Beiträge von zyrrus

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe mir das Spiel ebenfalls zugelegt und spiele es nun seit 2 Wochen. Ich möchte aber damit nicht ganz so harsch ins Gericht gehen.


    Fakt ist, es ist sehr komplex und, wie Walter schon festgestellt hat, steuerungstechnisch mehr als gewöhnungsbedürftig. Wer allerdings die Steuerungen endlich so halberwegen überrissen hat, dem bieten sich grandiose Möglichkeiten ein Transportsystem zu errichten. Ich werde mal mit den Dingen beginnen, die mir neben den von Walter bereits erwähnten, positiv aufgefallen sind:


    Ich kenne kein Spiel, welches derartig detailiert Auskünfte über die Spielewelt liefert, wie dieses. Statistikfreaks werden in Verzückung ausbrechen. Durch die immensen Einstellmöglichkeiten ist das aber auch notwendig.


    Auch die Einstellmöglichkeiten für Fahrzeuge sind mir in dieser Detailvielfalt neu. Es lassen sich präzise Fahrpläne für alle Fahrzeuge einrichten. So kann man z.B. einstellen, dass am Wochenende, wenn die Fabriken nicht produzieren, keine Güterzüge verkehren oder dass Personenbeförderungsmittel nicht in den Nachtstunden fahren, wenn die Haltestellen leer sind. Das hilft zu wirtschaften.


    Wem die Zeiträume zwischen den getätigten Aktionen und ersten Ergebnissen zu lang sind, kann sein Geld auch im Immobilenmarkt oder an der Börse verdienen. Faktisch wie ein Spiel im Spiel.


    Eine gute Idee sind auch die Fahrzeugfeatures. Es ist möglich jedes Fahrzeug im Führerstand zu begleiten, inklusive eines komplett selbst wählbaren 180°-Blick nach links, rehts,oben und unten. Auch der Verfolgungsmodus ist hübsch anzusehen, wenn es durch Großstädte geht.


    Sehr gut ist der perfekt regelbare Zeitverlauf. Von nahezu Echtzeit bis zu 70facher Geschwindigkeit lässt sich die Spielzeit regulieren.


    Auch die Zoomstufen sind in nie gesehener Vielfalt regelbar. Vom kompletten Spielfeldüberblick bis hinuter zum Bordstein ist das Zoomen möglich.


    Grafisch ist das Spiel ansprechend, kann aber den Vergleich mit CiM nicht standhalten.
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    Als neagativ würde ich folgende Dinge betrachten:


    Das faktisch nicht vorhandene Handbuch wurde ja schon aufgeführt, bleibt noch zu bemerken, dass bei den vielen Einstellmöglichkeiten der Besuch einschlägiger Foren unabdingbar ist, um die Herrschaft über die manigfaltigen Knöpfe und Regler zu erlangen. Ein Beispiel dafür: Mittels dem Fahrplanassistenden kann man jedem Fahrzeug eine Fahrstrecke, Halte- und Aktionspunkte zuweisen. Ich war doch sehr erstaunt, das nach der Einrichtung einer neuen LKW-Strecke plötzlich alle Fahrzeuge, also auch die Busse, das taten, was ich dem LKW zugewiesen hatte. Wodurch die busse sinnlos umherfuhren, da es auf dieser Strecke nun mal keine Haltestelle gibt. Erst im Forum erfuhr ich, dass es im dritten Untermenü der Optionen eine Einstellmöglichkeit gibt, jedem Fahrzeug individuelle Fahrpläne zuzuweisen. Das dürre Handbuch verschweigt das und des japanischen der Onlinehilfe bin ich nicht mächtig. Bis man die richtigen Stellschrauben gefunden hat, kommt bisweilen der Verdacht auf, des Spiel führt ein seltsames, unkontrollierbares Eigenleben.


    Das Spiel ist eher etwas für langmütige Spielernaturen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Frustgrenze sehr schnell erreicht ist, denn ehe es glingt selbst in der einfachsten Schwierigkeitsstufe Gewinn zu erwirtschaften, gehen etliche Jahre ins virtuelle Land. Überhaupt ist die schnelle Vorlaufmöglichkeit eins der segensreichsten Features. Aktionen zeigen teilweise erst nach langer Zeit ein Ergebnis.


    Etwas merkwürdig wirkt die vollkommen unbevölkerte Spielewelt. So spannend es auch ist, direkt an der Frontscheibe eines eigenen Busses die Fahrt zu begleiten, die leeren Haltestellen verwässern diesen Wein doch gewaltig.


