Beiträge von Satan

    Ohne es jetzt ausprobiert zu haben, ich bin mir nicht sicher ob man Mods untereinander referenzieren kann, eventuell könnte es funktionieren, wenn beide Mods im selben Ordner liegen. Es gibt ja grundsätzlich 2 Methoden die Mods zu bauen. So wie du es machst - über einzelne .cs Dateien - kompiliert das Spiel diese selber. Ob es dabei eine Möglichkeit gibt die dlls untereinander zu referenzieren habe ich in der Modding API jetzt nicht gefunden.
    Die andere Möglichkeit ist, selbst eine dll zu kompilieren, dazu wäre eine Entwicklungsumgebung (IDE) wie das Visual Studio nötig. Dann kannst du den anderen Mod - sofern er in Form einer dll vorliegt - in deinem Projekt referenzieren. Aber auch dann müsste der referenzierte Mod als dll neben deinem liegen.


    Es geht natürlich auch ohne IDE, die MSBuild.exe liegt jedem .NET Framework bei das in Windows dabei ist. DIeser Weg ist aber recht kompliziert, wenn man wenig Entwicklererfahrung hat.


    Probier erst mal aus beide Mods in einen Ordner zu legen.


    Zu deiner Frage, ja die Funktion CreateVehicle wird überschrieben, diese erzeugt das Fahrzeug und an dieser Stelle wird auch die Kapazität mit 100 überschrieben (in deinem Archiv Beispiel).


    Greetings from Hell
    Satan

    Hmm also dann warte ich vielleicht erst mal ab was CO da noch bastelt und verzichte bis dahin auf die Wasserkraftwerke. Die da jetzt so genau auszurichten ist mir zu viel Aufwand, vor allem wenn ich erst ein paar Jahre später sehe ob es tatsächlich richtig funktioniert.

    Hallo,
    die Wasserkraftwerke scheinen noch ziemlich verbugt, mein erstes hatte mir meine ganze Stadt unter Wasser gesetzt. Mein letztes funktionierte eine Weile, danach nicht mehr. Ohne erkennbaren Grund hat es den Fluss ausgetrocknet und lieferte keinen Strom mehr. In der Infoanzeige stand nur Außer Betrieb, auch kurzzeitiges Stillegen und wieder aktivieren hat nichts gebracht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ich baue immer an der anfänglichen Autobahnausfahrt eine Straße gerade durch die Karte. Auf eine Seite kommen die Wohngebiete auf die andere Industrie. Gewerbegebiete kommen als Puffer dazwischen. Alles im (langweiligen aber platzsparenden) US Blockaufbau angeordnet, vielleicht probiere ich mal mehr europäische Layouts, aber ich hab die Kacheln immer ziemlich schnell vollgebaut. Später ersetze ich die Wohngebiete in der Mitte mit den dichteren Wohngebieten und die angrenzenden Gewerbegebiete werte ich dann ebenfalls auf. Als Trenner zwischen Wohngebiet und Industrie haben sich die Kreisverkehre bewährt, den restlichen zwischenraum fülle ich wie gesagt mit Gewerbe auf von dem man erstaunlich wenig benötigt.

    Hallo,


    ich habe jetzt mehrere Spiele gestartet und dabei mal Kreuzungen und mal den Kreisverkehr ausprobiert. Besonders an der ersten Autobahnausfahrt die ja quasi den Grundstein jeder Stadt darstelt. Im späteren Spiel wenn dann der erste Block vollgebaut und die Stadt über die 20.000 gewachsen ist stellen sich gerade an dieser Stelle Staus ein. Laut Ingame-Tooltip sind Kreisverkehre ja besser als Kreuzungen, das konnte ich so aber nicht beobachten. IMHO sind die Kreisverkehre sogar schlechter weil sie aus einer Kreuzung 4 machen an denen die Autos ewig warten. Auch wenn sie quasi fast eine ganze runde rum wollen fällt es ihnen nicht ein mal die innere Spur zu nutzen (ich habe die Kreisverkehre auf 6-spurige Einbahnstraßen ausgebaut) sondern sie stopfen sich schön mit in die äußeren Spuren.


