Map erstellen

  • Ich habe mich mal rangemacht und einen relativ kleinen Ausschnitt eines Stadtbezirks einer Stadt mit den im Spiel vorhandenen Gebäuden u.s.w. realitätsnah nachzubauen. Das ist erst ein kleiner Anfang mit nur einer Einkaufsmöglichkeit und 2 Bushaltestellen. Man sieht aber schon wie sich die Sims an den Haltestellen drängen und in den Laden strömen. Leider habe ich vergessen den Tag/Nacht wechsel abzuschalten, so das mich die Dunkelheit beim bauen überrascht hat.

    MfG

  • Leider habe ich vergessen den Tag/Nacht wechsel abzuschalten,

    Du kannst den Tag / Nachtwechsel jederzeit, auch bei einem laufenden Spiel deaktivieren.


    Hallo,

    wie bekomme ich bei einer selbst erstellten Highmap im Spiel die Grastextur weg ? Besteht dazu überhaupt eine Möglichkeit ?

    Hier am Beispiel Braunkohletagebau.

    Beim Cheatmenu gibts den Pinsel, dort draufklicken und auf Kies gehen, dann kannst Du die gewünschte Stelle und Grösse mit Kies einfärben, resp. als Kiesabbau gebrauchen.

    Für Kohleabbau, den Untergrund zuerst als Kohlestelle markieren und dann mit dem Kiespinsel drübermalen.

  • Soweit war ich im Editor mit der Gestaltung der örtlichen Gegebenheit, das war ja erst mal ein Versuch, ob das als Karte schon vom Spiel erkannt wird ohne Kartenbegrenzung u.s.w.. Das war nur eine leere plane Fläche. Darauf habe ich dann Mittig angefangen nach Google Earth zubauen, um zu sehen wie sich so ein größerer realitätsnaher Stadtnachbau in der Gameengine verhalten wird. Aber soweit bin ich noch nicht. Das ist erst ein sehr kleiner Teil einer Stadt. Inwieweit ich das weiter verfolge, weiß ich noch nicht, da es doch ein enormer Zeitaufwand ist, das weiter realitätsnah auszubauen.


    Das mit dem Kiespinsel gefällt mir nicht so richtig, ich hatte mir einige Highmaps von Braunkohlegruben erstellt, werds wohl aber wieder fallen lassen, da das Problem ist das in der Umgebung meist schon ein See existiert, die Grubensohle aber schon unter Wassernivieau ist.

    MfG

  • Ich hab mal weiter gebaut, aber das artet langsam aus. Der Rechenknecht will wohl nicht mehr mit mir weiter zusammen arbeiten. Das platzieren der Gebäude wird zum Geduldsspiel und manchmal klappt es gar nicht mehr. Ich kann die Gebäude einfach nicht dahin setzen, wo ich sie hin haben will. Dann springen die Dinger einfach weiter oder bewegen sich gar nicht mehr.

    Ich hatte gehofft, hier auch etwas Schönbau zu erstellen, aber das wird wohl nichts.

    Dabei ist die Stadt noch nicht mal zu 10% fertig.

    MfG

  • Am PC scheints nicht gelegen zu haben bei einem CPU-Takt von 3,6 Ghz und 32GB RAM.

    Es lag wohl an einem fehlerbehafteten Update von Win 10, welches im Hintergrund aufgespielt wurde,

    Zwei Tage vorher war ja noch alles ok. Ich hab das Update nochmals installiert . Alles in Ordnung.

    MfG:)

  • Hallo miteinander.

    Ich hab da mal eine Frage:

    Wie lang c.a. muß die Kantenlänge einer selbst erstellten Highmap sein, um zu einem realistischerem Verhältnis zwischen Gras-, Baumhöhe und Gebäudehöhen, Straßenbreite zu kommen, damit man eine Art Overlay zu schnelleren Erstellung einer Map nutzen kann.

    Hat da schon jemand Erfahrungswerte ? Mir ist da bisher noch nichts gelungen.

    MfG

    und ein gesundes neues Jahr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!