    Sollen mehrere Züge eine Strecke benutzen, die zu Teilen noch eingleisig ist, wird die Erstellung eines funktionierenden Fahrplans zur Doktorarbeit, zumal das Spiel keine Informationen über Probleme gibt. Die Züge bleiben an Problemstellen bis in alle Ewigkeit stehen und zerstören jede Hoffnung auf klingende Münze.
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    Als Fazit würde ich sagen, dieses Spiel bietet viele gute Ansätze und garantiert dem, der es schafft, weder die Ruhe noch die Nerven zu verlieren, viele Stunden anregende Betätigung. Es ist nicht einfach, bei der Fülle der sich bietenden Möglichkeiten nicht den Überblick zu verlieren. Nie war der Speicherknopf so wertvoll, wie in diesem Spiel. Der geneigte Spieler sollte ausgiebig davon Gebrauch machen, denn wenn nach etlichen Stunden Spielzeit die Zahlenfarbe bei den Einkünften von schwarz nach rot wechselt, kann die Ursache dafür schon sehr lange zurück liegen. Von Wirtschaftssystemen wie in Locomotion oder CiM muss man sich verabschieden. Dafür ist das Game viel zu komplex.


    Ich habe bei Amazon 24€ für das Spiel gezahlt. Ich bereue es nicht. Ich vergleiche dem Erwerb eines Spieles immer mit den Kosten für eine Kinokarte. Dort zahle ich zwar nur ein Drittel oder die Hälfte des Preises aber nach 2h ist das mehr oder weniger große Vergnügen beendet. Ein Spiel bietet da doch wesentlich längere und in diesem Fall anspruchsvolle Beschäftigung.


    In der Hoffnung noch etwas zur Kaufentscheidung potentieller Bahngigant-Käufer beigetragen zu haben, sende Ich


    viele Grüße aus Sachsen


    zyrrus

    Ich spiele immer ohne Vorlauf. Für mich gehört dieses Spiel mittlerweile seit Jahren zur Entspannung nach dem Feierabend. Eine Stunde zocken und des Tages Müh und Last sind vergessen. Bis jetzt musste ich allerdings mit jedem Rechnerkauf von vorn beginnen. Irgendwie habe ich es bis jetzt nie geschafft, meine alten Spielstände auf ein neues System zu portieren. Dieser Spiel habe ich im November 2009 begonnen. Mit 2 Unterbrechungen von 2 x 2 Monaten (Anno 1404 und CiM-Kauf). Sobald die Spielfreude an CiM erlahmt gehts mit Locomotion wieder weiter, bis Anno 2070 in den Regalen steht.


    Ein schönes WE aus dem winterlichen Dresden wünscht


    zyrrus

    Hallo Gemeinde,


    ich befinde mich laut Locomotion im Jahr 2887. Der Dampf ruled nach wie vor.... Offensichtlich kommt alles mal wieder..... ;)


    Viele Grüße aus Sachsen


    zyrrus

    Dateien

    • Screenshot1.BMP

      (1,73 MB, 294 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Vielen Dank an den Autor. Es sind sehr schöne Modelle. Nur der Preis scheint mir etwas hoch. Die Citaros kosten bei mir 15000,-. Das ist 10x so viel, wie die anderen Busse kosten. Ist das so korrekt?

    Es ist auch möglich, dass die Reihenfolge der Haltestellen nicht korrekt gewählt ist und die Strassenbahn Umwege, an mehreren Haltestellen vorbei, fahren muss, um die nächste Station zu erreichen. Das tritt sehr häuffig auf, wenn man Haltestellen auf beiden Seiten der Strasse platziert und versehntlich die falsche Seite in den Lienienplan aufnimmt oder Stationen auswählt, die in Fahrtrichtung hinter der zuletzt angefahrenen Haltestelle liegen. Dann dreht die Bahn eine komplette Runde an allen anderen Stationen vorbei, um die nächste zugewiesene zu erreichen.


    Gruß zyrrus

    Guten Tag,


    nun möchte ich mich auch hier mal zu Wort melden.


    Zuerst ist es mir ein persönliches Anliegen, den Betreibern der beiden Webseiten locomotion-fanpage und dieser CiM Seite respektvoll ein großes Lob auszusprechen. Diese Seiten sind äusserst Informativ und hervorragend gestaltet. Aus meiner Sicht sollte man dem auch durch eine angemessene Sorgfalt bei der Erstellung der Postings und Threads Rechnung tragen. Es sollte aber nicht dazu führen, dass die Suche nach orthografischen oder grammatikalischen Fehlern das Hauptanliegen eines Forums, nämlich Informationen und Hilfe anzubieten, in den Hintergrund drängt.


