Vergleich der U-Bahnen/Metros in CIM 2

  • Ich weiß, dieser Thread kommt jetzt sehr spät, aber besser spät als nie. Ich möchte mich jetzt mal auf die Metros stürzen und diese mal miteinander vergleichen ...
    Ich fange mal mit den 2 mitgelieferten Metrotypen an.
    Da haben wir einmal die Serie Capitol XT30 und die Stern-Berger Antilope, im Namensvergleich hört sich das Fahrzeug von Capitol schon mal mehr nach U-Bahnfahrzeug an.
    Vergleich im Detail:


    Capitol XT30:
    Vom Einkaufspreis günstig für ein Fahrzeug, was schnell eine doch erhebliche Menge an Menschen transportieren kann. Die Servicequalität ist aber für dieses Fahrzeug meiner Meinung nach zu niedrig. Ich fände 60% angemessener. Das Fahrzeug beschleunigt schnell und es sieht im Vergleich zur Antilope von Stern-Berger auch noch nach U-Bahn aus. Vom Verhältnis her hat das Fahrzeug zwar einen schlechteren Wert als die Antilope, holt das aber durch den günstigen Kaufpreis meiner Meinung nach ein.


    Stern-Berger Antilope:
    Preis schon mal fast doppelt so teuer, wie unser XT30 von Capitol, bietet dafür aber auch Platz für doppelt so viele Fahrgäste. Aufgrund der nicht besonderen Beschleunigung ist dieser Zug nur auf längeren Abschnitten zu empfehlen, da er sonst zu sehr ausgebremst wird durch das viele wieder Anfahren. Vom Design her sieht die Antilope eher aus wie ein Regiobahn-Triebwagen, gefällt mir daher weniger. Stromverbrauch und Servicequalität sind bei diesem Fahrzeug angemessen.


    Fazit:
    Wer kein Geld für das Metro-Madness DLC ausgeben will fährt besser mit dem Capitol XT30, dieser überzeugt einfach im Preis-Leistungsverhältnis, sowie im Design. Ich persönlich kann das DLC aber nur empfehlen, da der U-Bahnbetrieb viel variabler wird.


    Nun zu den Fahrzeugen des DLC's.
    Kleine Anmerkung noch: Ich verwende im Betrieb meistens 6-Wagenzüge und gehe dabei jetzt auch auf Kapazitäten und Preis ein.


    Arnauld Metropolis:
    Preis für einen 6-Wagenzug mit der Zusammensetzung: Steuerwagen+Triebwagen+Beiwagen+Beiwagen+Triebwagen+Beiwagen liegt bei 2.400. Der Zug bietet Platz für 46 Fahrgäste. Besonders geeignet für Kurze U-Bahnlinien im gesamten Stadtgebiet. Vermittelt optisch einen wirklichen U-Bahneindruck, gefällt mir sehr. Dichte Taktfolgen sind kein Problem für das Fahrzeug mit sehr guter Beschleunigung. Auch die Serviceleistung von 70% ist gut. Das robuste Fahrzeug leistet zuverlässig seinen Dienst und braucht kaum Wartung.


    Capitol Rocket:
    Preis für einen 6-Wagenzug mit der Zusammensetzung: Steuerwagen+Triebwagen+Beiwagen+Beiwagen+Triebwagen+Beiwagen liegt bei 3.100. Der Zug bietet Platz für 63 Fahrgäste. Geeignet für U-Bahnlinien mittlerer Länge und mittlerem Aufkommen im gesamten Stadtgebiet. Ist optisch meiner Meinung nach nicht ganz so ansprechend wie die Metropolis von Arnauld, aber auch noch sehr gut. Das Fahrzeug überzeugt durch gute Beschleunigung und eine Serviceleistung von 100%. Die Wartungszeiten sind auch noch recht gering.


    Capitol EcoBoost:
    Preis für einen 6-Wagenzug mit der Zusammensetzung: Steuerwagen+Triebwagen+Beiwagen+Beiwagen+Triebwagen+Beiwagen liegt bei 3.400. Der Zug bietet Platz für 75 Fahrgäste. Geeignet für lange U-Bahnlinien, die auch mal das Stadtgebiet verlassen, hohes Aufkommen ist kein Problem für die Fahrzeuge. Vom Design her muss ich sagen, gewagt und gewonnen. Das futuristische Design gefällt mir. Das Fahrzeug überzeugt auf ganzer Linie mit guter Beschleunigung, einer Serviceleistung von 80% und immer noch geringer Wartungszeiten.


