Fehlende Features im vergleich mit TT o.ä.

  • Ich hab Locomotion nun seit ca. 4 tagen und ich hab schon festgestellt , dass das Spiel zwar ziemlich Bugfrei ist aber trotzdem einige Fehler in Form von fehlendem Inhalt gemacht wurde.


    Stadtfinanzierung


    oh... das war manchmal echt eine ziemlich geile Funktion, wenn man mal schlechte karten hatte , konnte man einfach ein bisschen in die Stadtfinanzierung stecken und schon ging alles wieder....
    Besonders praktisch waren straßenbauarbeiten in Städten wo gegner ihr Busse fuhren ließen :-), aber die Finanzierung neuer Gebäude war auch eine sehr Praktische Sache.



    Gleiserweiterungen


    Nichts war einfacher als einfach ein Gleis dazuzubauen wenn nicht mehr genug Platz für alle Züge auf einer Ausweichstrecke war. Strecken mit 20 Ausweichgleisen war keine Seltenheit.Alleine durch die Tatsache , dass die Züge die Strecke schon nach kürzestzer entfernung nicht mehr finden lässt diesen Traum in Locomotion platzen.Um so komplizierter die Gleisanlagen umso seltener die Wahrscheinlichkeit , dass ein Zug den Fahrplan einhält. Selbst auf Strecken von nur 30 Feldern verirren sich Züge aus ungeklärten Ursachen und fahren Minutenlang auf der Falschen Strecke. Selbst die einfachsten Fahrpläne soregen dafür , dass Züge statt nach norden lieber ca. 500 blöcke nach süden fahren , bis die strecke in einer Sackgasse endet. In diesem fall ist es besser einfache Gleisanlagen zu erstellen , wo jeder Zug seine eigenen Gleise hat, allerdings solte man auch hier wieder beachten , dass zu viele Bahnhöfe zu Problemen führt.Die Züge auf der Rücktour am Bahnhof vorbeizuleiten ist auch nicht immer erfolgreich und vorallen Sinnlos , weil es in diesem Spiel nicht mehr ums Aussehen geht sondern einfach nur darum auf schnellsten wege möglichst viel Kohle zu scheffeln.
    Tunnelbau ist eine Gute Sache , nur gibt es bei mehrgleisigen "U-"Bahnstrecken die unter städten verlaufen , schnell mal Probleme wenn man an einem anderen Gleis weiterbauen möchte , oder etwas ändern will. Da komt es schonmal vor , dass man gleich die gesammte innenstadt abreist nur um weiterzubauen...



    Kartengröße/Art


    Auf den ersten Click scheinen die Karten größer als je zu vor, nur der schein Trügt. Meiner Meinung nach sind die Karten geschrumpft und es ist z wenig PLatz , der allerdings eh nicht benötigt werden würde wenn die Karten größer währen weil man seine Züge ja eh nur immer auf einem Gleis fahren lassen könnte , komplizierte Anlagen sind ja leider einfach nicht möglich.
    Großbritanien, USA, Alpen ?
    Was soll denn der Mist? Gibt es keine normalen Karten mehr, welche wo nicht überall Berge sind? Wieso muss man nun mitlerweile alles selber machen ?



    Das Fragezeichen


    Was ist das für ein Gebäude was kostet der Abriss , wieviel Prodzuziert diese Gebäude, wem gehört es ?
    Klar, diese infos bekommt man indem man mit dem Mauszeiger drüberfährt , aber das Fragezeichen fehlt einfach, am Anfang hab ich ausversehen immer die Gebs. abgerissen weil ich nur infos haben wollte.
    Es wärewenigsten sinnvoll mit einem Rechtsklick dann ein infofenster zu bekommen , weil es zum Teil schwer lesbar ist...



    Jo , das waren die wichtigsten Punkte , die eigentlich ein wenig den Spielspaß trüben ...
    Andere Sachen sind natürlich wesentlich besser als bei TT aber wichtige Sachen fehlen halt einfach ...

  • Stadtfinanzierung: Das tool fehlt mir auch. Allerdings war es damals auch nötig. Wenn eine Stadt einen nicht mochte, bekam man nur so wieder den Ruhm und konnte wenigstens etwas in der stadt bauen. Desweiteren sorgte diese dafür, dass die stadt wuchs und größer und schönere gebäude bekam.


    Bei Loko ist das nicht so- Die stadt wächst, wenn man transportiert- Die Renovierung der Gebäude geschieht von allein. Und das Ansehen habe ich durch Abriss von Gebäuden bisher auch nicht verloren!- Somit ist diese Funktion der Finanzierung auch nicht mehr nötig. Sie wäre nur als Goddie da. Wie der Puffer!