    Mittlerweile halte ich es so, dass ich an eine der beiden Ausfahrten eine 6 spurige Staße gerade durchziehe und dann noch eine Verbindung zur anderen Ausfahrt herstelle. Bei Zeiten versuche ich dann den Block in dem die Autobahn ist zu kaufen und weitere Ausfahrten anzulegen um die erste zu entlasten. Gerade für Industriegebiete lohnt sich das, die brauchen ja extrem viele LKW.



    Die Standardfahrzeuge sind in der play.bundle nicht in X12 sind glaube die Sehenswürdigkeiten drin, deshalb kannst du die mit dem Editor nicht öffnen.

    Es scheint aber dennoch eine art interne Bewertung für Linien zu geben.


    Hier habe ich 2 O-Bus Linien die beide zu meinem Zentralen Umsteigepunkt führen. An Haltestelle 1 und 2 fahren 2 Linien, und ich habe beobachtet wie die Cims an Haltestelle 1 umsteigen und auf Linie 2 warten um zur letzten Haltestelle zu fahren. Auf beiden Linien fahren genau die selben Fahrzeuge, es kann also nicht nur an der Servicequalität oder an der Art des Fahrzeugs liegen.


    10€ ist irgendwie schon heftig, wenn es nur neu texturierte Metros sind :-(


    Nein, im Spiel ist es nicht, aber laut Steam ist es in meinem Besitz. Demnach müsste ich es kostenlos bekommen, wenn es am 09.01. erscheinen sollte.
    Oder kann das irgendwie mit den Booster-Packs von Steam zu tun haben?
    Warum sollte ein neu erscheinendes DLC schon in meiner DLC Liste auftauchen, obwohl ich es nicht gekauft habe!


    Also bei mir steht es auch in der Liste, warst du nicht auch Alpha-Tester? Bei anderen Spielen stehen nur die DLCs in der Liste die ich auch habe. Schon merkwürdig.


    Gruß
    Satan

    Für die Depotkapazität hast du ja den Regeleditor womit du dir je nach Wahl alle oder nur die Metro-Depot Kapazität erhöhen kannst. Dass es schnell unübersichtlich wird bei den vielen Steuer-, Trieb- und Beiwagen, dabei muss ich dir leider zustimmen. Allerdings bin ich mir nicht sicher in wie weit die Trieb- und Beiwagen bei der Kapazität zählen. Ob da nicht nur Steuerwagen zäählen? Wobei die beiden anderen ja auch repariert werden müssen, dass müsste man eventuell mal genau beobachten. Wenn der Zug einmal fährt zählt er ja als ganzer Zug - er bekommt ja auch vom Spiel eine Nummer zugewiesen. Eventuell zählt das dann auch bei der Depotkapazität.


    Greetings from Hell
    Satan

    In welcher Kombi die Züge fahren kannst du im Fahrplan einstellen. Jeder Zug besteht aus genau einem! Steuerwagen. Dazu kommen Triebwagen (für die Beschleunigung) und Beiwagen (für die Fahrgäste). Dabei kann ein Triebwagen meiner Erfahrung nach 1,5 Beiwagen ziehen, sprich wenn du 2 Beiwagen willst brauchst du 2 Triebwagen, den 3. Beiwagen könntest du einfach so dranhängen für den 4. bräuchtest du einen neuen Triebwagen usw.


    Am besten du stellst vorher im Fahrplan ein, mit welcher Kombi deine Züge fahren sollen (in dem du bei Fahrzeuggröße auf Individuell klickst). Danach musst du rechnen wieviel Wagen du benötigst. Ob und wie die Einstellungen Groß, Mitteln, Klein mit den selbst zusammen gebauten Zügen zusammen spielt habe ich allerdings noch nicht raus gefunden.


    Beispiel:
    Du hast einen Zug aus 1 Steuerwagen, 2 Triebwagen und 3 Beiwagen. Wenn die Linie 5 Züge benötigt müsstest du also 5 Steuer-, 10 Trieb- und 15 Beiwagen kaufen.


