Beiträge von Satan

    Ja das Geld kommt immer langsam, aber mit 60.000 kannst du dir einen ordentlichen Kredit nehmen der nicht so lange läuft (1-3 Wochen) und eine U-Bahn bauen. Dort hast du recht sollten Rote Gesichter weil sie nicht an Ampeln warten muss und damit kannst du deine Zufriedenheit steigern (zumindest wenn viele sie nutzen).
    Lang sind 3km nicht das stimmt, es kommt halt darauf an wie viele Ampeln im Weg liegen bzw ob Staus auf der Strecke entstehen. An die Performance habe ich mich lange gewöhnt bei mir läuft das Spiel fast durchgehend auf der 3. Stufe - ausser wenn ich Linien baue weil man ja schon rote Gesichter bekommt bevor die Linie fertig ist, da stell ich lieber auf Pause. Bei mir läuft das Spiel recht gut im Hintergrund ich mach dann immer was anderes bis ich wieder Geld für eine neue Linie habe ;-)
    Was macht dein Ansehen?

    Also meine U-Bahn nimmt immer ein Wasserbad bevor diese im Untergrund verschwindet... :huh:


    [gallery]3113[/gallery]


    Das ist ein Bug der schon gemeldet ist und hoffentlich bald behoben wird. Soweit ich weiß kannst du im Moment nichts anderes machen als deine U-Bahn woanders zu bauen :-(


    Das Fahrplansystem hat leider ein großes Problem: Ich kann die Zeiten nur für die erste Haltestelle einstellen. Worauf ich immer wieder stoße und was auch bei dir das Problem ist: Die Linien überfahren zu viele Ampeln. Gerade bei den Straßenbahnen bevorzuge ich auch sehr lange Linien aber das geht so leider überhaupt nicht. Es reicht wenn die Tram an 3-6 Ampeln kurz stehen bleiben muss um dann schon verspätet zu sein. Und die kann nicht wieder reingeholt werden was bedeutet dass wenn das Fahrzeug einmal zu spät ist alle restlichen Passagiere die du bis zum Depot mitnimmst unzufrieden werden. Ich habe in derselben Stadt wie du eine Tramlinie von ganz oben bis ganz unten fast ausschließlich über Alleen eingerichtet (über 3 Inseln) was zur Folge hatte das die Tram an der 10 Haltestelle auf der ersten oberen Insel bereits Verspätung hatte einfach nur weil sie unterwegs an 4 Ampeln stehen musste. Der komplette Rest der Linie war dann unzufrieden was nach 3-4 Stunden spielen in einem Ansehen von ~24 endete. So doof es auch ist, man darf keine Langen Linien bauen oder muss die Verspätung in Kauf nehmen oder die Fahrscheinpreise niedrig halten.

    Das mit den langen Linien ist wirklich ein Problem, selbst ohne Staus. Je mehr Ampeln an deiner Linie liegen desto mehr verspäten sich deine Fahrzeuge. Und in CiM2 gibt es viele Ampeln .... Diese Verspätung holen sie aber leider nie wieder rein, was bedeutet wenn das Fahrzeug einmal zu spät ist, sind alle restlichen Fahrgäste bis zum Depot angepisst was sich nur vermeiden lässt in dem du die Linie dahin baust wo nicht so viele Ampeln sind.

    Die Städte wachsen einmal nach den Straßen die du baust, nach der Verkehrsanbindung und nach Bedarf. Wenn du im Diagramm zur Verteilung der sozialen Gruppen schaust siehst du welche Gruppen wenig vertreten sind. Wenn du also viele Arbeitsstellen für Geschäftsleute hast aber wenig Wohnungen baut das Spiel vermehrt Wohnungen für Geschäftsleute was natürlich eher Einfamilienhäuser am Stadtrand sind.


    Wenn du Gebäude durch mehrere Linien anschließt wachsen diese bzw werden durch größere ersetzt was zur Folge hat das das Gleichgewicht etwas durcheinander gerät. Das wird ausgeglichen indem eben wie oben beschrieben für die sozialen Gruppen benötigte Gebäude gebaut werden. Sprich wenn es zu wenig Arbeitsplätze gibt werden diese bevorzugt, wenn es zu wenig Wohnungen gibt diese usw.


    Dabei versucht das Spiel aber auch ähnliche Gebäude beieinander zu gruppieren, sprich keine Industrie in Einfamilienhauswohnviertel usw...


    Was bei dir passiert sein könnte:
    Durch die gute Anbindung im Stadtkern sind größere Büros für Angestellte und Geschäftsleute entstanden welche dann Arbeitsplätze schaffen die durch den Bau von Einfamilienhäusern gedeckt werden. Diese werden bevorzugt in die Nähe von bereits gebauten Einfamilienhäusern gesetzt weswegen der Teil dort bei dir wächst.


