Streckenbau (Bergstrecke) habe ich ein Problem mit der Entfernungsdarstellung. In den Editoreinstellungen kann man als max. Entfernung 5 km eingeben. Mein Hintergrund ist nur 3 mal die Diagonale eines Boards entfernt. (siehe Bild 3).
    So sollte es zumindestens aussehen, wie im Bild 1 (kürzere Entfernung). Ein wenig weiter entfernt (ca. Position in der map Bild 1 am untersten Rand) sieht der Hintergrund zerschnitten und eingekerbt aus wie im Bild 2. Editoreinstellung: Szenerie hoch.
    Ist das eine generelle Darstellung (Zacken) oder liegt das Problem an meiner Systemkonfiguration (z.B. schwache Grafikkarte, langsamer Processor u.a.?) Wenn letzteres der Fall, warte ich mit dem Weiterbau, bis ich einen entsprechenden PC mir leisten kann.
    Ich habe dzt. 6 Gb Arbeitsspeicher, 2,93 GHz, Grafikkarte Geforce GT330.
    Besten Dank.

    Dateien

    • Bild 1.jpg

      (227,85 kB, 176 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 2.jpg

      (192,6 kB, 164 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 3.jpg

      (123,31 kB, 170 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,
    vorerst danke für die ersten Antworten. Noch offene Fragen:
    Ich bin schon soweit, wie man einen config.txt erstellt. In dieser File/Directory Structure kommt dann ein eg.texture.txt File vor, auf welchen im config File verwiesen wird. Aber wie erstelle ich diesen File?
    Wird die jpg Grafik einfach umbenannt oder muss ich diese mit einem anderen Programm erstellen, z.B. mit Image2TGA ?
    Beim Einbinden mit dem CM erhalte ich immer die Meldung:
    Fehler: Die Texturdatei '%s' enthält nicht-ANSI Zeichen. Texturdateien müssen in ANSI sein.
    Warnung: Keine oder ungültige Auswahl für Eintrag '%s' in '%s'.
    Einmal war ich schon soweit, dass ich im Editor beim "Boden texturieren" unter dem Usernamen nur ein weißes thumbnail Bild vorfand. Ich habe schon -zig Mal probiert. Es kann doch nicht so schwierig sein. Im Trainz Wiki finde ich mich schwer zurecht, weil sich viele Angaben sich auf andere Trainz Versionen beziehen.

    Hallo,
    irgendwo habe ich gelesen, dass meine eigene Texturen verwenden kann. Stimmt das mit bmp Files? Wie bekomme ich eine eigene Texture ins Trainz hinein (z.B. eine bmp oder andere)?
    Ich bräuchte die Struktur einer Schlackenhalde.
    Danke!

    Hallo, heute habe ich ein anderes Problem. Meistens, wenn ich Trainz starte, wird die Datenbank repariert (Suche nach gelöschten Objekten). Das dauert mir aber zu lange, da ich zwischenzeitlich keine neuen Objekte lade, sondern nur meine Strecke bearbeite. Wie kann ich das vermeiden? Also nicht jedes Mal wieder. Danke für einen Tipp.
    Grüße allseits

    Hallo Oberstkraut, danke für Deine lange Antwort.
    Ich verwende Linux, früher Ubuntu, jetzt Mint, aber nur Live, d.h. nicht installiert, sondern von einer Live CD zum Testen. Ja, habe alle Kombinationen von den vorhandenen Riegeln durchprobiert. Ja, Handbuch habe ich keines bekommen, kann noch im Internet recherchieren. Ich habe noch ein zweites Windows 7, aber leider nur 32-bit, also kann ich 8 GB RAM vergessen.
    Es scheint tatsächlich ein Windowsproblem zu sein. Mir fällt jetzt ein, dass ich in einem alten PC (auch Medion) die Riegel ausbauen könnte und probiere - vielleicht passt dieser noch (wären zu mindestens 2 GB oder 4 GB zusätzlich.. Besten Dank für die Mühe.