    Kann mich noch erinnern- Hatte ich bei TT zuviel verändert, liess die stadt es nicht mal mehr zu, irgendetwas zu bauen- das war total ätzend und ich musste viele Finanzierungsarbeit leisten um die stadt wieder auf meine Seite zu bekommen.


    Die Kartengröße finde ich super- Noch größer hätte ich nichts dagegen. Züge die über 400 KmH fahren ( Transrapid etc..) schafen es kaum Ihre Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Schade!


    Zur Streckenführung: Sie ist genial. Ich habe bis zu 50 Züge- die alle über ein Doppelgleis trotzdem Ihren Weg finden. Das mit den Abzweigungen klappt perfekt. Und das Wenden zum Depot ( wie bei TT) existiert gottseidank in Locomotion nicht!

  • @ BigMcDonalds


    Kann man Locomotion wirklich mit TT vergleichen ? Ich finde Locomotion wurde nicht zu Ende gedacht.Da gibt es vieles,was man hätte besser machen können...nicht unbedingt alles von TT übernehmen,was ja auch nicht gemacht wurde....


    .....aber mal abgesehen davon,hätte dein Beitrag wohl besser in den Bereich "Testberichte" gepasst...denn ein wirkliches Problem ist das ja jetzt nicht,oder...?

  • An BigMcDonalds,
    Stadtfinanzierung ist nicht nötich, eigentlich das Gegenteil.
    Städte werden viel zu gross.
    Bäume setzen und neue Fahrzeugen nutzen, gibtst du alle Macht im Stadt.


    Gleiserweiterungen, klapt immer mit gute Befehlen und Waypoints.


    Kartengröße/Art, für mich nicht so wichtig, weil nach 5 monaten Transport, kommt mann in die rote Ziffern.
    Aller dings ist ja da auch ein maximum dort von etwa 6000 Objecte.


    Das Fragezeichen, ist nicht wichtig.
    Halte denn Mauszeiger übers Object und du siehst schon was es bedeutet.

  • Also bei mir funktioniert das mit den Waypoints Grundsätzlich nicht , keiner meiner Züge fährt da wo er fahren soll , ich habe einen Zug sogar bei jedem 2. Gleis nen Waypoint gemacht und trotzdem fährt er nicht an das gewünschte Zioel , irgendwie is das voll müll...

  • Also ich weiss nicht wie du Locomotion spielst, aber mir scheint als hättest du da noch nicht so den Durchblick.
    Mit den Waypoints klappt die Routenplanung perfekt. Vielleicht sind bei dir einfach nur Signale falsch aufgestellt, oder die Schienenstücke nicht ganz verbunden...


    Wären die Waypoints usw. völliger Müll, hätte ich nicht auf meiner derzeit aktuellen "Schauanlage" 235 Züge laufen. Die Gleise sind alle untereinander Verbunden.
    Es gibt vier große "KBS" (Kursbuchstrecken) wobei drei davon allein in einem Bahnhof zusammentreffen.
    Nebenzu sind noch 6 Nebenlinien, wobei eine davon die "GySEV" darstellen soll.


    Hier auf dem Bild sieht man einen Knotenpunkt von einer KBS.
    Rechts unten beginnt die GySEV Linie. Rechts Mitte kommt eine Güterzugumfahrung herein. Rechts oben gehts zum "großen" Güterbahnhof und zu weiteren 2 Nebenbahnen.
    Links sieht man in der Stadt 3 Bahnhöfe. der Bahnhof ganz links ist ein reiner Güterbahnhof (Chemie, Lebensmittel ab - Getreide an lieferung). Der Bahnhof in der Mitte ist der Personenbahnhof, wobei hier auch 7 Güterzüge mit Warenanlieferung einlaufen.
    Der rechte der drei ist der Umsteigebahnhof der GySEV auf ÖBB, und halt für die Regionalzüge, IC und EC fahren durch zum Bahnhof in der Mitte.


    Leider kann ich euch das Savegame nicht anhängen weil es Fahrzeuge enthält die noch nicht erhältlich sind.