    Nach dem ersten Starten des Spieles und einigen Stunden Spielspass komme ich aber nicht umhin, hier in der Community einige Fragen zustellen:


    Ich habe, nachdem die Testphase der Beta abgelaufen war, die Demo deinstalliert. Ich hatte dort die Mods der User installiert. Bei mir funktionierte der Verdopplungs-Mod hervorragend. Nun habe ich die Vollversion von DVD installiert und konnte feststellen, dass meine alten Spielstände aus der Beta weiterhin funktionierten. Auch der Verdopplungs-Mod war bei den eingesetzten Fahrzeugen noch aktiv. Besser gesagt die Auswirkungen des Mods funktionierten noch. Neu zu erwerbende Fahrzeuge habe allerdings nur die normale Kapazität. Nun ist mir schon bewusst, dass die Spielstände im Userprofil abgelegt werden und somit auch nicht deinstalliert werden. Performanceeinbrüche oder Abstürze treten bei mir nicht auf. Es spricht also offensichtlich nichts dagegen, die Mods auch in der Vollversion einzusetzen.


    Nun meine Fragen:


    Funktionieren die Mods auch in der Vollversion? Hat da jemand schon Erfahrungen damit? Falls ja, wirken sich die Mods auf die Spielballance aus?


    Viele Grüße aus Sachsen


    zyrrus

    Hallo Micromarco,


    ich habe das gleiche Problem mit Windows7 64Bit. Bei mir wechseln die Farben urplötzlich mitten im Spiel. Der Crash beginnt immer, wenn im Hintergrund irgendeine andere Anwendung startet.


    Ich habe auch festgestellt, dass bei einem Doppelklick auf ein Savegame, der das Spiel ja ebenfalls startet, dieser Effekt sofort eintritt. Ich muss das Spiel also immer direkt von der exe aus starten.


    Anfangs ging aber ebenfalls bei mir gar nichts. Erst als ich es im Windows XP Kontext gestartet habe, konnte ich so einigermaßen, mit den oben beschriebenen Einschränkungen spielen.


    Wenn das nichts hilft, und Du hast ein Windows 7 >Profesionall kannst Du ein virtuelles XP installieren und von dort aus spielen. Dort sollten diese Dreckeffekte dann nicht mehr auftreten.


    Viele Grüße aus Dresden


    zyrrus

    Frage:


    Zitat

    Ist das so beabsichtigt oder wurde das im fertigen Modell noch korrigiert?


    Antwort:


    Zitat

    Du siehst. Das ganze hat ein System dem ich mich nicht versperren wollte.


    Vielen Dank Walter.
    Meine Frage wäre damit hinreichend beantwortet.


    Weiterhin viel Kreativkraft für schöpferisches Wirken wünscht Dir, digigidampfmann und all den anderen Mitarbeiern der Produktion


    zyrrus

    Leider passt es dann immer noch nicht.
    In den Baujahren der Lokomitvbaureihe war der gute alter Taler schon abgeschafft und die Mark eingeführt.
    Eine Mark hatte, wenn man wikipedia glauben schenken darf, damals eine Kaufkraft zwischen 4,87€ und 5,17€. Selbst im besten Fall kostet die Maschine dann nur 268,84 pro Monat im Unterhalt. (Quelle)


    Auch die Anschaffungskosten von nur 4238€ erscheinen geradezu lächerlich wenig im Vergleich zu einem ICE3 mit 2 Endwagen und 6 Mittelwagen und einer Länge von 200 Metern. Der kostete je nach Ausstattung zwischen 20 und 35 Millionen Euro. (Quelle)


    Angesichts dieser Zahlen gilt es zu erwägen, ob ein Umstieg von strom- oder dieselgetriebenen Fahrzeugen, hin zu, mit echtem Dampf befeuerten Vehikeln, nicht doch eine lohnnenswerte Investition, gerade in diesen von der Finanzkrise schwer gezeichneten Zeiten darstellt! :zwinkern:


    Ich werde es mal mit dem spitzen Bleistift durchrechnen, wenn auch in meinem Imperium, zumindest bis letzter Woche noch nichts von finaziellen Engpässen zu spüren war.


    CU zyrrus

    Hallo Walter,


    auch von mir ein herzliches Danke für dieses schöne Modell einer der bemerkenswertesten Lokomotiven, die jemals in Deutschland gebaut wurden.
    Leider kann ich dieses Fahrzeug noch nicht in meinen Fuhrpark einreihen, da ich momentan Locomotion nicht spielen kann.
    Was mir auffällt, sind die niedrigen Anschaffungs- und Beteriebskosten auf Deinem Vorschaubild aus Locomotion.


