1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Trainz, T:ANE - Multiplayer
  5. Allgemeines Trainz-Forum
  6. Trainz - A new Era (T:ANE)
  7. Allgemeines

T:ANE Pre-Beta Test für die meisten Unterstützter startet heute / TS Runde

• Stepke
  • July 31, 2014 at 10:40 AM
1st Official Post
  • Stepke
    Administrator
    Reactions Received
    99
    Articles
    28
    Filebase Entries
    114
    Einträge
    31
    • July 31, 2014 at 10:40 AM
    • Official Post

Hallöchen an alle,

heute startet der Pre-Beta-Test für die meisten Unterstützer der neuen Trainz Version. Zugangsinformationen zum Beta-Panel von N3V wurden an die jeweiligen Nutzer rausgeschickt.

Für alle die an dem Test dabei sind, veranstalten wir heute Abend eine kleine Quasselrunde (gegen 18 Uhr) im TS um sich über das Spiel auszutauschen. Ihr seit natürlich alle Willkommen und wir freuen uns.

Gruß Stepke

• Next Official Post
  • BastiDE
    Intermediate
    Reactions Received
    11
    • July 31, 2014 at 12:12 PM

Verdammt, das wollt ich grad schreiben :P Werde es aber heute Abend zeitlich wahrscheinlich nicht einrichten können.

#Edit: Ich sehe ehrlich gesagt auch gar kein Diskussionsbedarf mit der aktuellen Pre-Beta. Schließlich gibt es aktuell nur den "Core". UI und Co fehlen noch. Was genau der "PreBeta-Content" beinhaltet schau ich mir mal an.

#Edit2: Ich leake einfach mal einen Screenshot aus "Trainz: A new Era". Der zeigt den aktuellen Stand der Dinge - alles unfertig. Aktuell gibt es nicht einmal einen Ladebildschirm. Das Programm friert ein, kommt kurz darauf wieder und man kann das Laden der Karte schön beobachten. Der Tag/Nacht Zyklus ist aktuell 1.5 Minuten lang, man kann also sehen wie die Sonne auf- und untergeht. Zumindest geht das auf dem Boden anhand der Lichteffekte. Der Himmel ist ja sichtlich schwarz. Naja, egal - viel Spaß mit dem Bild. Bei Neuigkeiten poste ich wieder ein Bildchen. Mehr waren leider nicht möglich, da das Programm kurz nach dem Bild wieder einmal einfror. Ich zitiere mal den Entwickler: "Je länger das Spiel läuft, desto höher die Chance das es abstürtzt, daher möglichst immer nur kurz nutzen".

Files

t21.jpg 642.61 kB – 452 Downloads

Edited 3 times, last by BastiDE (July 31, 2014 at 2:36 PM).

• Stepke
    Administrator
    Reactions Received
    99
    Articles
    28
    Filebase Entries
    114
    Einträge
    31
    • August 1, 2014 at 9:57 AM
    • Official Post

Ja man merkt eben doch das es eine frühe Pre-Beta ist. Wirklich nutzbar ist es nicht aber das war bekanntlich zu erwarten. Meine persönliche Meinung ist aber, das nach so einer langen Zeit mehr drin gewesen wäre. Da hab ich in dem gleichen Zeitraum PreBetas mit mehr Spielfluss erlebt aber was noch nicht ist, kann ja noch werden :)

• Previous Official Post
  • Chris0696
    Student
    Reactions Received
    13
    • August 2, 2014 at 4:50 PM

Pre-Beta ?! Das ist TS12 mit keinen bis scheiss Textruen.
    Was anderes ist das nicht.

• BastiDE
    Intermediate
    Reactions Received
    11
    • August 3, 2014 at 4:33 AM

das derzeitge UI ist von TS12 kopiert, das stimmt. Die Entwickler nutzen dies jedoch nur vorrübergehend, bis das eigentliche UI bereit ist (so die Meldung der Entwickler). Persönlich finde ich jedoch auch das man sich zu stark an TS12 orientiert hat. Allein die Tatsache das man das UI kopieren konnte, macht mir sorgen. Eine Abwärtskompatibilität wurde ebenfalls zugesichert. Einerseits ein schön, andererseits schränkt das die "neue Era" stark ein. Ich lass mich überraschen.

Wie gesagt werde ich bei Neuerungen auch entsprechend Bilder posten und eventuell auch ein paar Sätze zu schreiben.

