Hallo zusammen.
Seit einigen Tagen ist WRSR nicht mehr bei Steam erhältlich, zusammengefasst: Wegen eines möglichen Urheberrechtsverstosses.
Hoffentlich kommt es wieder, der Workshop dazu ist nach wie vor geöffnet...
Hallo zusammen.
Seit einigen Tagen ist WRSR nicht mehr bei Steam erhältlich, zusammengefasst: Wegen eines möglichen Urheberrechtsverstosses.
Hoffentlich kommt es wieder, der Workshop dazu ist nach wie vor geöffnet...
Hmm .... lies mal das. Die schreiben, dass es nicht wieder erscheinen soll. Nur Personen, welche es bereits erworben haben, können noch zugreifen.
Jepp - hatte ich bereits gelesen, danke.
Ich gehe davon aus, dass 3Division als Entwickler den Code umschreiben muss, um das Spiel ohne diesen bemängelten Realismus-Modus wieder auf den Markt bringen zu können - mit Sicherheit eine ganz schöne Arbeit...
Zu hoffen wäre es. Denn das hört sich nach einer miesen Aktion einer einzelnen Person an.
Urheberrechte und ihre möglichen Folgen - ich hoffe, das 3Division da in Zukunft etwas vorsichtiger herangeht: Es gibt leider nicht nur Idealisten, welche einen zu unterstützen versuchen, sondern halt auch andere...
So - es ist wieder bei Steam erhältlich.
Klasse. Ist etwas bekannt wegen der Person welche dieses Chaos verursacht hat? Also wie man sich mit dem/der geeinigt hat?
Wenn ich es richtig verstanden habe, taucht sein Name als Mitentwickler nun im Abspann auf; das war wohl sein Ziel (Antwort des Users bei Steam).
Die "Begeisterung" vieler User darüber kennt keine Grenzen...
Da gibs leider noch nicht wirklich viel zu verstehen. Die Aussagen der Person, die den ganzen Trouble verursacht sind keine verlässliche Quelle. Der Entwickler hat sicherlich aus gutem Grund keine eigenen Angaben gemacht, wie der aktuelle Stand ist. Und wenn sie den rechtlichen Weg im vollem Umfang bestreiten, könnte das auch nun Monate oder gar Jahre dauern. Natürlich gibt es aber auch die Möglichkeit, das sie tatsächlich so verfahren, wie der Nutzer das hier angegeben hat. In dem Fall ist es am Wahrscheinlichsten, das sie es nur machen weil sie sich nicht weiter unnötig mit dem Thema beschäftigen wollen. So Rechtssachen sind nicht nur Teuer, sondern auch sehr Zeitintensiv und selbst wenn man klar im Recht ist, kann das trotzdem sehr Nervenaufreibend sein. Das ist aber wie schon erwähnt alles Spekulation.
Was wir wissen ist nur, das eine Person ein DMCA-Strike gegen das Spiel ins rollen gebracht hat. Dafür muss dieser in keinster Weise angebraucht oder Gerechtfertigt sein, man muss nur mit der Materie vertraut sein und entsprechend in der Lage sein, diesen anzustoßen. Das perfide daran ist, dass die entsprechende Plattform, in diesem Fall Steam, dafür Automatismen haben, die die entsprechenden Inhalte dann automatisch erstmal von der Plattform entfernen. Das hat den Hintergrund, dass ab dem Zeitpunkt die Plattform sonst selbst Haftbar wird. Das ganze Thema ist schon recht komplex und insgesamt schadet es wohl auch in der Praxis mehr, als das es nutzt. Das aber ein anders Thema ...
Letzten Endes stand für mich aber nie im Raum, ob die Entwickler ein entsprechenden Verstoß tatsächlich getätigt haben, sondern wie lange es dauert, bis die Unrechtmäßigkeit des Strikes offiziell ist. Man könnte es auch anders herum spinnen: Würde die Person mit ihrem DMCA-Strike tatsächlich vor einem Gericht recht kriegen, würde das unsere gesamte Gaming-Scene ins Copyright-Chaos stürzen. Und vermutlich noch mehr.
Für jetzt ist erst mal gut, dass das Spiel wieder im Store ist. Damit kann der Entwickler wieder entsprechend Geld verdienen und eine Hürde ist genommen. Passieren kann das aber im Prinzip jedem, der etwas im Internet veröffentlicht.
MFG PMV
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!