    Greetings from Hell
    Satan

    Ahh gut, danke, ich war vorhin schon mal in dem Ordner aber die .log habe ich wohl übersehen. Nun also der Fehler:


    Scheinen also Downloadprobleme zu sein, nach dem Programneustart hats ja dann geklappt.

    Soo, also erst mal ein fettes danke für das Tool, hab mich gleich mal rangesetzt.


    Beim Ersten mal hat er nur Error gesagt ohne nähere Beschreibung, nachdem ich das Tool neugestartet hatte funktionierte es einwandfrei - Hier wäre eine Fehlermeldung hilfreich, ich habe erst nach der Karte gesucht weil ich den LogEintrag mit Error gar nicht gesehen hatte.
    Jetzt hab ich ein bissel herumgespielt, was genau macht die Height Scale? Heißt 100% die Höhen werden genauso übernommen wie vom Kartenmaterial und 1% die Höhen werden extrem abgeflacht? 0% brachte keine komplett flache Karte zutage, was genau der Regler beeinflusst wäre mal interessant.
    Den Height Offset habe ich jetzt mal auf -20 gesetzt, seitdem Rödelt er schon ne viertel Stunde ohne Fortschritt. Hab auch schonmal neugestartet, brachte keine Änderung. Der Letzte Eintrag ist 19:30:50,807 - DEBUG: Rendering 30 layers of OSM data - OK, habe gerade erst entdeckt dass es einen Tooltip gibt ;-) -20 macht natürlich so keinen Sinn ^^


    Sonst geniales Tool, n1 ;-)


    Greetings from Hell
    Satan

    Ich will niemandem vorschreiben wie lange er das Spiel spielen soll bevor er meckern kann, ich fand es nur schade dass manche dem Spiel so wenig Chancen gegeben haben. Ich habe da vielleicht auch einen anderen Blickwinkel, weil ich das Spiel nun mal schon länger kenne und damit auch einige Besonderheiten des Spiels. Natürlich gibt es Sachen die man sofort bemängeln kann wie das Interface. Sowas ändert sich natürlich auch nach einer halben Stunde nicht. Aber sich darüber aufzuregen, dass der Cashflow gar nicht stimmt ohne zu merken, dass er die geschätzten Einahmen von einer Woche und nicht einem Tag darstellt ... das sind alles so Sachen wo ich mir denke, man hat sich mit der Sache nicht auseinander gesetzt. Klar ist das ein "Mein Subjektiver Ersteindruck"-Thread und jeder darf sagen was er möchte ;-)

    Schon klar, die ersten Minuten müssen einen fesseln, mir ging es eher darum, dass sich Leute über Probleme beschwert haben die gar keine waren - was man selber herausgefunden hätte, hätte man nicht nach 10min spielen sich darüber beschwert. Klar muss mich das Spiel ansprechen, sonst lege ich es wieder weg, geht mir nicht anders.

    Ich kann dir da nur zustimmen, besonders die Sache mit dem Fahrplan nervt mich immer wieder. Allerdings habe ich das als neue Herausvorderung angenommen und versuche nun die Linien so zu planen, dass sie potentiell wenig Verspätungen durch "um die Kurve fahren", Ampeln und Staus anhäufen. Natürlich würde ich viel lieber lange Linien bauen :-( Was aber die Berechnung der Fahrzeit angeht ließe sich das ganz einfach um die fehlenden Zeiten erweitern, eis_os hat dazu ja sogar schon Code geschrieben ^^
    Das kuriose Stadtwachstum hat mich auf die Idee gebracht im Editor eine leere Stadt (nur mit Straßen) zu erstellen und die Stadt anhand meiner Linien zu formen. Werde mal testen ob das so funktioniert ;-)


    Ein großes Problem ist einfach, das viele Leute einen realistischen Simulator erwarten während andere eine Wirtschafts- bzw. Verkehrssimulation spielen möchten und sich beides gleichzeitig nur sehr schwer vereinbaren lässt.


    Wir werden einfach mal abwarten müssen, was die nächsten Patches so bringen, ich bin mir aber nicht ganz sicher in wie weit sich das Pathfinding patchen lässt ohne das ganze Sytem über den Haufen zu werfen. Man muss ja dazu sehen das CO wohl relativ wenig Kapazität hat die wahrhscheinlich am ehesten für DLCs genutzt wird. Am Ende müssen wir uns das Spiel wieder "richtig" modden was schade wäre.


    Besonders schade wäre es auch, wenn es wegen mangelndem Erfolg keinen 3. Teil gäbe, was sich CO dann aber selber zuzuscheiben hätte. Schade wäre es trotzdem drum.

    [...]Auch bin ich ein wenig über die Alpha und Betatester enttäuscht, solche Sachen hätten auffallen und sofort gefixt werden müssen. [...]


    [...]Wenn das ein Bug und keine Designentscheidung ist, muss man beim Alpha-/Betatest ziemlich blind gewesen sein. [...]


    Ich kann mich dazu ja wegen dem NDA nicht wirklich äußern, aber ich kann so viel sagen:
    Wer glaubt das uns Testern sämtliche dieser Bugs und Desgin-Schwächen nicht aufgefallen sind der hat anscheinend keine Ahnung wie so ein Test verläuft (was ja auch nicht schlimm wäre, da ja nicht jeder schonmal Betatester war). Aber bitte hört damit auf, auf den Testern herumzuhacken, weil diese sich wegen dem nach wie vor bestehendem NDA nicht wehren können!


    Zum Thema:
    Ich spiele das Spiel ja nun schon ein bisschen länger und ich komme damit ganz gut zurecht. Klar es gibt ein paar Sachen die wirklich nervig sind, aber ich denke das Meiste lässt sich darauf zurückführen, dass CO da versucht hat es allen recht zu machen. Die Fahrpläne waren ja von vielen (einigen?) gewünscht, genauso wie das gleichzeitige Vorhandensein von Trolleys und Trams.
    Sicher die Fahrpläne brauchen noch viel Überarbeitung wie das Berücksichtigen von Ampeln oder einfach die Feinjustierung pro Haltestelle, aber davon mal abgesehen ist es nicht einfach den Grad zwischen Simulation und Spielspaß zu treffen. Ich habe oft genug Kommentare gelesen, die sich beschweren, dass die Zeit im Spiel zu schnell läuft. Es gab dazu eine lange Diskussion während des Alphatests (mehr darf ich dazu ja leider nicht sagen) aber man benötigt jetzt schon 5,6 Stunden in Echzeit um im Spiel auf der niedrigsten Stufe eine Woche vergehen zu lassen. Wenn man sich dann die Stadtgrößen anschaut und überlegt man würde einfach mal einer 10km langen Linie in Echtzeit folgen, dann geht das über die Zeit hinaus die manch einer am Tag für ein Spiel überhaupt haben.
    Genauso die Diskussion zu Tram Oberleitungen. Da die Spieler beides wollten, mussten sich die Entwickler überlegen wie man beides optisch voneinander trennen sollte und haben sich eben dafür entschieden die Tram-Oberleitung wegzulassen. Gefällt sicher nicht jedem, aber man kann es einfach nicht allen recht machen, was man an diesem Spiel sehr gut sieht.
    Ich will die Entwickler nicht unbedingt (oder nur begrenzt) verteidigen, mich selber stören viele Sachen die man hätte besser machen können. CO ist aber immer noch ein kleines Team das versucht hat seine (im Vergleich zu den "richtigen" Spielen) kleine Fangemeinde zufrieden zu stellen.
    Viele der Anfänglichen Kommentare und Meinungen rührten auch daher, dass manche (so kommt es mir zumindest vor) dass Spiel nur eine halbe Stunde gespielt haben. Wie zum Beispiel der fehlende Verkehr bei Beginn des Spiels (war das nicht bei CiM 1 auch so?). Wer mal 1-2 Stunden in einer großen Stadt gespielt oder sich selbst eine riesige Stadt im Editor gebaut hat der wird denken - zu wenig Verkehr? WTF?


    Alles in allem - das Spiel macht mir persönlich trotz der vielen Schwächen Spass - und darauf kommt es doch an, oder?


    Greetings from Hell
    Satan