Beiträge von Gumfuzi

    OK, hier noch eine Möglichkeit, die ganzen Parameter, die für mehr Speicher sorgen, auf dem Mac ausführen zu können:


    Rechts oben im "Spotlight" (die Lupe) einfach "script" eingeben und dann kommt unter Programme schon "AppleScript Editor" -> ausführen
    Dann als Code folgendes eingeben:

    Code
    on run
    	do shell script ("java -Xms64M -Xmx2G -jar /Pfad/zur/jar-Datei/maps4cim.jar")
    end run

    (den Pfad natürlich anpassen)
    dann auf das grüne "Ausführen" klicken.


    Wenn alles klappt, dann noch speichern (Ablage -> sichern)


    Zum Starten dann das Script am Speicherort per Doppelklick aufrufen und dann wieder auf das grüne "Ausführen"


    Ev. gibts ja noch einfachere Lösungen, aber zumindest funktioniert es so bei mir mir 8x8, 16x16 - mehr habe ich noch nicht getestet.



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    Noch ein Nachtrag zum doch noch komplizierten erreichen des CIM2-Savegameordners:
    einfach wie oben beschrieben die versteckten Ordner einblenden, zum "unity.Colossal Order..."-Ordner navigieren.
    Dann dieses Ordner per Drap & Drop und mit den Tasten "alt" und "cmd" am Schreibtisch ziehen, sodass eine Verknüpfung angelegt wird.
    Danach kann man die versteckten Dateien wieder ausblenden (siehe oben) und man kann trotzdem mit dieser Verknüpfung den Odner künftig erreichen, ohne das ganze ein- und ausgeblende! :D

    Habs gefunden:
    der Pfad ansich stimmt.
    aaaber:
    der Ordner ist systemtechnisch bedingt versteckt. Im Userordner der Ordner "Library" ist versteckt. Dann wird auch im Finder nix mehr gefunden.


    So kommt man an die Savegames und die Maps bei CIM2 am Mac OS X:
    Terminal starten (Programme -> Dienstprogramme -> Terminal oder alternativ dazu »Terminal« im Spotlight rechts oben eingeben) und folgende Zeile eintippen:

    Code
    defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 1


    Um die neue Einstellung für den Finder zu übernehmen, muss der Finder neu gestartet werden. Dazu im Terminal eingeben:

    Code
    killall Finder


    Danach kann man die Pfade am Systemlaufwerk durchnavigieren und man sieht den "Library"-Ordner etwas heller als die anderen.
    Wenn der Library-Ordner nicht per Doppelklick zu öffnen ist, dann per Rechtsklick auf "öffnen" gehen und weiter navigieren.


    Wenn man die versteckten Ordner wieder ausgeblendet haben möchte, dann mit diesen Befehlen im Terminal:


    Code
    defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 0


    Code
    killall Finder


    Ist schon etwas umständlich, aber nicht schwer. Man konnt so zumindest zu seinen Maps und Savegames bzw. kann so eigene Karten einfügen.
    Natürlich sollte es auch bequemer mit einen AppleScript klappen, falls man nicht permanent die versteckten Ordner sehen möchte.


    Fazit:
    die Info im offiziellen Forum ist korrekt, aber man muss dafür die versteckten Ordner sichtbar machen.


    Für eine einfachere Variante bitte den Nachtrag im nächsten Posting lesen!!

    schon klar, aber ich konnte (noch) nichts finden - ev. hat ja jemand einen Tipp.
    Es gibts zwar einen Steam-Ordner bzw. den App-Ordner, darin gibts aber keine Maps oder andere solche spielrelevante Dinge.
    Aber die normalen Maps (Tutorial und standard-Maps) sollten schon am Computer gespeichert sein, oder?
    Die nicht in der Cloud gespeicherten Savegames sollten ja auch irgendwie zu finden sein, da werden dann die anderen Maps wohl auch nicht weit sein *hoff*


    Falls ich es selbst rausfinde, werde ich es selbstvertändlich hier posten.

    An alle bei denen das Rendern bei "Preparing OSM data for rendering" hängen bleibt, habe ich wahrscheinlich die Lösung: Laded euch die Datei im Anhang runter und legt sie im selben Ordner wie die maps4cim-gui-0.9-beta.jar ab. Alternativ könnt ihr eine neue Textdatei anlegen mit der Dateiendung .bat und folgendem Inhalt:

    Code
    start javaw -jar -Xms64m -Xmx2048m maps4cim-gui-0.9-beta.jar


    Dann die Datei einfach per Doppelklick starten. Für Mac und Linux müsste man ein vergleichbares Shellscript basteln.


