Beiträge von digidampfman

    Zitat

    Original von AZUWSK
    Das wär doch wirklich nochmal was für Digi...


    Die steht sogar schon auf meinem Plan. Die Frage ist nicht ob sondern wann ich dafür Zeit habe. Und sorry Leute: Ich konnte in letzter Zeit keine Anfragen beantworten, weil ich in einer anderen Existenzebene wichtigeres zu erledigen hatte. Ich muss mir jetzt nochmal meinen virtuellen Baseballschläger umschnallen und mir den nötigen Freiraum erprügeln.


    Bis denn
    Digidampfman

    Hallo Freunde des schienengebundenen Transportverkehrs,


    ich hab mir nun auch eine Zwischen-Fischfanggerät-Anwesenheit (auf neu Hochdeutsch Internet-Präsenz) zugelegt. Der erste Bauabschnitt ist jetzt begehbar.


    Guckt ihr heir: www.digidampfbahn.de


    Was erwartet euch da?
    Na ja. Berichte von unseren User-Treffen und noch so ein paar andere langweilige Sachen von mir, die ihr ja sowieso schon kennt (oder auch nicht) :biggrins.


    Schaut einfach mal vorbei.


    bis denn,
    digidampfman

    Zitat

    Original von AZUWSK
    Höchstgeschwindigkeit: 1227 kmh ( in Loco leider nur 413 kmh)


    Hi AZUWSK,


    wenn du dir, wie auf dem Screenshot zu sehen, schon eine extra Straße für diese Höllenmaschine gebaut hast, dann schau dir doch noch mal die XMLs von Fahrzeug und Straße an.


    In der Fahrzeug-XML kannst du ja schon bei
    <variable name="speed" size="2">763</variable>
    den korrekten Wert drin. Dies ist ein Zwei-Byte Wert


    In der Straßen-XML dürfte bei dir so etwas stehen:
    <unknown name="field_B[1]" size="1">255</unknown>
    Laut Loco-Wiki ist dies die VMax für Straßen, allerdings nur das Low-Byte.


    Versuch doch mal folgendes:
    <unknown name="field_B[0]" size="1">8</unknown>
    <unknown name="field_B[1]" size="1">0</unknown>
    Damit müsste sich eine VMax von 2048 mph auf der Straße ergeben.


    Reicht das erstmal?

    Zitat

    Original von D0ct0R_HaCkiE
    btw: was macht die Entwicklung der angekündigten v3?


    Liegt leider momentan ein wenig auf Eis.
    Zu ärgerlich, daß man vor kurzem begonnen hat mich in meinem Job mit mehr Kompetenzen, mehr Arbeit und mehr Geld zu bewerfen :biggrins.

    Hi D0ct0R_HaCkiE,


    daß der LocoBrowser nicht im Locomotion-Verzeichnis liegen soll, hat durchaus einen triftigen Grund: Das Programm baut sich 1. eine eigene Arbeitsverzeichnisstruktur auf und legt 2. Backups im Locomotion-ObjData Ordner an. Wenn ich zulassen würde, daß beide im Spielverzeichnis liegen dürften, käme dabei mit Sicherheit irgendwann das komplette Chaos heraus.


    Der Objektpfad:
    Dies ist der Pfad zum Locomotion\ObjData Ordner. Diesen braucht LocoBrowser unbedingt für den Zugriff auf die Spielobjekte. Normalerweise wird dieser bei Programmstart aus der Registry ermittelt. Wenn die Meldung 'kann Objektpfad nicht finden' erscheint, kann das zwei Gründe haben:


    1. Du hast irgendwann einmal dein System neu aufgesetzt, wobei der Eintrag in der Registry verloren gegangen ist oder
    2. Du benutzt ein höheres Betriebssystem als XP. Dort wurde die Struktur in der Registry geändert und LocoBrowser kann den Eintrag deshalb nicht finden. (Beschwerden bitte an Microsoft)


    Aus diesen beiden Gründen hab ich die Möglichkeit eingebaut den Objektpfad händisch nachzutragen. Und denk bitte daran: Es handelt sich hierbei um den Pfad zum ObjData Ordner, nicht um den Pfad zu Locomotion. Ich hoffe, dies hilft dir weiter.


    mfG
    digidampfman

    Zitat

    Original von Speedy
    Hi,


    digidampfman
    Wollte dich mal fragen, ob da schon was mit Kychung läuft? Also, ob du schon was mit ihm zusammen in Planung hast oder so?


    Ich hab sein Stadion schon mal analysiert. Momentan hab ich aber eine andere Baustelle in Arbeit.Wenn ich da weitergekommen bin, werd ich ihn kontaktieren. Wie ich gehört habe, hatte er selbst Probleme mit seinem PC, die inzwischen aber wohl behoben sind.

    Nee Martin,


    das täuscht, auch wenn hier momentan keine großartig sichtbaren Aktivitäten stattfinden. Wir hatten mal wieder einen schönen Sommer und man konnte ein paar andere Sachen tun z.B. richtige Eisenbahnen angucken, Urlaub machen, auf Usertreffen gehen :zwinkern: ...


    Ich führe nebenbei eine Statistik über meine Objekte und anhand der Donloads kann ich sehen, daß auch viele nicht aktive User hier unterwegs sind für die diese Seite ja ebenso gedacht ist. Außerdem werden die Nächte wieder länger und das Wetter schlechter. Somit sollte auch wieder mehr Zeit für neue Projekte übrigbleiben. Ein jeder von uns hat im RL auch noch andere Verpflichtungen und kann deshalb nicht ständig auf hohem Outputlevel Neues produzieren. Aber keine Bange. Es wird schon wieder was kommen. Lassen wir den Usern doch Gelegenheit mit unseren neuen Spielsachen zu fahren. Davon haben wir inzwischen ja reichlich gebaut.

    Hi Nachtfalke,


    erstmal willkommen hier im Forum.
    Sehr wahrscheinlich liegt es bei deinem Problem daran, daß du die falschen Gleis- und/oder Strasendateien aktiviert hast. Da gibt es nämlich auch noch interne Abhängikeiten. Leider ist es aufgrund der Begrenzungen im Spiel auch nicht möglich alles, was inzwischen so veröffentlicht wurde, gleichzeitig zu betreiben. Lies dir auf alle Fälle auch noch mal die Dokumentationen zu den Bahnhofspacketen durch. Da solltest du noch ein paar Infos finden.


    Grüsse
    digidampfman

    Fünf Jahre ist die Fanpage schon alt? :schock:
    Da muss sie ja nächstes Jahr in die Schule.


    Ursprünglich war ich hier mal auf der Suche nach deutschen Dampfloks gelandet. Na ja, jetzt ha'm wa ja welche :biggrins.
    Wir werden das Kind schon großkriegen. Es liegt nur an uns.


    Mann, oh Mann. Locomotion-Fanpage hat Geburtstag, ich hab heute einen Festvertrag unterschrieben ...
    Hmm..., der Wirt meiner Stammkneipe wird heute abend wohl ein wenig zu tun bekommen.


    Na denn,
    PROST alle zusammen!!

    Moin alle zusammen.


    Nachdem ich mich hier zuhause wieder eingesammelt hab, will ich mich auch noch mal zu Wort melden.


    Das UT war wirklich Spitze. Wir werden immer besser. Man kommt sich fast schon so vor wie in einer großen Familie. Auch von mir ein dickes Lob an Stepke und Mirko für die Durchführung und sicherlich aufwändige Recherche vorher. Das Programm hätte sicherlich auch vier Tage ausfüllen können. Nur zu schade, daß Wochenenden im Allgemeinen zu kurz sind :). Und die Pannen, die durch höhere Gewalt von außen entstanden sind, wurden so genial umschifft, daß man sie gar nicht bemerkt hat.


    Wenn ich mein Bildmaterial gesichtet hab und meine eigene HP demnächst online geht, werd ich dort einen Bericht einstellen.


    Auf alle Fälle freu ich mich jetzt schon auf nächstes Jahr in München.


    Bis denn,
    digidampfman

    Zitat

    Original von Auge
    ... Ist das nun so wichtig? :kopfschuettel:


    Jo Auge,


    das kann noch sehr wichtig werden. Ich hab da noch einige Gebäudekomplexe in Planung, die ähnlich wie das Stadion im Szenario-Editor gebaut werden sollen/können. Wenn man davon dann mehrere aufstellt und die KI im Editor immer wieder dazwischenhaut, kann das schon zu eine Maikäferarbeit ausarten solange man dieses 'Feature' des Szenario-Editors nicht abstellen kann.


    Gruß
    digidampfman

    Zitat

    Original von MartinMundorf
    ... Aber Digi: brauchst keine Angst vor Konkurrenz haben, den animieren kann ich die Lok nun leider wirklich nicht....wird wohl auf eine Triebwerksverkleidung hinauslaufen, auch wenns schade um die Räder ist...
    [/URL]


    Ich hab keine Angst vor Konkurrenz. Ich freu mich über jeden aktiven Mitstreiter. Und wenn du wirklich Interesse an animierten Fahrzeugen hast, kann ich dir auch noch ein paar Tips geben. Vielleicht bau ich auch noch mal ein Tutorial darüber zusammen, so es mir meine Freizeit erlaubt. Das Spiel lebt von uns Aktivisten.

    Hi Martin,


    grundsätzlich sind an den beiden Stellen Werte von 0-255 zulässig.
    Ein kleiner Auszug aus der englischen WIKI:


    -----------------------------------
    field_24

    • length - Distance of the first pivot point from the start of the vehicle. For buses, trucks and trams this is the center of rotation, for trains it's the position of the front bogie. Unknown (0) for ships and planes.
    • field_1 - Distance of the rear bogie from the end of the vehicle.
    • ...


    und im Feld sprites()
    -----------------------------------
    bogeypos = Half the length of the sprite/vehicle, that means: 2*value = distance between the preceding and the succeeding (coupled) vehicle (where size of one tile = 128).


    Zugegeben, das Ganze liest sich ein bischen kryptisch und ich hab auch noch keine vernünftige Formel dafür gefunden, aber ich meine die Werte in den Felder length bzw. field_1 sollten den Wert in bogeypos nicht überschreiten. Ich bau mir danach immer so eine kleine Achterbahn und teste damit.

    Dateien

    • Achterbahn.png

      (46,94 kB, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Zitat

    Original von MartinMundorf
    ... zugegeben: bei der Durchfahrt einer schmalen Kurve stehen einem die Haare zu Berge, aber solange es gerade aus geht, bzw. mit dme größten Kurvenradius, ist es erträglich. Vielleicht weiß hier jemand noch einen Rat, wie man das Kurvenverhalten noch etwas verbessern kann ?


    Hi Martin,


    ein Grund ist natürlich die Fahrzeuglänge. Je kleiner der Kurvenradius, desto größer der Durchhang. Aber in der XML gibt es zwei Werte, mit denen man diesen Effekt abmildern kann.


    -----------------------------------------------
    <structure name="field_24[0]" size="6">
    <variable name="length" size="1">65</variable> <------------- hier
    <unknown name="field_1" size="1">65</unknown> <------------ und hier
    <unknown name="field_3" size="1">255</unknown>
    <variable name="spriteind" size="1">0</variable>
    <unknown name="field_5" size="1">40</unknown>
    </structure>
    -----------------------------------------------


    Experimentier einfach mal ein bischen damit.