Beiträge von karel53

    Eine Kreuzung läßt sich im CIM nicht an jeder beliebigen Stelle platzieren (leider).


    Daher mache ich es so:


    Zuerst mache ich die Kreung, dann ziehe ich die gewünschte Straße und erst dann kommt die Bebauung.


    Macht man es nämlich umgekehrt, sind die unmöglichsten Kreuzungen das Ergebnis.

    Mit der Höhe des Objekts=0 habe ich an etwas anderes gedacht ... bei CXL war es zumindest so, wenn mann diese Zahlen (dort sind sie gleichzeitig der Kollisionsbereich des Objektes) verändert, dann könnte man die Ballen so zu sagen "in einander schieben"so, als würde der untere durch das Gewicht des oberen etwas nachgeben. Dies könnte dann rein theoretisch "natürlich" aussehen.


    An die seitliche Verschiebung habe ich dabei nicht gedacht ... diese wäre natürlich die ideale Lösung.

    Und wenn man den Kollisionsbereich verändert:


    this.width = 1;
    this.height = 1;
    this.length = 1;
    this.flags = GRID_ITEM_OPTIONAL;
    this.diagonals = 0x0000;
    this.storeMesh = true;
    this.vertexGeneration = true;


    this.displayName = MAIN.$strings.$prop_haystack;


    z:b. so:


    this.width = 1;
    this.height = 0;
    this.length = 1;
    this.flags = GRID_ITEM_OPTIONAL;
    this.diagonals = 0x0000;
    this.storeMesh = true;
    this.vertexGeneration = true;


    this.displayName = MAIN.$strings.$prop_haystack;


    man könnte es ausprobieren... es gibt zwar keine Objekte mit 0-Werten ... aber wer weiß ;)


    Bei CXL hat's übrigens funktioniert.

    Von einem GebäudeEditor war bis jetzt keine Rede ... oder habe ich da was verpasst?


    Wenn sogar CXL2012 nun (angeblich) mit einem kommt - wäre es bei CIM höchste Zeit.

    Ja - bis jetzt haben die DLC's (fast) nur das geliefert (Maps, Stationen, Fahrzeuge) ... was auch die Community kann und tut.


    Das - was viel nötiger wäre, nämlich neue Gebäude - das kommt leider nicht, oder fast nicht.


    Dringend nötig wären z.B. Eckwohnhäuser (bei den Blockhäusern), welche eine Häuserzeile sauber abschließen ohne,
    dass man die Brandmauer seitlich mit Werbung oder großen Bäumen kaschieren muss.


    Die Blockhäuser sind fast alle im „historischen Stil“, somit lassen sich auch keine moderneren Straßenzüge bauen – da die meisten „modernen“ Gebäude einzeln stehen müssen.


    Das kommende DLC „Deutsche Städte“ kommt ohne solche Häuser eigentlich nicht aus,
    möchte es nur einen Hauch der Authentizität bieten (da die meisten „Spiel-Blockhäuser“ 1945 leider „gelöscht“ wurden).


    Hierfür haben auch die Tokyo-Gebäude nur wenig Abhilfe gebracht, da die meisten schon wieder keine vernünftigen Eckgebäude sind.


    Dafür, dass die meisten Städte dieser Welt aus Straßen und Plätzen bestehen, ist das bisherige dafür vorgesehene Häuserpotential leider ein wenig bescheiden. :(


    Daher wäre die Reihenfolge der DLC's: Gebäude -> Fahrzeuge -> Karten eine wünschenswertere, als die bisherige. Ohne vernünftige Gebäude lassen sich keine guten Städte bauen, wo schließlich dann die neuen Fahrzeuge auch fahren können.

    Beides - was ich damit sagen wollte:


    Sollte es möglich sein die Monorail "optisch" wie Straßenbahn aussehen zu lassen (dann) würde diese auf dem Mittelstreifen fahren (?) und nicht links bzw. recht davon .... damit man im Princip das selbe erreicht, wie Du es mit den Puzzle-Teilen gemacht hast .... nur mit dem Unterschied, dass man eventuell ein Einzelgleis in jede Richtung ziehen könnte und nicht aus Einzelteilen zusammen setzen müsste.


    So wie hier z.B.:


    Google-Ergebnis für http://www.jowood.at/games/vg/de/ss/vg_1.jpg


    Das sollte nur eine Frage der "Machbarkeit" und eine "Wunschvorstellung" gleichzeitig werden. :)

    Schade, dass die Monorail über dem Mittelstreifen fährt ...


    oder wäre es trotz dem möglich die Monorail so zu manupulieren, dass man damit quasi nur ein Straßenbahn-Gleis pro Richtung zieht (so, wie es im Verkehrsgiganten war) und dadurch den Unsinn abschafft, die Strassenbahngleise immer für beide Richtungen gleichzeitig legen zu müssen.