1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Cities in Motion
  5. Modding und Erweiterungen
  6. Gebäude und Dekorationen

Michas Basteleien

• Micha1982
  • January 8, 2012 at 9:11 AM
  • Micha1982
    Beginner
    Filebase Entries
    3
    • January 11, 2012 at 9:07 PM

Na darauf soll man erstmal kommen, dass es über die normal map läuft. Aber so lernt man dazu und mit der Zeit arbeitet man sich dann ein. Funktioniert ja doch jedes Spiel etwas anders.

Aber jetzt funktioniert es :D
    [gallery]1629[/gallery]

Edit:
    So ich habe eben nochmal schnell etwas probiert und das könnte interessant sein. Meine eigentliche Textur ist 1024X1024 Pixel. Aber wozu eine einfarbige _n.dds in der gleichen größe machen und unnötig Speicherplatz verbrauchen? Das funktioniert auch prima eine nummer kleiner, also 512X512 Pixel. Ist von 1366 auf 342kb geschrumpft die Datei.

Kenne das von anderen Spielen und hier klappt es auch. Das wird einfach runtergerechnet von der UV-Map auf die passende Größe. Und bei _n.dds und _s.dds kommt es ja nicht auf saubere Texturen an, sondern geht um die Position. Klappt wunderbar.

Edited once, last by Micha1982 (January 11, 2012 at 9:17 PM).

• Degxy
    Guest
    • January 12, 2012 at 12:05 PM

Hey hey

also das sieht nun doch echt klasse aus,.. freu/n mich/uns scho wenns online geht :D :thumbup:

• schelz
    Beginner
    • January 12, 2012 at 12:50 PM

Ja ich freue mich auch schon. Vielleicht könnte man noch einen Türknauf bei der Balkontür einbauen, Rankelpflanzen am Geländer und vielleicht die Balkone im EG weglassen, dafür nen Vorgarten. Ich kenne nämlich kein Haus mit Balkon so tief unten :)
    Ich hoffe da kommt noch mehr neues von Dir. Sieht echt klasse aus. Immer weiter so.

• ArkenbergeJoe
    Guest
    • January 12, 2012 at 10:09 PM

Hi, der Tipp mit der .dds-Verkleinerung war gut. Ich hatte mich bisher noch nicht da rangetraut, und möchte mein Projekt nicht mit noch weiteren Experimenten verlängern. Aber jetzt habe ich die Beleuchtungs- und Spieglungs-dds verkleinert, und siehe da, nur noch 342 statt 1366kB. :thumbup:
    Und jetzt am Abend habe ich mal deine Gewerbebetriebe Probe stehen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Elektrofabrik wohl eine Nummer zu groß geraten ist. Habe sie neben deiner Spedition aufgestellt, der Unterschied ist merklich.

Die Gebäude, insbesondere die Laderampen befinden sich auf einer Linie. Die linke Ladezone ist genau so hoch, wie das gesamte Haus rechts. Gerne würde ich die Häuser, schon wegen des gleichen Baustils nebeneinander setzen wollen, so passt es aber nicht ...
    ...die Spedition ist sehr gut geworden, sie passt auch proportional zu den anderen CIM-Gewerbegebäuden.
    Im Übrigen haben auch die Macher von den CIM-Objekten mit dem "Ausbeuterbetrieb" ein etwas zu großzügiges Objekt geschaffen. Das hatte mich schon beim Kraftwerksbau gerne mal irritiert. :wacko:

• Micha1982
    Beginner
    Filebase Entries
    3
    • January 12, 2012 at 11:43 PM

So direkt nebeneinander hab ich die noch nie gehabt. Glaube ich sollte mir immer ein Vergleichsobjekt mit reinladen beim Modellieren. Am besten ein Auto oder so. Werde ich auf jeden Fall anpassen die Größe. Will am WE eh die Datei updaten wegen dem Mietshaus. Allerdings verstehe ich das mit den diagonalen noch nicht so ganz. Manchmal sind das extra objekte und manchmal ist nur ein xxxxxb.script und eine xxxxb.bmp.

Dann gibt es ja die Zeile .this diagonals = 0Xxxxx oder so ähnlich. Habs jetzt nicht genau im Kopf. Wie kommt denn die Nummer zustande? Bei den geraden ist es ja immer 0X0000, aber bei den diagonalen sind verschiedene Nummern. Vielleicht könnt ihr mir da nochmal auf die Sprünge helfen.

• ArkenbergeJoe
    Guest
    • January 13, 2012 at 6:43 PM

Diagonale Objekte sind auch etwas fummelig. Richtig gesehen können es rein eigenständige Objekte sein; bei meinen Bäumen hab ich es so gemacht. Es lassen sich aber auch die selben Objekte dafür verwenden, die werden dann durch eine Anweisung für die Diagonale gestreckt.

function loadBuilding($category, $name, $model, $w = 0, $l = 0, $targetW = 0, $targetL = 0)
    {
    if (file_exists($model+"b.object")) {
    MAIN.$grid.loadGridObject($name+"b", $model+"b.object");
    } else if ($w != 0 && $l != 0) {
    if ($targetW == 0) $targetW = int(float($w) / 1.414213562373095 + 0.5);
    if ($targetL == 0) $targetL = int(float($l) / 1.414213562373095 + 0.5);
    MAIN.$grid.loadGridObject($name+"b", $model+"b.object", $model+".object", $targetW * 1.414213562373095 / $w, $targetL * 1.414213562373095 / $l);

Display More

Nun aber zu der ".this diagonals ="
    Mit den 4 Nullen werden die 4 Ecken eines Grundstücks markiert. Damit diagonale Grundstücke sich auch sauber diagonal setzen lassen, lassen sich die Ecken elegant abschneiden. Je höher die Zahl, destso mehr verschwindet von der Ecke.

• Micha1982
    Beginner
    Filebase Entries
    3
    • January 25, 2012 at 9:42 AM

Habe die Elektrofabrik etqas verkleinert und die unteren Balkone vom Wohnhaus entfernt. Mit Ranken usw ist da leider nichts mehr zu machen, weil die UV-Map randvoll und kein Platz mehr für weitere Sachen ist. Beim nächsten Haus dann :)

Aber mit dem Diagonal einbinden will das noch nicht so recht klappen. also die Funktion loadbuilding ist soweit klar. Aber wie wird die korrekt aufgerufen? Konnte in der original environment.script nichts finden. Müsste ja eine art Funktionsaufruf kommen wo dann auch entsprechende Parameter übergeben werden wie:

loadbuilding("residential", "mehrfamilienhaus1", "/addons/Mmod_Houses/mehrfamilienhaus1/mehrfamilienhaus1");

Oder sehe ich das jetzt völlig falsch? Zumindest in PHP, Javascript usw. muss eine Funktion aufgerufen werden, damit sie auch ausgeführt wird. Wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte, bevor ich noch weiter rumprobiere und es nicht funktioniert.

• ArkenbergeJoe
    Guest
    • January 26, 2012 at 9:28 PM

Ich hatte ja damals noch eine richtige Neuanweisung verwendet. Die hatte ich dereinst vom TV-Tower abgekupfert. Die jetzigen Anweisungen sind ja nur eine Übertragung vorhandener Funktionen. Somit werden also b-Objekte, wenn vorhanden, dargestellt.
    Du wolltest wissen, wie das mit den "this.diagonal" funktioniert.
    Also die Ziffern halbieren diagonal die Felder, auf denen die Objekte stehen. Bei z.B. einer 1 wird einem Feld die Ecke abgeschnitten.

• Micha1982
    Beginner
    Filebase Entries
    3
    • February 3, 2012 at 11:33 PM

Hallo zusammen,

habe das File gerade geupdated. Die Größe der Elektrofabrik passt nun zu den anderen Gebäuden und das Mehrfamilienhaus ist mit dabei. Dieses ist auch mit wechselnder Farbe und diagonal baubar.

[gallery]1646[/gallery]

An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön für die Hilfe bei meinen diversen Problemen. Hoffe das wird künftig weniger werden, aber bin guter Dinge. Man muss halt erstmal richtig rein kommen.

• ArkenbergeJoe
    Guest
    • February 4, 2012 at 12:03 AM

Hallo Micha. Hut ab vor deinen Arbeiten.
    Aber leider habe ich noch ein paar Kleinigkeiten festgestellt. Erstens brauchst du für ein b.objekt, welches ein absolutes Ebenbild des orthogonalen darstellt, kein separates Objekt. Ich habe mal das _b.object und _b.material herausgenommen, und bei dem Environment.script die Zeile des Hauses wie folgt geändert:

loadBuilding("residential", "mehrfamilienhaus1", "addons/Mmod_Houses/mehrfamilienhaus1/mehrfamilienhaus1", 9, 8 );

Die beiden Zahlen sorgen für eine passgerechte Skalierung eines orthogonalen Bauwerks auf einem diagonalen Grundstück.

• Micha1982
    Beginner
    Filebase Entries
    3
    • February 4, 2012 at 4:56 PM

Hallo joe,

ich habe es geändert. Hatte da ewig dran rumprobiert und dann einfach ein diagonales erstellt, weil es nicht funktionieren wollte. Aber nun klappt es tadellos. Danke für deine Hilfe.

Ich bringe auch gleich mal wieder was Neues mit :)

Einen Satz Altglascontainer aus dem Request-Forum
    [gallery]1647[/gallery]

und ein Bürohaus
    [gallery]1648[/gallery]

Beides ist diagonal baubar und die Glascontainer wechseln die Farbe. Mit dem Bürohaus bin ich nicht so ganz zufrieden. Sah aufm Foto doch irgendwie schicker aus, aber besser wollte es einfach nicht werden.

• PingPong
    Intermediate
    • February 4, 2012 at 5:36 PM

Echt klasse was du da so bastelst... Weiter so! :thumbup:

Wer zuletzt lacht, hat den höchsten Ping...

• Svenimal
    Beginner
    • February 4, 2012 at 8:51 PM

Richtig gut! :)

• gustus
    Guest
    • February 4, 2012 at 10:01 PM

klasse sache . danke .

• ArkenbergeJoe
    Guest
    • February 5, 2012 at 10:02 PM

Nun hab ich auch dein Update. Du hast ja jetzt dir ein eigenes Untermenü geschaffen. Das geht ja hier in CIM so einfach; damal bei SC4 war das völlig unmöglich. ^^
    Zu den diagonalen Grundstücken habe ich ein kleines Tutorial geschrieben....

• Micha1982
    Beginner
    Filebase Entries
    3
    • February 5, 2012 at 10:23 PM

Hallo und vielen Dank erstmal an Alle.

Joe
    Naja WE ist meist Bastelzeit und so langsam komme ich da auch richtig rein. Brauche halt immer meine eingewöhnugsphase und nach ein paar Objekten werden die dann auch besser. Man lernt ja schließlich immer dazu. Habe auch gerade dein Tutorial gelesen. Das ist wirklich gut und sehr hilfreich.

Aber sag mal. Lassen sich die blauen Zahlen, also der Skalierungswert zufällig irgendwie berechnen, oder ist da Testen angesagt?
    Sonst könnte man vielleicht eine Liste führen und die Grundstücksgrößen mit passendem Skalierungswert hier im Forum posten.

• Mengi12
    Student
    • February 6, 2012 at 5:35 PM

Hallo Micha

Vielen Dank :thumbup: für Deine Mod Erweiterung auf Version 1.2. Die neuen Gebäude sind bereits verbaut und sehen, entgegen Deinen Befürchtungen mal richtig geil auf der Map aus, auch das neue Office Gebäude. Absolut super sehen die neuen Wohnhäuser aus, wenn man Sie etwas versetzt aufstellt, da ja auch die Fassadenfarbe mit jedem neuen Haus wechselt. Hierbei wäre es aber noch besser, wenn die Häuser einen Eingang vorne hätten, da man die Häuser ansonsten sehr stark versetzt aufstellen muß, da ansonsten nur Supermänner- und Frauen dort wohnen können. So von wegen durch Wände gehen, etc ;) . Vielleicht kannst Du da noch für eine kleine Verbesserung sorgen, wäre super. Was auch richtig gut kommt, man kann auch das ein oder andere auf dem Balkon bzw. der Dachterrasse platzieren und bekommt die Hütten noch ein bißchen schicker. Aber auch die Glascontainer, Rohre, etc. sollen nicht vergessen werden. Mit den neuen Containern bekommt man schöne Sammelstellen hin, was die ganze Sache noch etwas realistischer macht. Auf jeden Fall finde ich es super, dass Du dir die Arbeit (Vergnügen?) machst. Vielen Dank dafür.

Gruß Mengi12

• ArkenbergeJoe
    Guest
    • February 6, 2012 at 6:10 PM
    Quote from Micha1982

....
    Aber sag mal. Lassen sich die blauen Zahlen, also der Skalierungswert zufällig irgendwie berechnen, oder ist da Testen angesagt?
    Sonst könnte man vielleicht eine Liste führen und die Grundstücksgrößen mit passendem Skalierungswert hier im Forum posten.

Es gibt sicher eine Formel dazu. Aber bei diagonalen Grundstücken gibt es 2 Faktoren, welche die Skalierung beeinflussen. Bei einem 6x6 Grundstück passt entweder eine diagonale von 2x4; 3x3 oder 4x2, ferner sogar 1x5 bzw 5x1 rein. Somit könnte die Liste mit den Skalierungswerten recht lang werden. Aber auf jeden Fall eine Idee, ein Forum ist ja genau für solche Sachen da. ;)

• DavidGö
    Student
    Filebase Entries
    3
    • February 6, 2012 at 7:06 PM

Vermutlich schon gestellte Frage; in wieweit beeinträchtigt das Verwenden der Basteleien etc. die Spielbarkeit von zum downloaden bereitgestellten Maps?
    Zur Erklärung, ich installiere einen dieser Mods, baue jetzt eine Stadt und stelle diese in der Filebase online. Sind nun einfach die Gebäude nicht mehr vorhanden, sind sie trotzdem vorhanden oder lässt sich die Karte ohne die Mods nicht spielen, sofern sich jemand anderes sie runterlädt?

Aktuelles Projekt: [WIP] Jokasha - Eure Städte - Cities in Motion - Fanpage
    Ehemals: [Released] Grevensvecht - Eure Städte - Cities in Motion - Fanpage

• Mengi12
    Student
    • February 6, 2012 at 7:11 PM

Ich habe die Erfahrung bei meiner eigenen Map gemacht, dass Gebäude einfach verschwinden wenn man die Map startet und der entsprechende Gebäudemod fehlt, den man aber beim editieren noch verwendet hat. Wie es bei anderen oder generell, also grundsätzlich läuft kann ich nicht sagen. Aber da können die Profis sicherlich noch ein Statement zu abgeben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice