Cisalpino-Züge sind das Sorgenkind der SBB

  • Cisalpino-Züge sind das Sorgenkind der SBB


    Der Brand am defekten Cisalpino im Zimmerbergtunnel zwischen Zürich und Thalwil ist von einem Lokführer eines anderen Zuges entdeckt worden. Die SBB gibt Unzufriedenheit über Cisalpino-Züge zu.


    Kurz vor 20 Uhr, nur wenige Minuten nach der Ausfahrt vom Zürcher Hauptbahnhof, blieb der Cisalpino Zürich-Mailand im Zimmerbergbasistunnel zwischen Zürich und Thalwil stehen. Gemäss Angaben der SBB kam der Zug etwa vier Kilometer vor dem Tunnelausgang zum Stillstand. Der Tunnel ist 9,4 Kilometer lang.


    Insgesamt waren mehr als 500 Personen von Polizei, SBB und Feuerwehr im Einsatz, wie am Mittwochvormittag an einer Medienorientierung ausgeführt wurde. Feuerwehrkommandant Hans Mundwiler berichtigte erste Meldungen, wonach es sich um einen Mottbrand gehandelt habe: Es sei ein offenes, wenn auch kleines Feuer im zweitletzten Wagen gewesen.


    Die SBB ihrerseits geht mit einer internen Untersuchung der Frage nach, wie es generell mit der Sicherheit der Cisalpino-Züge steht. SBB-Infochef Danni Härry räumte ein, der Zugstyp sei pannenanfällig, man sei nicht nur glücklich mit ihm. Noch nie allerdings sei es zu einem Ereignis wie dem aktuellen gekommen.


    Die gleiche Zugskomposition war auf der Fahrt von Stuttgart nach Zürich bereits in Schaffhausen wegen eines Defekts stecken geblieben; die Reisenden stiegen dort auf andere Züge um. Nach einer Leerfahrt nach Zürich setzte der Zug die Reise nach Mailand mit 40 Minuten Verspätung fort.


    Der Lokführer hat um 20.14 Uhr aussen einen Brand im Unterboden des zweithintersten Wagen des blockierten Cisalpinos festgestellt und Alarm geschlagen, teilten die SBB am Mittwoch mit. Die 120 Passagiere wurden über die Notausstiege des Tunnels evakuiert. Drei Reisende wurden mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Spital gebracht. Ansonsten sei der Brand aber glimpflich verlaufen, schreiben die SBB. Zur Ursache des Defekts am Cisalpino, der zuvor bereits in Schaffhausen liegen geblieben war, und zur Entstehung des Brands lagen keine neuen Erkenntnisse vor. Seit Mittwochmorgen rollt der Zugverkehr wieder fahrplangemäss durch den Tunnel.


    MfG Feldhase

  • Evakuierung von Cisalpino-Zug bei Zürich kostet bis 100 000 Franken
    ZÜRICH - Der Brand an einem Cisalpino-Zug am Dienstagabend in einem Tunnel bei Zürich hat einen Sachschaden von gegen 100 000 Franken verursacht. Drei leichtverletzte Frauen konnten das Spital am Mittwoch verlassen.
    SBB und Untersuchungsbehörden konnten an einer Medienkonferenz zwar noch keine Angaben zur Brandursache machen. Sie machten aber deutlich, dass neben Glück das hochmoderne Sicherheitsdispositiv des 2003 eröffneten Zimmerberg-Basistunnels für den glimpflichen Verlauf des Brandes verantwortlich war. Dank den Ausstiegschächten konnten sich die 117 Passagiere mit Ausnahme der drei Leichtverletzten selber in Sicherheit bringen.


    Um 19.57 Uhr, nur wenige Minuten nach der Ausfahrt vom Zürcher Hauptbahnhof, war der Cisalpino Zürich-Mailand kurz nach der Mitte des 9,4 Kilometer langen Tunnels stehen geblieben. Der Lokführer meldete eine Störung beim Treibfahrzeug, vom Feuer am Unterbau des zweitletzten Wagens wusste er nichts.