• oberstkraut
    Trainz Multiplayer Team
    Reactions Received
    37
    • August 3, 2014 at 8:53 PM

oh gott wie ich mier auf die zunge beißen muss um mich hier nich derbe auszulassen ... :D

aber ich verkneifs mir und tue nur mal kund dass ich ANE auch mit einem gewissen interesse verfolge. und mal sehen, in ein paar monaten hab ich dann vielleicht auch positive oder zumindest neutrale kommentare und konstruktive kritik zu äußern. gespannt bin ich natürlich wie frequent wir jetzt updates zu sehen bekommen.

in diesem sinne ...

krauti

Schwäninger Land-Team

• BastiDE
    Intermediate
    Reactions Received
    11
    • August 4, 2014 at 1:55 AM
    Quote from oberstkraut

oh gott wie ich mier auf die zunge beißen muss um mich hier nich derbe auszulassen ... :D

aber ich verkneifs mir und tue nur mal kund dass ich ANE auch mit einem gewissen interesse verfolge. und mal sehen, in ein paar monaten hab ich dann vielleicht auch positive oder zumindest neutrale kommentare und konstruktive kritik zu äußern. gespannt bin ich natürlich wie frequent wir jetzt updates zu sehen bekommen.

in diesem sinne ...

krauti

Machst mich ja so ein wenig neugierig :) Solange deine kritischen Punkte einen soliden Boden haben und vernünftig formuliert sind, kannst du dich gerne über TANE auslassen ;) Wir sind ja ein Forum in dem jeder seine Meinung frei äußern darf - auch wenn diese negativ ist.

• callavsg
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • August 4, 2014 at 2:21 AM

Guten Morgen (oder doch gute Nacht?)

Wenn man sich mit der Entwicklung von Spielen nicht auskennt, sollte man sich bei so einem Thema eher kleinlaut zu Wort melden.
    Eine GUI (nicht UI) ist einfach zu portieren. Außerdem, so habe ich es verstanden, ist die Engine von T:ANE keine
    komplette, alles umfassende neue Engine, sondern eine Neuentwicklung der alten Engine.
    Engine meint nämlich nicht nur "Grafik", sondern umfasst alles: Netzwerk, Sound, Video, Physik, GUI (2D-Grafik), 3D-Grafik, Speichermanager,
    Interpreter einer Scriptsprache, Datenbank für Inhalte, etc.
    Wie will T:ANE auf Trainz aufbauen, also ohne die DLS oder sonst was über den Haufen werfen zu müssen, wenn es nicht altbewährte
    Teile der alten Engine verwendet - Wie wirtschaftlich wäre es, sich Arbeit zu machen, die schon gemacht worden ist?

Hinzukommt, dass eine PRE-Beta kein Test des eigentlichen Spiels ist, sondern soll vielmehr die Rahmenanwendung überprüfen.
    Warum wird wohl getestet, ob T:ANE zum Beispiel ordnungsgemäß schließt, sich starten lässt, etc.?

Ich ersehe aus den bisher gezeigten Bildern, sei es hier, in einem anderen Forum oder im Trainz Developer Diary,
    dass T:ANE gute Fortschritte macht!

Gruß
    Pascal

[size=12][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif'],,Mut ist oft Mangel an Einsicht, w[size=12]ährend Feigheit nicht selten auf guten Informationen ber[size=12]uht.[size=12]´´
    [size=12](Sir Peter Ustino[size=12]v, [/size][/size][/size][/size][/size]
    [/font][/size][size=12][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif'][size=12][size=12][size=12][size=12][size=12][size=12]1921[/size] [size=12]- [/size][size=12]2[size=12]004)[/size][/size]
    [/size][/size][/size][/size][/size]
    [/font][/size]

• BastiDE
    Intermediate
    Reactions Received
    11
    • August 4, 2014 at 3:00 AM
    Quote from callavsg

Guten Morgen (oder doch gute Nacht?)

Wenn man sich mit der Entwicklung von Spielen nicht auskennt, sollte man sich bei so einem Thema eher kleinlaut zu Wort melden.
    Eine GUI (nicht UI) ist einfach zu portieren. Außerdem, so habe ich es verstanden, ist die Engine von T:ANE keine
    komplette, alles umfassende neue Engine, sondern eine Neuentwicklung der alten Engine.
    Engine meint nämlich nicht nur "Grafik", sondern umfasst alles: Netzwerk, Sound, Video, Physik, GUI (2D-Grafik), 3D-Grafik, Speichermanager,
    Interpreter einer Scriptsprache, Datenbank für Inhalte, etc.
    Wie will T:ANE auf Trainz aufbauen, also ohne die DLS oder sonst was über den Haufen werfen zu müssen, wenn es nicht altbewährte
    Teile der alten Engine verwendet - Wie wirtschaftlich wäre es, sich Arbeit zu machen, die schon gemacht worden ist?