    Das ist die Lösung für ein Speicherproblem, mir ist das bei der London-Map von @AlexanderN aufgefallen: Java stellt seinen Programmen nur eine begrenzte Speichermenge zur Verfügung. Wenn ihr jetzt Städte wie London rendern wollt, die in der OpenStreetMap extrem gut kartiert wurden, bringt allein der Download der Quelldaten schon >100MB auf die Waage. Alle diese Daten müssen im Speicher gehalten werden, um die Karte rendern zu können und da greifen dann die Java-Sicherheitsmechanismen. Wenn ihr maps4cim über die Batch-Datei startet, bekommt Java bis zu 2GB Speicher, das sollte für jede Karte ausreichen.

    Wollte hier mal kurz in die Runde fragen, ob jemand schon für den Mac eine Lösung hat, wie ich die Parameter dranhänge um Java mehr Speicher zu gewähren.


    Danke euch!



    noch was:
    Dateipfad Spiel und Speicherstand - Lexikon - Cities in Motion - Fanpage
    Diesen Pfad gibts bei mir nicht am aktuellen OSX.

    Ich stell mal ne Sammelfrage :)


    1. Der allererste Auftrag in der Kampagne ist es, eine Netzabdeckung von 15% zu erreichen. Die Anzeige in der Sprechblase links im Bildschirm sagt nun manchmal, ich hätte 11 erreicht, dann fällt (!) sie wieder auf 6.
    M.E. ist das nicht möglich, mein Netz ist ja nicht kleiner geworden! Geschätzt (optisch über die "Abdeckungskarte") dürfte ich sowieso schon locker bei 25% der Stadt liegen.
    Frage: Ist das ein Bug, oder verstehe ich die Anzeige falsch?

    Kann auch daran liegen, dass am Wochenende oder in der Nacht etwas weniger die Öffis genutzt werden und in der Zeit die Werte etwas fallen könen.

    danke. Wenn man es an der Farbe erkennt, passt es ja auch, stimmt.
    Anders wäre es ja sicher schwer, man müsst genau wissen, wie viele Spuren, ob Einbahn etc.

    noch eine doofe Frage, konnte das nocht genau rauslesen aus dem Topicverlauf:
    die Straßen (lt. Quelldaten) werden auch bereits mitübernommen oder muss man die dann selbst noch bauen?


    Noch etwas:
    8x8km sind die Standardgröße beim Spiel oder beim der Szenariokarte? wie kann man dann die erwähnten 50x50 oder 16x16 oder was auch immer erstellen?
    Dann würde das das Größenverhältniss Gelände zu Straße nicht mehr passen oder verstehe ich da was falsch?
    Oder ist es für eine Szenariokarte gedacht?

    Hat jemand auch am Mac das "Problem" dass seit dem letzten Update(? vermute ich mal) die aktiven Ecken, die Dock und die Menüleiste sich einblenden, wenn man ensprechend die Maus mitbewegt?
    Oder ist das nur bei mir so?

    stimmt, das nervt.


    Auch wenns hier schon mal erwähnt wurde:
    ich würde gerne (optional!) die Ticketpreise (gesamt oder pro Fahrzeugkategorie) an eine wählbare Farbe anbinden, sodass sich die Fahrzeugpreise automatisch innerhalb der gewählten Farbe bewegen (zB. immer grün).
    Dann würde der Preis automatisch steigen/fallen, aber immer in der Farbe bleiben.
    Manchmal sind die Preise nur für ein paar ingame-Stunden oragen und rot und ein wenig später gleich wieder grün bis türkis - das nervt auch (Schwankungen sind ja ok, aber sobald ich die Preise von rot auf grün stelle, werden sie danach gleich wieder dunkelblau - und beim einstellen auf zB. wieder grünes Niveau seiht man, dass es die gleichen Preise sind wie vor dem rot.

    Muss hier als Steam-Newbie eine doofe Frage stellen:
    Ich sehe den Workshop und möchte zB. eine Karte oder ein Regelset etc. für mein Spiel runterladen.
    Soweit ich gesehen habe, muss ich dann auf das grüne "abonieren" gehen, um es runterladen zu können.
    Habe ich das gemacht, erscheint aber kein "download"-Button oder so.


    Klingt ev. doof, aber wie bekomme ich das dann ins Spiel?
    Ev. denke ich ja zu kompliziert...
    Danke für eure Hinweise!


    *edit*
    ah, abonnieren = download
    war wohl zu einfach :D