Hab mich mal mit den Alphas der DDS-Texturen (vor allem bei der _n.dds) bei GIMP auseinander gesetzt. Diese werden unter anderem gebraucht, wenn Teile eines Gebäudes farblich anders abgesetzt sein sollen (Aussenfassade), aber andere Teile nicht eingefärbt werden sollen (Türen, Fenster)
Da funktioniert es so:
- Reiter Ebene anklicken und dann im Auswahlmenü Maske > Ebenenmaske hinzufügen...
- Im neuen Fenster Ebenenmaske initialisieren den Punkt Schwarz (volle Transparenz) anwählen und hinzufügen
- Nun gibt es im Ebenenreiter neben der bläulichen Textur noch eine schwarze. Auf dem Bearbeitungsfenster ist die Textur verschwunden.
- Wenn man die ursprüngliche Textur wiedersehen will, muß man beim Reiter Ebene wieder Maske > Ebenenmaske deaktivieren klicken.
- Will man die Alpha in Rohformat sehen, dann bei Reiter Ebene > Maske > Ebenenmaske anzeigen
- Um sie zu bearbeiten, schliesslich ....> Ebenenmaske bearbeiten. Jetzt lassen sich schwarze Teilflächen entfernen. Diese freien Stellen in der Alpha generieren später mal die Color.bmp
- Vor dem Speichern unbedingt ....> Ebenenmaske anwenden
- Nun ist auf dem Bearbeitungsbildschirm nur noch der Teil der ursprünglichen Textur zu sehen, welcher vorher von der Alpha nicht mehr überdeckt wurde. Der Rest ist aber für das Spiel immer noch vorhanden.
- Nun im DXT3-Format abspeichern, Mipmaps generieren nicht vergessen.