Viel Hilfe finde ich hier, wenn es um die Erstellung von Fahrzeugen geht. Ist ja auch logisch, es ist ja ein Verkehrsspiel.
Allerdings habe ich, und auch andere festgestellt, dass es teilweise an bestimmten Häusern mangelt, und auch die Verkehrswege sind zwar zahlreich vorhanden, aber derzeit nicht erweiterbar.
Bei den Häusern und Bäumen habe ich ja auch bereits erste Erfolge gehabt, dazu habe ich jetzt auch ein kleines Tutorial geschrieben, wie man Objekte in CIM einbindet.
Allerdings würde mich es auch reizen, die vorhandenen Verkehrswege zu erweitern. So denke ich unter anderem an Hochstraßen oder auch diagonale Wasserüberführungen. Derweiteren konnte ich auch noch nirgends (korrigiert mich, wenn ich mich irre) weitere Texturen (Ackerflächen usw) finden können.
Objekt für die Straßen zu erstellen sollte für mich prinzipiell machbar sein; außer, die dortigen Objekte werden anders dargestellt. Auch in die Verknüpfungen der zahlreichen Straßenobjekte mit den wenigen *.dds-Dateien ließe sich für benutzerdefinierte Objekte ändern.
Meine Frage bezieht sich vor allem, wie sich neue Objekte einbinden lassen. Wo finde ich zum Beispiel die Pfad-Scripte? Da noch mal großen Dank an eis_os. Er hat es wirklich herausgefunden. Sie sind tatsächlich in der Object-Datei direkt eingebunden! Mehr dazu hier.
Schön wäre auch mal, diese GRID_.. Funktionen erklärt zu bekommen. Erst einmal die Grundsätzlichkeit, wie man sie zusammensetzen kann, und wie nicht. Was die einzelnen Komponenten bedeuten, und wofür die gesamte Anweisung gut ist.
Bestes Beispiel wäre eine Erklärung von letztens.
this.flags =
So könnte ich mir die Erläuterungen weiter vorstellen. Für die Typenbestimmung könnte es so ausschauen:
this type =
GRID_ITEM_GROUND_METRO = Ebenerdige U/Hochbahn
GRID_ITEM_SUBWAY_METRO = Unterirdische U-Bahn
GRID_ITEM_ELEVATED_METRO = Hochbahn
usw.
Werde mal demnächst weitere Anweisungen hier erläutern.
Und technisch interessante Infos in den folgenden Posts habe ich grün hinterlegt
Hier ein paar spezielle Links:
- Hier habe ich mal die Bestandteile vom Himmel bei CIM erläutert.
- Wie ändere ich Parameter des Rauchs ?
- Alpha.dds bei GIMP erzeugen.
- Diagonale Grundstücke scripten
- Zusätzliche Menübuttons im Terrain- und Verkehrswegebaumenü