Hinzukommt, dass eine PRE-Beta kein Test des eigentlichen Spiels ist, sondern soll vielmehr die Rahmenanwendung überprüfen.
    Warum wird wohl getestet, ob T:ANE zum Beispiel ordnungsgemäß schließt, sich starten lässt, etc.?

Ich ersehe aus den bisher gezeigten Bildern, sei es hier, in einem anderen Forum oder im Trainz Developer Diary,
    dass T:ANE gute Fortschritte macht!

Gruß
    Pascal

Display More

Durchaus, Fortschritte sind erkennbar. Ich glaube der Hauptkritikpunkt ist schlichtweg, das vieles hoch angepriesen wurde. Die Engine wird als vollständig neuentwickelt beworben. Zitat: "an all new custom-built game engine, code-named "E2"."
    Wie einfach das GUI (kannte es bis dato eher unter UI, glaube die Entwicklter bezeichneten es auch so. Ist ja auch egal) zu portieren ist, kann ich nicht sagen - da fehlen mir schlichtweg die Kenntnisse.

Ich bin wie gesagt weiterhin gespannt. Die Entwickler kündigten ja möglichst wöchentliche (mit dem Zusatz, das sie es dann veröffentlichen, wenn sie glauben das es einen deutlichen Mehrwert hat - vorraussichtlich aber wöchentlich versuchen werden) Updates mit spürbaren Verbesserungen und Neuerungen an.

Anmerkung: Die Bezeichnung "Pre-Beta" empfinde ich auch als sehr irreführend. Alpha oder Pre-Testing wäre eventuell sinnvoller gewesen. So schürt es einfach zu viel Erwartung.

• callavsg
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • August 4, 2014 at 3:09 AM

Okay, danke für die Infos!
    Aber eine vollständig entwickelte Engine heißt noch nicht, dass das Spiel komplett auf die ganze Engine zugreift.
    Die Engine ist der Motor, nicht der Anlasser und auch nicht die Karosserie.
    Jetzt gilt es erstmal die Engine in einem Programm anzusprechen. Eine Engine kann ganz einfach eine große DLL-Datei sein, oder auch
    aufgeteilt in mehrere DLL oder auch statisch gelinkt sein als LIB in der EXE.
    Wenn die Rahmenanwendung von T:ANE steht, dann können die Programmierer anfangen, mit der Engine richtig zu arbeiten :)

Ihr testet in der PRE-Beta also nicht den Motor, sondern eben Anlasser, Karosserie, etc. und schaut, ob diese nicht auseinander fallen.

Gruß
    Pascal

[size=12][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif'],,Mut ist oft Mangel an Einsicht, w[size=12]ährend Feigheit nicht selten auf guten Informationen ber[size=12]uht.[size=12]´´
    [size=12](Sir Peter Ustino[size=12]v, [/size][/size][/size][/size][/size]
    [/font][/size][size=12][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif'][size=12][size=12][size=12][size=12][size=12][size=12]1921[/size] [size=12]- [/size][size=12]2[size=12]004)[/size][/size]
    [/size][/size][/size][/size][/size]
    [/font][/size]

• oberstkraut
    Trainz Multiplayer Team
    Reactions Received
    37
    • August 4, 2014 at 3:38 PM
    Quote from BastiDE

Machst mich ja so ein wenig neugierig :) Solange deine kritischen Punkte einen soliden Boden haben und vernünftig formuliert sind, kannst du dich gerne über TANE auslassen ;) Wir sind ja ein Forum in dem jeder seine Meinung frei äußern darf - auch wenn diese negativ ist.

Auf den punkt gebracht ist es meine meinung dass diese pre-beta einfach viel zu früh released wurde.
    ich selbst habe recht nah die entwicklung von "DayZ Standalone" (besitze ich) und "Next Car Game" verfolgt, beide gab es pre-beta bzw NCG auch schon früher als TechDemo. Gerade DayZ war in den ersten releases - und ist es jetzt noch stellenweise - arg verbuggt und wichtige spielelemente fehlen. Das ist ok, dafür ist es nunmal eine pre-beta, und ich weis dass ich sowas da zu erwarten habe. aber dayz war wenigstens vom ersten tag an spielbar, die welt existierte, grafisch war in der basis alles vorhanden, man konnte bereits zahllose stunden mit spielen verbringen ... oder testen und gefundene fehler melden.
    ANE ist einfach noch viel zu unfertig. alleine die tatsache dass es mit ansage nach wenigen minuten abstürzt ist ein indiz dafür dass nicht einmal der kern des spiels weit genug entwickelt ist. im moment sieht das für mich so aus dass hier ausschließlich die neue grafikengine vorgeführt werden soll. kurz mal bestaunen wie hübsch und bunt es ist und das wars. ist ja schön für die devs dass sies geschafft haben trainz grafisch auf den (hoffentlich) stand der technik zu bringen, aber um das zu zeigen wäre ne techdemo der bessere weg gewesen. nichts zum bedienen, nur eine szenarie wo vielleicht etwas animiert ist und man mit der kamera durchfahren kann. aber das ist noch meilenweit vom status "pre-beta" entfernt!
    den vogel abgeschossen hat für mich dass es noch keine aktuellen videos zu ANE gibt ... auf youtube zumindest. das sagt mir dass es so unbrauchbar ist dass sich niemand auch nur die mühe macht das aufzuzeichnen.
    die kiste mit dem ui ist für mich eher nebensächlich. es ist nicht ungewöhnlich dass alte sachen als lückenfüller genutzt werden bis die neuentwicklung verfügbar wird.