    Dieses wurde dann um 20.14 Uhr von dem durch die Leitstelle vorgewarnten Lokführer eines vorbeifahrenden Zuges entdeckt, der sofort Alarm schlug. Ob zwischen Triebwagenstörung und Feuer ein Zusammenhang besteht, ist noch offen, wie Polizeisprecher Mario Cortesi sagte.


    Zur Ursache der Panne hat die Zürcher Staatsanwaltschaft in Zusammenarbeit mit der "Unfalluntersuchungsstelle Bahnen und Schiffe" des Bundes eine Untersuchung aufgenommen. Dabei werde auch abgeklärt, ob ein Zusammenhang bestehe zu einer Panne des gleichen Zuges zwei Stunden zuvor in Schaffhausen.


    Dort hatte der Lokführer kurz nach 18 Uhr von Stuttgart kommend genau die gleiche Panne. Er brachte aber durch einen Reset des elektronischen Systems die Komposition wieder in Betrieb.



    So war es wirklich, viel Rauch um nicht's


    :kopfnicken: :kopfnicken:


    Gruss Haslisee

  • Ich würde mich übrigens sehr freuen, wenn es den ETR470 Cisalpino für Loco gäbe. Ein MSTS-Modell davon steht im Web zum download zur Verfügung. :kopfnicken:
    Wäre jemand so nett? :cool

  • Hehe, ja ich weiss Erazor. :zwinkern: Hab halt gedacht, hier passt es auch gleich mit rein. :rolleyes:
    Werde aber noch nen Thread im Request Bereich eröffnen, hoffe das hilft dann auch. :kopfnicken:

  • Noch etwas zum eigentlichen Thema...



    MfG Feldhase

  • Im Zimerberg Tunnel wollte man zuerst auf diese Notausstiegsluken aus Kosten Gründen verzichten man baute dann aber die Bauschächte auf druck der Feuerwehr zu Ausstiegsschächten um.
    22 Personen Benutzten den nächsten Ausstiegsschacht die anderen 95 Personen rannten aus Panik vor dem Feuer und Rauch zum 1.5 km entfernteren höheren Ausstiegsschacht :kopfschuettel:.
    (aus Tagesanzeiger vom 13.4.05)


    Der Cisalpino hatte schon früher des öfteren Pannen so konnte es vorkommen dass das Computersystem Plötzlich während der Fahrt angab das ein Mittelwagen fehle (manchmal wurde so etwas durch einen defekt beim Wc ausgelöst)

  • Man muss mal überlegen, was so alles an Geld gespart wird und dann auf Kosten der Sicherheit!


    So wie sich das anhört ist die ganze Technik darin Schrott, oder halt nicht genug erprobt!


    Das die Feuerwehr auch noch Druck machen muss, damit Ausstiegschächte entstehen kann auch nicht sein, denn diese sind ja wohl selbstverständlich, oder!


    Es soll wohl kaum eine Katastrophe geben wie in den letzten Jahren, aber wenn man sowas liest, dann lässt sich diese nicht mehr lange auf sich warten!


    Mfg Sebastian

  • Cisalpino ist halt ein FIAT. Was habt ihr den erwartet ... :zwinkern:


    Ich finde, dass dieser Cisalpino weg von den Schiene gehört. Nicht nur, weil er Probleme macht, sondern weil er sehr unbequem und eng zum fahren ist. Ich muss jeden Samstag mit diesem Cisalpino mitfahren. :boese:


    Man sollte ihn durch den SBB ICN (oder IC2000) ersetzen.

  • und ich dachte die deutsche bahn ag macht nur mist.. also in bezug auf die ice´s zb.. is wohl ein wenig offtopic aber: ich hab mal ne freundin zum bhf geschafft. da war dann vor ihrem zug auf dem bahnsteig ein ICE. der andere zug mußte warten weil der ICE nich aus dem bahnhof kam. dann gings los. im halben schritttempo 10m weit. dann wieder stop. und das 2-3mal. dann hat wohl jemand den schalter gefunden bzw die bremse gelöst und der konnte schneller als schritttempo fahren und den bhf verlassen.


    muß man sich mal vorstellen. und sowas kommt von siemens.. :kopfschuettel:

  • nee wirklich. kam bestimmt bissle falsch rüber, war aber eher die technik. der konnt nich wie er wollt..


    ok ok zurück zum thema :biggrins

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