    Das alles ist natürlich die Theorie, wie gut die Umsetzung in der Praxis klappt ist eine andere Frage ...

    Der Verkehr bzw. die Gebäude entwickeln sich nach der Anbindung. Wenn du dir die Netzabdeckung anschaust siehst du Rote, gelbe und grüne Gebäude. Die gelben sind nur durch eine Linie angebunden während die grünen die sind, die durch mindestens 2 Linien angebunden sind. Wenn die Gebäude durch 2 Linien angebunden sind entwickeln sie sich sozusagen weiter zu dichteren Gebäuden was dann zu mehr Verkehrsaufkommen führt. Sprich wenn du eine weile gespielt und ein paar Linien eingerichtet hast steigt auch der Verkehr in den angebundenen Gebieten, je nachdem wie zufrieden die Leute sind. Die Stadt wächst kontinuierlich aber eben nicht nur dort wo du neue Straßen baust (horizontales Wachstum) sondern auch dort wo du Linien einrichtest (Vertikales Wachstum).


    Am Anfang sind deshalb so wenig Autos unterwegs, weil die Entwickler die Staus aus dem ersten Teil vermeiden wollten und die Einwohner so verteilt sind das Staus unwahrscheinlich sind. Sobald du dein Nahverkehrssystem einrichtest steigt automatisch auch das Verkerhsaufkommen.


    Sprich, Staus entstehen erst wirklich wenn du selber Linien baust dann aber nicht unbedingt dort wo du sie baust, weil die Leute dort wo du die Linien baust (je nach Kundenzufriedenheit) ja deine Linien statt Autos benutzen. Der Stau entsteht dann dort, wo die Leute selber fahren weil du keine Linien anbietest oder du zu unbeliebt bist.

    Hallo zusammen,
    nachdem ich die Fahrplanerstellung jetzt - einigermaßen - verstanden habe, würde ich gerne die Fahrpläne optimieren.
    Gibt es dazu irgendwie die Möglichkeit, sich die Streckenauslastung der einzelnen Linien zu unterschiedlichen Tageszeiten anzeigen zu lassen? Die allgemeine Netzabdeckung-Karte bringt dafür nichts, und einen ganzen Tag lang die Anzahl an PAssagieren pro Linie beobachten kann's auch nicht sein.


    Für einen Hinweis auf die richtige Schaltfläche wäre ich sehr dankbar :)


    Gruß,
    DpB


    Du kannst im Datenfenster unter Diagramme bei den Firmendiagrammen dir die Anzahl der Fahrgäste pro Fahrzeugtyp anzeigen lassen. Wenn du dort auf Tag stellst siehst du für jede Stunde des Tags wie viele Leute mit deinen Linien gefahren sind. Wobei die letzte Spalte immer die aktuelle Stunde ist.
    Bei den Stadtdiagrammen siehst du auch nochmal die Gesamtzahl der Fahrten ebenfalls pro Tag/Woche/Monat.

    Alles klar, danke erst mal für die Info. Das werde ich mir mal näher anschauen. Ich hab den ModManager noch nie benutzt nur schon mal damit beschäftigt.

    Hmm, laut Log sollte alles ordentlich geladen sein. Kannst du mal versuchen den Mod ohne den Manager zu laden. Ich geh mal davon aus, dass du ein neues Spiel gestartet hast. Bei geladenen Spielen werden die neuen Zeiten leider nicht übernommen.
    Wieviel Fahrzeuge hast du denn um 1920? Sind es die ganzen DLC-Fahrzeuge?


    Hast du noch einen anderen Mod der Fahrzeugwerte bzw Zeiten verändert?
    Die Werte der Fahrzeuge stimmen aber sonst?


    Gruß Satan

    Das mit dem ModManager hab ich erst mal nur testweise gemacht, aber danke das habe ich gleich mal behoben. Am Anfang (1920) sollte überall nur ein Fahrzeug sein, schau mal bitte in die Log-Datei bzw schick mir deren Inhalt mal. Da muss irgendwas schiefgelaufen sein.


    Die Testsequenz lösche ich nicht sondern kommentiere nur den Aufruf dazu aus, wenn das bei dir nicht der Fall ist hast du eventuell die falsche Datei.
    Ich habe den Mod gerade mal aus der Filebase geladen und dort funktioniert alles. Welche Karte hast du gespielt?


    London fängt frühestens 1970 an, dann hast du je 5 Busse, Trams und U-Bahnen, das ist korrekt.