der grund warum mich das alles so aufregt ist dass dieses release von vorne bis hinten nicht durchgedacht erscheint. mein eindruck ist dass hier auf biegen und brechen irgendwas auf den markt geschmissen wird, vermutlich weil man geld braucht. aber so macht das ganze - wie ihr merkt sicherlich auf mich - einen ganz mieserablen eindruck. und wenn das das bild ist wie sich ANE präsentieren will dann bin ich mir sicher werden über solche fehlentscheidungen kurz- und langfristig die kunden vergrault, gerade bei dem ohnehin schon zweifelhalten image das N3V trainz-bezüglich pflegt. ich hätte mir sicher irgendwann nen beta key geholt, aber nach diesem ersten eindruck vergehts mir komplett.

das ist immer so mein zwiespalt mit diesen pre-beta sachen. wenn ich der zielgruppe an spieler die möglichkeit geben will an der entwicklung beteiligt zu sein - und für nichts anderes ist eine pre-beta da - dann muss ich ihnen auch etwas präsentieren an dem sie auf dem für sie fassbaren level konstruktiv mitarbeiten können. ... was soll ich denn bitte bei ANE derzeit sagen? "hmja, ich hätte da den vorschlag den himmel vielleich blau zu machen?" das technische grundgerüst muss stehen, wenigstens improvisiert, sonst ist das murks.

das solls fürs erste von mir sein. in diesem sinne ...

krauti

p.s.: grad nochmal durch die beiträge von basit und calle gelesen, so wie ihr das beschreibt ist ANE derzeit auf einem stand der im besten fall ein INTERNER alpha oder eher pre-alpha build ist und sowas hat in der öffentlichkeit allerhöchstens in form eines entwickler-videos was zu suchen.

Schwäninger Land-Team

Edited once, last by oberstkraut (August 4, 2014 at 3:50 PM).

• BastiDE
    Intermediate
    Reactions Received
    11
    • August 4, 2014 at 4:38 PM

absolut sachlich - wie es sich gehört :)

Ich kann deinen Ärger nachempfinden und verstehe dich da auch sehr gut. Wie ich schrieb finde ich die Bezeichnung "Pre-Beta" viel zu irreführend. Insbesondere in der fortgeschrittenen Anfangsphase der "Early-Access-Ära" hat man hier recht gut den Vogel abgeschossen. Ich denke mal ein Großteil (wenn nicht sogar jeder) nahm an, ein wenig mit T:ANE daddeln zu können. Ich z.B. war gespannt drauf, wie die NTB auf T:ANE (abwärtskompatibilität soll ja vorhanden sein) reagiert und wie diese dann aussieht.
    Ich bezweifle stark, das T:ANE Dezember erscheinen soll geschweige denn kann. Wie ich aber auch sagte, bin ich sehr auf die weiteren Updates gespannt und werde euch auch auf dem laufenden halten.

• Catweasel58
    Student
    Reactions Received
    1
    • August 5, 2014 at 2:03 PM

Na ja, es heißt ja auch PRE-BETA.

Da ist mir schon klar dass es mehr oder weniger mit Strichmännchen zu tun hat und noch nicht eine annähernd fertige Anwendung ist. Es wird meiner Meinung nur ein oder zwei Features angetestet. Und hier scheint es um die Lichteffekte zu gehen.

Schön wäre allerdings dass es auch tagsüber im Tunnel schön dunkel ist und nicht wie jetzt taghell - und das ohne eingeschaltetem Licht.

Gruß
    Günther

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

Tags

• Beta
  • Trainz
  • T:ANE
  • TANE
  • A new era
  • Prebeta
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice