Beiträge von karel53

    Bei der Auswahl der deutschen Städte für die DLC-Abstimmung vermisse ich den Punkt 4 = keine von den drei.


    Nach Sim City und Cities XL schon wieder dieser „Zwang“ irgendwelche realen Städte nachbauen zu müssen/wollen/können.


    Geht ja nicht, ging noch nie und wird nie gehen können.


    Das, was man unter Wien, Berlin, Helsinki, Tokyo, Amsterdam etc. bereits hat oder was man unter Köln, München oder Hamburg präsentiert bekommt – sind schlicht und einfach Fantasie-Städte.


    Mit einem Wahrzeichen und ein paar zu Recht gebogenen Straßen ist noch keine reale Stadt entstanden.


    Umso weniger Paris oder New York.


    Der Verkehrs Gigant = der Vater dieser Idee - kam ganz einfach mit Fantasienamen der Städte(Spielkarten) aus – und es gab eine ganze Menge an guten Karten.


    Wer braucht schon (real) Darmstadt, Castrop-Rauxel oder Wixhausen (in Hessen) – eine fantasiereiche Spielkarte namens XYZ-Stadt könnte viel mehr Spiel-Spaß bringen als ein waschechtes und sinnloses Paris.


    Schon alleine die Tatsache, dass man bei der an sich sehr bescheiden Auswahl an Gebäuden im „alten Europa“ Wien, Berlin, Helsinki, Amsterdam - noch eine „Unterteilung“ auf vier Regionen - nur aufgrund eines einzigen Wahrzeichens geschafft hat – finde ist schon fraglich.


    Dann, als man endlich ein paar neue Gebäude für Tokyo erschaffen hat – kam prompt die nächste Region so, dass man wieder „nix neues“ für den „Altbestand“ bekommen hat.


    Sollten nun drei „neue“ Regionen dazu kommen – wird es langsam lächerlich, bzw. dringen notwendig sein, eine neue MOD-Region zu schaffen, welche stets alle neuen Gebäude für eine Spielkarte bereit stellt – so ähnlich, wie die „alle Gebäude-Modifikation“ von Hybrid87 eine ist.


    Ohne solch eine „Multi-Region“ werden bald alle Spieler-Karten nicht mehr allgemein spielbar sein ohne, dass man eine Unmenge an diversen Modifikationen installieren muss, welche sich unter Umständen gegenseitig „in die Quere kommen“.

    Es wird glaube ich in den Scanarios gemacht:


    sandbox.scenario :


    // Moving Pictures
    function start_sandbox_task14($param) {
    $a = MAIN.$grid.getRandomItem(MAIN.$grid.getGridObject(["large-airport-terminal", "small-airport-terminal"][random(2)]));
    $b = MAIN.$grid.getRandomItem(MAIN.$grid.getGridObject(["cinema", "cinemab"][random(2)]));
    $c = MAIN.$grid.getRandomItem(MAIN.$grid.getGridObject(["hotel01", "hotel01b"][random(2)]));
    if ($a == null || $b == null || $c == null) return;
    if (vector_length($a.position - $b.position) < 500.0) return;
    if (vector_length($b.position - $c.position) < 500.0) return;
    if (vector_length($c.position - $a.position) < 500.0) return;
    if (MAIN.$grid.lines.routeExists(TRANSPORTLINE_MASK_ALL, $a.position, $b.position, true) &&
    MAIN.$grid.lines.routeExists(TRANSPORTLINE_MASK_ALL, $b.position, $c.position, true) &&
    MAIN.$grid.lines.routeExists(TRANSPORTLINE_MASK_ALL, $c.position, $a.position, true)) return;
    $task = MAIN.$scenario.addTask("sandbox_task14", false);
    $task["portrait"] = "metro/ui/portraits/filmdirector1.dds";
    $task["arg0"] = random(4, 8* 5;
    $task["pos0"] = $a.position;
    $task["pos1"] = $b.position;
    $task["pos2"] = $c.position;
    $task["number"] = $task["arg0"];
    $task["sourcePos0"] = $a.position;
    $task["sourcePos1"] = $b.position;
    $task["sourcePos2"] = $c.position;
    $task["targetPos0"] = $a.position;
    $task["targetPos1"] = $b.position;
    $task["targetPos2"] = $c.position;
    $task["radius"] = 150.0;
    $task["rewardReputation"] = 5;
    $task["rewardCash"] = MAIN.$economy.getReward(2700*100);


    und dazu die Texte in de.strings:


    $sandbox_task14_name = "Bewegte Bilder";
    $sandbox_task14_text = "Ich bin Sam, Besitzer des örtlichen Kinos. Ich plane ein Filmfestival mit Gästen aus aller Herren Länder, aber ich mache mir ein wenig Sorgen wegen des Transports. Meine Gäste werden am Flughafen ankommen und müssen Kino wie Hotel unkompliziert erreichen können. Können Sie mir helfen?";
    $sandbox_task14_short = "Bauen Sie eine Linie, die {0:Flughafen}, {1:Kino} und {2:Hotel} verbindet. Transportieren Sie mit der Linie %0 Passagiere.";
    $sandbox_task14_passed = "Wunderbar! Jedermann war mit dem Transport zufrieden und all meine Gäste werden unsere schöne Stadt wieder besuchen! Hier, für Sie – eines der hübschen Filmsterchen hat mich gebeten, Ihnen dieses Bild mit Autogramm zu geben!";

    Diese Notlösung bringt auch Fehlermeldungen, zuerst zwar keine Abstürze .... wenn aber alle Tokyo-Gebäude freigeschaltet sind, stürzt es ab und an doch ab:



    Start map editor
    Loading editor...
    Error: Runtime error in "metro/ui/secondaryview/secondaryview.script" at line 327: Undefined member name "addEffect"!
    [done]
    Loading main menu...
    [done]
    Closed log in "userdata/log_metro.txt".


    ************************************************************************************************


    Diese Lösung schafft das secondaryview ganz ab und es gibt keine Abstürze mehr:


    Änderung in der ui.script ab der Zeile 36:


    $ui = [];
    $ui[] = load "/metro/ui/minimap/minimap.script";
    $loadingPos = 0.30; skip_frame;
    //$ui[] = load "/metro/ui/secondaryview/secondaryview.script";
    //$loadingPos = 0.90; skip_frame;
    $ui[] = load "/metro/ui/hoverinfo/hoverinfo.script";
    $loadingPos = 0.95; skip_frame;


    So oder so ist es aber unbefriedigend :cursing:

    Ja - so versuche ich es. Es kann doch nicht sein, dass man den Grund für diesen Unsinn nicht findet. ;)




    Also beim "nackten Spiel" frei von jeglichen Modifikationen und ohne DLC's - nur die Modifikation von Dir:


    Opened log in "userdata/log_metro.txt".
    Version: 1.0.20
    initializing FMOD...
    [done]
    initializing OpenGL-window...
    [done]
    Loaded console
    Loaded language "de"
    Engine initialization finished
    Loading ui...
    [done]
    Loading addon "addons/all"...
    [done]
    Loading addon "addons/tokyo"...
    [done]
    Loading achievements...
    [done]
    Loading main menu...
    [done]
    Start map editor
    Loading editor...
    [done]
    Loading main menu...
    [done]
    Start map editor
    Loading editor...
    Warning: Dublicate object ID: xtokyo-bus01
    Warning: Dublicate object ID: xtokyo-metro01
    Warning: Dublicate object ID: xtokyo-metro01b
    Warning: Dublicate object ID: xtokyo-waterbus01
    Warning: Dublicate object ID: xtokyo-waterbus02
    Warning: Dublicate object ID: xtokyo-heli01
    Error: Runtime error in "metro/ui/secondaryview/secondaryview.script" at line 328: Internal error!
    Error: Runtime error in "metro/scripts/ui.script" at line 38: Internal error!
    Closed log in "userdata/log_metro.txt".


    immer das selbe Trauerspiel - das kann doch kein Mensch mehr raffen - wie so geht es bei Dir und bei mir immer der selbe Unsinn in der LOG :evil:


    Habe auch Deine und meine secondaryview.script mit WinMerge verglichen = absolut identisch ... tja - da ist man sprachlos, oder?

    An Hardware bzw. dem Betriebssystem wird es hoffentlich nicht liegen.


    DxDiag-Auszug:


    System Information
    ------------------
    Time of this report: 7/16/2011, 21:05:43
    Machine name: WINXP
    Operating System: Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack 3 (2600.xpsp_sp3_gdr.101209-1647)
    Language: German (Regional Setting: German)
    System Manufacturer: System manufacturer
    System Model: P5Q-E
    BIOS: BIOS Date: 04/06/09 20:13:11 Ver: 08.00.14
    Processor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz (2 CPUs)
    Memory: 3326MB RAM
    Page File: 1643MB used, 2531MB available
    Windows Dir: C:\WINDOWS
    DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
    DX Setup Parameters: Not found
    DxDiag Version: 5.03.2600.5512 32bit Unicode



    Display Devices
    ---------------
    Card name: ATI Radeon HD 4800 Series
    Manufacturer: ATI Technologies Inc.
    Chip type: ATI Radeon Graphics Processor (0x9440)
    DAC type: Internal DAC(400MHz)
    Device Key: Enum\PCI\VEN_1002&DEV_9440&SUBSYS_05021002&REV_00
    Display Memory: 512.0 MB
    Current Mode: 1680 x 1050 (32 bit) (60Hz)
    Monitor: Plug und Play-Monitor
    Monitor Max Res: 1600,1200
    Driver Name: ati2dvag.dll
    Driver Version: 6.14.0010.7200 (English)
    DDI Version: 9 (or higher)
    Driver Attributes: Final Retail
    Driver Date/Size: 6/8/2011 03:52:08, 302592 bytes
    WHQL Logo'd: No
    WHQL Date Stamp: None
    VDD: Nicht zutreffend
    Mini VDD: ati2mtag.sys
    Mini VDD Date: 6/8/2011 04:39:22, 6555136 bytes
    Device Identifier: {D7B71EE2-D700-11CF-926F-0825A1C2CB35}
    Vendor ID: 0x1002
    Device ID: 0x9440
    SubSys ID: 0x05021002
    Revision ID: 0x0000
    Revision ID: 0x0000
    Video Accel: ModeMPEG2_C ModeMPEG2_D

    Das habe ich auch versucht, dann arbeitet auch alles - nur das secondaryview-Fenster bleibt schwarz - und es gibt diese Fehlermeldung:



    Start map editor
    Loading editor...
    Error: Runtime error in "metro/ui/secondaryview/secondaryview.script" at line 327: Undefined member name "addEffect"!
    [done]
    Loading main menu...
    [done]
    Closed log in "userdata/log_metro.txt".

    Tja, habe schon gehofft, dass irgendeine Datei bei mir unterschiedlich wäre (tokyo.gs war die verdächtigste).


    Die nächste Möglichkeit wären die Einstellungen (settings.script) in Eigene Dateien:


    // window


    $screenwidth = 1680;
    $screenheight = 1050;
    $screencolors = 32;
    $frequency = 60;
    $fullscreen = true;
    $vsync = false;


    // graphics


    $antialiasing = 2;
    $anisotropy = 2;
    $shaders = true;
    $hardwareSkinning = true;
    $occlusionQuery = true;
    $pointSprites = false;
    $indexingInShaders = true;
    $shadows = 1;
    $bloom = false;
    $saturation = 1.000;
    $systemCursor = true;


    // audio


    $sounds = true;
    $music = false;
    $audiodevice = "Default";
    $audiospeakers = "Default";
    $volume = 0.075;
    $musicVolume = 0.000;


    // misc


    $fps = false;
    $debug = true;
    $disableDebug = false;
    $fpsLimit = 0.0;
    $stopWithoutFocus = true;
    $gameName = "Cities In Motion";
    $language = "de";
    $paradoxUser = "";
    $paradoxPass = "";
    $loggedIn = false;

    Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.


    Hier der Stammordner:



    Irgendeine gs-Datei oder eine der CIM-Dateien müsste rein theoretisch eine andere Größe habe, als bei Dir es der Fall ist .... schau mal bitte nach - das könnte dann die Fehlerquelle sein.


    Danke K.


    (vor allem die tokyo.gs)

    Die Idee mit einer "Neuen Region" habe ich vor Wochen verworfen, weil dies nicht funktioniert!


    Eben so, wie auch Deine nicht funktioniert - hier die LOG:


    Opened log in "userdata/log_metro.txt".
    Version: 1.0.20
    initializing FMOD...
    [done]
    initializing OpenGL-window...
    [done]
    Loaded console
    Loaded language "de"
    Engine initialization finished
    Loading ui...
    [done]
    Loading addon "addons/all"...
    [done]
    Loading addon "addons/stationpack01"... (DLC5)
    [done]
    Loading addon "addons/tokyo"... (DLC4)
    [done]
    Loading addon "addons/vehiclepack01"... (DLC1)
    [done]
    Loading addon "addons/vehiclepack02"... (DLC2)
    [done]
    Loading addon "addons/vehiclepack03"... (DLC3)
    [done]
    Loading addon "userdata/addons/AJ_Trees"...
    [done]
    Loading achievements...
    [done]
    Loading main menu...
    [done]
    Start map editor
    Loading editor...
    Warning: Dublicate object ID: xtokyo-bus01
    Warning: Dublicate object ID: xtokyo-metro01
    Warning: Dublicate object ID: xtokyo-metro01b
    Warning: Dublicate object ID: xtokyo-waterbus01
    Warning: Dublicate object ID: xtokyo-waterbus02
    Warning: Dublicate object ID: xtokyo-heli01
    Error: Runtime error in "metro/ui/secondaryview/secondaryview.script" at line 328: Internal error!
    Error: Runtime error in "metro/scripts/ui.script" at line 38: Internal error!
    Closed log in "userdata/log_metro.txt".


    Diese Versuche habe ich bereits alle durch - die funtionieren alle leider nicht. X(


    Die Version "nach meiner Art" funtioniert schon - sogar mit der Monorail - aber ohne das secondaryview-Fenster.

    Beides???


    Versuche die entpacken zuerst zu löschen( bzw. aus dem Stammordner zu verschieben)


    Dann die einzelnen Patches nacheinander zu installieren.


    Danach die von Dir "benötigten" entpacken und dort die eventuell gemachten "Änderungen" durchzuführen.


    Dann die gs. - welche Du als entpackte beim Spielen brauchst - durch Umbenennen außer Kraft setzen.