    Gruß Satan

    Wie dem ersten Beitrag zu entnehmen ist, habe ich soeben die Version 1.3 hochgeladen.
    Wie ihr euch sicherlich denken könnt ist das Hauptmerkmal der neuen Version die Integration der Fahrzeuge aus dem neuen London DLC. An dieser Stelle möchte ich die Aufmerksamkeit auf ein weiteres neues Feature lenken. Ein Feature das ich im Vanilla-Spiel vermisse.
    Bei mittlerweile 83 Fahrzeugen fällt es mir nicht immer leicht mich daran zu erinnern wann denn ein neues Fahrzeug zur Verfügung stellt, auch weil diese Zeiträume mit fast jeder Version anders ausfallen. Deshalb habe ich ein wenig rumprobiert und ein Fenster eingebaut das mich sozusagen über ein neues Fahrzeug benachrichtigt.
    Wann immer ein neues Fahrzeug zur Verfügung steht, erscheint dieses Fenster und gibt Auskunft über ein paar Daten des neuen Fahrzeugs. Ich habe es eingige Zeit lang in verschiedenen Auflösungen getestet und es läuft bis jetzt super. Falls damit doch noch Probleme auftreten dann meldet euch hier.


    Da der erste Bus aus dem London DLC derselbe wie der Pathfinder City ist, war es nicht ganz einfach diesen zu integrieren. Ich habe mich letztendlich dazu entschieden beide Fahrzeuge mit leicht unterschiedlichen Werten ins Spiel zu nehmen. Die andere Möglichkeit wäre das weglassen eines der Modelle gewesen.


    Darüber werde ich in Zukunft nochmal nachdenken, Vorschläge hierzu werden gern entgegengenommen.


    Feedback (positiv und negativ) ist immer erwünscht ;-)


    Greetings from Hell
    Satan

    So wie es hier aussieht, müssen (zumindest die Bus-) Linien zwangsläufig im Depot anfangen und enden. Passagiere werden vorher rausgeschmissen, was Ringlinien schwierig oder zumindest unrealistisch machen dürfte.


    Greetings from Hell
    Satan

    Also generell macht der Mod das Spiel schwerer, das stimmt. Ich habe aber versucht das Original-Balancing in etwa beizubehalten. Das das nicht immer gelingt sollte klar sein, deshalb gibt es ja auch mit jeder Version Balance-Änderungen. Generell sollte man sich, wenn man mit Mod spielt eine neue Strategie überlegen.
    Du kannst dir dazu z.B. auch Anregungen bei tom.io holen, der den Mod mit einem Let's Play begleitet und bei dem es ganz gut klappt:
    Let's Play: Cities in Motion - Endlos [pausiert]
    - YouTube


    Speziell die Schiffe werde ich aber noch überarbeiten und attraktiver gestalten, da ich es schade finde, dass sie so selten genutzt werden.
    In der letzten Version habe ich auch einige Verbräuche wieder gesenkt.


    Wenn du wirklich Durststrecken hast, kannst du auch kurzzeitig die Wartungskosten und die Gehälter senken bis die Wirtschaft sich wieder erholt hat. Auch kannst du grade in den schwachen Wirtschaftsphasen Kredite zu sehr guten Kondtionen aufnehmen.


    Falls du sonstiges Feedback hast, kannst du dies natürlich gerne im Caracutium-Thread posten:
    Caracutium Mod - Fahrzeugmods - Cities in Motion - Fanpage



    Greetings from Hell
    Satan

    Ich habe Version 1.1 fertiggestellt (siehe erster Post dieses Threads) und dem Wunsch einiger folgend habe ich die Zeiten der Fahrzeuge nochmal angepasst. Diesmal mit dem Gedanken im Hintergrund, wie das Spiel für jemand ohne DLCs aussieht. Das hat mir zwar etwas die Reihenfolge zerwürfelt, dafür gibt es jetzt aber keine Lücken mehr, selbst wenn sämtliche DLCs fehlen.


    Das heißt zwischen 1920 und dem Ende ist immer mindestens ein Fahrzeug jeder Kategorie dabei.


    Der Mod erkennt welche DLCs vorhanden sind und lädt entsprechend nur diese Fahrzeuge. Auch die Duplicate-Warnungen habe ich behoben, so dass das Log jetzt sauber aussehen sollte ;-)


    Den normalen Karten wurden wie schon früher die Cable Cars auch der neue Pferdewagen aus dem St. Petersburg DLC hinzugefügt.


    Die Trolleys wollte ich auch gerne mischen, damit in New York wie auch St. Petersburg jeweils 6 zur Verfügung stehen, allerdings will das nicht so recht funktionieren, sodass ich es zugunsten einer schnellen Veröffentlichung erst einmal gelassen hab. Vielleicht in der nächsten Version ;-)


    Bleibt mir nur zu sagen:
    Viel Spass damit und vielen Dank für das bisherige Feedback


    Gruß Satan