Signale: Blockabschnitte oder Signal an Signal

  • Salve,


    es gibt ja nun verschiedene Möglichkeiten, Signale zu setzen. Eine Variante ist die, die "klassischen" Blockabschnitte zu bauen, so wie im Vorbild.
    Daneben kann man auch auf jedes Gleisstück ein Signal setzen, was den Vorteil hätte, das die Züge sehr dicht fahren können.


    Beides auch nochmal im Bild (oben standard, unten Dicht-an-Dicht)


    Was sind eure Erfahrungen? Welches System bevorzugt ihr?


    Vale RF

  • Hi -RF-


    Und das funktioniert mit den Signalen auf jedem Gleisstück...?..Ich frag deshalb,weil ich bei Signalen so meine kleinen Probleme hab.In welchen Abstand usw....mal geht es,mal hab ich nur noch Chaos...aber die Methode es so zu machen klingt interessant und würde mir einige Kopfschmerzen ersparen...


    Gruß Feldhase

  • Salve,


    die Idee, auf jedes Gleistück ein Signal zu setzen (ja, das geht, nur nicht auf Weichen) habe ich aus einem TTDLXPATCH-Forum. Außerdem verhindert die Dicht-anDicht-technik, dass ein Zug in Bahnhofseinfahrten umderht, etc...


    Vale RF

  • Also ich arbeite fast ausschliesslich mit dem Blocksystem, bei mir sind aber zwischen den Signalen meist etwa 10 Felder, ein kurzes Umdrehen vor einem besetzen Bahnhof kann ich in diesem Rahmen in Kauf nehmen. Die Signale auf jedem Feld zu platzieren wäre für mich zu aufwendig und zu wenig realistisch :zwinkern:


    Aber die Idee ist prinzipiell sicherlich gut! :kopfnicken:

  • Das mit der Dich an Dicht Variante ist meiner Meinung überflüssig, die Arbeit kann man sich sparen.
    :meinemeinung
    Ich setze immer das letzte Signal so dicht wie Möglich an eine Weiche bzw. Einfahrt. Das Ergebniss ist das selbe-


    Problematisch ist das Ganze, wenn ein Zug am Signal wartet, dieser aber so lang ist, dass er die Weiche oder andere Gleise blockiert, wärend er wartet.


    Dann können andere Züge die an den Wartesignalen, für die Strecke, warten nicht weiter fahren. So kommt es dann oft zur Total-Plokade. Deswegen muß ausreichend Platz zwischen den Gleissignalen sein.

  • Ich arbeite mit dem Blocksystem. Es ist realistischer und ausserdem ist ein bisschen Abstand zwischen den Zügen auch nicht schlecht, da sie sonst bei den Bahnhofseinfahrten warten müssten bis der voranfahrende Zug komplett eingefahren ist!

  • Salve,


    auch ich nutze das Blocksystem - Man hat einfach mehr Möglichkeiten, da ich gerne Staus provoziere, brauche ich die Züge oft nicht von der Strecke nehmen.


    Val RF

  • Ich benütz auch Blocksignale und genau im jenen Abstand wie die Zuglänge +3 Felder.


    Bei wirklich Dichtbefahrenen Strecken, habe ich eine Auslaufstrecke. Wo sich eine Zugkomination dann wieder hinten anstellt und so der Reihe nach ein Zug nach dem anderen in den Bahnhof kann!

  • Jo, auch das Blocksystem. Abstand der Signale= Max. eingesetzte Zuglänge ( ca. max. 10 Einheiten ) + 2-3 Felder. Allerdings so dicht wie möglich an die Weichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!