  • Anmerkung zu den Wegpunkten:


    Beim Nachträglichen Ändern von Fahrplänen bzw. beim Ändern von benutzen Strecken kann es schon vorkommen, dass die Züge die Orientierung verlieren. Wenn man bei so einem Zug den Fahrplan öffnet ist als nächstes Ziel nicht der tatsächlich auf der Route liegende Bahnhof/Wegpunkt sondern irgend ein anderer markiert. Einfach manuell das richtige Ziel markieren und schon findet der Zug seinen Weg wieder. :kopfnicken:


    p.s. die Wegpunkte müssen natürlich in der richtigen Reihenfolge im Fahrplan eingetragen sein, d.h. nachträglich eingefügte Wegpunkte muß man evtl. verschieben. :zwinkern:

  • Auch zu den Wegpunkten:


    Baut man zu Beginn Steigungen mittels Steinbruecke (billig) und ersetzt diese dann spaeter zwecks Geschwindigkeitssteigerung durch eine "Tunnelsteigung" (ich verwende keine Erweiterungen, also auch keine Erdrampen), dann kommt es vor, dass damals auf der Bruecke gesetzte Wegpunkte ploetzlich wegen der Niveauaenderung "neben" der Strecke liegen und der Zug diese nicht mehr findet. Um dann doch noch einen zweiten Satz zu schreiben: Sehr aergerlich! :zwinkern:

  • @bigmcdonalds


    du musst die wegpunkte nach der kreuzung setzen, nicht unmittelbar darauf. ich habe schon 200 züge laufen gehabt, und die haben ohne probleme ihren weg gefunden. wenn du aber die strecke erneuerst, solltest du die wegpunkte neu setzen.
    zu den karten.: wenn 100000 gamer dieses spiel spielen, dann sind auch 100000 verschiedene wünsche zu den karten da. wenn du eine flache karte willst, dann musst du dich halt mit dem editor befassen.
    du musst aber bedenken, dass dies nicht ttdlx ist, sondern locomotion, und da kann es halt vorkommen, dass einige funktion anders sind.
    kleiner geheimtip: falls du über eine funktion nicht bescheid weisst, dann schau doch mal ins handbuch oder tutorial.
    nach 4 tagen war ich auch noch kein weltmeister, aber da gibt es nur eine: learning by doing!

  • Hallo.
    Ich hatte gestern wieder ein Problem mit der Wegstrecke. Mein ICE hat an einem Wendepunkt einfach wieder die Richtung geändert. --> Grund. Die nachträglich elektrifizierte Oberleitung hatte an dieser Stelle ein Loch. Damit konnte der Zug wenden, aber nicht weiter fahren.
    Eine Regionalbahn, die mit Dieselloks fährt, hatte dort zuvor auch gewendet. 1. war ein Einweggleis falschherum aufgestellt, 2. waren im Weichenbereich zwei Schienenstücke nicht verbunden. --> Kleiner Fehler, große Wirkung.
    Auf meinen Strecken teilen sich langsame Regionalzüge und schnelle ICEs ein und das selbe Gleis und das ohne Probleme. Halten die Regios an Bahnhöfen an, können die ICE passieren. Manche Strecken sind nur für Schnellzüge reserviert, wenn ich überall fleißig Wegpunkt setze, gibt es keine Probleme.
    Probleme gibt es mit den Wegpunkten, wenn man die Gleisanlage baulich verändert. Dann liegt der Wegpunkt auch schonmal mitten auf der Wiese.
    Prinzipiell komme ich sehr gut mit einem Doppelgleissystem und viergleisigen Bahnhöfen aus. Je Richtung eine Fahrstrecke, im Bahnhof je zwei. - Und nahezu reibungslos.

  • Hi allerseits!


    Also die Züge sind mit den Wegpoints recht gut zu organisieren. Allerdings muss man sehr darauf achten, dass diese Waypoints für die Züge auch immer tatsächlich existieren. Dachte nämlich, dass wenn man ein Gleis mit dem Waypoint wegreist, auch der Waypoint gelöscht wird. Dies ist nicht so - der Zug beginnt den Waypoint zu suchen - erreicht ihn natürlich nie und das Chaos ist perfekt. Was mir auch aufgefallen ist, dass ein verwirrter Zug, alle anderen Züge auf dieser Strecke ebenfalls beeinflusst, sodass nach kurzer Zeit auch diese nicht mehr ihren Fahrplan einhalten wollen.


    Die Vorfahrt für Expresszüge klappt perfekt - die Lokalzüge werden angehalten, sodass der Schnellzug überholen kann.
    Was mir fehlt sind:


    - Vorsignale
    bzw. Signaltypen nach DB-Vorbild oder ÖBB-Vorbild. Obwohl die schweizer und britischen Signale recht nett sind.


    - "Fahrstraßensicherung":
    Darunter meine ich, dass ein Zug bei einer Weichenverbindung immer anhält und wartet, bis am Gegengleis der andere Zug passiert hat, wenn sie gleichzeitig zur Weichenverbindung kommen. Sie könnten aber beide fahren, weil sie sich nicht in die Quere kommen und aneinander vorbeifahren. Das machen sie aber nicht. Vor allem in Bahhöfen mit vielen Zugfahrten würde das den Verkehr gehörig beschleunigen.


    LG
    chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!