    Ist das so beabsichtigt oder wurde das im fertigen Modell noch korrigiert?
    Mit 52 € pro Monat Betriebskosten, würde mit Sicherheit die elektrische Traktion abgeschafft und die Dampfrösser wieder eingeführt werden. :-)


    Viele Grüsse von unterhalb des Windbergs


    zyrrus

    Zitat

    Wenn du dir den Fahrplan eines Zuges anzeigen läßt und irgendwo auf ne freie Schiene klickst, erscheint im Fahrplan "Fährt über Wegpunkt...". Das ist ne Möglichkeit, dem Zug an einer Weiche eine Richtung vorzugeben. Er hält am Wegpunkt nicht an, er kippt auch keine Waren mitten in die Wallachei, sondern passiert den Punkt ohne anzuhalten.


    Als langjäriger User des Spieles ist mir die Möglichkeit des Setzens von Wegpunkten und ihr Sinn durchaus geläufig.
    Nur ist mir immer noch nicht transparent und ich hoffe Du siehst mir meine offensichtliche Beschränktheit nach, inwiefern das Anlegen eines Wegpunkts die Problematik des unerwünschten Aufladens von Gütern beheben soll?
    Ich vermag da keinen Zusammenhang zu erkennen.


    Wenn meine Locomotion betreffenden, höchsteigenen Besonderheiten meinen Spielgenuss trüben oder gar unmöglich machen, werde ich mich selbstredend ratsuchend an die community wenden.
    Bis jetzt kanm ich damit aber noch gut leben.



    Viele Grüsse


    zyrrus

    Ich denke, mit dem Vieh und Lebensmittel hast Du wohl recht, wenn man das + als und interpretieren soll.



    Das andere Problem ist für mich nicht ganz so wichtig, da die wichtigen Transportbedürfnisse durch das andere Gut nicht eingeschränkt werden.


    Das mit dem Wegpunkt erschliesst sich mir nicht ganz.
    Soll das bedeuten, dass der Zug irgendwo auf freier Strecke hält und die Lebensmittel in die Pampa kippt?


    Aber wie schon bemerkt, es gibt einige Absonderlichkeiten in meinem Spiel. Dies ist noch eine eher Harmlose.
    Dem Kollegen AZUWSK ist ja offensichtlich geholfen worden und das ist ja das Wichtigste.


    zyrrus

    Zitat

    Ein Wagen, bei dem im Baumenü drinsteht, daß er Waren oder Lebensmittel transportiert, transportiert nur 1 der beiden Sachen. Wenn auch nur 1 Warenkiste in einem Waggon ist, wird dort kein Stück Lebensmittel dazugepackt. Wenn im nächsten Waggon auch nur 1 Stück Lebensmittel ist, wird dort keine Warenkiste mehr zugeladen.


    Oh contraire, lieber low16478, es geht sehr wohl anders, wie das Bild unten zeigt:





    Es kann aber auch nur ein Fehler im Spiel sein. Bei mir verkehrt dieser Zug von einer Viehfarm zu einer Lebensmittelfabrik, beladen mit Vieh. Dort läd er das Vieh ab und nimmt jedesmal unaufgefordert Lebensmittel mit. Die Einstellung, an der Fabrik: "Lebensmittel vollständig abladen" bewirkt zwar das Abladen der Lebensmittel, aber nur um sie sofort wieder aufzuladen.


    Es ist ein Mysterium, von denen es aber einige bei mir im Spiel gibt.
    Daher muss das nicht heissen, dass das bei allen so funktioniert.


    Viele Grüsse aus Sachsen


    zyrrus

    Hallo Stepke,


    wie ich gerade lese, glaubst Du, die von mir gestellte Frage 1996 war nicht korrekt beantwortet.
    Lass Dir sagen, Du irrst. Wie man dem hier sehr häufig zuitierten Onlinelexikon Wikipedia entnehmen kann, gehört die von dir als Nuss deklarierte Muskatnuss nicht zu den Nüssen im botanischen Sinne, wie Du hier nachlesen kannst.


    Ich möchte hier um Himmelswillen keine Krümmelkakerei betreiben, oder den Oberlehrer heraus hängen lassen, aber die hier umsichgreifende Korrekturwut sollte doch mit etwas mehr Akribie und vieleicht unter Angabe der Quelle der Gegendarstellung, wie bei low16478, durchgeführt werden.


    Dafür möchte ich meine Frage 2014 bitte löschen lassen.
    Meine Antwort ist nicht falsch, aber eine von mir zur Auswahl gestellte und als falsch deklarierte Alternative ist ebenfalls richtig (Nobelpreis für Physiologie oder Medizin).


    Ich werde mich befleissigen, meiner oben gestellten Forderung nach mehr Sorgfalt zukünftig ebenfalls Rechnung zu tragen ;-)


    Viele Grüsse aus dem novemberlichen Dresden


    zyrrus

    Zitat

    Und noch etwas Komisches, unter den Eigenschaften vom Arbeitsplatz steht, dass ich einen Arbeitsspeicher von 768 MB habe!?


    Kann es möglich sein, dass Du eine Onboard Grafikkarte mit shared memory hast?


    Das würde den krummen Wert des Arbeitsspeichers erklären.


    1024MB gesamt - 256MB Grafikspeicher = 768 MB Arbeitsspeicher


    Bei der Neuinstallation des Graka-Treibers sollte der Alte restlos vom System entfernt werden (siehe dazu diesen Thread).


    Viele Grüsse aus Sachsen


    zyrrus

    @ tom_paris78


    Zitat

    Ich erinnere mich, mal gehört zu haben, daß dieser Spitzname auch wegen der markanten Speichenräder (fast wie bei einem Wagenrad aus Holz) zu stande kam. Meines Wissens nach hatten andere Loks das zu der Zeit nicht.


    .... mal abgesehen von 99% aller Dampflokomotiven, für die es übrigens ebenso recht amüsante Spitznamen gibt.


    Zudem besaßen z.B. auch die Lokomotiven der Baureihen 218 (E18), 219 (E19), 244 (E44) und 294 (E94) Speichenräder, zumindest grösstenteils.


    Deine Erklärung kenn ich nicht, aber möglich wäre es schon. Obwohl ich noch der Generation der Holztretrollernutzer angehöre, kann ich mich aber an Ausführungen dieser Fahrzeuge mit Speichenrädern nicht erinnern.


    Allerdings erinnere ich mich noch lebhaft an das Fahrverhalten dieser Lokomotiven. Darum erschien mir die Erklärung, die ich damals bekam als durchaus berechtigt.


    CU zyrrus

    @ Auge


    Die Loks der Baureihe 211/242 haben Ihren Spitznamen von der unkonfortablen Federung. Bei Fahrten über Weichenstrassen oder Stöße gab es ordentliche Schläge auf das Chassis, die sich dann dem Lokführer über das Gestühl, welches wiederum sehr weich durchfederte, mitteilte. Somit entstand sozusagen eine Auf- und Abbewegung, die dem Anblick eines Rollerfahrenden Individuums sehr ähnelte.


    Eigentlich gab es für alle DR-Maschinen Spitznamen. Hier mal eine Auswahl, die mir noch geläufig sind:


    BR 106 - Goldbroiler (wegen ihres Orangen Anstrichs als Rangiermaschine)
    BR 110 - Das doppelte Lottchen (da diese BR sehr häufig in Doppeltraktion gefahren wurde)
    BR 118 - germanischer Kampfwagen (wegen der alten, zuverlässigen und sehr robusten Bauart)
    BR 119 - U-Boot (wegen der runden Seitenfenster des Maschinenraumes)
    BR 120 - Taigatrommel (wegen des lauten, trommelnden Geräusches des langsamlaufenden, alten Schiffsdiesels)
    BR 130 - Ludmilla (wohl als "Huldigung" des russischen Lokomotivbaus im Allgemeinen)


    BR 211 - Holzroller (siehe oben)
    BR 212 - weisse Lady (wegen des weissen Anstrichs bei der Präsentation auf der Leipziger Messe)
    BR 230 - Knödelpresse (Made in Tschecheslowakei)
    BR 250 - Container (erklärt sich beim ersten Blick auf den Lokomotivkasten)


    Diese Aufzählung erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollzähligkeit.


    Ich hoffe der Beitrag war nicht allzusehr Offtopic.


    dk0704


    Zitat

    Die 119 gibts meines Wissens auch noch net für Loco, nur die ähnlich aussehende 118...


    Da irrst Du.... (Guggst Du hier)


    Viele Grüsse


    zyrrus

    Hallo flush,


    ich hatte genau das gleiche Problem wie Du und habe es hier auch gepostet (guggst Du hier).


    Obwohl viele Forenmitglieder um eine Lösung sehr bemüht waren, scheiterte jeder Tip. Auch habe ich alles mögliche versucht..... Leider ohne Erfolg. Ich musste von vorn beginnen.


    Sollte es also wider Erwarten dennoch eine Lösung für dieses Problem geben, ich wäre ebenfalls daran interessiert. Den alten Spielstand habe ich nämlich noch.


    Viele Grüsse aus Sachsen


    zyrrus