    Galaxie Madressa:
    Preis für einen 6-Wagenzug mit der Zusammensetzung: Steuerwagen+Triebwagen+Beiwagen+Beiwagen+Triebwagen+Beiwagen liegt bei 3.550. Der Zug bietet Platz für 86 Fahrgäste. Geeignet hauptsächlich für Überlandlinien aufgrund der mittelmäßigen Beschleunigung. Eigentlich spricht mich dieses Fahrzeug optisch sehr an, sieht aus, wie ein klassischer moderner U-Bahnzug, er hat allerdings ein großes Manko, Türen nur auf der rechten Seite. Wieso CO musstet ihr dieses eigentlich tolle Fahrzeug auf diese Weise verunstalten? Das Fahrzeug hat eine Serviceleistung von 60% und noch recht geringe Wartungszeiten, kann aber auf ganzer Linie nicht überzeugen, die Beschleunigung ist das A und O eines U-Bahnfahrzeuges und bei diesem Vertreter nicht wirklich gut.


    Crescenta FL9:
    Preis für einen 6-Wagenzug mit der Zusammensetzung: Steuerwagen+Triebwagen+Beiwagen+Beiwagen+Triebwagen+Beiwagen liegt bei 4.400. Der Zug bietet Platz für 115 Fahrgäste. Geeignet für Überland oder Expresslinien mit wenigen Haltestellen. Die gute Beschleunigung macht das Manko, nur eine Tür pro Wagenseite fast weg. Vom Design her gefällt mir dieser Zug eigentlich ganz gut, allerdings sieht er eher aus wie ein Fahrzeug aus der Stadler FLIRT Familie als ein U-Bahntriebwagen. Als Regionalbahn macht das Teil schon was her. Allerdings auch hier die Frage an CO, warum diesen Zug nur einseitig mit Türen ausstatten? Das Fahrzeug hat eine Serviceleistung von 50% welche ich persönlich ein bisschen zu wenig finde, die Wartungszeiten sind auch noch in Ordnung, das Fahrzeug kann allerdings auch nicht überzeugen, da es sehr teuer in der Anschaffung ist und zu wenig Türen für einen raschen Fahrgastwechsel besitzt.


    Gesamtfazit:
    Platz 7: Stern-Berger Antilope, zu teuer in der Anschaffung, zu lange Wartungszeiten, vom Design her auch nicht die schönste, hohe Kapazität.
    Platz 6: Crescenta FL9, zu teuer in der Anschaffung, zu wenig Türen, vom Design her eine Regiobahn, hohe Kapazität.
    Platz 5: Galaxie Madressa, schlechte Beschleunigung, keine Türen auf der linken Seite, hohe Kapazität.
    Platz 4: Capitol XT30, guter Preis, schnelle Beschleunigung, aber keine Variabilität.
    Platz 3: Capitol Rocket, gute Serviceleistung, schnelle Beschleunigung, vom Design her ok.
    Platz 2: Arnauld Metropolis, robust, schnelle Beschleunigung und ein wirklicher U-Bahnzug, niedrige Kapazität.
    Platz 1: Capitol EcoBoost, schnelle Beschleunigung, mittlere kapazität, ein richtiger U-Bahnzug und sehr variabel einsetzbar.


    Ich hoffe ich konnte ein bisschen für Entscheidungshilfe sorgen :) Hab mich selbst immer geplagt, welche Metro nehme ich? ;)


    Anbei noch eine Umfrage, was ist eure Lieblings U-Bahn ist.


    Übersicht über alle U-Bahnen:
    U-Bahnen - Lexikon - Cities in Motion - Fanpage

  • Am Anfang nimm ich mir immer die Rocket. Billig in der Anschaffung und sehr hohe Kundenzufriedenheit. Mein Problem, spätestens wenn man die U-Bahnlinie beginnt zu suporten (Mit Bus und Tram zu erschliessen) kommt dieser Zug sehr schnell an die Kapazitätsgrenze. Anstatt dann von 6 Wagen auf 9 zu erhöhen, kaufe ich mir die Galaxie Madressa oder die Crescenta FL9. Im Preis macht das dann kein grosser Unterschied mehr. Die Zufriedenheit ist zwar nicht so hoch, fällt aber nicht weiter, weil keine Fahrgäste mehr stehen gelassen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!