    Hallo Freunde,
    Weil mein PC etwas schwach auf der Brust ist und Trainz ruckelt, habe ich versucht, etwas mehr Leistung aus meinen PC herauszuholen. Ich weiß, dass der Prozessor schnell sein muss, aber den kann ich nicht ersetzen. Eine schnellere Grafikkarte wäre vielleicht auch.Und weil ich nur 4 GB (2,99) RAM habe, habe ich einen neuen RAM mit 8 GB gekauft. Zusätzlich ist Trainz auf einer neuen SSD Laufwerk installiert. Leider akzeptiert mein PC diese Speicherriegel nicht (Blue Screen - IRQI_NOT_LESS_OR_EQUAL).
    Mein PC: MEDION ALkoya E4360 D, DDR3 SDRAM - 7-7-7-20er Zugriffszeiten, Dual Channel Modus, BCLK Speed 133 Mhz.
    Neuer RAM Riegel: Kingston 8 GB, DDR3, 1600 MHz 1,5 V, 64 bit, Speichertyp PC-12800, 240-pin DIMM, CHIPorganisation X8.
    Im BIOS finde ich keine Möglichkeit die Speichertaktfrequenz zu ändern.
    Interessanterweise arbeitet mein PC mit LINUX - MINT Live mit diesem neuen RAM tadellos (MEMTEST zeigt an. 665 MHz (DDR3-1330) CAG: 9-9-9-24, Single Channel, Slot 0 4096 MB, Slot 1 4096 MB, BCLK: 133 Mhz).
    Der einzige erkennbare Unterschied sind die Zugriffszeiten 7-7-7-20 bzw. 9-9-9-24 und 133 Mhz bzw. 1600 Mhz ?


    Alles unter WIndows 7 - 64 bit.
    Trainz läuft im alten Zustand noch knapp an der RAM Grenze ca. max. 2.8 GB (max. 2.99 GB meines jetzigen Speichers.
    Vielleicht hat jemand von Euch auch mal solches Problem, danke für die Hilfe. :(

    Hallo, habe mich in den Bau einer Strecke hinein gekniet (mit TransDem). Es wirft mich in und her, eine Strecke an einem Hang zu bauen und noch dazu mit Steigung. Vorerst eine Frage: Es gelingt mir nicht ein Massband wieder zu entfernen (ausser sofort mit Rückgängig machen, ich kann es aber nicht länger liegen lassen). Es wird sicher nicht die einzige Frage bleiben.
    Danke im Vorhinein.

    Ich möchte eine Bergbahn bauen und versuche nun schon seit Wochen, Gleise mit einer Steigung von 5-7 %Steigung zu bauen, leider komme ich nicht zu einem befriedigenden Ergebnis. Wer hat schon Mal eine Strecke mit einer Steigung gebaut? Legt man zuerst das Gelände an und dann das Gleis oder umgekehrt? Ich habe es schon versucht mit Slope, ist die Steigung größer, wird die Fläche holprig. Wie gelingt eine kontinuierliche, gleichmäßige Steigung. Verwende ich beim Legen des Gleises Gradienten, wird dies eine Berg-und Talbahn, und unter dem Gleis wird ein Luftraum. Kontruiere ich einen Hügel und lege das Gleis mit einem ledge Gleis in die Flanke des Hügels, kann ich die Steigung nicht konstant halten. Habe mir auch das Programm TransDem gekauft, komme damit auch nicht weiter. Danke für Tipps.

    Klar! Ich habe dann die Aufgabe "freies Spiel" gestartet, einen Zug ausgewählt und bin die Strecke hin- und her gefahren, streng lt. Fahrplan.
    Hat alles gepasst. Bin vielleicht morgen wieder dabei und möchte wieder mit dem Regional-Express lt. Fahrplan fahren, wenns geht.
    Grüße
    falconer

    Hallo Freunde,
    ich wollte üben, kann aber die Multiplayerstrecke nicht starten. Meldungen siehe Anhang. Habe seit dem vorigen Fahrtag nichts geändert. Möchte gerne noch einmal den Regionalexpress fahren.
    Wenn ich die Strecke zum Laufen bringe. Kann man nicht im Offline Modus spielen?

    Dateien

    • 002_.jpg

      (26,48 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 001_.jpg

      (37,78 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )